Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
[Tja, man sollte schneller sein. Nun sind während meiner Tipperei schon wieder zwei Beiträge gekommen. Egal, ich schick's trotzdem unverändert und daher etwas aus dem Takt geraten ab.]

Im Gegensatz zu einigen anderen (die durchaus Recht haben könnten), glaube ich, dass du mit einer K-30 und dem 18-135 wirklich gut bedient bist. Wenn ich mit Familie oder anderen nicht fotografierenden Leuten unterwegs bin, bin ich auch eher wie du dich selbst beschrieben hat (obwohl meine Familie das vielleicht so jetzt nicht unterschreiben würde :mrgreen: ). Aber dann gibt's eben sowohl im Urlaub wie auch im richtigen Leben immer mal Gelegenheiten, bei denen man sich Zeit nehmen kann und will, um "richtig" zu fotografieren. Wenn du meinst, dass dir das länger als nur einen Monat Spaß machen wird und zu einem richtigen Hobby werden kann, kauf dir eine, die mit dir wachsen kann. Damit will ich absolut nicht sagen, dass die G1 X schlecht ist, denn das ist sie ganz bestimmt nicht. Falls dein Schwerpunkt eben doch in erster Linie Urlaubserinnerungen bleiben sollen, würde ich keine DSLR nehmen, aber so hab ich dein Anliegen nicht verstanden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo!
Als ehemaliger Weltenbummler kann ich dich sehr sehr gut verstehen. Ich habe meine Reiseaktivitäten damals noch mit einer schlichten analogen Canon SLR begleitet und war dann irgendwann zu müde um all das zu schleppen.
Die Reisen danach habe ich mit kleinen Kompaktkameras gemacht und es war immer ein Segen für mich auf einer Wandertour nicht auch noch Fotoequipment zu tragen......jetzt bin ich junger Familienvater und das mit den Fernreisen ist schwierig geworden und erst jetzt habe ich mir eine DSLR gegönnt.
Der Grund ist das für schöne Portraits es einfach angenehmer ist ein grösseren Sensor zu haben.

Eine DSLR auf Reisen macht eigentlich nur mit Superzoom und / oder mehreren Objektiven wirklich Sinn. Erst dann hast du den Mehrwert den eine K-30 bietet. Insofern--wenn du gerne auch Portrait auf Märkten ( schau dir mal den fantastischen Reisebericht von Heribert /China an ) fotographieren willst, dann nimm die k-30. Es ist wirklich eine schöne Kamera die auch in Automatikmodus sehr gute Bilder macht. Man muss nicht immer alles selber einstellen...
In die Diskussionsrunde würde ich aber trotzdem auch die sogenannten edel-Kompakten werfen. Ih würde zum beispiel über eine Sony RX100 nachdenken. Sie ist wirklich klein und macht auch sehr schöne bilder. Ich habe auch gerne kleine filme gemacht ---das klappt mit der K-30 auch,aber angeblich nicht ganz so toll. finde ich auf Reisen nämlich auch ein nice -to -have !

Manchmal bereue ich schon das ich auf manche Reise nicht doch eine DSLR dabei hatte. Aber das relativiert sich doch schnell wenn ich mir die Bilder anschaue die ich gemacht habe.

Wenn es um Menü führung und flxibilität der Einstellungen geht. WR und Zweites Einstellrad etc-... nimm die K-30 mit dem 18-135. Eine gute Wahl!

Und falls du beides kombinieren willst -klein und viele Direktzugriffe mit einem " ich bin am fotographieren" Gefühl lohnt ein Blick zum Fuji X -system.

Gruss Mudi

P.s sorry für die vielen rechtschreibfhler..Habe mit Junior KITAritis....und bin total platt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 21:59 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Also meine Priorität liegt doch auf der Reisefotographie(Portraits mache ich eher nicht), aber ich möchte mich eben auch in die Materie einarbeiten und dann sozusagen "erweitern". Wenn es nur um die Reise ginge, wäre eine Edelkompakte sicher gut und da ich Mauern statt Stativ und erstmal nur dieses eine Objektiv hätte, fände ich es jetzt auch nicht ganz so umständlich sie mitzuschleppen. Und danach bin ich sozusagen schon "erfahrener" und kann mein Set ausweiten. Falls ich dann in 10 Jahren mal wieder eine längere Trekkingtour plane, kann ich ja immernoch eine Kompaktkamera dazukaufen, aber ich denke eher dass ich beruflich erstmal keine Zeit für weitere Fernreisen haben werde und auf einem Städtetrip kann ich beim ausgehen oder shoppen das Handy nehmen und beim Sightseeing dann eben die Kamera mitschleppen =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:14 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Also auf spätere Reisen(solche mit Hotel) würde ich dann natürlich auch weitere Objektive mitnehme - sobald ich sie habe :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Die beste Kamera ist die, mit der man selbst gut klarkommt und die man gerne mitnimmt.
Probier viele verschiedene Modelle aus und entscheide dich dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:30 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Also ich denke am meisten sagt mir die K 30 zu vom Handling, von der Optik(sollte kein Argument sein, aber in weiß oder blau find ich die Klasse)und eben das robuste.

Ich werde allerdings noch ein drittes Mal ins Geschäft gehen und mir die angucken.

Nun ist die Frage ob ich wirklich das 18-135er nehmen sollte?
Das kostet ab 768Euro, nur body gibts für 460.
Gibt es für 308 Euro vielleicht was besseres gebrauchtes? (es müsste allerdings auch ein Allrounder und WR sein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 22:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Für 350,- bekommst Du das Sigma 18_250 Makro neu. Das wäre dann allerdings nicht abgedichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:02 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Ist das denn gut? Scheint ja schon ein sehr starker zoom zu sein und WR zu der Kamera wäre natürlich sinnvoll.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
An-gie hat geschrieben:
Ist das denn gut? Scheint ja schon ein sehr starker zoom zu sein und WR zu der Kamera wäre natürlich sinnvoll.
:)


Dann schaue doch mal hier: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-18-250-f135-63-macro-hsm-lens-club-t2664.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:15 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Ok das wirkt echt toll!
Schade nur dass es eben nicht WR ist und somit als Reiseobjektiv irgendwie blöd ist :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal mit der K-3III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 29
Erste Macroaufnahmen.............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6
Meine erste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 20
Erste Bilder K30 18-135
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz