Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 14:19 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
@Newbie007: Ich bin jetzt kein großer Fachmann, sondern schätze mich eher als Anfänger ein, der schon mal etwas von Blende, Verschlusszeit und ISO gehört hat (aber wirklich nur gehört :D ).

Vor zwei circa Jahren hatte ich schon mal versucht, mich für die Fotographie zu begeistern, damals mit einer Canon 600D. Nach ein paar Versuchen hatte ich aber meine gesamte Fotoausrüstung, inkl. Tamron 17-50mm, Stativ, u.s.w. nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, irgendwie wollte bei mir keine rechte Freude aufkommen.

Für meinen zweiten Versuch habe ich mich jetzt für die PENTAX K30 entschieden und bin begeistert. Selbst mit dem Standartobjektiv lassen sich schöne Bilder schiessen. Knackscharf und tolle Farben. Schon nach ein paar Tagen kommt bei mir genau das Gefühl auf, was ich damals so vermisst habe.

Ob das nun aber an der Kamera liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Du wirst sicherlich weder mit der Canon noch mit der Pentax einen Fehlkauf machen. Ich für mich würde aber nach meiner jetzigen Erfahrung immer wieder zur Pentax greifen (alleine schon, wegen der Wetterfestigkeit).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Newbie007 hat geschrieben:
Tendiere ebenfalls zur K-30, wenn ich aber die Bilder auf

http://www.dkamera.de/testbericht/penta ... itaet.html

(links K-30 wählen und rechts z. B. die 700D) vergleiche, liebäugele ich schon wieder mit der Canon.

Warum? Weil die von Canon unschärfer sind oder mehr Chromatische Abberation zeigen?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 14:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der ISO6400 Vergleich?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Thanix hat geschrieben:
Newbie007 hat geschrieben:
Tendiere ebenfalls zur K-30, wenn ich aber die Bilder auf

http://www.dkamera.de/testbericht/penta ... itaet.html

(links K-30 wählen und rechts z. B. die 700D) vergleiche, liebäugele ich schon wieder mit der Canon.

Warum? Weil die von Canon unschärfer sind oder mehr Chromatische Abberation zeigen?


:mrgreen: :mrgreen:

@Newbie007:
Vor allem weiss man von diesen Bildern doch nie, welche Kamerainternen Einstellungen noch gemacht wurden.
Da gibt es mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, die in den angegebenen Exifs nicht auftauchen, was genau vergleicht man dann?
Die Kameras sind sicherlich beide nicht schlecht, geh lieber und nimm die Dinger in die Hand, vergleiche die Haptik und die gefühlte Wertigkeit, schlechte Qualität werden wohl beide nicht abliefern...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 14:45 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Newbie007 hat geschrieben:
Tendiere ebenfalls zur K-30, wenn ich aber die Bilder auf

http://www.dkamera.de/testbericht/penta ... itaet.html

(links K-30 wählen und rechts z. B. die 700D) vergleiche, liebäugele ich schon wieder mit der Canon.

Ich bezweifle, dass Du in der Praxis deutliche Unterschiede bei der Bildqualität bemerken wirst. Ich stelle bei der Betrachtung bei dem von Dir genannten Link nur zweierlei fest:
1.) bei niedrigen Iso geringfügig schärfere Bilder der Canon (was ich aber eher auf das Objektiv zurückführen würde)
2.) bei hohen Iso (3200 oder höher) deutlich mehr Rauschen bei der Canon

Ich finde noch besser kann man das sehen unter:


Bei RAW könnte was dran sein am Gerücht, dass Pentax geringfügig intern entrauscht. Bei jpeg hat Pentax bei hohen Iso die Rauschunterdrückung meiner Meinung nach deutlich besser im Griff: weniger Rauschen bei besserem Detailerhalt. Die Canon bügelt da einfach alles glatt.

Ich würde mir die Kamera aber nicht nach diesen Unterschieden aussuchen, sondern danach, wie sie Dir in der Hand liegt und nach den Kriterien die Dir sonst noch wichtig sind (z.B Abdichtung bei der K-30)

Die K-30 ist auf jeden Fall sehr gut ausgestattet, ohne dass ich die Features der Canon kenne (um nur mal ein paar Beispiele aus dem Kopf zu nennen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Intervallvideo, Intervall-Fotos, HDR in der Kamera, Mehrfachbelichtung, 2. Wahlrad, große Flexibilität bei der Tastenbelegung, Verwacklungsschutz in der Kamera, el. Anzeige der Kameraneigung mit möglicher automatischer Horizontkorrektur, TAv-Modus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wolfgang hat geschrieben:
Ich stelle bei der Betrachtung bei dem von Dir genannten Link nur zweierlei fest:
1.) bei niedrigen Iso geringfügig schärfere Bilder der Canon (was ich aber eher auf das Objektiv zurückführen würde)
2.) bei hohen Iso (3200 oder höher) deutlich mehr Rauschen bei der Canon

Was ich eher auf die interne, stärkere (digitale) Schärfung von Canon zurückführen würde, nicht ein besseres Objektiv.

Zitat:
Bei RAW könnte was dran sein am Gerücht, dass Pentax geringfügig intern entrauscht. Bei jpeg hat Pentax bei hohen Iso die Rauschunterdrückung meiner Meinung nach deutlich besser im Griff: weniger Rauschen bei besserem Detailerhalt. Die Canon bügelt da einfach alles glatt.

Was ich eher darauf zurückführe das Pentax weniger intern schärft.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Danke Euch allen für die schnellen Reaktionen.
Der Link von Wolfgang zeigt, dass die Unterschiede dort gar nicht mal so bedeutend sind. Letztlich wird wohl das Objektiv ausschlaggebend sein.
An der Canon gefällt mir besonders der Touchscreen, auf dem man z. B. den gewünschten Schärfebereich antippen kann, auf den dann scharfgestellt wird. Die Pentax bietet leider nicht einmal einen schwenkbaren Monitor, wobei ich damit bisher allerdings noch keine Erfahrungen habe machen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Also ich überlege mir auch manchmal: Warum hast du dir nicht einen Canon 80D geholt? Da hätte ich bei Objektiven von Sigma oder Tamron jedes mal Geld gespart. Man kauft aber auch den Service. Mich schrecken vor allem die negativen Bewertungen auf Amazon zurück, sowohl bei Canon als auch Nikon. Die Technik versagt wohl regelmässig und dann läuft man noch seiner Garantie hinterher. Mit meiner K-30 bin ich zufrieden und würde sie nochmal kaufen. Bei Pentax findet man nur bei der K-5 negative Bewertungen, welche auch tatsächlich auf Mängel zurück gehen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 16:03 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Die Canon 80D gibt's m. W. noch gar nicht, oder?
Amazon-Bewertungen schaue ich mir gleich mal an, klasse Tipp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-30 kaufen oder nicht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Newbie007 hat geschrieben:
Danke Euch allen für die schnellen Reaktionen.
Der Link von Wolfgang zeigt, dass die Unterschiede dort gar nicht mal so bedeutend sind. Letztlich wird wohl das Objektiv ausschlaggebend sein.
An der Canon gefällt mir besonders der Touchscreen, auf dem man z. B. den gewünschten Schärfebereich antippen kann, auf den dann scharfgestellt wird. Die Pentax bietet leider nicht einmal einen schwenkbaren Monitor, wobei ich damit bisher allerdings noch keine Erfahrungen habe machen können.


Hi, ich kenne nicht die Canon mit dem Touchscreen und fotografiere mit meiner guten alten K10. Aber, ich habe einen Touchscreen an unserer Canon HFM46 Videocamera. Der macht jedesmal wahnsinnig. Vielleicht ist der Touchscreen an dem Canon Photoapparat besser, aber selbst wenn, wäre der für mich kein Kaufargument.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TRITEC nicht mehr Pentax Servicepartner
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Pentax k-r durch k-70 oder KP ersetzen
Forum: Kaufberatung
Autor: Penta_Rick
Antworten: 40
Pentax Q10 erkennt Objektive nicht mehr
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: blue.devil77
Antworten: 8
Pentax DAL 18-55 WR oder Sigma 18-250 DC Makro HSM OS
Forum: Kaufberatung
Autor: Sunny
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz