Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 13:01 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
So, hab nochmal ein paar Nächte drüber geschlafen, welche Objektive ich nehmen soll.
Hab mich dann für diese Kombi entschieden.

Tamron 17-50mm SP AF 2.8 XR DI II LD Pentax AF

1 Sigma 70-300mm /F4,0-5,6 DG für Pentax

Wollte eigentlich eure Meinung zu den beiden Objektiven abwarten, aber mir kam jetzt ein 12%-Gutschein dazwischen, jetzt hab ich die Beiden gleich bestellt (stornieren oder zurückschicken kann ich sie ja immer noch)

weiss jetzt einer von euch, ob die K-30 die 64gb-Karte nimmt?

@ sir-fog: Danke, endlich weiss ich, wofür die Abkürzungen stehen.

@ dada: bin öfter mal in Würzburg, aber dann zeitlich immer etwas eingespannt.

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Sepp...ich glaub, da hast eine gute Kombi erstanden,..das Tamron habe ich auch seit ein paar Tagen und die Lichtstärke ist schon was wert! Zum Sigma kann ich nichts sagen, ich habe das Pentax Da 55-300!

...ich würde Dir, mit der SD Karte, einen Tip geben, kaufe Dir lieber ein paar Kleinere, den es geht mal schnell eine kaputt und dann sind, zB im Urlaub, die ganzen Bilder weg! Mir vor zwei Jahren passiert, aber noch mit ner Kompakten! Wäre vielleicht die bessere Idee!

...schöne Vorfreude noch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:39 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
Ne 2. oder 3 Karte kommen auf jeden Fall noch dazu, hab die Grosse bestellt, weil ich echt keine Ahnung hab, wieviel Speicherplatz benötigt wird, wenn man jpg und raw speichert. (und meine Frau schaffts, auf nen Nachmittag 800 Fotos zu knipsen (allerdings sind da nur 50 Brauchbare dabei :shock: ))
Und das Sigma wirst vielleicht bald ausprobieren können, da mein Body ja noch ne Weile braucht, bis er geliefert wird und die Objektive mal getestet werden müssen. ;)

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 17:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Rein technisch sollte das gehen mit der 64GB Karte. Alle SD Karten ab SDHC haben die Speicherplatzverwaltung lokal auf der Karte, wenn ich mich recht erinnere und da die Kamera auf alle Fälle SDHC unterstützt, ist die Größe der Karte zweitrangig.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Hallo Sepp und herzliche Willkommen auch von mir. :wink:
Zu den Karten kann ich nur sagen, ich hab keine über 2GB. Ich würde mich nur ärgern, weil ich sie ständig verlege.
Das Sigma 70-300 APO Makro war mein erstes Objektiv nach dem Kit und ich hab lange sehr viel damit fotografiert. Vor allem vom Makro bin ich immernoch positiv überrascht. Da hat man viel für sein Geld.
lg
Conny

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:24 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
@ Pixiac: sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, wollt mich nur vergewissern.

@ locally: Danke. Ist aber leider nur das normale 70-300 geworden, hab das Budget eh schon überstrapaziert:
460 Euro für den Body, 400 für die beiden Objektive, 25 für die Speicherkarte, Tasche und Ersatzakku sind nichmal ~50.
Irgendwo muss ich mal ne Grenze setzen :|

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

so ganz zweitrangig ist die Größe der Karten nicht - da 64GB nicht mehr dem SDHC-Standard entspricht, sollte SDXC schon unterstützt werden. (SD bis 2GB; SDHC 4GB bis 32GB; SDXC 32GB bis 2TB)

Da die K-30 aber auch SDXC-Karten unterstützt, sollten 64GB kein Problem sein.
Zudem darf es eine UHS-I Karte sein. Ich glaube aber nicht, daß die volle Geschwindigkeit auch unterstützt wird.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Nochmal ich...

mir fällt gerade auf: 25 Taler für eine 64GB Karte? ':-\
Hast Du einen Super Händler? Weil ich bei dem Preis ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen bekomme...

Ich finde so auf die Schnelle noch nicht mal Noname-Schrott für unter 30 Taler. :fies: Und da SD-Karten ohnehin Verschleißteile sind und obendrein gerne gefälscht werden, bin ich da lieber vorsichtig.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Sepp,
habe mir vor ein paar Wochen auch so eine K-30 von den britischen Inseln geordert, also erstmal willkommen im Klub! :) Was mich nun aber wundert, ist, dass in Deinen Überlegungen (wie auch in den diversen Ratschlägen) die Wetterfestigkeit der anzuschaffenden Objektive so zweitrangig war/ist.

Denn da kaufst Du Dir ein wetterfestes Gehäuse, damit Du bei Wind und Wetter fotografieren kannst, reinregnen aber tut's vor allem von vorne, also durchs Objektiv. Als mir das klar wurde, habe ich mich schweren Herzens wieder von meinen (zT. gerade für teures Geld angeschafften) nicht wetterfesten Gläsern getrennt, denn wenn ich nun mit meiner Kamera rausrenne, will ich mir einfach keine Gedanken mehr machen wegen des möglichen Wetters. Mit einer der Hauptgründe, sich, wenn einem das Geld nicht gerade zu den Ohren rausquillt, für Pentax zu entscheiden (denn für die Leute mit der dicken Kohle gibt's dann natürlich noch die teuren Konkurrenzmodelle von C&N).

Die Superwetterfesten von Pentax namens "DA*" kann ich mir allerdings auch nicht leisten, weshalb es in meinem Fall bei den "WR"s geblieben ist, darunter aber würde ich's nun wirklich nicht mehr machen wollen, es sei denn, dass das ein Objektiv ist, das eh nur "in der Stube" zum Einsatz kommen soll, oder bei Schönwetter, zB. für Porträts etc. Teleobjektive aber, deren Domäne ja gerade die "Pampa" ist, die sollten auf jeden Fall wetterfest sein (finde ich). Wenn ich an meine Bergwanderungen denke, wo es alle 3 Minuten von Sonnenschein zu Suppenküche wechselt - Regenjacke zu, Regenjacke auf... -, könnte ich mit einem nicht-wetterfesten Objektiv, selbst wenn da 'ne K-30 dranhängt, schnell einpacken...

Das nur noch, bevor die Würfel endgültig gefallen sind. Ich würde also zu 'ner Kamera wie der Deinen als Grundausstattung immer erstmal Objektive kaufen, die genauso belastbar sind wie das Gehäuse, damit die Standard-Kombination "Gehäuse+Objektiv" "wie aus einem Guss" ist, und erst danach dann auch noch - als Extras - Objektive für Schönwetter & Co., mit eher selten verwendeten Brennweiten usw. Ich würde also sagen: erstmal das DA 18-55 WR und das DA 50-200 WR, dann zB. das 100/2,8 WR Macro (für unsere kleinen geflügelten Freunde 8-) ), und später dann die Extras.

Du fragtest ganz zu Anfang auch noch nach weiteren Empfehlungen: Auf jeden Fall diesen Akku-Adapter, mit dem man auch AA-Akkus verwenden kann - leider sehr teuer, aber auch sehr lohnend. Kameratasche... Ja mei, da hat jeder, so wie später beim Stativ, seine anderen Vorlieben. Die Kombi, von der ich 200%ig überzeugt bin, ist die Lowepro Zoom 50 + Lowepro Objektivköcher 9x13 - da passt alles rein, was man sich als Normalsterblicher leisten kann und dann natürlich auch mit auf den Berg schleppen muss ') .

So, das muss jetzt erstmal reichen. :gaehn:
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin QN,

die Wetterfestigkeit der Pentax ist zwar ein besonderes Merkmal, aber es ist nicht sooo krass mit den ungedichteten Objektiven, dass man die garnicht nutzen kann im Regen. Ehrlich, man sollte nicht nur auf dem WR-Zug oder DA*-Zug mitfahren wenn es um PEntax geht, denn damit limitierst Du die Kamera gegen einige wirklich tolle Gläser, die nicht WR sind.

Meine K-5 hat schon in einem satten Regen mit dem völlig ungedichteten Sigma 8-16mm über eine Stunde gut gearbeitet und das Sigma war nichtmal beschlagen.
Sicherlich würde ich mit einem ungedichteten System nicht im heftigen Platzregen oder unter der Dusche stehen wollen, aber nur wegen WR suche ich mir keine Gläser mehr aus.

Vielleicht als Ansatz, besorge Dir einfach Silikonarmbänder in z.B. (pentax)grün und kennzeichne einfach alle Gläser, die nicht gedichtet sind damit, dann kannst Du sehr schnell überblicken was bei welchem Wetter passt. Zusätzlich hab´ ich immer Gefrierbeutel in der Fototasche, damit kann man auch schon viel erreichen, z.B. sowas hier:



:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Busen - jetzt mit 15-30
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 29
Update: Jetzt offiziell: Infos zur neuen Ricoh GR-II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 13
I war em Museum.. jetzt simmer drin.. Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Meyer Optik Görlitz Trioplan M42...Neu jetzt Lieferbar
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz