Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Urinella hat geschrieben:
Grafikkarte ist für Lightroom übrigens dahingehend uninteressant, als dass LR anders als Photoshop nicht über die GPU beschleunigt ist. Ne fette Graka bringt hier also nichts. Man muss nur drauf achten, dass sie 2k / 4k Displays ansteuern kann, wenn man sowas einsetzen möchte.
das stimmt so nicht da auch Lightroom CUDA nutzt und von einer entsprechenden Grafikkarte profitieren kann. Auch sonst habe ich widersprüchliches lesen können wie Single-Thread Power ist wichtig, Mehrkern auch, Ram wäre unwichtig und man auch gleich 8-16 GB kaufen. Das sind allgemeine aussagen die sich nett anhören über total unspezifisch sind.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wenn du's dir einfach machen willst, geh in den Apple online Store Spanien , wähle den 27 zoll iMac, pack die Optionen SSD plus mehr RAM speicher rein und freu dich. ;)


Hier werden Sie geholfen: http://store.apple.com/es/mac


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 19:24 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Thanix hat geschrieben:
das stimmt so nicht da auch Lightroom CUDA nutzt und von einer entsprechenden Grafikkarte profitieren kann. Auch sonst habe ich widersprüchliches lesen können wie Single-Thread Power ist wichtig, Mehrkern auch, Ram wäre unwichtig und man auch gleich 8-16 GB kaufen. Das sind allgemeine aussagen die sich nett anhören über total unspezifisch sind.


Die Angaben sind nur so spezifisch wie die Infos die wir haben. Wieviele Fotos sind im Katalog? Wie viele MP haben die Fotos und wieviele und welche Effekte werden genutzt? Was läuft sonst noch an Software parallel auf dem System und wozu soll es ggf. noch genutzt werden?
Habe ich nur LR laufen und wenige tausend Fotos im Katalog ist es für die Performance egal ob ich 8 oder 16 GB RAM habe. Ein schneller (Single-Thread) Mehrkerner ist einem schwachbrüstigeren Noch-Mehr-Kerner mit weniger Single-Thread-Performance meist überlegen, da die Performance nicht linear mit der Anzahl der Ausführungseinheiten skaliert.
Und dass LR CUDA nutzt, dazu finde ich überhaupt keine Info im Netz. Wenn würde Adobe eher OpenCL nutzen und auch dazu findet sich keine Info.

@Threadersteller:
Klar bekommst du immer mal wieder nen Hinweis bzgl. Preis.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt muss man auch nicht in einem solchen Thread fragen. Dann schaut man sich bei Apple, Dell, etc. ein Topmodell aus, konfiguriert es bis zum Anschlag und gut ist. Aber macht ein fünfmal teurerer Rechner auch wirklich die Arbeit fünfmal schneller?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Urinella hat geschrieben:
...Aber macht ein fünfmal teurerer Rechner auch wirklich die Arbeit fünfmal schneller?
Die neue Pentax 645Z ist (von den Objektiven mal abgesehen) 8x teurer als eine K-3 und macht bestimmt nicht 8x bessere Bilder, aber wer sich eine solche Kamera kauft, interessiert das wohl wenig :)

Saludos
Marcel

PS: ein 3x teurer Computer schafft aber vielleicht mindestens 3x länger die stetig grösser werdenden Anforderungen, was sich dann schlussendlich ebenfalls auszahlt!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab bisher nicht geantwortet, weil ich mich mit deiner Frage schwertue. Einerseits bin ich ganz deiner Meinung, was Preise anbelangt. (Ein Objektiv kann doppelt so teuer sein, aber Bilder niemals doppelt so gut. Wenn mir ein etwas besseres Spass macht und ich es bezahlen kann, kaufe ich es eben.) Andererseits ist die Vorgabe, Geld spiele keine Rolle, eben doch nicht so leicht ernst zu nehmen. Ich hab einen gut ausgestatteten iMac27, der ja nicht gerade billig ist, und bin sehr zufrieden damit. Wenn Geld aber keine Rolle spielte, würde ich Apple dazu bringen, mir einen iMac mit 5 TB SSD, 35 Zoll Retina-Display und 128 GB RAM zu entwickeln und bauen. Notfalls würde ich halt Apple kaufen, wenn sie anders nicht zu überzeugen sind. Da ich aber spätestens bei dem Versuch merken würde, dass Geld doch eine Rolle spielt, empfehle ich dir doch lieber einen ordentlich ausgestatteten iMac27.

Von dem gesparten Geld kannst du dir dann noch einen Privatjet mit Piloten halten, der dich zu Fotografieren in andere Länder fliegt, wenn auf Mallorca das Wetter mal schlecht sein sollte. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 20:41 
Offline

Registriert: So 9. Feb 2014, 16:58
Beiträge: 29
Hallo Marcel.

fahr doch morgen einfach einmal nach Palma in einen der beiden Apple Stores und schau dir an, was man dir dort zu bieten hat:
El Corte Inglés - Jaume Iii
Avda Jaume Iii, 15
07012 Palma De Mallorca

Offi Palma
Sindicat, 12
07012 Palma De Mallorca

Ich selber habe zwar keinen Mac, aber mein Sohn, der Informatik studiert und auch Hobbyfotograf ist. Und der ist begeistert und würde wohl nicht wieder einen PC haben wollen.

Viele Grüße
Miss Marple


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ranitomeya hat geschrieben:
Ich hab bisher nicht geantwortet, weil ich mich mit deiner Frage schwertue. Einerseits bin ich ganz deiner Meinung, was Preise anbelangt. (Ein Objektiv kann doppelt so teuer sein, aber Bilder niemals doppelt so gut. Wenn mir ein etwas besseres Spass macht und ich es bezahlen kann, kaufe ich es eben.) Andererseits ist die Vorgabe, Geld spiele keine Rolle, eben doch nicht so leicht ernst zu nehmen. Ich hab einen gut ausgestatteten iMac27, der ja nicht gerade billig ist, und bin sehr zufrieden damit. Wenn Geld aber keine Rolle spielte, würde ich Apple dazu bringen, mir einen iMac mit 5 TB SSD, 35 Zoll Retina-Display und 128 GB RAM zu entwickeln und bauen. Notfalls würde ich halt Apple kaufen, wenn sie anders nicht zu überzeugen sind. Da ich aber spätestens bei dem Versuch merken würde, dass Geld doch eine Rolle spielt, empfehle ich dir doch lieber einen ordentlich ausgestatteten iMac27.

Von dem gesparten Geld kannst du dir dann noch einen Privatjet mit Piloten halten, der dich zu Fotografieren in andere Länder fliegt, wenn auf Mallorca das Wetter mal schlecht sein sollte. :d&w:
Hola Frank

Ich bin fest überzeugt, hätte ich das mit dem "Geld spielt keine Rolle" nicht geschrieben, wären nie und nimmer dieselben Vorschläge gekommen. Der Trend "billiger, günstiger, Schnäppchen" usw. kann man hier ja praktisch in jeder Kaufberatung inhalieren. Mich stört das enorm, andere nicht, jedem sein eigenes Ding.

Entweder kaufe ich mir das was ich bezahlen will/kann, oder ich lasse es sein, wenn's denn mein Bankkonto sprengt ;) Auch werde ich nie etwas kaufen, was ich nicht brauche, nur weil es ein Schnäppchen ist.

Ein Jet ist mir dann doch etwas zu umfangreich, obwohl... :ugly:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Miss Marple hat geschrieben:
Hallo Marcel.

fahr doch morgen einfach einmal nach Palma in einen der beiden Apple Stores und schau dir an, was man dir dort zu bieten hat:
El Corte Inglés - Jaume Iii
Avda Jaume Iii, 15
07012 Palma De Mallorca

Offi Palma
Sindicat, 12
07012 Palma De Mallorca

Ich selber habe zwar keinen Mac, aber mein Sohn, der Informatik studiert und auch Hobbyfotograf ist. Und der ist begeistert und würde wohl nicht wieder einen PC haben wollen.

Viele Grüße
Miss Marple
Hola Miss Marple

Danke für die Adressen!

Leider sind das "nur" Apple-Störchen und was die auf Prospekten präsentieren, kann ich genau so gut, wenn nicht besser, im Netz beaugapfeln. Wenn ich dort kaufen sollte/würde, muss ich genau wissen, was ich will, damit auch das Richtige bestellt würde :(

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin zusammen,

m@rmor hat geschrieben:

Ich bin fest überzeugt, hätte ich das mit dem "Geld spielt keine Rolle" nicht geschrieben, wären nie und nimmer dieselben Vorschläge gekommen. Der Trend "billiger, günstiger, Schnäppchen" usw. kann man hier ja praktisch in jeder Kaufberatung inhalieren. Mich stört das enorm, andere nicht, jedem sein eigenes Ding.

Saludos
Marcel


Geld spielt keine (grosse) Rolle war bei mir letztes Jahr mal der Fall.
Eine unerwartete kleine Erbschaft bereicherte meine Brieftasche und ich habe verzweifelt einen Fotohändler in meiner Umgebung gesucht, der mein Geld wollte. ;)
Das war nämlich schwieriger als die Sache mit dem Computer.
Wie ich erwähnt habe, hab ich in den letzten Jahren eher Hardware wieder verwertet und auch Hardwareseitig lieber geupdatet, solange ich mit dem alten Board noch weiterkam. Eines habe ich in diesen Jahren gelernt: Je mehr Geld ich in PC Technik investiere, um so mehr verliere ich in den nächsten drei bis fünf Jahren.
Selbst wenn deine Hardware dann noch komplett lebt und auch die aktuelle Software nichts daran auszusetzen hat,...
Die meisten User wollen oder können irgendwann eben auf den neuesten Schnickschnack nicht verzichten.

Nachdem ich mich genügend mit Komplettsystemen verwirrt hatte :)

(Die Händler werben alle mit dem Preis, danach mit den Features des Gerätes, die sie in den Vordergrund rücken möchten. Eigenschaften, die nicht so der Brüller sind lässt man lieber weg. Kameras werden dann oft so abgebildet, dass man die Lichtstärke nicht auf dem Objektiv ablesen kann. :) Man sollte jedes anspruchsvollere Angebot komplett auf Aktualität und Kompatibilität durchchecken.)

habe ich mich an Leute gewandt, für die das konfigurieren Tagesgeschäft ist und habe in einem längeren Telefongespräch abklopfen lassen, was ich benötige.
Danach bekam ich ne Mail mit einigen Vorschlägen und ausführlichen Hardwaredaten, und dann haben wir noch mal telefoniert und ich habe mehr Hauptspeicher "durchgesetzt", den ich angeblich nicht brauche.
Ich bin zufrieden.

Ich geniesse das jetzt mal mit nem aktuellen schnellen System, aber ich weiss: in n paar Jahren trag ich auch das wieder zum Elektroschrott!
Und bis dahin verbraucht es mehr Strom als eines von den Sonderangeboten, die das auch noch hinkriegen würden,...
Es wird wohl noch dauern bis ein PC so wertbeständig wird wie ein Klavier oder ein gutes Objektiv.

Den Schnäppchen misstraue ich auch, da wird immer was eingebaut, was weg muss.
Aber bevor Du dir PC technisch 300% von dem leistest, was Du benötigst, kauf Objektive! ;) oder lass deinen Erben was übrig.

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 07:59 
Offline

Registriert: So 9. Feb 2014, 16:58
Beiträge: 29
m@rmor hat geschrieben:
Hola Miss Marple

Danke für die Adressen!

Leider sind das "nur" Apple-Störchen und was die auf Prospekten präsentieren, kann ich genau so gut, wenn nicht besser, im Netz beaugapfeln. Wenn ich dort kaufen sollte/würde, muss ich genau wissen, was ich will, damit auch das Richtige bestellt würde :(

Saludos
Marcel


Oh, wie schade! Ich persönlich sehe mir nämlich gerne etwas an, bevor ich es kaufe. So ein Computer soll ja auch nicht wie ein Fremdkörper im Raum wirken und eben auch optisch zu Drucker, Scanner und Co passen. Es ist ja nicht so, wie bei einem Objektiv, was die ganze Zeit in der Fototasche verschwindet, wenn man es nicht gerade nutzt.

Ich persönlich würde mir dann allerdings keinen Mac kaufen, sondern mir hier vor Ort einen PC nach meinen Vorstellungen zusammen bauen lassen. So habe ich es vor vier Jahren machen lassen und bin sehr gut damit gefahren. Das Teil läuft und läuft. Der einzige Engpass im System ist das Betriebssystem. Ich habe dummerweise vom Umstieg von XP auf Windows 7 die 32 Bit Version gewählt, weil wegen des alten Druckers und Scanners Bedenken hatte und das reicht nicht für Photoshop. Da werde ich die nächsten Tage noch einmal rangehen müssen...

Mir wäre es schon sehr wichtig, dass ich in der Nähe einen zuverlässigen Service hätte. Auch wenn ich ihn zum Glück nicht nutzen muss. In deinem Fall würde dann Apple nicht mehr in Frage kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragebogen Kaufberatung (vor Erstellung eines neuen Themas)
Forum: Kaufberatung
Autor: Silaris
Antworten: 22
Gerücht: ausgewählte DA* mit neuen Antrieben irgendwann
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ich brauche ein ... plan ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Auf ins Gewühl - mit der neuen K70
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz