Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde das von Alfredo dennoch mal lesen, klingt interessant.

Dann wäre der MZ 40 eigentlich ja gar keine schlechte Wahl, er scheint ja von der Leistung her gar nicht schlecht zu sein und meine Bedenken wurden schon von C.D. zerstreut. Den würde man ja wirklich schon recht günstig bekommen aber ich glaube ihn gibt es nicht und man bräuchte einen Adapter oder? Ich habe da meine ich noch was im Hinterkopf und den Adapter soll nicht mehr so leicht zu bekommen sein oder täusche ich mich?

Der Einwand von Alfredo gibt mir aber auch zu denken, wenn er die Werte selber ermittelt und sagen wir mal nach oben geneigt ist kann er ja wirklich falsche Werte bekommen oder?

Als Slave kann ich ihn ja laut Beschreibung nutzen...schwer zu entscheiden.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgelesen wegen dem Adapter es gibt wohl zwei SCA 3701 und 3702 ...welcher ist denn besser? Was darf er den kosten? Kennt jemand die Marktpreise?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:32 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Den findet man eigentlich immer wieder. Mit etwas Glück bekommst du auch einen 40 MZ 3 für 50€.
Wenn du den nehmen willst, würde ich das mal durchlesen, dann weißt du alles wissenswerte über die Adapter:
http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ
Welcher ist eigentlich egal. Ich würde den Billigsten nehmen. Im Durchschnitt ist es am günstigsten beides zusammen zu kaufen. Aber zusammen nicht mehr als 50 € ausgeben.

Die Messzelle sitzt vorne neben dem Zweitreflektor, zeigt also immer in Richtung des Motivs. Bei mir K-3/K-50 klappt das recht zuverlässig mit der Belichtung.

Was die Werteübertragung angeht: Letztens haben wir ihn sogar im Av Modus mit Auto-Iso ausprobiert (K-50) - das ging super.

Zum manuellen Blitzen ist er ganz nett, weil er in 256 (?) Leistungsstufen eingestellt werden kann. Da wären aber ganz alte Blitze mit einem Schieberegler zur Leistungsverstellung noch einfacher.

Aber wie gesagt: Das ist nur ein günstiger Einwand meinerseits. P-TTL Blitze haben durchaus ihre Berechtigung - mir als Gelegenheitsblitzer war es nur wichtig, dass ich was gutes günstiges bekomme.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:39 
Noch mal zur Bekräftigung - denn die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht....

Angefangen habe ich mit Yongnuo 560 II blitzen, dazu gekauft habe ich mir zwei MZ 40, einmal den 3er und dann noch einen 2er. Letzteren allerdings nur weil da ein SCA 3701 dabei war. Grund war eben auch einen Blitz mit Komfortautomatik zu haben, also nicht immer manuell arbeiten zu müssen.

Es ist egal welcher Adapter, der SCA 3702 kam später raus und ist für "jüngere" Blitze - jedoch abwärtskompatibel. Der ist auch problemlos neu zu bekommen, so knapp unter 50,- Euro.

P-TTL inkl HSS geht nur mit teuren Blitzen, m.W. kann nicht jeder kamerainterne Klappblitz als Steuerblitz genutzt werden (Bsp. K-r nein, K-3 ja) und für meine Bedürfnisse war die Überlegung wann ich denn gern mal HSS hätte und auf Methoden alter Väter Sitte zurück greifen "müsste" (bevor es HSS gab wurden auch schon tolle Bilder gemacht) im Ergebnis - so selten, dass ich die Ersparnis anderweitig dem Konsum zuführe... Funkauslöser gibbet gar nicht, wurde schon erwähnt.

Der MZ 40 hat eine Leitzahl von 50 bei 100mm.... die Bezugsgröße wurde irgendwann mal geändert. Er ist dreh- schwenkbar und der direkte Zugriff auf die Funktionen ist angenehm - vielleicht besser als die Menülösung aktueller Systeme. Er lässt sich bis auf 1/256 herunterregeln.

Was nachteilig sein kann, ich hab's noch nicht ausprobiert, der Bauweise geschuldet könnte das Anbringen von bouncecards, flashbendern aus dem Handel tricky werden. Der schwenkbare Kopf ist halt kleiner als bei einem Speedlight oder Yongnuo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Meine Mini-Softbox mit Gummiband passt hervorragend und ich hatte das Glück, dass bei meinem der Metz 40-73 Reflexschirm dabei war.

Auf die Leitzahl sollte man natürlich auch achten: "Echte" LZ50 sind heute sehr teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ein paar mal habe ich den Blitz schon günstig gesehen. Ich denke zum Anfangen wäre er der Richtige und später kann ich ihn als Zweitblitz einsetzen. Zumindest sind das meine Pläne... ch hoffe das klappt so.

Ich bin mal gespannt ob das so hinhaut und ob ich den Adapter noch irgendwo günstig bekomme, den neueren habe ich bisher nur neu gesehen oder für über 30 Euro. Aber ich möchte mich bedanken für die Hilfe und den Rat!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich habe den Yongnuo 560 III und den Yongnuo TX als Fernauslöser. Auf dem Fernauslöser kann ich dann alle Parameter des Blitzes einstellen und es wird sofort übertragen. Kosten zusammen ca 100eur neu.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Den habe ich auch schon mal gesehen aber der ist m.W.n. rein manuell und noch nichts für mich... stelle es mir recht schwer vor.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Diox hat geschrieben:
Den habe ich auch schon mal gesehen aber der ist m.W.n. rein manuell und noch nichts für mich... stelle es mir recht schwer vor.

Ich habe auch damit angefangen und so schwierig ist es nicht. Man muss am Anfang eben 2-3 Fotos (sich "einschiessen") machen und weiss dann wie hell oder dunkel es auf gewisse Distanzen wird. Den Rest kann man eben dann minimal am Computer nachbearbeiten. Auch ein teurer TTL Blitz wird dir keine perfekte Belichtung herzaubern.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 17:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das nicht immer, aber ein günstiger Automatikblitz (sogar günstiger als machen der Yongnuos) liefert eben diesen Komfort und man kann ihn trotzdem manuell nutzen.

Außer im Studio würde ich keinen manuellen Blitz nehmen wollen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

also würde ich nun hauptsächlich Motive fotografieren wie Modelle oder so wo ich mich einblitzen könnte dann wäre es für mich auch eine gute Option glaube ich. Aber da ich nebenher eben viele Motive habe die "einmalig" sind also einfach Feiern usw. wäre eine Automatik wo ich mich nicht erst einblitzen muss schon etwas sehr feines.
Und er gefällt mir ja auch gut soweit, nur leider finde ich immer noch keinen gebrauchten Adapter aber ich suche weiter. Wären den die anderen beiden genannten Metz eine Alternative wenn ich so einen durch Zufall günstig finden würde? Da bräuchte ich den Adapter ja nicht oder? So könnte ich das Suchspektrum etwas erhöhen.

Liebe Grüße :hat:

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus für den Blitz?
Forum: Zubehör
Autor: PentaxMXler
Antworten: 13
Blitz / Video LED mittels Drone
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz