Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Es scheint nach deinen Beschreibung zu urteilen, die Canone die bessere Kamera zu sein fürs Pixel peepen ooC.

Da haben wirs doch ooCanon. Da dir das so wichtig ist.

derfred hat geschrieben:
Du, dann kauf dir eine Canone, niemand ist dir deswegen böse.


Da muss ich Fred 100% recht geben

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Keine Ahnung was du da gelesen und auf der verlinkten Seite gesehen hast, ich kann dort nur die K10D (beim 18-55) und K20D (beim 50 1.4) auswählen welche mit der K-30 kaum zu vergleichen sind. Dann steht beim DA 18-55 noch nicht mal ob es ein AL I oder AL II ist, also ist es wohl eher noch das alte Modell... Dann sehe ich im Test das im vergleich zu Canon das Pentax ein paar Schärfepunkte zurück liegt, dafür aber bei der CA besser da steht ob man das überhaupt mit dem Auge wahrnehmen kann wage ich mal zu bezweifeln.

Ich selber habe das DA L 18-55 AL II und ein DA L 50-200 AL und mache damit gestochen scharfe Bilder ohne große Probleme mit CAs oder Randunschärfe geschweigedenn anderen Problemen oder schlechteren Ergebnissen als mit anderen Marken.

Dann ist nicht zu vergessen das auch RAWs von einem Kamerachip intern bearbeitet werden, so wird z.B. bei Canon und Nikon eine vorschärfung und entrauschung vorgenommen (noch vor der JPEG Entwicklung) Pentax verzichtet hierdrauf wodurch eine bessere Nachbearbeitung besonders der Schärfe und des Rauschens möglich wird.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Und danke ich hab schon ne Kamera, nur will ich halt das beste aus ihr rausholen.


Und was ist für dich das maximum ?

Schaust du dir deine Bilder nur am Monitor an oder am TV ,druckst du sie aus,lässt du sie belichten oder ... ?

Ein Ausdruck ist nochmal was anderes als am Monitor ,da der Drucker ein kleineres Farbspektrum hat, lässt du sie belichten,wenn ja bis zu welcher Grösse.
Und zuviel Schärfe (musste ich auch erfahren ),kann auch Negativ wirken !

Du solltest die Schärfe auch nicht unbedingt mit dem kit-objektiv testen ,hold dir ein Limited oder ein makro.

Zudem Fotografie ist nicht nur scharfe bilder,unscharfe bilder in richtigen stil können viel besser auf den menschen wirken.Du musst auch noch bedenken : machst du nur die bilder für dich oder sollen sie auch auf andere wirken.

Aber wenn du meinst eine andere Kamera liegt dir besser ,nicht jeder kann ein Pentaxian sein ')

Zitat:
Tanix hat geschrieben:Ich selber habe das DA L 18-55 AL II und ein DA L 50-200 AL und mache damit gestochen scharfe Bilder

Stimme ich zu. Bin selbst überrascht ,was du aus dem 50-200 rausholst. Ich behandle noch das 50-200er ein wenig stiefmütterlich,allerdings musste ich feststellen ist ein objektiv ,welches das licht mag und auch braucht.Allerdings dann macht es spitzenbilder mit nem sehr angenehmen bokeh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:25 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:22
Beiträge: 23
@ diego: kommt mal bitte von eurem "ein kriterium der pentax passt dir nicht, aber du findest alles andere gut, ok dann wechsel die marke" Trip runter...
Wäre Schärfe das einzige Kriterium, dann hätten wohl alle die gleiche Cam, aber es ist eben nicht so.

@ Thanix: Die Kamera hab ich nicht beachtet, dass ist natürlich ein Fehler der mir jetzt erst aufgefallen ist. Leider finde ich sonst keinen vergleichbaren Test. Ich bin halt neu im Segment, und war ein bisschen enttäuscht über die Fokusleistung/Schärfe meiner Kamera, da hab ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Das kann man mich jetzt auch nicht als Pixel Peeper darstellen, der alles auf 100% Vergrößerung ansieht. Mir fällt das auch so auf... Und je mehr ich danach google, desto mehr Leute finde ich die auch Probleme haben. Hab mal noch nen Link ausgegraben, wo viele das Ding auch nicht gerade brauchbar finden.

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... reviewlist

Vielleicht ist auch einfach was mit meinem Objektiv nicht in Ordnung. Werde heute Abend mal ein paar Beispiele hochladen, wenn ich es zeitlich schaffe.

Anscheinend klappt es ja bei manchen ganz gut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das meine Erwartung zu hoch ist.

Wurde das DA L 18-55 AL II überhaupt als Kit Objektiv bei der K30 iwann mal mitgeliefert?
Was für ein Kameramodel hast du?
Kannst du ein paar von den gestochen scharfen Bildern mal hochladen?

Ich wusste gar nicht, dass Canon und Nikon die RAWs auch schon bearbeitet, Pentax nicht. Das würde mich jetzt stark wundern, wenn man das nicht ausstellen kann, gerade bei hochklassigen Kameras. Hast du dafür ne Quelle? Google sagt spontan erstmal nix dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:32 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:22
Beiträge: 23
Zitat:
Und was ist für dich das maximum ?


Das ich mir beim Betrachten des unvergrößerten Bildes jedenfalls nicht denke: Wo liegt da eigentlich der Focus? Alles sehr schwammig.

Das hat z.B. einer gepostet zum User Objektivtest aus dem Link vorher:

So solls jedenfalls net aussehen, auch wenn ich die Einstellungen nicht kenne. Da schafft meine Handycam ein schärferes Bild.


Zuletzt geändert von diego am Di 17. Dez 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild entfernt: Verdacht auf Urheberechtsverletzung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
kaiz0r hat geschrieben:
@ diego: kommt mal bitte von eurem "ein kriterium der pentax passt dir nicht, aber du findest alles andere gut, ok dann wechsel die marke" Trip runter...


Das ist kein Trip, sondern Erfahrung aus, weiss der Geier wievielen Kaufberatungen.

Entweder eine Kamera liegt dir und du machst Bilder, oder sie liegt mit der schärfsten Optik im Schrank, weil sie dir nicht liegt. Eine Diskussion wie diese bringt nichts. Erfahrungsgemäss landet die gleiche Frage über kurz oder lang noch in anderen Foren.

Auf alle Fälle hab ich das Gefühl, du wirst mit Pentax nicht glücklich.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 17:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Wir sollten diesen Ball nicht weiter hin und her schieben. Fakt ist, dass Pentax scharfe Bilder kann, dass auch K30 ooC Bilder verwendbar sind und das es gerade bei Pentax brauchbare Kitlinsen gibt.

Ich denke, hier werden zwei Fragen zu sehr vermischt: ooC und Qualität der Kitlinse.
Hast Du nur Zugriff auf eine K-30-Kit Kombination oder kannst Du andere Exemplare testen? Hast Du überprüft, ob die Kamera ihre Werkseinstellungen hat? Vielleicht hat jemand (oder versehentlich Du) an den Einstellungen rumgefummelt? Das kommt sehr oft vor. Bei Pentax kann man z.B. eine objektivbezogene Schärfekorrektur vornehmen. Wenn da jemand was verstellt hat, ist alles für die Katz.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
das bild sieht wirklich nicht scharf aus,wie du geschrieben hast :verwaschen, das muss besser gehn. Du hast blende 5.6 verwendet,F8 wäre schärfer,aber eigentlich seh ich kein fehler,müsst auch bei 5.6 besser sein.Eventuell alle Einstellungen der Kamera auf werkseinstellungen rücksetzen, wenn das nicht hilft anders objektiv testen. ist dies auch so schwammig hat die kamera ein problem (was ich nicht glaube),ansonsten ists das kit-objektiv das nicht passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Das Bild ist NICHT vom TO, sondern aus einem Test, zudem ist es mit der K-5 IIs gemacht worden :ka:

Ich denke da ist der Fotograf daran schuld, dass es so heraus gekommen ist (oder er wollte es so haben?) und nicht das Equipment.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin ASTS,

dass ist nicht sein Foto ! Das Foto hat er aus einem anderen Forum geladen. Übrigens wurde das Foto mit einer Pentax K-5IIs gemacht und nicht mit einer K-30.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baum s/w, fish-Vergleich und jetzt A24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 30
Vergleich Rauschreduzierung Lightroom 12.3 vs DXO PureRaw 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Vergleich der AF-Geschwindigkeit
Forum: DSLR
Autor: bbkhacki
Antworten: 26
Makro K10D Vergleich mit KS2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hugo2
Antworten: 13
Autofokus Vergleich Pentax K-1 vs K-1 II fliegendes Ziel
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz