Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 16:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 10:43
Beiträge: 155
Wohnort: Esslingen
AlltagsLicht hat geschrieben:
Jetzt meine nächste Frage. ^^

Mal abgesehen vom Zoom: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem 18-55WR und dem 18-135WR? Worauf ich hinaus will: Würde es Sinn machen sich ein 18-55WR UND ein 18-135WR zu kaufen oder könnte man dann auch auf das 18-55WR verzichten (weil sie evtl. qualitativ sehr ähnlich sind?) Wo lägen die Vorteile beide Objektive zu kaufen, wo lägen die Nachteile?


Es ist nur meine Meinung aber:
es macht keinen Sinn beide zu kaufen. Wenn Du Geld hast, dann kaufe gleich das 18-135. Falls nicht, dann kannst Du auch sehr gut mit dem 18-55 Kit fotografieren.
Dann noch ein gebrauchtes oder auch neues 50-200 oder 55-300 dazu und Du hast erst Mal alles mit dem Du loslegen kannst.
Ich habe damals auch zwei Jahre mit den 18-55 und 50-200 Kits fotografiert. Dann, nach mehr als 30.000 Fotos festgestellt, dass ich soweit bin weiter zu machen.
Viele machen den Fehler, erst Mal zu investieren und dann liegt das Equipment immer im Schrank. Dann verkaufen sie es mit 500 Auslösungen.

_________________
Viele Grüße
Sebastian



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das 18-135 ist ein guter Allrounder. Willst du etwas mehr, wäre ein 18-55 und ein 50-200 oder 55-300 besser. Die Kitlinsen sind jedenfalls alle gut, reichen für den Anfang und sind später immer noch sehr gut zu gebrauchen.
Einen Blitz würde ich nur dazu holen wenn du sicher bist ihn sofort zu gebrauchen, sonst halt später.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
so.. ich glaub bei der kamera hast dich ja entschieden ')

vom Objektiv her: nimm das 18-135er ,
ich hab das k-30 kit gekauft mit 18-55wr und 50-200 wr,danach kam ein unglück die meiner k-30 fast das leben gekostet hat (durch eigene dummheit- sprich sensornassreinigen und stäbchen- besser das lassen- wenn schon pentax reinigungslolli und sonst nix),danach kaufte ich mir ne k-5II (nur body) und im nachhinein das 18-135er.
Vom Feeling her nehm ich lieber die K-5II (Der Grüne Modus ist bei mir nie an)

Alle Objektive mag ich und würd keins hergeben (echt nicht).Das am wenigst genutze ist das 50-200er WR (weiss nicht liegts an meiner Faulheit -denke ja)

Aber das alltagstauglischste und zudem WR (beruhigungsfaktor .. obwohl übertreibs nicht mit WR - die kamera ist kein u-boot) ist das 18-135er.
Als Zweitgeheimwaffe würd ich dir noch vorschlagen ein Sigma 70-300mm APO (Kostet neu unter 200€ beim grossen Fluss)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
AlltagsLicht hat geschrieben:
IHR SEID TOLL! :bussi:

:hat: :cheers:

AlltagsLicht hat geschrieben:
Mal abgesehen vom Zoom: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem 18-55WR und dem 18-135WR? Worauf ich hinaus will: Würde es Sinn machen sich ein 18-55WR UND ein 18-135WR zu kaufen oder könnte man dann auch auf das 18-55WR verzichten


Ich kann seba12 nur zustimmen. Beide zu kaufen macht keinen Sinn. Ich kenne zwar nur das 18-55mm, aber dem LensClub des 18-135mm nach ist es mindestens ebenso gut, wenn nicht sogar besser.

Ich hab meine K5 damals mit dem 18-55mm gekauft und nach einer Woche schon gedacht, 55mm ist einfach zu wenig und hab gleich wieder Geld für ein Tele ausgegeben. In spontanen Momenten und im Urlaub ist das 18-135mm sicher praktischer und zu Anfang kommst Du dann wahrscheinlich ohne weiteres Tele aus.

Also wenn Du nochmal eine K5-II mit dem 18-135mm zu einem guten Preis siehst, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
ASTS hat geschrieben:
so.. ich glaub bei der kamera hast dich ja entschieden ')


Nein, ehrlich gesagt noch nicht. :D
Wollte mich noch mal zur K5-II schlau lesen (Bisher noch nicht geschafft wegen Wochenenddienst. Aber morgen habe ich wochenfreien Ausgleichstag :hurra: )
Schwanke gefühlt jetzt zwischen der K-30 und der K5-II. Die K-3 ist zwar wirklich sexy, aber ich denke es reicht auch, wenn ich vorerst die K-30 bzw. die K5-II nehme und erst mal lerne. Dann mal abwarten wie die ersten Feedbacks zum neuen Flaggschiff sind. In ein/zwei/drei Jahren kann ich dann ja sehen, ob ich wirklich einen neuen Body brauche. 8-)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
sag hat geschrieben:
Also wenn Du nochmal eine K5-II mit dem 18-135mm zu einem guten Preis siehst, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Hab Deinen Beitrag grad überlesen. Die Tendenz geht schon zu dieser Kombination. Ich werde noch mal in mich gehen und meine Finanzen durchchecken. Dann kann es bald ENDLICH losgehen! :bravo:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
AlltagsLicht hat geschrieben:
sag hat geschrieben:
Also wenn Du nochmal eine K5-II mit dem 18-135mm zu einem guten Preis siehst, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

Hab Deinen Beitrag grad überlesen. Die Tendenz geht schon zu dieser Kombination. Ich werde noch mal in mich gehen und meine Finanzen durchchecken. Dann kann es bald ENDLICH losgehen! :bravo:

:thumbup:

Ich drück die Daumen! Vielleicht taucht diese Kombi bald wieder für nen guten Preis auf.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 20:09
Beiträge: 21
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo nochmals,

hier übrigens der Link für Roadshow von Pentax, vielleicht wohnst Du ja in der Nähe einer dieser Orte und gehst einfach mal hin: http://www.ricoh-imaging.de/de/roadshow.php

Gruß aus Rhein-Main


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
Danke für den Link, Quasimodo01.
Die nächst gelegene Stadt wäre Hannover gewesen, den Termin habe ich leider verpasst.

Ich bin heute noch mal spontan in ein Fotofachgeschäft meiner Stadt gefahren. Eigentlich hatte ich wenig Hoffnung, weil die vor einigen Monaten noch gar keine Pentax in der Vitrine hatten (sofern ich mich nicht irre sollte). Sie hatten tatsächlich die K5-II da. :)
Dann bin ich noch mal zum "Pentax-Händler" meiner Stadt gefahren. Ich hatte auch kaum große Erwartungen; dieser Händler gehört/sitzt in einer großen Elektronikhandelsgesellschaft. Als vor einigen Monaten dort wegen der K-30/50 war hatten die auch kaum was im Glaskasten. Aber schwupp! Damals in keinem Geschäft was zum angucken, heute gleich in ZWEI Geschäften unter anderem die Pentax K5-II. :bravo:
Ich habe noch die K-30 und K5-II noch mal beide in die Hand genommen und verglichen. Von der Haptik gewinnt für mich ganz klar die K5-II. :clap:
Das ganze Set werde ich allerdings voraussichtlich NICHT beim Pentax-Händler, sondern im Fotofachgeschäft kaufen. Zum einen war das Set Kamera-Objektiv-Akku beim Fotohändler viel günstiger, zum anderen haben mir die Hausregeln und der entsprechende Kundenumgang der Elektronikhandelsgesellschaft nicht wirklich gefallen. Dann verzichte ich lieber auf den "Pentax-Händler" und gehe in ein Fotofachgeschäft. Vermutlich werde ich in letzterem auch kompetenter beraten.

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge/Anregungen/Tips. Hat mir bei der Entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen. :ja: :thumbup:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
:2thumbs: Freue mich mit Dir. Die K5-II ist eine erstklassige Kamera. Und wenn Dein Fotofachgeschäft günstiger ist, und dabei noch eine bessere Beratung bietet, dann bist Du da genau richtig.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Kamera - ein Objektiv
Forum: Offene Galerie
Autor: Yeats
Antworten: 20
Empfehlung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: christian08
Antworten: 5
Kamera des Jahres - aus fotowissen.de
Forum: DSLR
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
Korrekte Akklimatisierung von Kamera + Objektiv + über WR/AW
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3
... du bringst doch die Kamera mit...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz