Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Pentax für alles. Aber welche?
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 13:36 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Hallo Forum,
ich benötige ein bisschen Anregung, um meinen Fuhrpark eine Linie zu geben. Und weniger ist bekanntlich mehr. Ich habe einfach zu viel Equipment und ich möchte dieses reduzieren.
Wie die Meinungen bzw. Tips aussehen werden, bzw. in welche Richtung es geht, kann ich mir fast schon denken. Ich persönlich überlege aber schon gut 2 Wochen und komme nicht weiter. Ich brauche wohl den berühmten Schupps.

Die Grundfrage ist:
Soll ich mir eine K3iii zulegen oder eine K1ii?
Hier ein paar Auszüge aus dem Fragebogen.

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?

KP, K3ii
Objektive: 16-85, 55-300 PLM, 100er Makro, DA 300mm, FA 150-450mm
Limited 15mm/f4, 21mm, 20-40mm, 70mm, 35mm/f2.4, 50 mm/f1.8
(ich hoffe ich habe nichts vergessen)


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Da ich schon eine Weile fotografiere, würde ich sagen …mit etwas mehr Erfahrung.
Ambitioniert ja. Leider fehlt öfters die nötige Zeit um die Kameras auszureizen.


Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Tiere (Wildlife), Nahaufnahmen Pilze (Makro), evtl. Sternenhimmel


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(draußen, auf Reisen, usw.)


Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Tja…alles geht halt nicht, dass weiß ich inzwischen…


Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Den geilsten Auslöser hatte meine K1.
Leise wäre schon nicht schlecht.


Aktuelles AC-Angebot
Ca. € 2000,-


Nochmal ein paar Infos zum Equipment, bzw. was ich schon hatte und wieder verkauft habe.
Die Käufer haben sich über neuwertige Pentax Artikel gefreut.
Die K1 hatte ich mit den gängigen 2.8 Objektiven und alles verkauft - zu schwer und ich zu alt für die Schlepperei. Oder keine Lust mehr auf so viel Gewicht. Aber die K1 hat den besten schwenkbaren Monitor. Den vermisse ich einfach. Auch wenn ich nicht allzuviele Fotos in Bodennähe mache.

Die neue K3iii hatte ich! Bin aber mit dem neuen Menü nicht klar gekommen. Das ist aber eine andere Geschichte. Kann ich aber von Pentax absolut nicht nachvollziehen, wie man das ohne Grund einfach abändert. Zu dem ist die Einstellung des AF-Systems nicht mehr so einfach wie bei der K3ii.
Ich hatte wirklich viel Ausschuss und deswegen habe ich sie wieder abgegeben. Kann aber auch an mir liegen. Vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet und zu wenig Geduld. Deswegen vielleicht eine zweite Chance für die K3iii. Oder eine K1ii. Dort würde ich die APS-C Objektive weiter nutzen können. Ok, bei nur noch ca. 15 MP. Ob das dann alles Sinn macht?

Es stellt sich also die Frage.
1. 2. Chance für eine K3iii
2. K1ii evtl. mit 28-105mm oder nur Body
3. Alles belassen und nichts neues zulegen.

Bei einem Neukauf, würde ich wohl die K3ii und KP abgeben.
Obwohl, KP hat einen Klappmonitor, die K3ii den Astrotracer.

Ach noch etwas. Seht mir mein Hin- und her etwas nach. Ich bin von Sternzeichen Zwilling. Das ist bei Entscheidungen echt übel. War schon eine Überwindung hier anzufragen.
Aber da dieses Forum das Forum mit dem nettesten Umgangston ist, dann schreibt mal eure Meinung zu meinem, tja, ist schon ein Luxusproblem in der heutigen Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 14:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Also wenn ich das alles so lese würde ich sagen, bleib bei der KP! Du hast fast nur APS-C Objektive, sie ist leicht, klein, hat ein Schwerkdisplay und ist der K70/KF technisch überlegen.
Und du hast dein bekanntes Menü. Also eigentlich alles gut.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Das mit den Hin und Her ist auch das was mich zum :kopfkratz: gebracht hat.

Du hattest die K-3 III und hast sie wieder weggegeben, weil Du nicht mit klar gekommen bist. Du hattest zu viel Ausschuss, andere liefern damit beste Wildlifebilder - ich würde daher eher sagen, dass Du zu ungeduldig warst und nicht, dass Du zu viel erwartet hast.

Du hattest die K-1 mit allen 2.8er Objektiven und hast alles weggegeben, weil zu groß und zu schwer. Andererseits schreibst Du aber, dass Du mit der K-1 überaus zufrieden warst.

Ich habe mal auf die Schnelle ein Bild von meinem Rucksack gemacht:



Was steckt drin:

K-1 + 28-105, darunter das 100er WR und rechts von oben: 43er Limited (darunter ist noch der 1,4er TK), 31er Limited, 55-300 PLM, 24er Samyang => nicht ein einziger für sich betrachtet großer und schwerer Klopper.

Daher ist meine Meinung immer: Man KANN die K-1 auch relativ leicht und kompakt halten, wenn man eben NICHT die großen und schweren 2.8er Objektive dazu anschafft.

Oft bin ich auch mit dieser relativ kleinen Tasche unterwegs:



Da passt die K-1 mit 28-105 und noch 2 meiner Objektive rein.

Tja ... und was machst Du jett am besten daraus? Selbst überlegen - kommt ja auch auf den finanziell möglichen Einsatz an ... :ka:

Wenn Dir die K-1 so gut gelegen hat eine Idee: K-1 II (die ja auch GPS eingebaut hat) und den vorhandenen Objektivpark vor allem bei den Limiteds überdenken und evtl. die DA-Objektive gegen kleine und relativ leichte FA Limiteds ersetzen. Und vielleicht die K-3 II für Wildlifeeinsätze behalten, weil sie einfach schneller als die K-1 ist, denn Du kannst ja problemloser FF-Objektive an APS-C einsetzen als umgekehrt ... (Moment ... dann bist Du ungefähr da wo ich auch bin ... :lol: )

Vom Gewicht her nur mal als Vergleich:
K-1 II + 28-105: 1.010 + 440 = 1450 g
K-3 III + 16-85: 820 + 488 = 1.308 g

Ich weiß nicht, ob die 140 g wirklich entscheidend wären ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Ich bin ganz ehrlich: ich bin gespannt auf deine Entscheidung.
Du hast genügend Gründe für und gegen die Kameras aufgeführt.
K1II: Dafür spricht, dass du die Kamera bereits kennst. Schwenkdisplay, Astrotracer
Dagegen: keine passenden Objektive mehr, zu schwer.

K3III: Dafür spricht die Handlichkeit, aktuelles Flaggschiff mit gutem AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit.
Dagegen: umständliches Menü, kein Schwenkdisplay, kein Astrotracer.

Ich habe beide und auch noch die K3II. Ich möchte keine missen. Für beide Formate habe ich die passenden Objektive.
Der Schwenkdisplay in der K1II und der Astrotracer sind klare Argumente für die Kamera. Für mich auch ausreichend schnell. Die Bedienung und Menüführung sind dir auch vertrauter, da du die K3II ja selbst hast.
Nachteil ist hier aber, dass du mehr schleppen musst und deine restlichen Objektive nur noch eingeschränkt nutzbar sind.
Und du wirst dir zwangsläufig das eine oder andere Objektiv nachkaufen, also weiteres Geld in die Hand nehmen.

K3III: deine Objektive passen, d.h. weniger nachkaufen und somit Geld sparen. Aber Kompromisse beim Schwenkdisplay und Astrotracer eingehen. Letzteres lässt sich beheben durch das O-GPS2.
Die Menüführung ist anders, aber nicht komplizierter. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreicher, da hat die alte Menüstruktur einfach nicht mehr gepasst. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Der Joystick ist echt klasse, der AF schnell.

Somit ist für mich eigentlich nur noch das fehlende Schwenkdisplay ein Grund gegen die K3III. Für mich verschmerzbar.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also wenn ich das alles so lese würde ich sagen, bleib bei der KP! Du hast fast nur APS-C Objektive, sie ist leicht, klein, hat ein Schwerkdisplay und ist der K70/KF technisch überlegen.
Und du hast dein bekanntes Menü. Also eigentlich alles gut.



Also, wenn ich deine Aussagen lese, ist dies der richtige Rat. Und dann: fotografieren, üben, lernen.

Die 3-3 ist eine klasse Kamera, erfordert aber ein wenig Eingewöhnung und Abstimmung auf die eigenen Gewohnheiten. Das Menü empfinde ich nach anfänglicher Irritation nicht mehr als schlechter wie das alte. Du hattest die 3-3 und hast sie wieder weg getan, also bleib bei deiner jetzigen Ausstattung, damit du mehr Sicherheit im Umgang mit deinen Pentaxen bekommst, dann kannst du immer noch agieren und die Ausstattung anpassen.

Dein Objektivpark ist gut, wenn nicht sogar sehr gut. Nur das verkaufen, was mind. ein Jahr im Schrank verstaubt ist.

Deine Ausrüstung ist absolut geeignet, top Fotos zu machen. Bleib dran und mache Fotos.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 20. Nov 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
So enen ähnlichen Thread hatten wir kürzlich schon einmal. Nur dass der TO nicht über so einen hervorragenden Objektivpark verfügte wie du.
Als ich die K-3lll gekauft habe, musste die KP (mit Batteriegriff) gehen. Ganz ehrlich - ich trauere ihr noch nach. Mein Tipp: Starte noch einmal einen Versuch mit der K-3lll, für Wildlife gibt es kaum eine bessere DSLR im APS-C-Format. Und behalte die KP. Sie ist für viele Gelegenheiten eine super Alternative, wegen ihrer Kompaktheit und wegen des Displays. Stattdessen würde ich mich von der K-3ll trennen (die ich selbst nicht besessen habe). Allerdings wird es wahrscheinlich nicht so ganz einfach, sie zu einem guten Preis zu verkaufen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:05 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Danke schon mal für die ehrliche Meinung von den üblichen Verdächtigen hier.
Ich hatte gehofft, dass jetzt alles schreiben, ja, Kauf dir die K1ii mit dem tollen Klappmonitor.
Oder, gebe der K3iii noch eine zweite Chance und lass dir Zeit mit dem neuen Menü.
Aber ihr habt die gleichen Argumente aufgeführt, die ich auch im Kopf habe.
Was’ne schei…e ;-) - sorry. :ugly:

Es ist nicht so, dass ich in Geld schwimme. Ich denke fast alle haben mit den aktuellen Umständen zu kämpfen. Da gehöre ich auch dazu. Deswegen habe ich die K1 mit den 2.8 Objektiven verkauft. Das war die Kamera die ich am wenigstens benutzt habe. Aber die Kamera die sich von der Haptik am besten angefühlt hat. Einfach ein Traum. Ich hatte mal einen Bericht hier eingetippt. „Ich wollte nur anfassen“.
Dafür zog die K3iii ein. Ich habe mich einfach über das Menü geärgert. Und bin halt öfters mit schlechten Bildern nach Hause gekommen. Ist mir mit der K3ii sehr selten passiert. Die KP verwende ich ausschließlich mit dem 15mm/f4. Das passt schon sehr gut zusammen. Schön handlich.
Wenn ich nicht die aktuellen Angebote vom Forenspnsor gesehen hätte, würde ich wahrscheinlich nicht ins grübeln kommen. Ok, den Adventskalender gibt’s evtl. auch noch.
Aber bei den beiden Angeboten kommt man eigentlich nicht vorbei.

@Klabö
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die jetzt auf jeden Euro scharf sind. Zu verschenken habe ich auch nicht viel. Aber ich freue mich, wenn ich anderen Menschen eine kleine Freude machen kann. Das ist es mir wert. Deswegen ist der Preis für die Kamera(s) die dann gehen muss, nicht soooo wichtig.

Da stehe ich nun. 1 Woche habe ich noch Zeit.
Naja, vielleicht gibt es durch weitere Argumente eine gewisse Tendenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Kallisto1964 hat geschrieben:
ihr habt die gleichen Argumente aufgeführt, die ich auch im Kopf habe.
Was’ne schei…e ;-) - sorry. :ugly:

Tja ... so sind wir ... :P ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eine Pentax für alles. Aber welche?
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Da Du mit den aktuellen Modellen ja bereits durch bist, bleibt nur noch: Weitermachen mit Deinem gegenwärtigen Bestand und Wiedervorlage der Frage, wenn die K1-III erscheint.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am So 20. Nov 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2022, 16:46 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Na, die Möglichkeit wollte ich gar nicht erst aufführen.
Aber jetzt kommst du.
Ich gehe aber davon aus, dass die Kameras die kommen, alle die neue Menüführung der K3iii erhalten.
Eine wirkliche Hilfe seit ihr im Moment nicht :d&w:


Zuletzt geändert von Kallisto1964 am So 20. Nov 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was so alles an Bäumen wächst...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 7
Wirst Du Dir eine Pentax K-1 kaufen?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 301
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Alles Gutenberg
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz