Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Lola_Rose hat geschrieben:
Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist das mit bereits vorhandenen Zubehör? Ist das nach wie vor kompatibel mit einer aktuellen DSLR? V.a. wie ist das mit externen Blitzgeräten?


Was mir auf die schnelle einfällt ist der Batteriegriff und die Akkus, die nicht mehr kompatibel sind.
Sonst ist praktisch alles andere, auch die Blitzgeräte, weiterhin voll einsetzbar.
Hey: das sind Pentax! 8-) :mrgreen:

Einen Unterschied in der Farbwiedergabe wirst Du sicher bemerken, da die K10D noch einen CCD - die neueren, wie eben auch die K5-er einen CMOS Sensor haben. Aber es ist auch nicht so schlimm, daß aus Rot dann Grün wird. :mrgreen:
Und über die K5 II habe ich auch schon gehört, daß sie sich fast auf CCD Feeling einstellen lässt, wenn man die Jpegs aus der Kamera nimmt.
Frage mich da aber bitte nicht näher, mir ist zwischen der K100D und der K7 nicht wirklich ein Farbunterschied aufgefallen... :ugly: :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 01:03 
Also ich bin im Moment mehr und mehr begeistert von der Idee mir eine K30 zu kaufen.
V.a. da ich mir sowieso das DA 18-135mm kaufen möchte (welches allein etwa 450 Euro kostet) und noch dazu gerade diese Cashback-Aktion läuft. Somit hätte ich für den Aufpreis von 305 Euro eine neue, aktuelle und sehr gute DSLR. Ich klingt eigentlich nach einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

mika-p hat geschrieben:
1. High ISO ab 400-800 nutzbar
2. Einen besseren AF
3. Video/LV


1. Besseres Rauschverhalten ist mir sehr wichtig
2. Besserer AF ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man wie ich immer mit dem AF arbeitet...
3. Video hat mich bisher nicht so sehr interessiert, ist aber ein nettes zusätzliches feature und wer weiß, vielleicht entdecke ich eine neue Leidenschaft für mich :)

mika-p hat geschrieben:
aber bei den kit-Linsen kommst Du mit Deiner 10er auch zu guten Ergebnissen.
Zumal sie den guten alten Sensor hat, der für Hauttöne sehr angenehm ist.


Das Problem lässt sich doch bestimmt mit anschließender Bildbearbeitung beheben :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 07:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
Lola_Rose hat geschrieben:
Also ich bin im Moment mehr und mehr begeistert von der Idee mir eine K30 zu kaufen.
V.a. da ich mir sowieso das DA 18-135mm kaufen möchte (welches allein etwa 450 Euro kostet) und noch dazu gerade diese Cashback-Aktion läuft. Somit hätte ich für den Aufpreis von 305 Euro eine neue, aktuelle und sehr gute DSLR. Ich klingt eigentlich nach einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
...

Wenn 135mm nach oben reichen, eine tolle Linse - aber eher nur Bildmitte, wegen der (bekannten) Randschwächen ... :thumbup:
Die K30 hat unbestreitlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis,
zumal wegen der neuen Modelle K50 (und K500), die sich nur geringfügig unterscheiden, man also nicht viel verpasst.
Und das beste an der Wahl - es besteht Luft nach oben, sich den leisen Spiegelschlag der K5er-Serie zu gönnen - xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Lola_Rose hat geschrieben:
Das Problem lässt sich doch bestimmt mit anschließender Bildbearbeitung beheben :)

So es denn überhaupt ein Problem ist. Mir hat die Farbdarstellung er CMOS Sensoren immer besser gefallen als beim CCD.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
sir-fog hat geschrieben:
...
Und über die K5 II habe ich auch schon gehört, daß sie sich fast auf CCD Feeling einstellen lässt, wenn man die Jpegs aus der Kamera nimmt
...

Das habe ich auch schon gelesen und mangels Zeit aber noch nicht versucht, über den Weißabgleich ... :ja:
Aber wenn man noch die alte Cam eine Übergangszeit hat, dann läßt sich das bestimmt toll anpassen. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 12:37 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Lola_Rose hat geschrieben:
Als nächstes Objektiv möchte ich mir das DA 18-135mm WR als Allwetter-Immerdrauf- und Reiseobjektiv kaufen.


Dann tu dies doch mit einer neuen Kamera direkt im Kit (2 Fliegen mit einer Klatsche) ist deutlich günstiger als das Objektiv ohne Kamera nachzukaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 19:32 
Offline

Registriert: So 28. Apr 2013, 08:15
Beiträge: 36
Wohnort: 41564 Kaarst
Lola_Rose hat geschrieben:
Hallo,

Lohnt es sich in eine neue DSLR zu investieren?

Da ich sowieso über den Kauf eines DA 18-135mm WR nachdenke, könnte ich dieses Objektiv als Kit-Linse mit neuer Kamera kaufen.

Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob ich nicht besser mit einer Kamera-Neuanschaffung noch warten sollte.



Hallo Lola_Rose,
ich hatte mir diese Fragen am 05.07.13 ebenfalls gestellt.

Bis zum 14.06. war ich noch mit einer K-r unterwegs, bis ein Sturzschaden der Kamera samt Objektiv DA 12-24 unsere Zusammenarbeit beendete. Was nun, warten bis evtl. eine neue Pentax DSLR kommt oder aktuell bewährtes kaufen?

Ich habe mir dann günstig die K5II 18-135 zugelegt. Alle Fragen und Zweifel waren weg.

Gruß
KlausSch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 21:03 
Hallo Lola_Rose

Ich bin ziemlich spät dran mit meiner Antwort. Aber: Eine neue Kamera hat auch den Vorteil dass die alten Objektive noch einmal besser eingesetzt werden können. Ich hatte ziemlich lange die K10d mit dem 16-45 f4.0 Objektiv. Um auch mit weniger Licht fotografieren zu können habe ich mir dann Fixbrennweiten gekauft. Heute, mit der K5, kann ich das alte Zoom-Objektiv in Situationen einsetzen bei denen ich zuvor nur hoffnungslos verrauschte Aufnahmen machen konnte. Deshalb nutze ich es inzwischen wieder öfter als zuvor mit der K10d.

Viele Grüsse
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 01:24 
mika-p hat geschrieben:
Aber wenn man noch die alte Cam eine Übergangszeit hat, dann läßt sich das bestimmt toll anpassen


Ja, ich werd dann wohl meine alte Kamera behalten. Die scheint eh nichts mehr wert zu sein, sodass sich ein Verkauf wohl eher nicht lohnen würde.
Kann man das auch an der K30 anpassen?

Saro hat geschrieben:
Dann tu dies doch mit einer neuen Kamera direkt im Kit (2 Fliegen mit einer Klatsche) ist deutlich günstiger als das Objektiv ohne Kamera nachzukaufen.


Das ist der Plan :) Das wäre eben eine gute Gelegenheit für weniger Geld eine neue Kamera zu bekommen :)

RubyRunner hat geschrieben:
Heute, mit der K5, kann ich das alte Zoom-Objektiv in Situationen einsetzen bei denen ich zuvor nur hoffnungslos verrauschte Aufnahmen machen konnte


Genau das erhoffe ich mir durch den Kauf einer neuen Kamera :) Sag mal, welcher ist der maximale ISO-Wert, den man benutzen kann, ohne dass das Rauschen negativ auffällt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Also ich habe mir als Max-Wert ISO 3.200 eingestellt, manche gehen noch höher. Bis 3.200 finde ich die Ergebnisse für mich gut.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich! Achtung witzig!
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 5
Rette sich, wer kann!
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Das kommt bei raus wenn sich meine Frau mal die Kamera leiht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14
Lohnt sich ein 4k Monitor
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Da ist sie die Messlatte für eine neue 645
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz