Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA 35 F2.4 oder DA 35 F2.8 Macro lim
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hallo Pentaxians
bräuchte mal Eure Mithilfe. War heute mit dem 100 WR draussen und muss mir nun eingestehen das es noch was kürzeres sein darf im FB Segment. Nun bin ich auf das günstigere DA 35 2.4 und das teurer 35er 2.8 gestossen das Offenblendentauglich sein sollte.
Gebraucht wird es für so ziemlich alles:
-Landschaft,Ferien (Street,Architektur etc)

oder vielleicht gar das DA 40 2.8 als kleines immer dabei ?

Was habt ihr mir für Tipps, was macht Sinn, wo ist alles dabei um glücklich zu werden (Bin kein Profi, mehr so ein Wiesen,Wald Hobby Knipser ;) )

Danke für Eure Mithilfe
Grüess Marc

PS Bild von heute mit dem 100 Macro WR, und solche Sachen schweben mir auch vor, 2.8 und Scharf (sonst kann ich glatt beim 18-125 Sigma bleiben :D

Bild
Datum: 2013-01-06
Uhrzeit: 15:42:39
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2013-01-06
Uhrzeit: 15:43:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das FA 35 2.0 natürlich ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dirk hat geschrieben:
Das FA 35 2.0 natürlich ;-)
:ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

vor der Frage stand ich auch bzw. stehe ich auch, bei mir war der Gedanke auf irgendwas oberhalb 30mm gewachsen weil ich mit der FB DA*55/F1.4 so wunderbar klarkomme und etwas mehr Weitwinkel brauche. Daraufhin hatte ich mir mal gezielt Fotos angesehen, die ich mit dem DA*16-50/F2.8 gemacht hatte und festgestellt, dass der Schnitt der Brennweite, die ich suche, um 30 bis 35mm liegt.

So kam der Gedankengang - FA31 oder FA35/F2.0 oder DA35 oder DA35Lim. und wenn ich das Ganze dann gegen meine Finanzen rechne wird das FA31 mit deutlich über einem Tausender ausscheiden und das FA35/F2.0 liegt auch preislich neu deutlich über dem DA35/F2.8 Limited und das DA35/F2.4 scheidet aus weil es wie die anderen keine Abbildung von 1:1 schafft und mir dazu das Bokeh nicht so gut gefällt. Somit werde ich auf das DA35/F2.8 Limited(Makro) sparen, kostet ganz knapp über 400 Euro und von den Fotos scheint das schon offen recht scharf und es hat ein weicheres Bokeh als das DA35/F2.4 und ich könnte es im Sommer mal auf Makros nutzen ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am So 6. Jan 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Wenn du mit dem DFA 100 WR glücklich bist und ein sehr ähnliches Objektiv magst (auch in der Nachbearbeitung), dann ist das DA 35 Limited eine gute Wahl.
Mehr Freiraum und Möglichkeiten bekommst du mit dem FA 35 2.0. Blende 2.0 ist schon sehr ordentlich und eignet sich auch um mal nachts loszuziehen.
Ansonsten hört es sich so an, als ob sich für dich auch ein Blick zum DA 21 Limited lohnen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Dirk hat geschrieben:
Das FA 35 2.0 natürlich ;-)


Da würde mich mal interessierne wieso. Sicher alles tolle Linsen. Aber der grosse Vorteil des DA 35 limited ist die Makrofähigkeit. Ich hatte die beiden anderen nie. Aber mit dem 35 Limited kann man durchaus sehr viel anfangen. Und es war voll Offenblend tauglich. Für Landschaft war es mir allerdings machmal ein bisschen zu lang.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Mit diesem Dilemma hatte ich mich Monate befasst. Am Ende ist es bei mir das DA 40 Ltd. geworden und ich bin sehr zufrieden damit.
Es kann alles außer Macro und ist fast unsichtbar, das DA 35 2.4 fiel raus, wegen der eckigen Blendenlamellen. Das 35-er Macro könnte für manche "bewegte" Alltagsituation u.U. zu langsam sein. Da FA 35 hätte mein Budget überschritten.
In das DA 40 hatte ich mich einfach veliebt, da helfen dann auch rationale Argumente nicht.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Bumblebee hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Das FA 35 2.0 natürlich ;-)


Da würde mich mal interessierne wieso. Sicher alles tolle Linsen. Aber der grosse Vorteil des DA 35 limited ist die Makrofähigkeit. Ich hatte die beiden anderen nie. Aber mit dem 35 Limited kann man durchaus sehr viel anfangen. Und es war voll Offenblend tauglich. Für Landschaft war es mir allerdings machmal ein bisschen zu lang.

VG Jürg
Es ist einfach besser :ja: Ich habe sie beide parallel gehabt. Es sei denn man braucht Makro..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
asratec hat geschrieben:
Es ist einfach besser


Kann ich nicht beurteilen weil ich nie beide hatte. Was du aber genau für besser hälst am FA würde mich trotzdem interessiener weil ich im Moment auch was in der Kategorie suche. Die Makrofähikeit war damals für mich der entscheidende Punkt.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Bumblebee hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Es ist einfach besser


Kann ich nicht beurteilen weil ich nie beide hatte. Was du aber genau für besser hälst am FA würde mich trotzdem interessiener weil ich im Moment auch was in der Kategorie suche. Die Makrofähikeit war damals für mich der entscheidende Punkt.

VG Jürg
Das kann ich nicht an technischen Daten festmachen. Das ist so wie bei machen Limiteds. Es passt einfach. Die Bilder gefallen mehr, sind klarer und schärfer. Und die FA - Serie ist auch für ihre guten Farben bekannt.
Evt. kann ja Dirk mal was dazu sagen. Er hat ja jetzt meins.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Pentax Macro 50mm oder 100 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 38
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Macro oder nicht Macro – das ist hier die Frage...
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz