Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Neckar
Hallo Pentaxians!

Mein erster Thread in diesem Forum ... :)

Wie der Titel schon sagt: Ich möchte mein FA 80-320 ersetzen. Als ich seinerzeit in die Fotografie eingestiegen bin und mir die K10D gekauft habe, war es eines meiner ersten Objektive. Ich habe damit sicherlich auch eine Menge zufriedenstellender Bilder gemacht, aber irgendwie verstehen wir uns nicht mehr :no:
Der Fokus sitzt immer seltener da wo er hingehört, der AF ist saulangsam, die Lichtstärke könnte deutlich höher sein. Mal ganz abgesehen von der Haptik ...
Das obere Ende der Brennweite nutze ich ab und zu, könnte aber auch mit einer kürzen leben und entsprechend croppen. Ich arbeite sehr gerne mit Tiefenschärfe und fotografiere Menschen wie auch Landschaft, Flora und Fauna.
Neu muss nicht sein - ich nehme auch gerne etwas gutes gebrauchtes. Das FA* 80-200 2.8 wäre sicherlich was feines, wird aber sehr selten zu einem einigermaßen budgetfreundlichen Preis angeboten ...
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

_________________
www.4-stars.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

etwas lichtstärker aber kürzer kommen wohl nur die Sigma 70-200 2.8, das Tamron 70-200 2.8 oder das demnächst erscheinende Pentax 70-200 2.9 in Frage.

Ähnliche Brennweite, aber auch langsamer AF: Pentax 55-300 oder Sigma 70-300 OS.
Nach dem was du schreibst würd ich aber definitiv zu den ersten 3 schauen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Neckar
Hallo apollo!

Danke für Deine Antwort! Du meinst aber bei dem Pentax das neue 70-200 2.8, oder?
Zu den beiden 2.8er von Sigma und Tamron: Da gibt es ja verschiedene Modelle. Welches wäre da am empfehlenswertesten?
Ich hatte auch mal ein Auge auf ein Tokina AT-X Pro 70-200 2.8 geworfen. Wie wäre das im Vergleich zu den beiden?

_________________
www.4-stars.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:29 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Äh ja, natürlich 2.8.
Gibts das Tokina für K-Bajonett?

Das Tamron hat wohl ne ziemliche Serienstreuung, gibt verschiedene Threads hier die mit den Erfahrungswerten diverser User gefüllt sind. Vorteil des Sigma gegenüber dem Tamron ist der HSM-Autofokus, d.h. der ist leiser und schneller.

Ich hatte selbst keines der beiden, da die mir zu groß sind.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
schau mal hier

http://www.pentaxforums.com/userreviews ... -f2-8.html

Ich hatte dieses Objektiv mal vor ca. 2 Jahren zum probieren an der K30 und es war top. Schon offen scharf.


Neben dem schon genannten DA 55-300 gibts für relativ kleines Geld, aber eben weniger lichstark, ein

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

oder explizit diese Variante des FA 100-300, die mit Offenblende 4,7, nicht die mit Offenblende 4,5

http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

letztere sind ebenfalls nicht richtig flott im AF, aber er sitzt im allgemeinen da, wo er hingehören soll.

Mein Tip, wenn dein Bugdet es hergibt, ist das oben genannte Tokina.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:43 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ah danke, an PF hab ich grad nicht gedacht.
Ich befürchte das genannte Tokina ist ungefähr so selten wie das Tokina 80-400 für Pentax K...hab jedenfalls nach kurzer Suche nix gefunden.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:57 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mein Weg hieße wohl:
Sigma 70-200/2.8 (das ganz neue) ODER Pentax 70-200/2.8 (das neue)

UND

Pentax 55-300 ODER Sigma 70-300 OS ODER Sigma 50-200 OS

Das wäre dann ein aktueller top Performer mit schnellem Autofokus und ein kompaktes Objektiv, damit man auch mal mit schmalerem Gepäck ein Tele dabei hat. Bei viel Geld für eher exotische/alte Objektive (und dann auch noch Zooms - mehr potenzielle Teile die kaputt gehen können) wäre ich persönlich vorsichtig - erst recht, wenn es (bald) entsprechende Alternativen gibt.

Eine sehr feine Alternative wäre natürlich ein 70-200/4.0 - sowas gibt es aber nicht von/für Pentax.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
C.D. hat geschrieben:
Eine sehr feine Alternative wäre natürlich ein 70-200/4.0 - sowas gibt es aber nicht von/für Pentax.

Da müsste man sich dann halt mit dem DA* 4/60-250 behelfen ;-) Wenn auch (in Richtung des TO schauend) nicht grad absurd billig.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Richtig. Während ein entsprechendes voll kleinbildtaugliches Canon 70-200 nicht mal die Hälfte kostet und deutlich weniger wiegt.

Tendenziell (wenn das Spiel mit der Tiefenschärfe ja auch noch ein Kriterium ist) würde ich jedes der verfügbaren 70-200/2.8 dem 60-250 vorziehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für das Pentax FA 80-320
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
C.D. hat geschrieben:
Richtig. Während ein entsprechendes voll kleinbildtaugliches Canon 70-200 nicht mal die Hälfte kostet und deutlich weniger wiegt.

Tendenziell (wenn das Spiel mit der Tiefenschärfe ja auch noch ein Kriterium ist) würde ich jedes der verfügbaren 70-200/2.8 dem 60-250 vorziehen.


...wobei die Tamrons im Moment auch neu recht günstig sind , ob's paßt sieht man ja und wenn nicht zurück

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ergänzung oder Ersatz
Forum: Kaufberatung
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 32
Graukarten-Ersatz?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Meenzer
Antworten: 4
zurück zu Pentax? KS2 als Ersatz für Lumix G6
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 11
Ersatz für Sigma 8-16 mm1:4,5-5,6 HSM
Forum: Objektive
Autor: BiostaR
Antworten: 13
Reparatur vs. Neukauf/Ersatz ?!
Forum: DSLR
Autor: Blisa
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz