Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 07:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Lola_Rose hat geschrieben:
Sag mal, welcher ist der maximale ISO-Wert, den man benutzen kann, ohne dass das Rauschen negativ auffällt?
Hängt ein wenig von Motiv ab, ich habe die Auto-Iso bis 6400 eingestellt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Lola_Rose hat geschrieben:
Genau das erhoffe ich mir durch den Kauf einer neuen Kamera :) Sag mal, welcher ist der maximale ISO-Wert, den man benutzen kann, ohne dass das Rauschen negativ auffällt?


Das ist definitiv ein großer Teil persönlicher Geschmack, ein anderer Teil wird durch den Verwendungszweck (Druckgröße) des fertigen Bildes bestimmt.
Ich hab an der K-5 auch stellenweise mal ein Bild mit ISO 12800 gemacht - da ist es aber stark situativ.

Wie schon erwähnt ist das Motiv auch ein starker Faktor.
Ein Beautyportrait wird ggf. schon durch leichtes Rauschen bei 800-1600 gestört, eine Partyszene nachts noch nichtmal vom groben 25600er Rauschen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Schau dir Bilder an mit ISO 12800 40456504nx51499/offene-galerie-f38/nachtfotos-t743-s190.html#p90286
Bei dem Motiv kein Problem, selbst noch in DinA4 brauchbar.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 09:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi @Lola_Rose,
auch von mit ein herzlich willkommen. Ich möchte auch meinen kleinen Beitrag leisten, habe eine K200D (Sensor baugleich wie K10D) und eine K-30 und bin mit beiden Kameras unterwegs und habe häufig auch Vergleichfotos aufgenommen.
Nach meinen Erfahrungen lohnt sich ein Upgrade immer dann, wenn mehr Funktionen und in diesem Fall höhere Empfindlichkeitswerte gefordert werden. Ich hatte vor der K-30 noch eine K-r, auch dazu etwas.
1. das richtige Upgrade von K10D ist eine K-5 II (-> Schulterdisplay, Funktionen)
2. allerdings ist die K-30 so gut, das mit Verzicht auf einige positiven Aspekte der K-5 II (leises Auslösegeräusch ..) auch diese DSLR zum Upgrade geeignet ist
3. die K-30 hat recht umfangreiche Features, nicht soviel Direktfunktionen wie die K-5 II, aber für den normalen Bedarf ausreichend viel
4. die farblichen Unterschiede zwischen dem CCD-Sensor und CMOS-Sensor sind über AWB-Einstellungen korrigierbar (K-30 -> Amber+2, Grün+1)
5. die Vorteile der höheren Dynamik machen sich im Schatten- und Spitzlichtbereich bemerkbar
6. für Tageslichtaufnahmen liefert eine Empfindlichkeit von ISO800 noch hervorragende Bilder
7. für Konzertaufnahmen liefert eine Empfindlichkeit von ISO6400 bildschirmfüllend noch hervorragende Bilder
8. die K-30 hat zwei programmierbare und direkt über das Wahlrad abrufbare User-Modi
9. der AF der K-30 ist sehr gut und zuverlässig; im Vergleich zur K-r eine erhebliche Verbesserung
10. die Schärfe der JPEGs lässt sich sehr gut einstellen
11. der AWB und die Belichtungsmessung arbeiten sehr zuverlässig und liefern sehr realistische Abbildungsleistungen ab; eine AWB-Anpassung ist meist gar nicht nötig (der Weißabgleich arbeitet zuverlässiger als der von der K200D)
12. jede Menge Cropreserven 16MPix zu 10MPix

Mit meiner K200D kann ich eigentlich die Bilder machen, die ich auch mit der K-30 mache. Nur bei Gegenlichtaufnahmen und bei schlechten Lichtbedingungen sind die Grenzen gesetzt, da toppt die K-30. Und Konzertfotos, da ist eine K-30 natürlich sehr gut geeignet.
Tageslichtaufnahmen mache ich eigentlich nie über ISO400, nur wenn es sein muss mit ISO800. Aber unter Kunstlichtbedingungen ist ISO6400 kein Problem, wenn die RAWs nach bearbeitet werden.

Ich sag es mal so: die K200D (K10) liefert Bilder mit dem ersten Blick (tiefe Schattenbereiche, weiße Spitzlichtbereiche), eine K-30 holt da mehr raus und liefert im Schatten- und Spitzlichtbereich mehr Details.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 14:52 
Danke für die eure Antworten! Ich muss sagen, mittlerweile bin ich echt überzeugt, dass eine neue Kamera her muss! :) Ich bin schon ganz aufgeregt vor Vorfreude hihi

kollege_tom hat geschrieben:
Ein Beautyportrait wird ggf. schon durch leichtes Rauschen bei 800-1600 gestört, eine Partyszene nachts noch nichtmal vom groben 25600er Rauschen.


Interessant, wie weit das je nach Motiv auseinandergehen kann.

Thanix hat geschrieben:
Schau dir Bilder an mit ISO 12800 40456504nx51499/offene-galerie-f38/nachtfotos-t743-s190.html#p90286
Bei dem Motiv kein Problem, selbst noch in DinA4 brauchbar.


Für so einen hohen ISO-Wert hält sich das Rauschen ja echt in Grenzen. Voll gut!


@ hoss:
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung!

hoss hat geschrieben:
1. das richtige Upgrade von K10D ist eine K-5 II (-> Schulterdisplay, Funktionen)


Es wird wohl trotzdem eine K30 bei mir werden, außer es gibt ein paar triftige Gegenargumente, die ich übersehen habe :)

Bei der K5-II ist die Bildqualität, glaub ich zumindest gelesen zu haben, etwa auf selbem Niveau wie bei der K30, dafür halt mehr / andere Ausstattung / Einstellungsmöglichkeiten, insgesamt foto-optimierter, Schulterdisplay (wäre mir eigentlich schon wichtig), aber leider stärkeres Bildrauschen.
Letztendlich ist aber der Preis der entscheidende Punkt, weil ich nicht weiß, wofür genau ich 300 Euro mehr für die K5-II hinlegen muss.

Grüße,
Lola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 15:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Lola_Rose hat geschrieben:
aber leider stärkeres Bildrauschen.
Das ist Forengeschwätz und Unsinn :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
moto-moto hat geschrieben:
Lola_Rose hat geschrieben:
aber leider stärkeres Bildrauschen.
Das ist Forengeschwätz und Unsinn :ja:

Richtig.
Das bezieht sich nämlich nur auf die Jpegs aus der Kamera, ohne jede Nachbearbeitung in der Grundeinstellung der Kameras.
Die K-30 ist hinsichtlich dieser Tests in den Zeitschriften optimiert worden und entrauscht in der Grundeinstellung stärker als die K5(II) - Bei der K5 kannst Du das interne Entrauschen aber auch sehr genau selber einstellen.

Vom Pentax-Entwicklungschef kam die Info, daß in der K5II der ältere Bildverarbeitungs-chip verwendet wurde zugunsten der besseren Bildqualität... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Klar, hängt alles vom Motiv, vom persönlichen Geschmack und Anspruch ab. Nur mal so als Datenpunkt: Ich persönlich nehme bei meiner K5-II bei ISO 3200 das Bildrauschen schon recht deutlich und auch störend wahr. Wenn es das Licht erlaubt, bleibe ich bei 400-800, maximal 1600. ISO 51200 ist aus meiner Sicht ein reiner Marketing-Gag. Andererseits ist es schon nett, oberhalb der 1600 noch Luft zu haben. Es gibt einfach Situationen, wo ich lieber ein bisschen Rauschen in Kauf nehme als dass ich mir mit dem Blitz die Szene kaputtmache...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zu diesem Thema lohnt es, mal hier reinzukucken...

40456504nx51499/offene-galerie-f38/high-iso-eure-erstaunlichsten-high-iso-resultate-t2102.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 22:51 
Gut, dann nehme ich das mit dem Rauschen als Kritikpunkt wieder weg. Trotzdem bleibt das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis (wenn man K30 mit K5 -II vergleicht)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 (II - IIs) hängt sich im LiveView auf
Forum: DSLR
Autor: ka5de
Antworten: 3
...Langzeitfotografie mit Menschen...neue Bilder...25.4.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 15
..musikalien....mal ein paar neue,..8.3.2020
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Einige Neue Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 5
K1 II neue Firmware 1.03
Forum: DSLR
Autor: Joe_K01
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz