Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Die Handschläge gibt es auch hier
http://www.designstraps.de/KAMERABAeNDE ... cef6fde4a9

Ich habe den "guten" Neoprengurt von Pentax und der ist sehr bequem.
Trotzdem könnte ich mir die Handschlaufe auch vorstellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich für meinen Teil habe mich nun so gut wie entschieden:

http://www.meinfoto.com/Kameragurte/Car ... 2_3339.htm

Das einzige, was mich noch etwas irritiert. Gibt da auch ne Tabelle, wo die unterschiedlichen Eigenschaften der Carry-Speed-Modelle aufgezeigt werden und da steht nur beim Modell "Sport", dass es wetterfest sei... was soll das denn heißen? Mit den "normalen" Modellen kann man im Regen nicht fotografieren? Das wäre ja dann wirklich suboptimal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 21:27 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Habe Sniper und Handschlaufe. Diese beiden Halterungen sind letztlich die beiden, die sich durchgesetzt weil bewährt haben. Beides hat seinen Sinn und zwar in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Die Handschlaufe ist für den "Hausgebrauch" praktisch bei allem, bei dem kein Stativ benutzt wird. Der Sniper draußen.
Blöd ist das Wechseln. Darum ist eine Handschlaufe dann gut, wenn sie neben dem Gewinde unten auch eine Schnalle oben vorhält, damit sie sich schnell entfernen oder anpicken lässt.
Der Sniper ist zwar mit Stahlseele gegen den neapolitanischen Schlitzet, (soll ein r sein), aber es ist jemandem schon in einem russischen Hafen das Objektiv geklaut worden, ohne dass der Träger es gemerkt hätte...
Also: beides und in Petersburg die Augen offen halten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
zeitlos hat geschrieben:
Ich für meinen Teil habe mich nun so gut wie entschieden:

http://www.meinfoto.com/Kameragurte/Car ... 3339.htm...


Dieses Modell war mit meinem bestellten letztlich in meiner Endauswahl - ich werde jedenfalls hier berichten, wenn mein Gurt da ist und ich hoffe, Du auch. Vergleich aus erster Hand sozusagen!

zeitlos hat geschrieben:
Das einzige, was mich noch etwas irritiert. Gibt da auch ne Tabelle, wo die unterschiedlichen Eigenschaften der Carry-Speed-Modelle aufgezeigt werden und da steht nur beim Modell "Sport", dass es wetterfest sei... was soll das denn heißen? Mit den "normalen" Modellen kann man im Regen nicht fotografieren? Das wäre ja dann wirklich suboptimal!


Nee, das "Sport"-Modell hat -wie der "Extreme"- als Schulterauflage sog. "Military rubber", alle anderen Gurte haben eine Schulterauflage aus Neopren - und das saugt sich bei Regen halt voll (deswegen geht es aber nicht kaputt oder verliert seine Eigenschaften). Und wer um die leicht merkwürdigen Produkthaftungsgesetze in den USA weiß, ahnt vermutlich schon, warum CarrySpeed mit den Produktbeschreibungen so vorsichtig ist. Abgesehen von den Schulterpolstern (die alle untereinander austauschbar sind) ist der Rest des Gurtsystems bis auf die Doppeltragesysteme sowieso immer identisch (soweit ich das bisher verstanden habe).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hallo,

leider etwas spät,
aber es gibt da noch einen weiteren Schultergurt, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht:
Joby UltraFit Sling Strap
Gibt es u. a. an den Ufern des großen Flußes.

Aktuell benutze seit 2011 diesen:
den ich damals für ca. 15€ inkl. Versand aus Shanghai gekauft habe. Er tut seinen Dienst,
aber die Befestungsplatte mit dem großen Karabiner ist keine elegante Lösung. Es läßt sich da noch eine Stativplatte befestigen, das ist aber keine optimale Lösung. Deshalb möchte ich mal etwas anderes ausprobieren, wie z. B. der oben genannte Joby UltraFit Sling Strap.

Was ich an dem Joby gut finde ist, dass sich der Gurt während des Tragens einfach verkürzen undverlängern läßt, somit kann ich die Bewehugsfreiheit der Kamera einschränken, wenn ich mal längere Laufpassagen vor mir habe. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist das Anbringen einer Stativplatte hier auch nicht möglich.

Hat jemand damit Erfahrung?

Grundsätzlich bin ich von einem Kamera-Schultergurt überzeugt, also ich möchte keinen Nackengurt, geschweige denn einen Handschlaufe.

Der CarrySpeed FS-2 mit Anschlußplatte F-1 wirkt auf mich sehr klobig und hätte Angst dass der Karabinerhaken das Objektiv beschädigt.

In 2011 habe ich mir mal den HuGu angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt. Dort ist aber die Entwicklung auch nicht stehen geblieben, vielleicht sollte ich mir den jetzt nochmals anschauen.

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Edwin,

zum Joby kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen, aber
annajo hat geschrieben:
...Der CarrySpeed FS-2 mit Anschlußplatte F-1 wirkt auf mich sehr klobig und hätte Angst dass der Karabinerhaken das Objektiv beschädigt....

das ist gerade der Witz an der CarrySpeed-Befestigung mit dem Kugelkopf: Der kann physikalisch einfach nicht an die Kamera oder das Objektiv kommen, dazu reicht der Kippwinkel des Kugelgelenkes nicht (und deshalb ist der Anschlußpin auch vergleichsweise lang). Wenn Du Dir mal das weiter vorne verlinkte Video ansiehst, wird das m.E. ziemlich deutlich.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:17
Beiträge: 8
ich verwende so einen no-name China-Kameragurt: http://www.ares-foto.de/JJC-NS-J1-Luxus ... ::194.html

Habe aber insgesamt kein so gutes Gefühl dabei (Stichwort: Sicherheit), werde mir vermutlich bald mal so einen Sunsniper Kameragurt holen. Mit Handschlaufen oder diesen klassischen Touristen-Kameragurten kann ich nicht so viel anfangen.

Grüße, Maggy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Noch ein Video. Auch die "Sicherheitsfrage" scheint ganz vernünftig gelöst, oder?



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hab gerade noch ein interessantes Video gefunden, dass das gesamte System sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=RwXqBLdY-JA

P.S. Hab den Slim gerade geordert. Bin gespannt drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameragurt oder Handschlaufe?
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:17
Beiträge: 8
zeitlos hat geschrieben:
Noch ein Video. Auch die "Sicherheitsfrage" scheint ganz vernünftig gelöst, oder?



Danke, interessanter Film.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz