Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 13:01 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 09:13
Beiträge: 10
genau deswegen denke ich darüber nach von der a-77 gibt es nicht wirklich solche videos.

dann stellt sich nur noch die k-30 oder k-5 ii frage :-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

da ist jetzt die Frage, ob Video etwas wichtiger ist, oder eher nebensächlich.
Denn die K-30 ist videotechnisch etwas besser optimiert, bietet z.B. AF während der Aufnahme (aber nur auf Knopfdruck, kein AF-C), ein meines Wissens besseres Videoformat und ist vom Gehäuse noch ein wenig kompakter.
Dazu ist sie mehr auf den Einsteiger ausgelegt, bietet also Motivprogramme etc.

Die K-5II ist dagegen mehr auf Foto optimiert, hat kein AF während der Video-Aufnahme.
Das Gehäuse ist einen Tick größer und eben aus Magnesium (Legierung), bietet wesentlich mehr Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen direkt per Taste, Hebel, Rad. Überhaupt mehr Eingriffsmöglichkeiten und Einstellungen.
Von Seiten Bedienung eher in Richtung Pro angelegt.

Aber mit beiden kann man auch völlig manuell fotografieren, die Einschränkungen bei der K-30 bewegen sich schon recht tief in den Menüs und Einstellungsseiten.
Beide haben den gleichen Sensor, die K5 mit 14 Bit Farbtiefe, die K-30 mit 12 Bit.
Im Ergebnis glaube ich nicht, daß man die Bilder unterscheiden könnte.

Für mich ist die Bedienung der Punkt, weshalb ich die K-5(II) bevorzuge. Nachdem ich seit der K7 daran gewöhnt bin, würde mich die Bedienung der K-30 "nerven". 8-) Obwohl man an die meisten Einstellungen über das Info-Menü auch sehr schnell dran kommt. Ansonsten würde mir die K-30 eigentlich reichen. (OK, ich hatte schon in der K-100D das Schulterdisplay, das würde mir teilweise schon fehlen...)

Wenn noch ein wenig Zeit für den Kauf ist...
Im Sommer soll das neue Einsteigermodell von Pentax kommen, das etwas unter der K-30 angelegt sein soll, leider weiß ich momentan noch keine Eckdaten.
Und zum Herbst dann (hoffentlich) der Nachfolger der K-5. Und die soll - nach letzten Informationen, die noch aus der Zeit vor dem Verschieben des Erscheinungstermins stammen - die Handlichkeit der K-5 mit den Rahmendaten der D7100 verbinden, vielleicht teilweise übertreffen, plus Klappdisplay. - OK, den AF der Nikon wird die wohl nicht schlagen, aber ich denke, auch da wird noch etwas passieren. Ricoh hat die sicher nicht wegen Reichtum verschoben... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 21:13 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 09:13
Beiträge: 10
danke für die info jo zeit haben wir, ich hab ja die a77 hier für video etc..

hmm


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi 331BK und herzlich willkommen!

Also ich habe für den 52er den Selbsttest mit der K-5 und dem 18-55WR hinter mir. Volle Dusche! Das geht. Das Bild ist in der Bewertung leider nicht so gut angekommen, aber ich wollte es halt mal wissen. :)

40456504nx51499/offene-galerie-f38/52-fotos-2013-t2576-s600.html#p74456

Bei dem Bild ist nix trocken geblieben. Im Objektiv stand das Wasser. Alles heile.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
chemnitzer hat geschrieben:
Das hält sie aus, aber im Pool.. naja.. da kann es dann auch mal schnell schief gehen. Vielleicht solltest du doch mal über die Variante von yersinia p. nachdenken.

Wenn du damit meinst das sie aus der Hand und runter fällt, das könnte dir an Land genau so passieren und sie wäre defekt, egal ob auf Stein oder in ne Pfütze :|
Außer man versucht zu schwimmen, das ist natürlich was anderes ^^
Wie tief ist denn der Pool? Also kann man stehen?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Ich war mit meiner Pentax K5-ii heute bei einigermaßen kräftigem Dauerregen unterwegs zur Hochwasserfotografie, da hat die sich bestens bewährt (ohne Regenschirm).

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 05:05 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 09:13
Beiträge: 10
danke für eure antworten :-)

natürlich will ich nicht mit ihr schwimmen :-)

im pool han ich eher keine angst da ging es mir nur drum wenn im Schwimmbad kinder spielen dann kann dich da schon mal ein kräftiger spritzer treffen aber nachdem was ich jetzt weiss sollte das ja kein Problem sein.

und im Meer bleib ich natürlich auch dort wo ich stehen kann, aber auch dort kann dich mal ne grössere welle überraschen und die Kamera mal kurz 'eintauchen'.

das würde sie aber auch abkönnen oder?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo 331BK,

"Querschläger" sollten ihr nichts ausmachen. Den Unterschied zwischen "wasserdicht" und "spritzwassergeschützt" definiert wirklich nur die Frage, ob man das Gerät komplett eintauchen kann oder nicht. Also ob die Dichtungen auch bei erhöhtem Aussendruck halten oder dann nachgeben.

Wenn jemand hier im Forum die Kamera, Linse voran, in die laufende Dusche halten kann, dann kann mMn versehentliches (aber auch absichtliches) nass spritzen da keinen Schaden anrichten.

Getestet habe ich das aber noch nicht. Mein Sommerurlaub liegt noch vor mir :-)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
331BK hat geschrieben:
...
und im Meer bleib ich natürlich auch dort wo ich stehen kann, aber auch dort kann dich mal ne grössere welle überraschen und die Kamera mal kurz 'eintauchen'.

das würde sie aber auch abkönnen oder?

Ich sags mal so:

Ich selbst behandele meine Kamera immer pfleglich, abgedichtet hin oder her!
Und ich laufe jetzt auch nicht extra im strömendem Regen oder in Seen herum, weil sie ja abgedichtet ist.
Trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl, falls man mal vom Regen überrascht wird oder doch auch mal im Regen fotografieren möchte, Regenbilder haben ja auch ihren besonderen Reiz!

Am Meer würde ich trotzdem aufpassen, erstens wegen des feinen Sandes und zweitens wegen des Salzwassers!
Der Sand kann auch äußerlich an der Frontlinde reiben, und wenn die Kamera ordentlich Salzwasser abbekommen hat, dann würde ich sie zuhause kurz mit Süßwasser abduschen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 07:31 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 09:13
Beiträge: 10
Hy,

danke für eure informativen antworten.

Ja natürlich werde ich nicht absichtlich mit ihr im meer auf eine welle warten oder mir denken ach die soll nur kommen :)

Aber es ist wie ihr sagt das gefühl ist einfach besser wenn man weis das die kamera einiges aushält. Am meer hab ich vorne immer nen hoya UV Filter drauf damit der sand dem objektiv nix kann.

Aber ich hät mich z.b. mit der Sony niemals auch nur mit einem Fuss ins Wasser getraut zumal das objektiv nicht abgedichtet ist.

Mit ner Pentax würd ich mich trauen bis zur hüfte reinzulaufen um noch schöne fotos zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz