Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 22:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mann o Mann.
Ich nutze noch eine uralte Workstation mit Intel Core2Duo von 2006 oder so, 2x 2,4GHz und sagenhaften 6GByte RAM, dazu 2x 1TByte Festplatten für 44,-€ damals. Alles betrieben mit GNU/Linux 64Bit. Temporäre Arbeitsplatte auf einer alten 160GByte Platte des IBM-Systems (war mit drin) und zur Sicherung noch zwei uralte Fileserver Pentium III Tualatin 1,266GHz und 0,5 GByte RAM von 2000/2001 sowie einige alte PATA-Platten. Wenn ich Video rendere werden nie mehr als 2GByte an RAM benötigt. Ich hatte mal mit Gimp ca. 16 Bilder der K-30 gleichzeitig zur Bearbeitung mit vielen Skripts geladen, da fing die Kiste erst an zu swappen. Nebenbei läuft da noch Silkypix Studio 3 auf dem virtualisierten Windows XP auf der gleichen Maschine parallel ... es geht alles, zwei Betriebssysteme zugleich und es lüppt zügig.

Was ich vermisse wäre vielleicht eine Quadcore-CPU für das Videorendern, vielleicht als Solo-Kiste zusätzlich. Aber es geht doch auch mit alten Kisten :geek: ?

Ich sage es noch mal, holt Euch entweder mal nen Apple oder eine ca. 3 Jahre alte Workstation (meist sind das alte CAD-Systeme), sind Abschreibungsobjekte von Firmen. Die sind intern auf Performance getrimmt, voll GNU/Linux kompatibel und die eingebauten Grafikkarten steuern bis zu 4 Displays und sind sehr schnell. Dazu noch 200,- bis 400,- € an RAM und vielleicht einer neuen Festplatte oder SSD. Je nach Ausstattung sind dann nie mehr als 600,- bis 1.000,- € notwendig. Und leise sind diese Kisten :wink: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Schaue doch einmal genau hier rein, Dein PC hat mehr Leistung als meiner.
40456504nx51499/kaufberatung-f28/hardware-fuer-die-k3-t5821-s10.html#p114580
Im Moment arbeite ich ja auch noch damit, das soll aber kein Dauerzustand werden. Mein ganzes Linuxgerümpel habe ich vor ca. 2 Jahren ausgemistet, das brauche ich nicht mehr.
Einen PC mit 4 Kern Prozessor und Windows 64 Bit, es muss nicht einmal Windows 8 sein es darf auch die 7 Pro oder die Windows 7 ultimate 64 Bit sein, und 16GB RAM plus 256GB SSD sollte es mindestens werden. Wenn ich LR starte will ich nicht erst einen Kaffee kochen bis der PC fertig ist und wenn ich retuschiere möchte ich nicht dauernd die Meldung bekommen, 100% Systemauslastung, und leise soll die Kiste auch noch sein. Die Grafikkarte sollte so ausgelegt sein das sie auch DVB-T und DVB-S zur Verfügung stellt, ich möchte kein externes Gerümpel neben dem PC haben.

Ich muss mich wohl entschuldigen wegen der Grafikkarte, der PC wird nicht ausschließlich zur Bildbearbeitung genutzt, ich mache ab und zu auch was anders am PC, wie zum Beispiel mein eigenes TV Programm schauen. Das sollte nicht im Vollbildmodus laufen sondern in einem Fenster neben der Bildbearbeitung, dem Internet und der Tablet Anbindung. Ich kaufe mir doch kein Multitaskingsystem um nur den Vollbildmodus zu nutzen, das wäre ja genauso als würde man einen Porsche nur im 1. Gang fahren. Ich will auch keine 10 Einzelrechner mehr im Haus haben, das hatte ich über 20 Jahre hier stehen, inklusive 2 Servern. Heute brauche ich einen leistungsfähigen PC der all meine Anwendungen ohne Verzögerung frisst, macht er das nicht, gehe ich lieber mit dem Hund ohne Kamera spazieren. Ich will mich nach dem entspannenden Spaziergang ja nicht wieder über den lahmen PC ärgern wenn ich die Bilder bearbeiten muss.

Ja ich weiß, ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe so meine eigenen Vorstellungen wie viel Zeit die Bildbearbeitung kosten darf. :ja:

LG
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 14:30 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Wenn ich das so lese brauchst Du sowieso einen neuen PC.
Unabhängig von einer K-3. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Der Rolf hat geschrieben:
Wenn ich das so lese brauchst Du sowieso einen neuen PC.
Unabhängig von einer K-3. :ja:


Ja, mit den 16 MP der K5 fing es eigentlich an, ich dachte erst man könnte auf Dauer damit leben, da habe ich wohl falsch gedacht. Aber die 24 MP der K3 würden den Rahmen ganz sprengen. :yessad:
Man wird mit der Zeit auch immer anspruchsvoller, wenn ich sehe in welcher Zeit mein Tablet startet, verfluche ich immer meinen All in One wenn ich den anmachen muss, meist lasse ich ihn nur noch im Energiesparmodus, selbst das dauert länger als das komplette booten des Tablet. Von daher ist SSD mit 256GB heute Pflicht für mich, darunter mache ich es nicht mehr. Ich will doch nicht mein halbes Leben mit den Boot und Ladezeiten meines PC verplempern. ')

LG
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
Den Kauf einer K3 als Ausrede zu benutzen, sich einen neuen Rechner zu leisten, finde ich zwar eine Klasse Idee, nötig isses aber in den wenigsten Fällen.

Mein oller 600€-i5 mit und mit nur 4GB Ram dreht hier meistens Däumchen. Bin froh, damals die 100€ Mehrpreis für den i7 gespart zu haben - sogar ein i3 würde hier völlig reichen. Die 4MB sind aber manchmal reichlich voll, daher werd ich die wohl gelegentlich verdoppeln. Datensicherung macht wöchentlich Acronis und täglich ein NAS ... und das wars.

Zum Thema "leiser Rechner" ich glaube nicht, dass die ollen Workstations leiser als mein PC sind. Ausser Zugriffen aufs optische Laufwerk hört man nämlich so gut wie nichts.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
detknipser hat geschrieben:
ich lande immer bei ca. 1800,- Euro mit neuem Monitor. :cry:




20X635 AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 119,90 €
1136MR MSI 760GA-P43 (FX), Sockel AM3+, ATX, PCIe 59,90 €
20CD89 16GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 144,90 €
203T20 Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil 44,90 €
R401SB be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk - 44,90 €
1036DI Club 3D Radeon HD 7750, 4096MB GDDR3, AMD Radeon HD 7750, PCI- Express 94,90 €
12SHM1 Samsung HM-M101MBB 1TB 6,4cm (2,5") 9,5mm Höhe 69,00 €
12SEL5 Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s Notebook Kit 314,90 €
207GB4 LG GH24NS bare schwarz 24,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Gesamtpreis: 923,20 €

Alle Preise sind Versandpreise von Atelco und das sollte dann locker reichen.

Als Monitor den und Du hast schon echt ein top System was speziell mit dem Monitor auf Bildbearbeitung getrimmt ist und das für runde 1600 Euro.

SSD ist halt teuer

Allerdings frage ich mich wirklich ob es das sein muss, denn selbst mit meiner älteren Gurke mit meinem AMD II x2 mit 3gHz und 4GB RAM komme ich gut klar mit Lightroom und K-5 (II) und wenn ich dann auf meinem neueren "Gaming-PC" mit 16GB und 4gHz das Gleiche sehe ist der Gewinn an Geschwindigkeit eher dürftig und beide Rechner arbeiten mit guten 90% CPU-Auslastung :ka:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
detknipser hat geschrieben:
...


:ja: :ja:

Ich hab hier das Glück einen Atelco direkt um die Ecke zu haben.
Die Jungs beraten dort wirklich gut, sind günstig und das Beste:
Es gibt 5 Jahre Garantie auf die Geräte!
Und das ist echt toll, hab das früher schon des öfteren in Anspruch genommen, defekte Teile wurden immer kostenlos ersetzt!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
schau dir das mal an :


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Workstations werden auch mit Windows 7 64Bit ausgeliefert. Mit dem TV gleich in der Grafikkarte wird es allerdings schwierig. Zusatzkarte ja, aber Grafik+TV in einer Karte ..? Müsste man austauschen oder dazu kaufen.

Eine Dell Workstation mit Xeon #4Core/#8 12 GByte RAM, 300GBytze SAS-Laufwerk für unter 400,- € gibt es gebraucht. Neupreis 2010 über 4.500,- €. Aufrüsten kann man immer.

Aber Du willst was Frisches: dann eine Apple Workstation, fertig. Kosten auch über 3.000,-.
Die Begrenzung ab Werk auf 12/16GByte leuchtet mir ein. Einen Film rendern und gleichzeitig im virtuellen Windows mit Sylkipix Studio ca. 160 K-30 Bilder entwickeln haben bei mir nie mehr als 4GByte an RAM gefordert. Auf meiner Workstation mit Doppelkern läuft das natürlich gemächlich (ich sitze aber nicht davor und warte ..), aber die aktuellen Xeon/i7 müssten das wesentlich schneller schaffen, mit SSD sowieso.

Also mindestens:
- 4 Kern CPU (Xeon, i7)
- 16 GByte RAM
- SSD
- Grafik mit TV-Sat-Receiver inklusive
Und dann muss die Software und das Betriebssystem zusammenpassen und die vielen Kerne gleichzeitig nutzen können, darauf kommt es an. Ich kenne genug Leute in meinem Umkreis mit 16GByte RAM und 8 Kernen, die Anwendungen darauf laufen in etwa so langsam wie auf meiner alten Gurke - alles diese unter 600,- € PCs. Also prüfe, ob die Software die Du nutzt auch die einzelnen Arbeitsprozesse parallelisieren kann.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
:shock: Bin ich froh das ich nur noch Obst "genieße" :D :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Erledigt] Monitor kalibrieren - welche Hardware?
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Kaufberatung Computer Hardware
Forum: Kaufberatung
Autor: FlorianZ
Antworten: 13
Software vs. Hardware
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 4
Brauche Hilfe bei der Notebook-Hardware-Auswahl
Forum: Small Talk
Autor: Strexe
Antworten: 30
Grundsätzliche Fragen zu hardware-kalibrierten Monitoren...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz