Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Beim Monitor mit 27" würde ich auf jeden Fall nach einem IPS Panel gucken, nicht nur wegen des besseren Farbdarstellung sondern wegen der Blickwinkelstabilität. Das alleine kostet aber gerne schon mal 400-500€.
Mit einem Mac würdest du sicher das Rundum Sorglospaket erhalten, kostet aber auch recht viel.
Linux (z.B. Ubuntu) läuft auch schneller, stabiler und sicherer als ein Windows, dort gibt es inzwischen sehr gute Treiberunterstützung und viel Software. Nur leider kein Lightroom.
Einen Intel i5 oder i7 würde ich auch empfehlen, du kannst auch sehr gut die interne Grafikeinheit der CPU nutzen, die sind selbst für Bildbearbeitung recht leistungsstark. Möchtest du eine dedizierte Grafikkarte, würde ich eine von Nvidia nehmen, da Lightroom und viele andere Bearbeitungsprogramme von CUDA profitieren.
Soll der PC leise sein, solltest du einen anderen Kühler für die CPU kaufen zusammen mit einem Silent Lüfter. Für die Gehäuse ebenfalls Silent Lüfter verwenden und bei der Grafikkarte würde ich auf eine ASUS mit Direct CU Kühler setzen die sind sehr leise. Auf eine Dämmung würde ich nach Möglichkeit verzichten da es vor allem die Temperatur in die Höhe treibt und die Lüfter wiederum schneller drehen müssen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7846
Wohnort: Berlin
... da kann ich zeitlos nur zustimmen, ein Mac ist immer eine gute Alternative!
Meine Tochter hat einen Mac mini i5 und der ist schon mit 2GB RAM sehr schnell (Bilder), mein iMac i3 (4GB RAM) ist ausreichend schnell in der Bildbearbeitung mit Lightroom und das schöne an den Mac's: Du hörst sie nicht, die sind absolut leise.

Viel Erfolg bei der Entscheidung...
Gruß. Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Silaris hat geschrieben:
Mit einem Mac würdest du sicher das Rundum Sorglospaket erhalten, kostet aber auch recht viel.


Ja, aber nicht zu viel ;). Also wie gesagt, i7 Quadcore Mac mini ca. 720,- Euro.
Klar ist Apple kein "Billigprodukt". Aber wie Du schon gesagt hast, es ist im Großen und Ganzen ein "Rundum Sorglospaket", d.h. man spart sich halt im Nachhinein einiges an Ärger/Aufwand/Umständlichkeit etc.

Die große Zahl der zufriedenen Nutzer kommt nicht von ungefähr. Ein Traum wäre für mich ja der große iMac, aber der ist in der Tat recht teuer. Und wer sich den Monitor selbst raussuchen will, ist eben mit dem Mini besser bedient.

Und ja, leise und angenehm sind sie alle. Darauf hat Apple schon sehr früh wert gelegt. Ich erinnere mich an den Apple Cube, den ich mal kurzzeitig hatte, der war wie ein "Kamin" konstruiert und man hat damals gänzlich auf Lüfter verzichten können...

http://www.macguide.ru/wp-content/uploa ... h-disk.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:10 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
zeitlos hat geschrieben:
Silaris hat geschrieben:
Mit einem Mac würdest du sicher das Rundum Sorglospaket erhalten, kostet aber auch recht viel.


Ja, aber nicht zu viel ;). Also wie gesagt, i7 Quadcore Mac mini ca. 720,- Euro.

Ist da schon alles drin was man braucht? Bei den 720€? Hat das kleine Teil ein DVD Laufwerk?
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Wenn du nicht unbedingt bei Windows bleiben willst/musst ... warum nicht einen iMac? Ich bin vor 6 Jahren auf einen umgestiegen und der ist wie der alte Käfer. Er läuft und läuft und läuft. Und das zudem mit Hervorragendem Display welches auch kalibriert ist. Stellt mal zwei Apple Displays nebeneinander ... PASST. Anders als bei den Displays die bei den Märkten so rumstehen. Zudem kann man das Farbprofil auch wunderbar auf sRGB oder AdobeRGB einstellen ... und da sieht man schon einen Unterschied :)

Also mein nächster wird auf jeden Fall wieder einer werden .... sind einfach gut und sehr gut vom Betriebssystem (welches zudem in den letzten Jahren immer kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt wurde)

Zudem ... wenn du dann doch etwas mehr investierst ... ein 27 Zoll iMac ist schon echt der Hammer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
K_l_a_u_s hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Silaris hat geschrieben:
Mit einem Mac würdest du sicher das Rundum Sorglospaket erhalten, kostet aber auch recht viel.


Ja, aber nicht zu viel ;). Also wie gesagt, i7 Quadcore Mac mini ca. 720,- Euro.

Ist da schon alles drin was man braucht? Bei den 720€? Hat das kleine Teil ein DVD Laufwerk?
Gruß Klaus


Klaus, wer braucht heutzutage noch DVD Laufwerke? ;) Zudem gibt es externe USB Laufwerke für ca 30 Euro schon zu erwerben. Wenn es denn nicht das mit dem Apple Logo sein soll, das kostet schon etwas mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Eine ganz kleine Anmerkung bezüglich Apple/Mac etc. :
Wenn du eine/n StudentIn kennst, kannst du 12% sparen, durch den Studentenrabatt.
Bei uns an der Uni Köln gibt es auch einen Unistore ;)

Mir wurde im Urlaub leider mein treues MacbookPro 13Zoll von 2009 gestohlen (lief wunderbar und problemlos, auch LR 4 lief perfekt), sodass ich mir nun ein neues anschaffen musste ... "Mal eben" etwas über 200€ gespart :2thumbs:

Den großen iMac haben wir hier auch stehen, da hat sich der Studentenrabatt erst recht gelohnt :mrgreen:

Also meine Erfahrung - als ehemalige Windows-Nutzerin, die gerne gespart hätte: et lohnt sich! Und das für mehr als 1,2 Jahre, da die Teile einfach verdammt gut sind 8-)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bei den früheren Minis war noch der DVD-Brenner verbaut, mittlerweile noch mehr, weil die Leute es zu selten benutzen. Kann ich bestätigen. Ich habe mir für ca. 20 Euro ein externes bei Amazon gekauft. Wenn ich wirklich mal eines benötige, schließe ich das einfach an.

Dafür ist dann mit nen Einbautkit halt Platz für ein zweites Speichermedium, ich hab z.B. zur HDD noch eine SSD eingebaut. Und das alles in diesem winzigen Gehäuse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7846
Wohnort: Berlin
Blisa hat geschrieben:
Eine ganz kleine Anmerkung bezüglich Apple/Mac etc. :
Wenn du eine/n StudentIn kennst, kannst du 12% sparen, durch den Studentenrabatt.

Ein guter Hinweis, aber wenn das mit dem Studierenden nicht klappt - der letzte Freitag im November ist "Black Friday", im Apple Store auf jeden Fall: -10%
Nur mal so ein Tipp und so weit auch nicht mehr hin.

Viele Grüße
Alaric

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12394
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ich befinde mich momentan genau in der gleichen Situation wie der TO!

Kann man einem 70-jährigen "Greis" ein Umstieg aus seiner 50-jährigen DOS/Windows-Zeit zu MAC zumuten?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei der Suche nach der Milchstraße...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 15
Auf der Suche nach dem Winter die 2-te
Forum: Offene Galerie
Autor: dada
Antworten: 2
Auf dem Weg nach Hause...................
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 7
von hier nach dort.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Vor und nach der AF-Korrektur
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz