Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 09:16
Beiträge: 129
Wohnort: Soest
Hallo,

ich stand am Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Meine Kandidaten waren:

- K30
- D5100
- EOS 650

Natürlich hat jeder andere Vorlieben, aber bei mir waren folgende Punkte ausschlaggebend für die K30:

- gutes Rauschverhalten
- shake reduction und AF-Antrieb im Body
- einfaches Handling
- gute Bildqualität
- wetterfest (mit dem richtigen Objektiv)
- Nutzung aller (alten) PK-Objektive

Auf jeden Fall habe ich den Kauf der K30 nicht bereut.

Viele Grüße
Michael

_________________
http://www.fotocommunity.de/fotograf/mi ... os/1889968
http://www.ms-imaging.de
http://www.flickr.com/photos/mikeshearer75


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 12:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nicht das die anderen Kameras anderer Hersteller schlecht sind, aber Pentax K-30: kaufen :2thumbs: !
Pentax liefert mit den aktuellen DSLR K-5 II(s) und K-30 echte Topp Modelle. Abbildungstechnisch erste Sahne 8-).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 13:38 
Offline

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 07:48
Beiträge: 9
Wohnort: Herten
Danke für Eure Antworten. Werde dann wohl bei meiner ersten Wahl bleiben und mir die K-30 holen. Was ich jetzt noch überlegen muss mit welchem Objektive ich mir die K-30 hole. Hole ich mir die Kamera mit dem 18- 135 oder dem 18-55. Ich wollte mir ja eigentlich die K- 30 mit dem 18 - 135 holen, dann wäre allerdings mein 28-105 von Sigma übrig. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo hokos,

ich glaube, dass ist in erster Linie eine Frage des Budgets und des persönlichen Bedarfs. Ab und an hätte ich mir beim 18-55er schon gewünscht noch näher an ein Motiv heran zu kommen, aber für den Fall hast du ja bereits dein Sigma (das wahrscheinlich auch besser abbildet). Wenn du die Brennweiten >105 an dem 18-135er nicht benötigst...

Es gibt auch ein Kit mit dem 18-55er und dem 50-200er. Vielleicht ist das eher ein Zugewinn?


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo hokos,

Ende April war ich einer ähnlich schweren Situation. Meine habe ich bei einem ähnlichen Markt erworben. Hatte erst eine andere Marke erstanden, gab sie aber zurück. Als ich mich dann für die K-30 entschied, sagte dieser Verkäufer, "eine K-30 wäre noch nie zurück gekommen".

Ich habe meine noch!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Würde dann auch beide Kit Objektive 18-55 und das 50-200mm nehmen :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 15:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
hokos63 hat geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Werde dann wohl bei meiner ersten Wahl bleiben und mir die K-30 holen. Was ich jetzt noch überlegen muss mit welchem Objektive ich mir die K-30 hole. Hole ich mir die Kamera mit dem 18- 135 oder dem 18-55. Ich wollte mir ja eigentlich die K- 30 mit dem 18 - 135 holen, dann wäre allerdings mein 28-105 von Sigma übrig. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das ist ja interessant. Ich hatte mir damals eine K-r mit dem Doppelkit besorgt. Der Bruch zwischen 50/55mm hat mich schon gestört, daher musste ein SMC Pentax FA 28-105 F3.2-4.5 AL [IF] her. Das habe ich immer noch im Einsatz mit der K-30, dazu eben die WR-Versionen DA 18-55 und DA 50-200. Ich vermisse ein DA 18-135mm WR nicht, auch wenn es schön praktisch ist - ich habe ja mein FA 28-105. Eher fehlt mir ein DA 17-80mm F4.0 WR als Ersatz für das 28-105er. Das DA 17-70 F4.0 ist schon gut, aber eben nicht WR. Meiner Erfahrung nach ist Tele über 70mm was Spezielles und in einem Weitwinkel-Zoom ist das nicht so notwendig. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Wenn Du mit dem Sigma 28-105 zufrieden bist, dann reicht das DA 18-55mm WR. Da kannst Du eine Menge Geld sparen und Dir dazu das DA 50mm F1.8 besorgen, für Portraits zum Beispiel.
Wenn Du eh vor hattest, Dich neu auszustatten, dann nimm das DA 18-135mm WR und fertig. Allerdings, das kleine Kit ist abgeblendet randschärfer. Dafür hat das DA 18-135mm WR im Zentrum eine höhere Auflösung ... einen Tod stirbt jede Linse :anbet: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
hokos63 hat geschrieben:
In der engeren Auswahl sind die
Nikon D5200, die Canon EOS 700D und die Pentax K-30 mit dem 18-135.
Äh, was ist Nikon oder Canon...? 8-)
Zitat:
Für die K-30 spricht das ich meine alten Sigmaobjektive von meiner MZ-3 verwenden kann. Folgende Objektive kommen bei mir zu Einsatz: Sigma AF 28-105/2.8-4 F, Sigma AF 70-300/4-5.6 APO MacroSuper
Und daß es eine robuste, abgedichtete Kamera mit Top-Class Sensor im Einsteigerbereich ist.
Zitat:
Probleme könnten sein die geringe Auswahl an Objektiven und Zubehör, wenn man sich so die Vitrinen in den Märkten und bei den Fachhändlern anschaut.
Leider sind die Flachhändler inzwischen oft so...
Zitat:
Gestern war ich u.a. bei Saturn und der Verkäufer dort sagte mir, dass Metz wohl die Produktion von Blitzlichtgeräten eingestellt habe
Ja, klar - die haben ja auch nur noch alle 6 Systemblitze und die beiden Stabblitze aus ihrem Programm auch für Pentax... :fies:
Zitat:
und auch bei den Herstellen von Objektiven soll es Probleme mit der Verfügbarkeit und Auswahl an Objektiven geben.
Zugegeben, das könnte durchaus besser sein - aber Sigma hat immerhin 33 von insgesamt 49 Objektiven auch mit dem Pentax-Anschluß, darunter auch die neuen 85/1.4 und 35/1.4 - ob man die aber auch überall bekommt, ist halt die Frage.
Zitat:
Er riet mir zum Kauf der EOS 700D.
':-\ Gibt wohl die beste Provision. Hatte er außer den leider üblichen Sprüchen auch echte Argumente, wo die 700D technisch und in der BQ wirklich besser als die Pentax oder Nikon ist? :fies:
Zitat:
Eigentlich hatte ich mich ja schon zum Kauf der K-30 entschlossen aber diese Aussagen haben mich ins wanken gebracht.
Warum? Aber solche Aussagen, auch aus dem "Freundeskreis" mußt Du mit Pentax schon abreiten können. Am besten die Kamera dann einfach mal unter den Wasserhahn oder den nächsten Springbrunnen halten und locker "mach mal nach" sagen. :mrgreen: (natürlich mit WR-Objektiv drauf :ugly: )
Zitat:
Auch bin ich mir nicht sicher was die Auswahl des Objektives angeht.
Obwohl Du ja schon das 28-105 hast, würde ich trotzdem zum 18-135 WR raten. Das hat den leisen und schnellen Linearmotor und bietet eine gute Leistung im fast schon Superzoom-Bereich. Das Sigma macht trotzdem Sinn, da es Lichtstärker ist.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Ich find auch die K30 mit dem 18-135 die richtige Wahl
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ich schließe mich dem an. K-30 sowieso, weil derzeit bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Klasse. Wenn's finanziell kein Problem darstellt mit dem 18-135er. Universal, scharf, leise, klein und schnell. Das lichtstärkere Sigma würde ich trotzdem behalten, für low-light-Situation oder Portrait.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Misslungene Bilder.. oder doch nicht?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 6
Ringblitz für Makrofotografie - sinnvoll oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 29
Welche Kamera behalten Pentax K200D oder Pentax K50
Forum: DSLR
Autor: Mayflower1968
Antworten: 12
Pentax-HDRs kommen nicht als HDR rüber
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz