Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Havlard, ich hab das 55-300er auch, nach einem 50-200er, mit dem ich eigentlich hoch zufrieden war - meine Motivation, mir ersteres zuzulegen, war daher vor allem das Brennweite-Preis-Verhältnis: Mehr für das Geld (von dem ich wiederum erstmal nicht mehr zur Verfügung hatte) scheint es ja wohl nicht wirklich zu geben, und ein zusätzliches Argument war dann auch noch, dass das 55-300er bei 200 mm außerdem etwas lichtstärker ist als das 50-200er...

Was nun Deine Fotos angeht: Habe mal Brennweiten und Belichtungszeiten verglichen, und da werden Deine Bilder mit zunehmender Belichtungszeit immer besser - will sagen, bei 300 mm reichen wahrscheinlich schon minimale Bewegungen, um das Bild zu verwischen. Und gibt es für Freihandaufnahmen nicht diese alte Fotografenregel: Kehrwert der Brennweite als längste Belichtungszeit? Also bei 300 mm höchstens 1/300 Sekunde? Vergesse ich auch oft und ärgere mich dann. Weshalb ich zumindest bei meinem 55-300er nun eher davon ausgehe, das evtl. Unschärfen dann wohl auf mein eigenes Konto gehen. Und: Gibt es denn überhaupt eine für Dich bezahlbare Alternative?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Bei dieser Regel sollte man, gerade bei langen Brennweiten, den APS-C Faktor ruhig mit einbeziehen, also mal 1,5. Daher wäre bei 300mm eine Belichtungszeit von 1/450s besser.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 18:11 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 18:49 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Andreas,

ich weiss jetzt nicht, ob es an der K-50 auch so ist. An der K-5 kann ich im Menü die Fokuskorrektur vornehmen und dann immer anwenden einstellen. Wenn die Linse (und es ist ja ein Pentaxobi) erkannt wird, dann wird beim Aufsetzen der von Dir gespeicherte Wert genommen. An der K-5 können bis zu 10 verschiedene Objektive eingerichtet werden, wenn die Kamera die Linsen erkennen kann.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Bilder mit dem 55-300 WR auch nicht besser sind. Aber ich bin damit zufrieden und habe auch bei starker Bewölkung schon noch ansehnliche Bilder gemacht, die dann sogar noch im Crop eine gute Figur machten.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
thk hat geschrieben:
An der K-5 kann ich im Menü die Fokuskorrektur vornehmen und dann immer anwenden einstellen. Wenn die Linse (und es ist ja ein Pentaxobi) erkannt wird, dann wird beim Aufsetzen der von Dir gespeicherte Wert genommen. An der K-5 können bis zu 10 verschiedene Objektive eingerichtet werden, wenn die Kamera die Linsen erkennen kann.


Das wäre aber dann in dem Fall "einmal Anwenden", wenn eine Korrektur nur für ein bestimmtes objektiv gesetzt werden soll!

Bei "immer Anwenden" wird eine Korrektur durch die Bank weg auf alle Objektive angewandt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 19:05 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 19:14 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Danke Dir Klaus, für die Richtigstellung. Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest. :ja:

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bild und 100% Crop mit der K-5 als Vergleich. So 100% schärfe darf man bei 300mm nicht erwarten. Für 50*70cm an der Wand würde es aber reichen.
Aus RAW in darktable nicht entrauscht und nachgeschärft. Da sieht man das nette Low-ISO Rauschen schön.

Bild
Datum: 2015-04-18
Uhrzeit: 16:58:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2015-04-18
Uhrzeit: 16:58:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 21:21 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Objektiv dazu geben. Naja, nicht exakt dieses Objektiv besitze ich, sondern die Version ohne HD und WR. Gebraucht gekauft und zunächst ziemlich enttäuscht, da auch bei mir Fotos ziemlich unscharf und "matschig" waren. Die Vorteile des Objektivs liegen natürlich auf der Hand: günstig, recht klein und leicht, großer Brennweitenumfang. Und hier im Forum hatte ich im Lens-Club einige Fotos gesehen, die wirklich gut aussehen. ;)

Eines schönen Tages hatte ich mir dann mal etwas Zeit genommen und meine K-30 mit dem 55-300mm auf mein Stativ gesetzt. Anvisiert wurde ein Hochhaus in ca. 2 Kilometer Entfernung (schwer zu schätzen...) und dann habe ich bei ISO100 mal die komplette Reihe an Blendenstufen eingestellt und Testfotos gemacht. Zu hause dann in Lightroom die Ergebnisse kontrolliert und verglichen. Resultat: während man generell sagt, dass die meisten Objektive bei Blende 8 die besten Ergebnisse liefern, so ist bei diesem Objektiv (bei meinem Exemplar zumindestens) das Optimum bei Blende 10. Ab 210mm Brennweite sogar bei Blende 11. Eine Blende drunter und drüber ist auch noch gut, aber bei Blende 8 ist das Optimum definitiv nicht. Lediglich um die 100mm war mal ein geringerer Blendenwert auch sehr gut, aber meine Wunschblende bei dem Objektiv ist definitiv um die 10. Die Unterschiede in Sachen Klarheit und Schärft sind da schon sehr groß für mein Empfinden. Probiert es mal aus. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz