Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezahlbares Teleobjektiv für K-30 ?
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

könnt Ihr mir ein bezahlbares Teleobjektiv für eine K-30 empfehlen ?
Zur Zeit arbeite ich ja noch mit einer HS30EXR. Diese Bridge-Kamera hat zwar eine maximale Brennweite von 720mm aber die Bildqualität ist im maximalen Telezoom sau..... Mit den 720mm hole ich mir ab und zu mal einen Urlaubsflieger aus 8000m Höhe vom Himmel, aber wie gesagt, die Bildqualität ist sehr bescheiden. Natürlich soll sich das neue Teleobjektiv nicht mit solchen Motiven rum ärgern aber einen der großen Greifvögel möchte ich schon mal damit aus ca. 40-50m Höhe qualitativ gut ablichten. Für weit entfernte Tiermotiv sollte es auch geeignet sein.
Frage ? Ab welcher Brennweite werden solche Motive überhaupt erst interessant ? Würde für den Anfang ein 18-250 oder 18-270 reichen ? Der Idealfall wäre natürlich ein Tele mit durchgehender Lichtstärke, doch solche Objektive sind für mich erst einmal unbezahlbar. Gibt es da etwas bezahlbares und trotzdem Gutes von Tamron, Pentax oder Sigma ?

Schon mal Danke.

mfg Ralf

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 08:35 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

könnt Ihr mir ein bezahlbares Teleobjektiv für eine K-30 empfehlen ?


Moin, Preislimit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

Neu ca. 300,00€
Gebraucht ca. 200,00€

mfg Ralf

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:07 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ralf66 hat geschrieben:
Natürlich soll sich das neue Teleobjektiv nicht mit solchen Motiven rum ärgern aber einen der großen Greifvögel möchte ich schon mal damit aus ca. 40-50m Höhe qualitativ gut ablichten. Für weit entfernte Tiermotiv sollte es auch geeignet sein.


Das wird schwierig, liegt aber nicht am Objektiv.


Schau dir mal das Sigma 70-300 OS an, ich empfehle es immer gerne weiter.
Es ist bis 250mm ausgezeichnet gut, danach gehen Details verloren.
Es hat einen Stabilisator im Objektiv verbaut, das ermöglicht ein stabilisiertes Sucherbild.

Und es ist günstig.

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-70-300mm-4 ... 4ac6168892

Üblicherweise kannst du es dort für ~150,- ersteigern.
Bilder findest du hier:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-70-300mm-f40-56-dg-os-lens-club-t885.html
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nmz-eule-von-allen-seiten---t4108.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Der Empfehlung möchte ich mich anschliessen. Ich habe es auch und bin zufrieden. Ich nutze es sogar bei 300mm :ja: .

Ansonsten wird bald jemand hier was zum DA 55-300 von Pentax sagen. Auch eine sehr gute Linse für den Preis, allerdings etwas teurer als das Sigma und ohne Sucherbild-Stabilisierung. Dafür aber schon bei 55mm zu nutzen, mit Quickshift und ein wenig leichter und kompakter als das Sigma. Ich hatte das auch mal, mich dann aber für das Sigma entschieden.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bleibt nur ein Pentax DA 55-300
oder ein Sigma bzw. Tamron 70-300

Und diese Superzooms vergiss besser gleich, sonst kannst Du auch gleich bei der Bridge bleiben. Warum wohl ist die im Telebereich so schwach? Diese Dinger sind Kompromisse von vorne bis hinten, von oben bis unten. Rein von der Optischen Berechnung passen Weitwinkel und Tele nicht zusammen - bis 135 mm geht es so gerade eben noch, wenn man nicht so genau hinschaut. Und wie sollen die Suppenhühner für die DSLR das wirklich besser können, da sie die Brennweite ebensoweit spreizen, wie die Bridge?
Der einzige Vorteil ist der größere Sensor, der dann vielleicht etwas klarer abbildet.

Klar kann man mit den Suppenhühnern auch Bilder machen, so ist es ja nun auch wieder nicht, aber man sollte sich nicht wundern, wenn die entweder im Weitwinkel oder im Telebereich dann deutlich nachlassen. Im schlimmsten Fall sogar an beiden Enden.

Außerdem passen schon die 18-250 nicht in Deine Preisvorstellung, und das DA 18-270 liegt ja nur unwesentlich darüber... 8-) - die Variante von Tamron gibt es derzeit nicht mit Pentax-Bajonett.

Mir sind manchmal sogar schon die 500 mm des Sigma 50-500 noch zu kurz, aber für einen Seeadler in 50m sollte ein gutes 300er schon reichen. - Wobei die wirklich guten Deine Preisgrenze gerne mal ums drei- bis vierfache reißen.

BTW, wo bekommt man große Greife in 50m Entfernung? Meine letzten Seeadler waren locker das 10-fache weg. Oder ist das eine Flugschau in einer Falknerei? (wie langweilig... 8-) :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:36 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich schliesse mich der empfehlung des Sigma 70-300 DG OS ebenfalls an. Klasse Objektiv zum günstigen Preis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

könnt Ihr mir ein bezahlbares Teleobjektiv für eine K-30 empfehlen ?

Letztlich haben alle drei genannten Objektive von Pentax, Tamron und Sigma kleinere Vor- und Nachteile gegenüber den anderen!
Für 79 Euronen ist das Sigma natürlich unschlagbar günstig, da fragt man sich schon, was die daran noch verdienen.
Bei diesen rel. günstigen Teles ist sicher auch die Serienstreuung ein nicht unwesentlicher Faktor, und natürlich sind alle Schönwetter-Objektive, man sollte schon 1-2 Blenden abblenden, oder man muss bei wenig Licht ordentlich die ISO-Werte hochschrauben.
Und die optische Qualität wesentlich teurer Objektive erreichen vermutlich alle drei nicht.

Ich kenne nur das Pentax 55-300mm.
Habe es gebraucht für ~200€ erworben und war begeistert von Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es bietet eine ordentliche Qualität, im mittleren Brennweitenbereich leicht abgeblendet sogar eine gut bis sehr gute!
Es ist zudem rel leicht und klein und sehr handlich und hat schöne pentaxtypische Farben.
Und es ist halt auch ein Pentax-Objektiv! ;)

Bilder findest du hier:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-55-300-lens-club-t1838.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:52 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Für 79 Euronen ist das Sigma natürlich unschlagbar günstig, da fragt man sich schon, was die daran noch verdienen.



Das ist eine Auktion, läuft noch 1Tag u. 9Std.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Ja für den Preis ist das 70-300 Sigma mit OS ne echt gute Linse :thumbup:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleobjektiv Kirche
Forum: Objektive
Autor: thementalist
Antworten: 5
Teleobjektiv K30
Forum: Objektive
Autor: Peterina
Antworten: 9
Suche Teleobjektiv für K70
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 7
Welches günstige Teleobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: gryezer
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz