Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
yersinia p. hat geschrieben:
Verschweigen sollte man aber nicht, dass der K-30 im Vergleich zur K-5 außer dem Schulterdisplay ein paar weitere features fehlen wie Spiegelvorauslösung und Einstellung der Auto Iso Parameter.


Spiegelvorausloesung hat sie :ichweisswas: Allerdings nur eine mit fester Zeit (2sec mit normalem Ausloeser oder 3sec mit IR-Ausloeser). Und das reicht auch fuer die allermeisten Anwendungen. Nur die frei konfigurierbare SVA hat sie nicht. Aber das hatte die K 20D auch noch nicht und gebraucht habe ich es bisher genau ein Mal, naemlich bei Belichtungszeiten von ueber 30sec und da koennte man sogar auf die SVA ganz verzichten.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:00 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 09:55
Beiträge: 6
Zitat:
wenn Dir Video sehr wichtig ist, würde ich mir die Panasonic G6 näher anschauen


nein, Video ist mir nicht so wichtig. Mit meiner alten Kamera habe ich in 5 Jahren vielleicht 3 Videos gemacht

Zitat:
Zunaechst mal solltest Du in einen gut sortierten Laden, einen Fotoclub oder einen Fotostammtisch besuchen, um mal ein paar verschiedene Kameras kennenzulernen. Das heißt: durchschauen, fokussieren, mal durch die Menues hangeln und auch mal Objektiv wechseln.


ja, das steht mir noch bevor. Bisher war ich nur beim Nachbarn vom Jupiter und hab dort die K-30, die K-50 und die K-5 II in die Hand genommen. Für eine ausführliche Beratung werde ich mir aber noch ein entsprechendes Geschäft in Berlin suchen müssen.

Zitat:
Verschweigen sollte man aber nicht, dass der K-30 im Vergleich zur K-5 außer dem Schulterdisplay ein paar weitere features fehlen wie Spiegelvorauslösung und Einstellung der Auto Iso Parameter.


Wir die ISO Zahl nur automatisch festgelegt? Bei der G11 habe ich schon ab und zu mal manuell mit der ISO Zahl gespielt....

Was bedeutet die Spiegelvorauslösung? Wie gesagt, ich hab bisher noch nicht mit nem Spiegel gearbeitet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
yersinia p. hat geschrieben:
...in paar weitere features fehlen wie Spiegelvorauslösung und Einstellung der Auto Iso Parameter.


SVA geht mit dem 2sek. Timer und/ oder Fernbedienung.



Ich rate auch DSLR-Einsteiger vom Kitobjektiv ab, lieber jetzt als später etwas tiefer in die Tasche greifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
vaeinaemoeinen hat geschrieben:
Wir die ISO Zahl nur automatisch festgelegt?


Nein.
Hier gehts um die Parameter wie schnell der ISO Wert erhöht wird. Nicht um die Zahl.


Zuletzt geändert von User_00062 am Mi 29. Jan 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:04 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Groovling hat geschrieben:
@yersinia p.:
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der Auto ISO Einstellung meinst, redest du von dem Intervall in dem die Kamera den ISO setzen darf? Bei mir kann man das schon einstellen


Nein, ich meine die Steilheit mit der sich die Auto Iso verstellt. Bei "normal" knallt die gern mal unnötig flott hoch. Auf "slow" macht sie das nicht.

Heribert hat geschrieben:

Spiegelvorausloesung hat sie :ichweisswas:


Ah, ok. Ich habe das in der Bedienungsanleitung zwar nicht gefunden, aber mangels eigenem Anschauungsobjekt lasse ich mich da gerne überzeugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 09:55
Beiträge: 6
Onliner hat geschrieben:
Ich rate auch DSLR-Einsteiger vom Kitobjektiv ab, lieber jetzt als später etwas tiefer in die Tasche greifen.


Vorschlag für ein Alternativ-Objektiv? Wenn ich statt der auch angedachten K5 II mir tatsächlich die K-30 hole, kann ich für ein Objektiv natürlich tiefer in meine Tasche greifen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:58 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
vaeinaemoeinen hat geschrieben:

Vorschlag für ein Alternativ-Objektiv? Wenn ich statt der auch angedachten K5 II mir tatsächlich die K-30 hole, kann ich für ein Objektiv natürlich tiefer in meine Tasche greifen ;)



Ich würde, bei einem Neuanfang, das Sigma 17-70 C kaufen.
http://geizhals.de/sigma-objektiv-conte ... 91080.html

Damit deckst du bei sehr guter Qualität etwas mehr als die Standardbrennweite des Kits ab und hast darüber hinaus noch einen lautlosen HSM Antrieb.
Schön ist auch die geringe Naheinstellgrenze von nur 22cm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Onliner hat geschrieben:
Ich würde, bei einem Neuanfang, das Sigma 17-70 C kaufen.
http://geizhals.de/sigma-objektiv-conte ... 91080.html

Die Linse finde ich auch interessant. Steht auch meiner Liste... Aber denoch: IMHO immer ein Kit kaufen, auch wenn man das 18-55 meint nicht zu brauchen. Billiger kommt man nicht an die Linse und WR (Dichtungen) ist nett...

Zu den alten Linsen: Am besten mit einer A-Linse anfangen. Das günstigste ist IMHO das A 50 f2... Die älteren Linsen ohne A-Stellung sind deutlich "aufwendiger" in der Handhabung. Eine A-Linse ist praktisch so komfortabel zu verwenden, wie die modernen nur halt ohne AF...
Als Lektüre über die Unterschiede in bei den Linsen empfehle ich: http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm

In Berlin arbeitet "zackspeed" aus dem Nachbarforum (http://forum.digitalfotonetz.de/profile ... ile&u=5611 ) im Planetenmarkt. IMHO eine gute Anlaufstelle. Welcher Markt genau, keine Ahnung.

Zu einem Userteffen gehen, ist aber IMHO auch eine sehr guter Vorschlag...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
jedie hat geschrieben:
Welcher Markt genau, keine Ahnung.

Der im Europacenter

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:19 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 28
Hallo vaeinaemoeinen,

ich bin auch von einer Bridgekamera (Pana Z 48) auf die K 30 (Kit 18-55 WR und 50 200 WR) vor meinem Brasilienurlaub 2012 umgestiegen. Ich habe den Umstieg nicht bereut auch wenn ich anfangs einige Probleme mit den Einstellungen (Bildqualität) hatte. Mit der K 30 und dem Kit 18-55 WR macht man nichts falsch. Ist eine tolle Kamera. Mittlerweile habe ich mir noch ein 100 Makro WR und ein Stativ zugelegt. Man braucht bei den vielen Möglichkeiten, die die K 30 bietet schon ein Weilchen, bis man wenigstens die wichtigsten Handgriffe beherrscht.

uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum gibt es keine Retro-DSLR von Pentax?
Forum: DSLR
Autor: photog.de
Antworten: 41
Soll ich wirklich bei Pentax bleiben?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anna
Antworten: 34
Meine Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 370
Meine Bodenseeimpressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 250

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz