Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Matthias,

die Seite die Karsten genannt hat ist ein guter Anfang. Man muss sich auf jeden Fall mit der Theorie auseinander setzen. Man will ja schließlich mit einer DSLR von der Kompaktknipsenmentalität weg kommen die Kamera alles machen und berechnen zu lassen. Einen teuren Kurs würde ich nicht sofort machen. Im Netz und autodidaktisch geht sehr viel und bei einem neuen Hobby weiß man ja auch nicht sofort ob's einen dauerhaft "packt".

Die Bedienung der Kamera ist sozusagen eine weitere Baustelle, aber das ist wirklich der leichtere Teil :)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 23:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
BlackForest hat geschrieben:
...Ist die K 30 für einen blutigen Anfänger eigentlich schwieriger zu beherrschen (Menüführung, Einstellung etc.)
als eine andere Einsteiger-DRLS ?

Gruß und ein schönes Wochenende :)

Matthias

Nein. Du kannst zu Anfang die Automatikfunktionen der Pentax K-30 nutzen und aus guten Fotoergebnissen lernen (welche Blende, welche Verschlusszeit usw. hat die Automatik genommen? ..). Die wichtigsten Funktionen für die Fotogestaltung ist das Motiv selbst und der Abstand dazu (Entfernung), die Blende (der Blendenwert), die Verschlusszeit und das alles in Kombination mit der Empfindlichkeit (ISO-Wert). Hierzu gibt es die entsprechenden Programme auf dem Wahlrad oben rechts.

Gut für den Anfang geeignet ist die Programmautomatik "P", wo die Kamera anhand der Belichtungsmessung die Blende und Verschlusszeit sowie die Empfindlichkeit intern selbst einstellt.
Diese Werte kannst Du mit den Wahlrädern hinten (Blende) und vorne (Verschlusszeit) übersteuern und somit das Foto selbst gestalten: mehr Freistellung mit großer Blende (f/4.0) oder größere Schärfetiefe mit kleinerer Blende (f/8.0). Die Verschlusszeit passt sich daraufhin automatisch an - eben "P"rogrammautomatik. Du kannst auch umgekehrt die Verschlusszeit verkleinern, um schnelle Bewegungen möglichst ohne Bewegungsunschärfe zu fotografieren, die Blende wird dann von der Kamera genau passend dazu eingestellt. Im Hintergrund werkelt die Empfindlichkeit von ISO100 .. ISO3200 in der Werkseinstellung, die Kamera sucht sich den günstigsten passenden Wert selbst aus. Auch das kannst Du ändern, in dem Du einen größeren Empfindlichkeitsbereich einstellst oder die Empfindlichkeit einschränkst (ISO100- 800) oder sogar auf einen festen Wert fest einstellst, ISO400 z. B. - weiteres siehe Handbuch.

Übrigens, das Kit DA 18-55mm WR würde ich mit nehmen, auf jeden Fall. Es ist recht gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Zum Thema Grundlagen:
Ich hatte bei meiner ersten Spiegelreflex mich leider gar nicht damit befasst, nur P oder Motivprogramme genutzt. Vor dem Kauf meiner ersten digitale Spiegelreflex hatte ich mich aber dann doch intensiv mit den Grundlagen beschäftigt. Mein Fazit ist, es ist ein Lernprozess der noch immer andauert. Am Beginn würde ich Dir empfehlen Zusammenhänge der optischen Grundlagen zu verstehen, mir hatte ein altes Fotobuch aus den 50-er Jahren dabei geholfen( "Fotografische Praxis" von Helmut Stapf, 1957).
Wie verändert sich die Schärfentiefe in Relation zur Brennweite und Motivabstand und gewählter Blende. Wie hängt Blende und Verschlusszeit zusammen. Damit würde ich anfangen. In alten Büchern wird das finde ich sehr gut beschrieben, in neuen habe ich das eher nicht so gefunden. Bei den gezeigten Bildern hier oder woanders macht es auch sinn zu schauen mit welchen Einstellungen welche Bilder gemacht wurden, dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für die richtigen Werte. Ein anderes gutes Buch ist auch von Andreas Feininger "Grosse Fotolehre".

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Wenn du dich für die K-30 entscheidest, würd ich dir das 18-135 empfehlen. Es ist kompakt, Bildqualität ist ordentlich und im Kit relativ günstig. Mit dem Brennweitenbereich von 18-135 bist du auch erstmal gut versorgt. Ich mag es sehr und bekomm es gar nicht mehr von der Kamera.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 07:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Willkommen im Forum und herzliche Grüße an Alle frisch vom Pentaxian-Treffen in HH.

Einen Fotokurs würde ich als blutiger Anfänger nicht besuchen. Da sitzen oft Leute drinnen, die mit Halbwissen Glauben mehr zu wissen als der Kursleiter.
Mach das erst dann, wenn du auch genügend Halbwissen erworben hast. Sonst macht es keinen Spass. *bg*

Im ernst: wenn du hier regelmäßig mitliest, lernst du m. E. mehr.


--
LG
Hannes

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
BlackForest hat geschrieben:
...Eher aus Zufall bin ich über PENTAX gestolpert, nachdem ich mir bisher Testberichte von
NIKON 5100/5200 und D90 angeschaut habe.

Die 5100 hatte ich im MM mal in der Hand und sie war mir, ehrlich gesagt, zu klein. Die D90
soll ja größer sein, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ist die PENTAX K 30 auch etwas kleiner (vergleichbar NIKON) oder ergonomisch günstiger ?

Würde mir als Neueinsteiger das 18-55 WR am Anfang reichen, oder sollte ich das 18-135
nehmen oder gar nur den Body ?


Wie anderswo, ist die Groeße nicht unbedingt enscheidend ') Entscheidend ist vielmehr, wie man die Kamera-Objektiv-Kombination haelt. Auch viele "alte Hasen" machen das nicht richtig und halten die Kamera mit der rechten Hand um mit der Linken von irgendwoher das Objektiv zu bedienen. Richtigerweise haelt man die Kamera-Objektiv-Kombination mit dem linken Handballen. Zoomen oder nachfokussieren kann man dann immer noch mit Mittelfinger und Daumen. Die rechte Hand stabilisiert die Kamera nur und bedient Raeder, Knoepfe und Schalter.
Die Bedienlogik bei Pentax und Nikon ist sehr unterschiedlich und Du must herausfinden, welcher Hersteller "Deine Denke" am besten trifft. Das faengt ja bei der Drehrichtung des Bajonetts schon an.

Nur den Body wuerde ich als DSLR-Einsteiger niemals kaufen. Ob Du direkt auf das DA18-135mm gehst oder erstmal mit dem DA18-55mm WR Deine ersten fotografieschen Sporen verdienst ist einerseits eine Geschmack- und Geldfrage, andererseits sprechen Bequemlichkeit und Lautstaerke fuer die teurere Loesung. Etwas guenstiger, etwas mehr Brennweite, aber wieder laut und unbequem waere das Doppelkit aus DA18-55 und DA50-200. So richtig falsch machst Du mit keiner Kombination etwas.
Inwieweit Du in den naechsten Jahren noch Geld ausgeben willst oder kannst, solltest Du auch schonmal andenken :mrgreen:
Falls Dir die 65km doch zu weit sind, gibt es auch sehr kompetente und freundliche Onlinehaendler, die sogar Pentax Premium Partner sind und Dir deshalb beim naechsten Kauf den 50 Euro Wertscheck gutschreiben koennen.. :cap: Da koenntest Du eine K-30 bestellen und, falls sich die Liebe nicht einstellen will, wieder zurueckschicken.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

Nach längerer Überlegung und mehere Kameras in der Hand befühlt, habe ich mich vor 5 Wochen für die K-30 mit dem 18-55 WR entschieden. Das, obwohl ich den Griff anfangs etwas sperrig emfand. Doch inzwischen weiß ich das zu schätzen, weil ich sie dadurch sehr sicher in der Hand habe. Doch ist jede Hand anders, aber bei mir passt es. Zur Bedienung ist wohl das Wichtigste gesagt worden. Mir gefällt vor allem das Schnelleinstellmenue.

Wie man hier im Forum sehen kann, sind manche Kit-Linsen sehr ordentlich. Das scheint aber etwas Glücksache zu sein. Mir wurde das 18-55 WR von Pentax umgetauscht. Das Neue geht nun, wie das erste auch, zum Justieren. Kann aber auch sein, dass ich im Moment einfach nur eine schlechte Phase habe. :fies:

Bei mir ist der Finanzspielraum ziemlich eng. Auf Grund der gemachten Erfahrung würde ich heute schauen, dass ich einen Händler finde, der mir bei der Kit-Kombi das Objektiv ggf. direkt umtauscht oder vielleicht sogar zurücknimmt. Justieren und Austausch kostet ja auch Zeit und Geld. Außerdem würde ich heute das 18-135 WR nehmen. Dami hat man einen ganz ordentlichen Bereich von rund 27-200mm entsprechend Kleinbild. Doch auch bei diesem Objektiv würde ich auf die gleichen Bedingungen bestehen wie beim 18-55. Wenn nicht, würde ich lieber einen Body nehmen und auf den Preisvorteil verzichten.

Halt meine Erfahrungen. Andere hier würden sicher die gleiche Kombi ohne zögern wieder wählen, weil alles beim ersten Mal passte.
Oder sollte ich von 24" wieder auf 20" Monitorgröße wechseln? xd

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
BlackForest hat geschrieben:
wäre es als Anfänger eigentlich besser die Grundlagen der Fotografie in einem Kurs zumindest

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mit so etwas wie diesem angefangen. Habe dann nachgeprüft ob das stimmt :mrgreen:
Wichtig ist das ausprobieren. Das geschriebene Wort vergisst du schnell. Die eigene gewonnene Erfahrung bleibt. :ichweisswas:

Einsteiger Fotokurse halte ich nicht für sinnvoll. Hannes hat es schon angedeutet, dass es immer wieder Leute gibt, die stören, weil sie meinen das "Plente achd" mit P geschrieben werden muss. :ugly:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 01:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lichtikuss hat geschrieben:
...Wie man hier im Forum sehen kann, sind manche Kit-Linsen sehr ordentlich. Das scheint aber etwas Glücksache zu sein. Mir wurde das 18-55 WR von Pentax umgetauscht. Das Neue geht nun, wie das erste auch, zum Justieren. Kann aber auch sein, dass ich im Moment einfach nur eine schlechte Phase habe. :fies:..

Ähnliche Erfahrungen. Zu Anfang waren meine Aufnahmen mit der DSLR und Kit mieser als mit meiner 2003er Knipse. Woran lags, am Kit? Mit Nichten. Man muss sich umgewöhnen und das Kit mit der Kamera richtig einsetzen. Mittlerweile toppe ich mit dem Kit mein FA 35mm F2.0 bei f/5.6. Gewusst wie. Ich glaube es liegt nicht am Kit, es ist wirklich gut (ich habe drei unterschiedliche, kleine DA (L) 18-55). Eine ruhige Hand für den Moment ist entscheidend, gerade auch mit alten Linsen - da blüht eine K-30 dann richtig auf.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
...Mittlerweile toppe ich mit dem Kit mein FA 35mm F2.0 bei f/5.6.

Glaube ich gerne. Ab 35mm sind/waren beide Kits top. An allen Aufnahmen, die ich über 35mm gemacht habe gibt es nichts auszusetzten. Ab 30mm geht es, darunter kann ich die meisten Aufnahmen löschen. Unten knackig scharf, oben unscharf, jetzt rechts unschärfer als links. Vorher war es links unschärfer als rechts.

Was machst du anders hoss? Schau mal hier:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur neuen Anschaffung Pentax K 70 und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: a_fischer
Antworten: 18
[UT Prag] Workshop - Hilfe und Fragen zur BEA
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7
fast Neueinsteiger aus HH
Forum: Hallo Forum
Autor: Paddy_0511
Antworten: 11
K70 und Live-View LV, Fragen zur Fokusierung.
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz