Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
bussard hat geschrieben:
art_of_senol hat geschrieben:

Welche Pendax könnt ihr am ehesten empfehlen ? Habe ein Video der K-S2 gesehen wo die Software vorgestellt wurde. m Live View wurde der Fokus gesetzt und die Dauer bis es scharf gestellt hat, ist mir persönlich ein wenig zu lang. Sind alle Pentaxe so oder geht es ein wenig zügiger ? Ich habe schon oft gelesen, das der Autofokus nicht der Beste sein soll. Irgendwie hat ja jede Kamera ihre Schwächen. Welche hat Pentax noch ?


Der Autofokus von Pentax is bekannter maßen nicht de schnellste, hast ja schon selbst bemerkt.
Bei der K30/K50/K70 gibt es wohl Qulitätsprobleme mit dem Blendenring. Würde daher wenn der Preis unterschied nicht so wild ist zur Kp greifen. Kleiner Nachteil hier die Maximale Serien Fotozahl in Highspeed (7fps) sind glaube 8 Bilder. Und es gibt nur 1 sd Karten Slot. Sollte dich das sonst nicht stören hast du da eine super Kamera.

Der Blendenring ist kein Problem, der sitzt, wenn vorhanden, am Objektiv. Blendensteuerung ist das anfällige Bauteil, unter dem Suchbegriff findest Du zahlreiche Seiten von leidgeplagten Usern. Zur K70 sind das bisher eher Vermutungen, da noch keine belastbaren Daten vorliegen.

bussard hat geschrieben:
Klare stärke von Pentax ist die allgemien Robustheit der Kamera vor allem bei "fiesem" Wetter. Also regeln und oder Kalt. Ist für eine moderne Pentax kein Problem. Wenn du wegen Macro überlegst kann ich persönlich das 100mm sehr empfehlen eine tolle Linse.

Wetterfestheit wird zwar beworben, aber leider nicht garantiert. Manch ein User blieb auf seinem Wasserschaden sitzen... Und beachte bitte - Weather Resistant oder AW ist das System nur, wenn auch ein WR/AW-Objektiv angesetzt ist. Das schränkt die Objektivauswahl selbst im Pentaxlager nochmal ein. Von Fremdherstellern gibt es da nix. Für Schlechtwettermakro empfiehlt sich da das neue (und gute) DFA100.

bussard hat geschrieben:
Generell ist natürlich die Frage ob es sinn macht ein drittes Kamera System ins Haus zu holen. Vielleicht kannst deiner Frau ja für Pentax begeistern :clap:

8-)

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12716
Wohnort: Hessen
Die KP und das 100er Makro DFA 2,8 WR sind auch gut bei einem Outdooreinsatz gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.
Von einer guten Bedienung und Haptik einmal ganz abgesehen, da hat Frank absolut recht.

Aber: Selbst ausprobieren und anfassen heißt die Devise, Dir (und Deiner Frau) muss es passen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
die K-70 ist schon eine klasse Kamera und das schwenk-, dreh- und klappbare Display ist gerade bei Boden nahen Aufnahmen oder auch bei Makro generell sehr, sehr hilfreich und nützlich. :thumbup:
Die Bildqualität ist 1A :thumbup:
Was Du allerdings mit "langsamer Fokus" meinst, weiß ich nicht genau.
O.k. den allerschnellsten AF haben wohl alle Pentax nicht, zumindest nicht wenn man sie mit ggf. etwas schnelleren AF von Canikon vergleicht (aber nur ausgewählte Modelle, nicht alle sind schneller)
Aber als langsam würde ich den Fokus bei meiner K-70 auf keinen Fall bezeichnen :nono:
Kommt natürlich auch immer drauf an mit welchem Objektiv und unter welchen Bedingungen Du sie benutzt. :ja:
Und auch ob per Sucher oder Live-Fiew fotografiert wird.
Aber gerade bei Makrofotografie kommt es auf den schnellen AF eh nicht an, da man dort oft manuell fokussiert und das klappt prima. :thumbup:
Als Makroobjektiv kommt es natürlich darauf an welchen Blickwinkel Du gerne hättest und natürlich auch wie dicht Du an Dein Motiv heran willst/kommst :ja: ...sprich ob es ggf. flüchtet oder sich um starre Objekte handelt. xd
Zur (Pentax-) Auswahl an Makroobjektiven stünden da das 35er, 50er oder 100er Makro welche alle ein klasse Dienst leisten und jedes für sich seine eigenen Stärken hat :thumbup:
Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen, ist die KP als Kamera natürlich auch eine super Wahl, allerdings mit dem zwar klappbaren, aber nicht so flexiblen Display, wie das der K-70. :ja:
Ich denke ganz wichtig ist es auch einmal los zu gehen und die eine oder andere Kamera in die Hand zu nehmen, um zu sehen wie das "Anfassgefühl" ist. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:08 
mythenmetz hat geschrieben:
Für Schlechtwettermakro empfiehlt sich da das neue (und gute) DFA100.


Dabei unbedingt auf die Bezeichnung WR achten. Der Vorgänger war nämlich auch ein DFA 100 nur ohne WR und nicht abgedichtet.
Das richtige wäre dieses.

https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... ro-WR.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9538
art_of_senol hat geschrieben:
[...]Ich möchte von mFT auf APS-C umsteigen. Aktuell besitze ich eine OM-d 10 Mark 2 mit einem zuiko 12-40 f2.8 , Zuiko 60mm Makro und Zuiko 40-150. Bin insgesamt mit den Bildern nicht wirklich zufrieden. Vergleiche ich die Bilder gegen die meiner Frau ( Nikon 5600 ) könnte ich weinen :) [...] Pentax finde ich aus folgenden Gründen spannend

-5 Achsen Stabi
- Focus peaking ( kenne ich vom mFT System und sehr hilfreich )
- sensor shift ( Produktfotografie und Makrofotografie interessant )

Als Objektive für den Anfang
-Sigma 17-70mm f2.8-4
-Pentax 100mm oder Tamron 90mm Makro
- Tamron 70-200 f2.8
- 50mm Pendax

Welche Pendax könnt ihr am ehesten empfehlen ? Habe ein Video der K-S2 gesehen wo die Software vorgestellt wurde. m Live View wurde der Fokus gesetzt und die Dauer bis es scharf gestellt hat, ist mir persönlich ein wenig zu lang. Sind alle Pentaxe so oder geht es ein wenig zügiger ? Ich habe schon oft gelesen, das der Autofokus nicht der Beste sein soll. Irgendwie hat ja jede Kamera ihre Schwächen. Welche hat Pentax noch ?



art_of_senol hat geschrieben:
@Hannes21

In der Rar-Bearbeitung macht sich das enorm bemerkbar. Die Bilder sind gut, aber da geht definitiv mehr und das sehe ich an der Cam meiner Frau. Ausgedruckt sehe ich keinen Unterschied richtig, aber in der Makrofotografie wo ich mich rumtreibe schon. Es fehlen einfach Details und das kann man irgendwie auch nicht schön reden


Noch einer von der "verdammten Bande". Mein Sohnemann hat eine Pen E-P5. Gerade im Makrobereich kann wegen der Tiefenschärfe ein kleinerer Sensor helfen. Und das implementierte Fokusstacking Deiner Kamera darfst Du bei Pentax von Hand machen. Ein Sigma 150mm F2.8 würde ich bei Pentax auch gerne sehen, auch wenn es bei MFT von FT adaptiert werden muss.

Raw-Bearbeiten ist definives Pixel-Peeping, welches auf der Darstellung ob Bildschirm oder gedruckt erst bei sehr hoher Auflösung sichtbar wird. APSC gewinnt bei Freistellung, höheren ISO, Weitwinkel und "grosser" Darstellung. Ein drittes System würde ich mir sehr gut überlegen.

Für Makro ist der Bildschirm der K-70 der KP überlegen. Das ist der einzige Grund, warum ich meine K-S2 doch nicht verkaufe. Wenn Du von der Olympus kommst wirst Du den "Video-klappbaren-Bildschirm" der K-70 lieben. Alles was Speed, Auflösung, SR, Blitz-Management, ... angeht gewinnt die KP deutlich, aber für Makro würde ich die K-70 vorziehen. K-3 II ist günstiger und hat dafür einen schlechteren Sensor und keinen Klappbildschirm, Das ist auch schon Alles. Den Schulterdisplay brauch Du ja offensichtlich nicht (hat die Olympus auch nicht). Und die Batterielaufzeit Deiner Olympus entspricht dem kleinen Akku der K-70 oder KP.

AF bei Pentax ist primär für das Tracking nicht auf dem Stand der Nikon, bei AF-S ist der Unterschied deutlich kleiner. Und alle mal besser als bei Deiner Olympus. Face-Detection hat Pentax im Liveview auch. Sehr zu empfehlen.

Wenn Du eine adaptierbare Kamera magst, so wie das bei der Olympus geht, wirst Du die Pentax lieben. Ansonsten ist der Pentax-Linsenpark deutlich kleiner als der von Nikon oder Olympus MfT. Aber im Allgemeinen für die Ausübung als Hoppy mehr als ausreichend. Immer ein Thema kann der AF Phasen- gegen Kontrastautofokus sein. Die Diskussion halte ich aber für deutlich überbewertet.

Bei der Wahl Deiner Objektive würde ich das Sigma 17-70 gegen das Pentax 16-85 tauschen. Falls Du dann noch unbedingt ein Lichtstarkes für Personen brauchst, gibt es das Tamron 28-75 2.8 sehr günstig. Die Kombination Pentax 16-85 (mit WR!) und Tamron 28-75 2.8 halte ich für eine bessere Wahl, als den "Zwitter" von Sigma. Du gewinnst Brennweite nach oben und unten und hast die Lichtstärke für Innenraumaufnahmen.

Meine Empfehlung, nimm die KP und überzeuge Deine Frau, nach Pentax zu wechseln (auf die K-70). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:43 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
Ich finde es gut, das man hier nicht unbedingt jemanden sein System aufzwingen will. Sowas schafft halt Vertrauen und man fühlt sich gelinde gesagt nicht verarscht. Das ist super. Es ist ja nun einmal so, das sich die APS-C Systeme nicht mehr viel nehmen. Nikon hat da Vorteile, Pentax hier , Canon wieder da. Haben alle auch ihre Schwächen.

Hatte das glaube ich nicht erwähnt. Fokus liegt zu 40% bei Makros,25% Produktfotos, 30% Landschaft und vielleicht 5% Portraits. Würde ich zu 80% Makros schießen, müsste ich bei mFT-System ( Lumix G9 z.B ) bleiben. Da sind die schon echt gut mit post focus und focus bracketing. Finde die Lumix g9 auch sehr spannend, aber 1500? Dafür kann man sich auch eine Kamera mit Vollformatsensor kaufen. Mir reicht eine aps-c Kamera, Cropfaktor hin oder her.

Mit dem langsamen fokusieren meine ich, wenn ich einen Fokuspunkt setze dauert es bis dieser Bereich scharf gestellt ist. So habe ich es aus einem Review wahrgenommen oder hat es getäuscht? War auch die k-2

Frage zum focus peaking. Kann man mittlerweile die Farbe bei Pentax einstellen oder immer noch weiß hinterlegt ? Würde mir auch reichen, aber ne knallige Farbe würde sich besser absetzen :).

@ulrichschriegg

Meine Frau bleibt bei Nikon. Jeder soll das System nutzen,wo er meint das Richtige zu haben. Mir ist Connectivität sehr wichtig zum Tablet oder Smartphone. Da ist Nikon halt Lichtjahre zurück. Geht auch alles mit Lightroom auf dem Tablet , aber habe keine Lust auf den Kabelsalat beim fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14188
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

die Fokussierhilfe (focus peaking) xd wie es so schön im Handbuch heißt lässt sich farblich nicht umstellen, die ist weiß und ich bin bislang damit gut klar gekommen, :ja: aber jetzt wo Du es sagst :kopfkratz: eine knallige Farbe wäre vielleicht noch besser...aber is halt nicht. :nono:
Wenn der Fokuspunkt umgestellt wird und man dann den Auslöseknopf leicht andrückt um zu Fokussieren dauert es natürlich ein gewisse Zeit, ohne geht´s nicht, bei keinem Hersteller :nono: ...aber ob das jetzt für Dich gefühlt langsam oder schnell ist, kannst Du wahrscheinlich nur selbst beurteilen, am besten wenn Du die entsprechende Kamera (oder besser noch verschiedene zum Vergleich) in die Hand nimmst und es ausprobierst. :ja:
Wie schon erwähnt kommt es auch immer auf Objektiv, Motiv, Umgebungsbedingungen u.s.w. an, aber ich empfand das Fokussieren bislang nie als "zu langsam". :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Zu den verschiedenen Pentax Kameras ist ja schon fast alles gesagt, da kann ich leider nichts dazu beitragen. Allerdings ein kurzer Einwurf zum Thema „App“ und Klappdisplay:

Wenn dir bodennahes Fotografieren ohne Hinlegen oder Verrenken wichtig ist, führt mMn nichts an einem Klappdisplay vorbei! Ich habe selbst eine K70 und möchte das Display nicht mehr missen. Viel entscheidender finde ich allerdings: die Pentax Image Sync App ist was die Bedienung und Geschwindigkeit in der Kommunikation mit meiner Kamera betrifft ein Graus. Es kann sein, dass das an mir liegt, aber außer in Ausnahmefällen lasse ich von der App lieber die Finger.
Das kann natürlich ein Bedienfehler meinerseits sein, ein Problem meines Handys (IPhone6s) oder es geht vielleicht mit einer KP oder K3 schneller. - ich wollte es nur erwähnen, nicht dass du damit planst das regelmäßig zu nutzen und dann nach drei Tagen gefrustet bist.

(Abgesehen von Pentax kenne ich übrigens nur die App zur Bilderübertragung und Kamerasteuerung von Canon (Kompaktkamera). Damit geht alles wesentlich flotter, einfacher und bedienfreundlicher.)

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Die Fokusgeschwindigkeit ist jetzt nicht gerade eine Stärke von Pentax, aber meiner Meinung nach schnell genug und vor allem treffsicher. Was bringt mir ein super schneller Autofokus wenn er dann aber ungenau ist.

Außerdem hängt das ganze auch sehr von den Objektiven ab.
Zum neuem 55-300 PLM gibt es da ein nettes Filmchen auf YouTube...ein Vergleich mit dem alten 55-300, da finde ich die Geschwindichkeit schon beeindruckend.


Aber um ehrlich zu bleiben, bei den meisten Pentax Objektiven (auch dem 100er Makro) ist der AF relativ langsam und laut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die ImageSync App finde ich jetzt auch nicht gerade berauschend.
Wenn eben Bedienung und Auswertung der Bilder per App ein wichtiges Kriterium ist, dann solltest du das mMn lieber mal vorher ausprobieren, vielleicht im Rahmen eines Usertreffens...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu PixelShift mit DCU bzw. Lightroom usw...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Gebrauchte K7 erstanden - nun einige Fragen von Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nightwing
Antworten: 131
Fragen zur Pentax K1 II vor dem Kauf
Forum: Kaufberatung
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 34
ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84
Fragen zur K5 ii
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz