Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 23:33 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
Hallo zusammen.

Ich möchte von mFT auf APS-C umsteigen. Aktuell besitze ich eine OM-d 10 Mark 2 mit einem zuiko 12-40 f2.8 , Zuiko 60mm Makro und Zuiko 40-150. Bin insgesamt mit den Bildern nicht wirklich zufrieden. Vergleiche ich die Bilder gegen die meiner Frau ( Nikon 5600 ) könnte ich weinen :)

Interessant finde ich die k70 ( langsamer Fokus ) und die KP. Ein Display welches sich zumindest neigen lässt, wäre schon nicht schlecht. Sollte die K3-II viel besser als die anderen sein, so könnte ich mich vielleicht auch damit arrangieren. Möchte bei Fotos ungern immer das Handy oder Tablet nutzen ( Fotografiere gerne mal am Boden. Als Alternative steht die Nikon 7500 im Raum. Geht man nach dem Touchdisplay,Autofokus müsste ich die Nikon nehmen. Mir gefällt die Software fürs Handy+Tablet nicht sonderlich bei Nikon. Möchte die Bilder direkt auf einem großen Display ansehen. Ginge zwar auch mit Laptop+Lightroom, aber das ist mir bisschen too much. Ein Tablet ist da definitiv praktischer. Möchte auch hier und da ein Selfie.

Pentax finde ich aus folgenden Gründen spannend
-5 Achsen Stabi
- Focus peaking ( kenne ich vom mFT System und sehr hilfreich )
- sensor shift ( Produktfotografie und Makrofotografie interessant )

Als Objektive für den Anfang
-Sigma 17-70mm f2.8-4
-Pentax 100mm oder Tamron 90mm Makro
- Tamron 70-200 f2.8
- 50mm Pendax

Welche Pendax könnt ihr am ehesten empfehlen ? Habe ein Video der K-S2 gesehen wo die Software vorgestellt wurde. m Live View wurde der Fokus gesetzt und die Dauer bis es scharf gestellt hat, ist mir persönlich ein wenig zu lang. Sind alle Pentaxe so oder geht es ein wenig zügiger ? Ich habe schon oft gelesen, das der Autofokus nicht der Beste sein soll. Irgendwie hat ja jede Kamera ihre Schwächen. Welche hat Pentax noch ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Nimm' doch auch eine Nikon 5600 (oder höher) statt noch eine weitere Baustelle aufzumachen...! :shock:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 03:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Es wird in jedem System Dinge geben, die dir "gegen den Strich gebürstet" erscheinen. Da macht auch Pentax keine Ausnahme. Neben dem (nicht schlechten, aber nicht in der Spitze mitspielenden) Autofokus mag auch das etwas kleinere Objektivprogramm (z. B. geringere Fremdhersteller-Unterstützung) Manche abschrecken. Das Blitzsystem fällt gegenüber Nikon angeblich auch etwas ab.

Daher würde ich dich ebenfalls auf den "Nikon-Zug" setzen wollen, weil das die zusammen mit deinem Schatz günstigste Lösung ist (finanziell gesehen).

Dass Pentax besondere Merkmale hat, die es - je nach Aufgabe - zu einem optimalen System machen, rechtfertigt natürlich die Investition trotzdem ;).

Neben der K-70 würde ich die K-P nennen, die bzgl der Bildqualität und den allgemeinen Leistungsmerkmalen ganz vorne mit dabei ist. Im APSC Bereich ist deren Bildqualität kaum zu toppen...

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 04:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ggf. könnte es weise sein, erst einmal herauszufinden, was bei Deiner jetzigen Kamera schiefläuft. Ich gehe eher davon aus, dass Du eine gute Ausrüstung hast, bei der Dir vielleicht noch Tipps fehlen. Was stört Dich an den Bildern?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 06:50 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
Guten Morgen

Bei den neueren Nikons kann man aktuell Dashboard nicht nutzen. Das wäre definitiv ein Grund für mich eine Nikon zu nutzen. Ich verlinke mal mein Instagram : https://www.instagram.com/art_of_senol/. Fotografiere viel im Makrobereich

Beim mFT System fehlen mir einfach die Details. Mit der neueren Generation der mFT wäre vielleicht noch etwas drin.

Bearbeitung in RAW gegenüber der Nikon meiner Frau ist auch ein großer Unterschied. Angeschafft vor 2 Jahren( da habe ich angefangen zu fotografieren) habe ich mir das mFT aufgrund der Kompaktheit, focus bracketing, focus peaking usw geholt. Halt sehr Einsteigerfreundlich das Ganze. Werde die auch behalten, aber alle Objektive dafür verkaufen und mir das Panasonic 12-32mm (gebraucht um die 120€) holen für Schnappschüsse ( Radtouren,Spaziergänge usw ). so habe ich eine Taschenkamera immer dabei. MFT ist insgesamt auch nicht billiger als eine gute APC

Eine Überlegung war die Lumix g9 zu holen ( post focus spannend ). Nur 1300€ für ein mFT System ? Ich denke, da kann man für das Geld was anderes holen. gute Objektive sind bei mFT auch nciht gerade günstig. Muss nicht zwingend das gleiche System wie die Frau haben.

@bmk
würde mir eine Nikon 7500/ D500 holen wollen, aber Dashboard unterstützt die Kamera nicht und das Wlan ist kein richtiges Wlan an der Cam. Möchte meine Bilder überprüfen können auf dem Tablet und die neuen Nikons sind da nicht gerade toll drin.

Finde es super, das ihr nicht die Nikons direkt zerfleischt, sondern neutral bleibt. Top

@waldbaer59
Mir geht es in erster Linie um Fotos. Video ist absolut unwichtig. Der integrierte Blitz ist mir auch nicht wichtig. Blitze entfesselt und habe 3 yongnuo 560 iv hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 08:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Hi!

Wie schon gesagt wurde, 3 System zu haben, das würde ich mir gut überlegen.
Und das mit der schlechteren Bildqualität bei deinem mFT-System, hmm, ich habe neben vielem Pentax-Zeugs auch noch ein kleines mFT-System (Olympus9), damit habe ich schon hervorragende Bilder gemacht, ich glaube nicht, dass du bei normalen Betrachten den Unterschied zwischen mFT-Aufnahmen und APS-C erkennen würdest.

Falls du dich für Pentax entscheidest, würde ich an deiner Stelle die KP nehmen. Ist derzeit eine der besten APS-C-Kameras auf dem Markt.
Sehr gute High-ISO-Eigenschaften, Batteriegriff anschließbar, elektronischer Verschluss, etc, etc.

Die KP ist übrigens v. a. mit den kleinen Limited-Objektiven noch relativ kompakt im Vgl. zur Konkurrenz.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 08:32 
Offline

Registriert: Di 8. Mai 2018, 22:59
Beiträge: 16
@Hannes21

In der Rar-Bearbeitung macht sich das enorm bemerkbar. Die Bilder sind gut, aber da geht definitiv mehr und das sehe ich an der Cam meiner Frau. Ausgedruckt sehe ich keinen Unterschied richtig, aber in der Makrofotografie wo ich mich rumtreibe schon. Es fehlen einfach Details und das kann man irgendwie auch nicht schön reden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 08:46 
Offline

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:39
Beiträge: 69
art_of_senol hat geschrieben:

Welche Pendax könnt ihr am ehesten empfehlen ? Habe ein Video der K-S2 gesehen wo die Software vorgestellt wurde. m Live View wurde der Fokus gesetzt und die Dauer bis es scharf gestellt hat, ist mir persönlich ein wenig zu lang. Sind alle Pentaxe so oder geht es ein wenig zügiger ? Ich habe schon oft gelesen, das der Autofokus nicht der Beste sein soll. Irgendwie hat ja jede Kamera ihre Schwächen. Welche hat Pentax noch ?


Der Autofokus von Pentax is bekannter maßen nicht de schnellste, hast ja schon selbst bemerkt.
Bei der K30/K50/K70 gibt es wohl Qulitätsprobleme mit dem Blendenring. Würde daher wenn der Preis unterschied nicht so wild ist zur Kp greifen. Kleiner Nachteil hier die Maximale Serien Fotozahl in Highspeed (7fps) sind glaube 8 Bilder. Und es gibt nur 1 sd Karten Slot. Sollte dich das sonst nicht stören hast du da eine super Kamera.

Klare stärke von Pentax ist die allgemien Robustheit der Kamera vor allem bei "fiesem" Wetter. Also regeln und oder Kalt. Ist für eine moderne Pentax kein Problem. Wenn du wegen Macro überlegst kann ich persönlich das 100mm sehr empfehlen eine tolle Linse.

Generell ist natürlich die Frage ob es sinn macht ein drittes Kamera System ins Haus zu holen. Vielleicht kannst deiner Frau ja für Pentax begeistern :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
art_of_senol hat geschrieben:
@Hannes21

In der Rar-Bearbeitung macht sich das enorm bemerkbar. Die Bilder sind gut, aber da geht definitiv mehr und das sehe ich an der Cam meiner Frau. Ausgedruckt sehe ich keinen Unterschied richtig, aber in der Makrofotografie wo ich mich rumtreibe schon. Es fehlen einfach Details und das kann man irgendwie auch nicht schön reden

Möchte hier wirklich nichts schön reden, und ich treibe mich fotografisch ja auch in mehreren Feldern herum, aber speziell mit Makro-Fotografie habe ich nichts am Hut. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: einige Fragen zu Pentax
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2018, 08:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Verdammte Bande, da will einer Pentaxian werden und ihr scheucht ihn weg! :lol:
Der "schnelle AF" spielt im Hauptbetätigungsfeld Makro ja nun wohl so gar keine Rolle! :nono:

Ganz klare Empfehlung im APS-C Bereich: KP und DFA 100 2.8 WR. Wenn man Quick Shift im Makrobereich einmal hatte, will man es nicht mehr missen. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur neuen Anschaffung Pentax K 70 und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: a_fischer
Antworten: 18
K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab
Forum: Technische Probleme
Autor: sportbootjo
Antworten: 19
Paar Fragen zum Pentax 16-45 f4
Forum: Objektive
Autor: Archeus
Antworten: 7
K30 - Fragen zu ersten Eindrücken und Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 13
Einige Eindrücke aus dem Berner Oberland (Schweiz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz