Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Das klingt doch super, da kommt dann gar nicht erst Kaufreue auf

Hab dem Angebot, dank eurer Hilfe, mal verbindlich zugesagt...

Hatte vorher viel über Stative gelesen und war dann doch etwas verunsichert. Vor allem da man oft liest, dass derjenige der günstig/billig kauft, mindestens zwei mal kaufen wird....
Wollte mir das Lehrgeld sparen...

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 00:07 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Hi,
über die Qualität des Manfrotto Stativs kann ich nichts sagen weil ich es nicht kenne. :ka:
Was den Kugelkopf betrifft so hab ich einen als Lehrgeld im Regal stehen. :cry: Viel Gewicht und wenig Haltekraft.
Auf meinem Stativ hab ich jetzt einen Arca Swiss kompatiblen Kopf von Feisol. Der hält was er halten soll und gibt keinen Millimeter nach im Gegensatz zum Manfrotto. :clap:

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
exeos hat geschrieben:
Hi,
über die Qualität des Manfrotto Stativs kann ich nichts sagen weil ich es nicht kenne. :ka:
Was den Kugelkopf betrifft so hab ich einen als Lehrgeld im Regal stehen. :cry: Viel Gewicht und wenig Haltekraft.
Auf meinem Stativ hab ich jetzt einen Arca Swiss kompatiblen Kopf von Feisol. Der hält was er halten soll und gibt keinen Millimeter nach im Gegensatz zum Manfrotto. :clap:


Das kann ich so unterschreiben mit dem kleinen Unterschied, das mein jetziger Kopf von Tiltall ist und ich den Manfrotto wieder verkauft habe.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
butcher1995 hat geschrieben:
exeos hat geschrieben:
Hi,
über die Qualität des Manfrotto Stativs kann ich nichts sagen weil ich es nicht kenne. :ka:
Was den Kugelkopf betrifft so hab ich einen als Lehrgeld im Regal stehen. :cry: Viel Gewicht und wenig Haltekraft.
Auf meinem Stativ hab ich jetzt einen Arca Swiss kompatiblen Kopf von Feisol. Der hält was er halten soll und gibt keinen Millimeter nach im Gegensatz zum Manfrotto. :clap:


Das kann ich so unterschreiben mit dem kleinen Unterschied, das mein jetziger Kopf von Tiltall ist und ich den Manfrotto wieder verkauft habe.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Ok, dann denk ich mal, fällt mein Lehrgeld vielleicht etwas niedriger aus... Ich werde die
Kombination einfach mal testen und wenn mich zukünftig das Verlangen packt nach etwas
besserem, kann ich ja die einzelnen Teile nach Belieben austauschen.

Danke nochmal für das Feedback.

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
butcher1995 hat geschrieben:
exeos hat geschrieben:
... Was den Kugelkopf betrifft so hab ich einen als Lehrgeld im Regal stehen. :cry: Viel Gewicht und wenig Haltekraft. ...
... Das kann ich so unterschreiben mit dem kleinen Unterschied, das ... ich den Manfrotto wieder verkauft habe.
Ohne Angabe darüber, was ihr daran befestigt hattet, ist diese Angabe sinnlos. Genauso wie "Mein Auto fährt 100" und "Draußen ist es 12". :klatsch: :d&w:

Der Kugelkopf trägt max. 5kg. Bombensicher, d.h. ohne verrutschen, wird er wohl um die 2kg bis 3kg tragen. Wobei es natürlich auch noch drauf ankommt, was genau man an die Kamera schraubt und in welcher Position genau der Kugelkopf steht. Bei gleichem Gewicht wird ein längeres Objektiv eher rutschen als ein Kompaktes. Ebenso wird eine horizontal schauende Kamera eher rutschen als eine in den Himmel oder auf den Boden schauende. Stichwort . :ichweisswas: :P

Nachtrag: Falls jemand einen solchen Uberkopf sein eigen nennt und zum UT erscheint, würde ich ihn zwecks Vergleich gerne man in Augenschein nehmen. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi Jörn,

Bei mir wars die K-5 inkl BG mit verschiedenen Objektiven wie z.B. dem fisheye 10-17 oder auch dem DA* 50-135. ich hatte mir halt doch mehr von dem Kopf versprochen und hab mich immer wieder geärgert, das er nachgerutscht ist....

Einen Überkopf ist der tiltall sicher nicht, aber ich bin zufrieden :-) der hatte auch mit dem sigma 150-500 keine Probleme :-)

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 19:25 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
butcher1995 hat geschrieben:
... Bei mir wars die K-5 inkl BG ... [und] dem DA* 50-135
Die K5 mit Batteriegriff wiegt ja schon 980g - ohne Batterien! Die K30 hingegen nur 590g. In die K-30 passen 3 Batterien, in die K5 bekommt man 3 Batterien und in den Batteriegriff nochmal 6(!) Stück. (Alternativ natürlich jeweils den originalen Pentax Akku)

Wenn Du anschließend das DA*50-135 mit 765g (inkl. Geli) an die K-5 stöpselst, bist Du locker bei 2 kg! Und mit 13 1/2cm ist es auch nicht gerade kompakt zu nennen. Da wundert es nicht ehrlich gesagt nicht, daß der 496RC2 Dich nicht gerade vom Hocker reißt. :no:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Jörn hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
... Bei mir wars die K-5 inkl BG ... [und] dem DA* 50-135
Die K5 mit Batteriegriff wiegt ja schon 980g - ohne Batterien! Die K30 hingegen nur 590g. In die K-30 passen 3 Batterien, in die K5 bekommt man 3 Batterien und in den Batteriegriff nochmal 6(!) Stück. (Alternativ natürlich jeweils den originalen Pentax Akku)

Wenn Du anschließend das DA*50-135 mit 765g (inkl. Geli) an die K-5 stöpselst, bist Du locker bei 2 kg! Und mit 13 1/2cm ist es auch nicht gerade kompakt zu nennen. Da wundert es nicht ehrlich gesagt nicht, daß der 496RC2 Dich nicht gerade vom Hocker reißt. :no:

Gruß
Jörn


die Batterien kannst du auf einen Akku reduzieren, mehr hab ich nicht drin und ich hatte das halt nicht nur mit dem DA* 50-135, das seinerzeit mein schwerstes Objektiv war. Aber ist ja auch nicht entscheidend, du bist mit dem Kopf zufrieden und ich war es nicht und bin es mit meinem jetzigen Kopf ') Ist doch alles gut. Vielleicht kann man von einem Kopf eines Markenherstellers, der bis max. 6 kg angegeben ist, auch nicht erwarten, das er 2 kg problemlos trägt :ka:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
butcher1995 hat geschrieben:
... Vielleicht kann man von einem Kopf eines Markenherstellers, der bis max. 6 kg angegeben ist, auch nicht erwarten, das er 2 kg problemlos trägt ...
Die Hersteller übertreiben natürlich schon gerne mal ein wenig, bzw. geben immer das absolute Limit an. Bei 6kg wird der Kopf vermutlich so gerade eben nicht auseinanderfallen. :mrgreen:

Bei Arca geben sie es für den Monoball Z1 sp wenigstens unmissverständlich an:

Zitat:
... Er kann mittig bis zu 60kg tragen ...
Für den Manfrotto wird das auch gelten, d.h. je ausladender die Last, desto wackeliger wird das Ganze - und zwar schon lange, bevor Du 6kg erreicht hast.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mit "Verrutschen " kann auch gemeint sein, dass der Kopf beim FESTSTELLEN verrutscht. Das kann bei schlechteren auch schon bei weit unterhalb des angegeben Gewichts geschehen. Es gibt Köpfe die beim Festklemmen kaum nachsacken.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stabiler Kugelkopf und eventuell ein neues Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Black Cobra
Antworten: 20
L-winkel von manfrotto an k1
Forum: Zubehör
Autor: passau_liebe
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz