Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Erst mal Hallo hier... :cap:

Eine kleine Anmerkung nebenbei: denke auch an das andere Zubehör, z.B. Blitz, Fototasche, Stativ (in dieser Reihenfolge)

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 00:07 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 6
Hi und Danke :)

Das tue ich...
1. Frage direkt: Benötige ich einen Blitz? Ich denke, in meinen meisten Fällen nicht, und der integrierte sollte mir anfangs genügen. Hätte mir sonst nach Empfehlungen den Metz 52 oder 58 dazu gekauft. Ich denke, mit einem Blitz warte ich noch.

2. Fototasche -- Gute Frage: Welche Empfehlung kann hier gegeben werden, vorausgesetzt ich entscheide mich für die K-5ii mit dem 18-135er Kit + DA55-300 + DA70? Einen Rucksack brauch ich nicht, davon hab ich zig im Schrank liegen, ne Schultertasche/Messengerbag wäre was feines. Kann jemand was empfehlen? LowePro?

3. Stativ fällt für mich, zunächst, wegen Faulheit aus. Ich möcht gern Kamera aus der Tasche, wenn sie nicht gerade umgeschultert ist, anlegen und los.

4. Für welche SD-Karte entscheide ich mich? Sandisk Extreme?

Danke Euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
zu 1: ich sag mal: kommt darauf an... Aber wenn Du überwiegend auch deine Kids fotografieren möchtest, z.B. Weihnachtsfeier (steht ja vor der Tür :ugly: ) wäre ein Blitz für Innenaufnahmen nicht verkehrt. Geht natürlich auch mit dem integrierten, aber mit dem externen geht´s besser (Stichwort indirektes Blitzen) Metz ist nicht verkehrt. Hatte mal den 58 AF-2, sehr interessant mit seinem 2ten Blitz.

zu 2: Schreib den Rucksack nicht gleich ab, auch wenn Du schon welche hast. Je nach Ausrüstung kommt da schon was an Gewicht zusammen, das man dann bei einer stundenlangen Wanderung oder Zoobesuche über der Schulter tragen muss. Und in einem Fotorucksack mit entsprechender Einteilung hält die Ausrüstung besser (sind ja ein paar Euronen, die man mit sich herum trägt). Es gibt auch Fotorucksäcke, die Platz für Anderes wie Trinkflasche etc bieten. Meine Empfehlung: Ausrüstung kaufen und damit dann im Laden deines Vertrauens ausprobieren, welche Tasche passt. Ich selber habe (nach einigen Fehlkäufen) die Kalahari MataMata K11 - passt sehr gut zu den Limiteds, die anderen Taschen waren mir zu groß (widerspräche ich mir gerade... ? :ugly: )

zu 3: Wie bereits gesagt: es kommt halt darauf an... ')

zu 4: Sandisk ist nicht schlecht, habe ich selber und bisher keine Problem. Wurde auch mehrfach mit (sehr)gut getestet. Besser zwei kleine als eine große, da hat man was als Ersatz wenn doch mal was passiert.

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 00:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Am Ende ist und bleibt es eine Bauchentscheidung. Beim Thema DSLR wird schon mal viel fantasiert v.a. im blauen Forum.

Ich habe selber eine K-5 und nur? das 18-135 sowie einen Metz 58 vor 1 1/2 Jahren gekauft, weil mir meine liebe IXUS 500 gestorben ist. Eine IXUS 950 war schon im Haus. Da habe ich mir eben die K-5 geleistet.

Am besten wäre es vorher die genannten Kameras zu testen. Ich kenne die Nikon D90 von der Arbeit und jedesmal wenn ich einen Kollege gefragt habe wie ich dieses und jenes Einstelle wurde es kompliziert.

Wenn es Pentax sein soll und das Budget da ist, dann würde ich zur K-3 + 18-135mm greifen.
Warum:
- Mir gefallen die ersten Bilder,
- Bedienung wird wohl kaum komplexer als bei der K-5(II) sein,
- Pentax (Ricoh hoffentlich auch) pflegt die Firmware für lange Zeit, d.h. sollten Firmware-Fehler auftauchen werden sie bereinigt.

Puppenkiste hat geschrieben:
Was ich fotografieren möchte:
...
* meine 2 Jahre alten Kinder, die auch schon sehr schnell sein können :)
...


- Meine Jungs sind 3 und 5, da haste keine Zeit zum Objektiv wechseln. Deswegen 18-135.
- Eine DSLR ersetzt eine gute Kompakte nicht!
- Blitz für Geburtstage usw.

Puppenkiste hat geschrieben:
...
Was mir wichtig ist:
* ein guter Body, mit dem ich viel "Spielen" kann und viele Möglichkeiten habe
* gut(e) Objektiv(e), mit denen ich möglichst viel Abbilden kann
...


1. Da dürfte Pentax schon passen. Der grüne Modus der K-5 ist nämlich nicht so gut und als ITler darf man regelmäßig Firmware-Updates einspielen ;)
2. Punkt verstehe ich nicht.

Also:
K-3 + DA 18-135 + 2. Akku + Speicherkarten ~1.700,-
Metz 58 AF 3 ~300,-
Fototasche(n) ~50 bis 150,-
Eine gut Kompakte wenn nicht schon im Haus ~250,-

Macht in Summe ;). Was war das Budget nochmal?

Viel Spaß beim Kaufen,
Christian

PS.: Vielleicht teilst uns mal mit wo du gelandet bist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 01:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Puppenkiste hat geschrieben:
Das tue ich...
1. Frage direkt: Benötige ich einen Blitz? Ich denke, in meinen meisten Fällen nicht, und der integrierte sollte mir anfangs genügen. Hätte mir sonst nach Empfehlungen den Metz 52 oder 58 dazu gekauft. Ich denke, mit einem Blitz warte ich noch.


Definitiv ja für Feste. Softbox oder ähnliches nicht vergessen.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Puppenkiste hat geschrieben:
2. Fototasche -- Gute Frage: Welche Empfehlung kann hier gegeben werden, vorausgesetzt ich entscheide mich für die K-5ii mit dem 18-135er Kit + DA55-300 + DA70? Einen Rucksack brauch ich nicht, davon hab ich zig im Schrank liegen, ne Schultertasche/Messengerbag wäre was feines. Kann jemand was empfehlen? LowePro?
Also ich habe die LowePro Zoom 50 AW und würde die auch immer wieder kaufen, + den (per Klettverschluss in die Tasche eingehängten) LowePro Objektivköcher 9x13 - in die Tasche kommt die K-5 (inkl. angeschraubtem Batteriegriff) mit dem Standardzoom, in den Köcher das Telezoom. Eine tolle Kombi. Falls die Tasche für Deine Kamera + 18-135er zu kurz sein sollte, gibt's auch noch eine tiefere Version, und einen eine Nummer größeren Objektivköcher auch.
Ach so, und dann noch eins: Wenn schon wetterfeste Kamera, sollten auch die Objektive es möglichst sein. Das DA 18-135 ist es ja eh, das DA 55-300 gibt's allerdings inzwischen auch als WR-Version, für 400 €.
Das meinerseits.
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 08:43 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hannes21 hat geschrieben:
Puppenkiste hat geschrieben:
...
Ok, denke dann auch an die K-5ii mit dem 18-135WR. Mit dem DA55-300 sprichst Du von hier?

Ja, das meine ich! Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut! Halt nicht sehr lichtstark.
Kommt demnächst in einer WR-Ausführung und mit verbesserter Vergütung, kostet dann einen Hunni mehr.

Puppenkiste hat geschrieben:
Was ist mit dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv? Oder ist das DA definitiv besser?

Das Sigma kenne ich nicht, aber das Pentax soll besser sein. :ja:

Puppenkiste hat geschrieben:
Und welche Festbrennweite (50er oder 70er) würdest Du empfehlen?

Ganz klar das DA70 Lim! Offen scharf, schnell, tolle Portraitbrennweite und auch für andere Aufnahmen gut!



Ich finde den Vorschlag von Hannes sehr vernünftig. Ob das Pentax-Tele tatsächlich optisch besser ist als die Sigmas, sei dahingestellt. Der wesentliche Vorteil des Pentaxobjektivs ist, dass es vom Body zuverlässig erkannt wird und die Nutzung diverser Features des Bodies ermöglicht: automatische Objektivkorrektur. Außerdem tun sich diverse EBV-Programme mit eindeutigen Objektiv-IDs leichter.

By the way: eine vernünftige EBV würde ich mir auch noch besorgen. Die Mehrheit hier verwendet Lightroom.

Die Rucksack-/Taschenfrage würde ich nicht so leicht abtun. Es macht einen großen Unterschied, ob das Fotogeraffel in einem Sack umherpurzelt, oder vernünftig und sicher verstaut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Es kommt darauf an was du mit der Kamera vorhast. Wenn du nur Omas Geburtstag und einmal im Jahr 3 Fotos im Zoo machst reicht die K-500 . Wenn du aber Blut geleckt hast und dir die Fotografie unheimliche Freude macht , dann kann die Kamera nicht groß genug sein. Ich habe den Fehler gemacht ,mir das Einsteigermodell K-r zu kaufen und habe sehr schnell gemerkt, daß mir die Kamera zu ,,klein" wurde.
Deswegen lieber gleich richtig kaufen und erst einmal im Greenhornmodus knipsen und langsam die Kamera kennenlernen .
Auch habe ich den Fehler gemacht, mir erst eine kleine Kameratasche zu kaufen, die dann immer größer wurden. Jetzt habe ich den großen Rucksack Kalahari K71und das Teil wird auch schon langsam eng. Heute habe ich meine K-3 Silber bekommen und schon weiß ich gar nicht , wo ich das alles lassen soll .
Fotografie ist teuer. Du brauchst dann irgendwann ein gutes Stativ ( aber kein 20€ Stativ von MM ), Blitze, Filter ,Objektive und und und.
Das 18-135er ist schon gut ,ein Immerdrauf . Ein 70-300 habe ich auch , brauch ihn aber sehr selten. Dann schon lieber ein Ultraweitwinkel .
High-Iso? Braucht kein Mensch, zumal sich diese Fotos niemand wirklich anschauen will.
Viele AF-Punkte? Brauch ich auch nicht , mir reicht einer. Ziel anvisieren ,AF Speichern und Bildauschnitt wählen
Viele MP ? Braucht man eigentlich auch nicht unbedingt, wenn man nicht unbedingt Auschnittsvergrößerungen machen möchte. Besser wird das Bild auch nicht durch viele MP, eher schlechter.
Ich wage auch zu bezweifeln , daß die Objektive überhaupt 24MP auflösen können
Mein nicht ganz ernstgemeinter Tip wäre, lass dir noch 5000€ mehr schenken , dann wird es die Pentax 645D

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 22:24 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hallo,

wegen Tasche:
Pixiac hatte hier in nem anderen Thread mal die Abozugabe beim Fotomagazin erwähnt (danke nochmal!!).
Da kriegste zum 66.- Jahresabo ne Prämie dazu, die Du dir selbst aussuchen kannst.
Die Prämien sind teils weit mehr wert als 66 Euro.
Die Kalahari K31 würdest Du da z.B. kriegen. Kannst Du ja mal anschauen. Google nach Fotomagazin.


Zu den Objektiven können andere mehr sagen.

An Objektiven hab ich:
Tamron 17-50 2,8 (als Standardobjektiv; meins finde ich sehr gut)
Pentax 55-300 für Zoo o.ä. (gut)
Sigma 18-250 macro bla... (das neue, auch gut)
Pentax 35 2,4 (hätt ich mir sparen können; Bildqualität identisch zu meinem Tamron 17-50)
Tamron 70-200 2,8 (das beste von allen von der Bildqualität her, man schleppts halt auch; dafür mit Innenfokussierung)
Pentax Kits 18-55, normal und WR (beide ok, aber nie genutzt)


Wenn ich neu einsteigen könnte, würde ich die Kamera zusammen mit dem 18-135 nehmen, dazu das Tamron 17-50, das 70-200 und das Sigma 18-250 als All-in-one-Lösung.

Auf meiner Liste steht dann noch das Sigma 8-16 (für Urlaub/Landschaften).
Blitz hab ich noch nie vermisst, ich fotografier aber auch kaum Menschen.

An Speicherkarten hab ich SanDisk Extreme III, Ultra II und Transcend. Alle, ok, noch keine Ausfälle.
Taschen hab ich mittlerweile mehrere, die nehm ich auf die Objektive abgestimmt mit.
Hab ne Lowepro Nova, die Kalahari K-31, und die Thinktank Speed Freak, die aber etwas wuchtig ist und eher zuhause bleibt bzw. nur mitkommt, wenn ich das 70-200 brauch.

Für Zubehör wie Taschen, Karten, Blasebalg, evtl. Kameragurt kannste ca. 100-200 Euro rechnen.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 12:55 
Offline

Registriert: Do 21. Nov 2013, 11:04
Beiträge: 1
Hallo Puppenkiste,

habe gerade diesen Thread gelesen und will zum Thema "Kids fotografieren" auch noch einen Aspekt reinwerfen.
Ich habe eine K-5 und fotografiere meistens mit einem Sigma 17-70mm F2.8-4 als "immerdrauf" (Ich mag das Objektiv)

Zum Fotografieren von meinem Kleinen eine Supersache, Lichtstärke mit High ISO reicht auch mal für drinnen, wenn es mal ein ruhigeres Foto ist ;-)
Ansonsten habe ich auch noch einen Blitz dazu, aber: Indirekt Blitzen mit der K-5 ist manchmal ein Gluecksspiel, da gibt es verschiedene Erfahrungen mit Überbelichtungen usw. Gerade bei "Action" Fotografie der Kleinen hat man ja nicht immer Zeit, die Blitzsettings anzupassen.
Ich habe es mit Diffusor und Belichtungskorrektur jetzt ganz gut am Start. Aber das nur als Hinweis.

ABER bzgl. Filmen: Das selektieren des Filmmodus bei der K-5 ist ein Pain-in-the...
Man muss am Einstellrad nach Entriegelung oben drehen, und ich schaffe das nicht, ohne die Kamera abzusetzen, oben drauf zu schauen und das Rad nach Entriegelung zu drehen.
-> sehr unspontan.

Ich glaube, das ist, wie auch das Filmen an sich bei der K-3 (zumindest von den Beschreibungen) besser gelöst.
Ich habe mir deshalb noch eine gute und lichtstarke Kompaktkamera mit schnell zugänglichem Filmmodus dazu geholt. Vllt. auch eine Option?

Ansonsten: Ich würde mir die K-3 sofort holen, einfach weil die Features klasse klingen und ich ein Spielkind bin :)
Fotografieren kann man aber in der Tat auch mit einer einfacheren Kamera, definitiv.

Gruss

Fritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz