Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 15:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@derfred:
Ich ahne schon was du schreiben willst. Von mir bekommst du da keine Prügel :mrgreen:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 15:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12727
Wohnort: Hessen
Immerhin darf man und frau nicht vergessen, dass es bei den K5en und den K3en auch noch folgendes gibt:

Automatik für alles: Überall "Grün" einstellen (Grüner Modus).

Dann: Motivabhängige Belichtungsprogramme (Programmautomatik):

Auto - Die Kamera bestimmt die geeigneten Einstellungen.
Normal - Basis-Belichtungsprogrammautomatik (Standardeinstellung)
Hi Speed-Priorität - Belichtungsprogrammautomatik mit Bevorzugung kurzer Verschlusszeiten.
DOF-Priorität (hoch) - Belichtungsprogrammautomatik, die die Blende so weit wie möglich schließt, um eine hohe Tiefenschärfe zu erhalten.
DOF-Priorität (gering) - Belichtungsprogrammautomatik, die die Blende so weit wie möglich öffnet, um eine geringe Tiefenschärfe zu erhalten.
MTF-Priorität - Belichtungsprogrammautomatik, die die besten Blendeneinstellungen für die montierten Objektive bevorzugt, wenn ein DA, DA L, D FA, FA J oder FA Objektiv montiert ist.

Das hat mir i.d.R. immer ausgereicht, wenn es mal schnell gehen sollte. :ja:
Und die lassen sich wunderbar auf einen Speicherplatz ablegen. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
derfred hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:
Habt ihr einen Tipp für mich?

Ja, aber wenn ich den hier schreibe, bekomme ich Prügel.... :cry:


Bestimmt wollte er mit so Gerödel von Nikon um's Eck kommen! :P :d&w:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Steffi hat geschrieben:
Ich tendiere zur K5II, da ich befürchte, dass die K3 mich überfordert und die Fotos schlecht werden.

Ich wüsste nicht, was dich da überfordern sollte. Die Fotos werden nicht schlechter.

Steffi hat geschrieben:
Ich bin absolute Anfängerin und möchte u.a. fußballspielende Kinder, Urlaubsfotos, Hunde in Action fotografieren.

Auch wenn es hier keiner hören will (mir ist der Prügel egal): Für den Fußball und die Hunde in Action würde ich nicht zur Pentax greifen. Klar geht das und dabei können sehr feine Bilder bei rauskommen, aber mit anderen Systemen geht das nach meiner eigenen Erfahrung einfacher. Zum einen, weil es dort Kameras mit zuverlässigerem Verfolgungs-AF gibt, zum anderen weil es mehr (und auch viele günstige) Objektive mit sehr schnellem AF-Motor gibt.

Hier im Forum könntest du dich mal an User pentaxnweby wenden. Der hat mit Canon und Pentax parallel fotografiert und sieht das nach meiner Einnerung recht ähnlich.

Wenn die Anwendung bei Urlaubsfotos liegt, würde ich inzwischen auch eher zur spiegellosen Systemkamera greifen. Das Olympus/Panasonic mFT System, zum Beispiel mit der von dir vorgeschlagenen Kamera, ist sehr ausgereift und bietet eine breite Palette an Objektiven für fast alle Lebenslagen. Damit bist du eine Ecke kompakter unterwegs. Da kann ich allerdings nichts zu Actionaufnahmen sagen - da hab ich es noch nicht live erlebt.

Für keines deiner Anwendungsgebiete wäre Pentax für mich die Optimallösung. Es ist ein ordentlicher Kompromiss und wenn man bereit ist ordentlich Geld in die Hand zu nehmen (z.B. für K-3II/K-1 + D-FA* 70-200) im Bereich Action langsam auch mehr als das - aber sonderlich kompakt dann eben auch nicht mehr.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Fischer hat geschrieben:
Bestimmt wollte er mit so Gerödel von Nikon um's Eck kommen! :P :d&w:

Nie im Leben! :nono: Da greift mittlerweile die Selbstzensur im Gehirn.... :ommmh:

Kurzfassung meiner Gedanken beim Lesen des Eingangsbeitrags: vergiss es!

Nicht wegen Pentax, sondern wegen der Kombination "keine Ahnung" plus "Fußball, Hundeaction". Da macht die Kamera hinten höchstens 5% Unterschied.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 17:45 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2016, 10:17
Beiträge: 2
Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich habe mich jetzt doch für eine Olympus entschieden.
Liebe Grüße Steffi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
C.D. hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:
Ich tendiere zur K5II, da ich befürchte, dass die K3 mich überfordert und die Fotos schlecht werden.

Ich wüsste nicht, was dich da überfordern sollte. Die Fotos werden nicht schlechter.

Steffi hat geschrieben:
Ich bin absolute Anfängerin und möchte u.a. fußballspielende Kinder, Urlaubsfotos, Hunde in Action fotografieren.

Auch wenn es hier keiner hören will (mir ist der Prügel egal): Für den Fußball und die Hunde in Action würde ich nicht zur Pentax greifen. Klar geht das und dabei können sehr feine Bilder bei rauskommen, aber mit anderen Systemen geht das nach meiner eigenen Erfahrung einfacher. Zum einen, weil es dort Kameras mit zuverlässigerem Verfolgungs-AF gibt, zum anderen weil es mehr (und auch viele günstige) Objektive mit sehr schnellem AF-Motor gibt.

Hier im Forum könntest du dich mal an User pentaxnweby wenden. Der hat mit Canon und Pentax parallel fotografiert und sieht das nach meiner Einnerung recht ähnlich.

Für keines deiner Anwendungsgebiete wäre Pentax für mich die Optimallösung. Es ist ein ordentlicher Kompromiss und wenn man bereit ist ordentlich Geld in die Hand zu nehmen (z.B. für K-3II/K-1 + D-FA* 70-200) im Bereich Action langsam auch mehr als das - aber sonderlich kompakt dann eben auch nicht mehr.



Er tut. :)

Aber nu isses ja entschieden. Obwohl Oly hät ich dafür auch noch genommen. :rofl:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kamera für Anfängerin
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 23:00 
Wobei ich das Olympus Menü nie verstehen werde, wenn man da in der 3. Untermenüebene irgendwas suchen muss ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera bei Erhalt Testen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
Kamera für Neueinsteiger: K-30, K-50, K5-II(s), K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 73
Auslöser Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 3
Was mir heute so vor die Kamera kam.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Kamera Systemprüfung innerhalb der Garantiezeit
Forum: Technische Probleme
Autor: Claus-Peter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz