Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 14:42 
Offline

Registriert: So 9. Feb 2014, 16:58
Beiträge: 29
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir ein neues Objektiv im Weitwinkelbereich anschaffen. Dort habe ich bisher das DA 16-45mm und das 10-17mm Fisheye-Zoom. Bisher bin ich damit ja ganz gut ausgekommen, aber seitdem ich die K3 habe, bin ich mit dem Fisheye nicht mehr so recht zufrieden - Stichwort CAs und dann eben die Schärfe.

Was ich mit dem neuen Objektiv hauptsächlich fotografieren will? Alte Häuser, Treppen, das dann auch gern in HDR-Technik. Und ich brauche die Fotos für Wettbewerbe, daher bin ich eben jetzt auch nicht mehr mit dem Fisheye zufrieden. An der K5 ist es gut genug gewesen und ab und an habe ich den Weitwinkeleffekt auch herausgerechnet, wenn ich ein Ultraweitwinkel benötigt hätte. Bisher hat das gereicht. Nur mit der K3 wie gesagt sind die Ergebnisse nicht gut.

Ich hatte noch nie ein Limited. Das 15er? Wäre das was für mich? Oder sollte ich doch lieber das 12-24mm in Betracht ziehen? Oder gibt es Fisheye-mäßig etwas Feineres?

Viele Grüße
Miss Marple


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
Sigma 8-16 oder 10-20 vielleicht ?

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Miss Marple hat geschrieben:
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir ein neues Objektiv im Weitwinkelbereich anschaffen. Dort habe ich bisher das DA 16-45mm und das 10-17mm Fisheye-Zoom. Bisher bin ich damit ja ganz gut ausgekommen, aber seitdem ich die K3 habe, bin ich mit dem Fisheye nicht mehr so recht zufrieden - Stichwort CAs und dann eben die Schärfe.

Hmm, CAs kann man rel. leicht entfernen, und dass das 10-17 an der K3 (oder auch sonst) unscharf sein soll, hab ich noch nie gehört.

War das denn an einer Vorgängerkamera anders?
Kannst du mal Beispielbilder zeigen?

Solls denn wieder ein Zoom sein?
Oder vielleicht auch ein Samyang 14mm/2.8 oder ein Pentax DA15 Limited?

Ergänzung: Schau dir doch im lens club mal Bilder der jeweiligen Objektive an.
Wenns mehr in Richtung Architektur gehen soll ist das 15er besser weil verzeichnungsärmer als das 14er Samyang.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 27. Mär 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 18:48 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Ich wollte auch gerade das gleiche fragen wie Miss Marple, da ich mich nach zuvielen Nachlesen/informieren auch nicht entscheiden kann (und die Preisunterschiede sind ja schon ordentlich) .
Ob 8-16, 10-20 oder 12-24 oder doch was Festes wie 14 oder 15 (ein gutes 17 Tokina besitze ich- ist der Unterschied groß?)
So schließe ich mich der Frage an und hoffe das noch ein paar Ratschläge für Miss Marple und mich kommen.
(Wenn Pentax,mein bisheriger Favorit, wollte ich noch die Osteraktion vom Sponsor ausnutzen)

Gruß, Birko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Unterschiede zwischen 17, 10 und 8 sind schon gewaltig.... Je kleiner die Brennweite desto größer die Unterschiede...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 19:35 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Ich meine den Unterschied zwischen den Festbrennweiten (14,15 zu dem 17er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 22:22 
Offline

Registriert: So 9. Feb 2014, 16:58
Beiträge: 29
Danke schön für die vielen Antworten!

Ich fotografieren gerne mit Festbrennweiten, habe aber auch nichts gegen ein richtig gutes Zoom. Das ist eben letztlich eine Preisfrage! Und mir ist schon bewusst, dass ein Fisheye, was mal gerade knappe 400 Euro kostet nicht die Bildqualität abliefern kann, die mir jetzt ein Limited bietet!

Bei dem 15er hätte ich nur Angst, dass mir zu lange wäre! Ein richtig schönes Fisheye wäre eben toll! Aber ich schau mir auch erst einmal in Ruhe die Fotos aus dem Link an. Ich weiß eben nicht genau, was ich will, aber mich hat eben auch dieses Osterangebot angelockt! Und das Geld ist eben noch übrig, weil ich auf eine Vollformatkamera von Pentax gespart hatte, die dann nicht kam!

Ja, CAs lassen sich relativ leicht entfernen, aber ich habe dummerweise Windows 7 mit der 32 Bit Version installiert, als ich kürzlich von XP umgesattelt bin und da stürzt Photoshop bei den großen Dateien der K3 immer ab. Ich werde demnächst wohl doch die 64 Bit Version installieren müssen...

Fotos könnte ich jetzt nur von der Kombi K5 und dem Fisheye einstellen. Die Serie, die ich mir der K3 gemacht habe war ja so schlecht, die mag ich gar nicht zeigen. Aber der Vergleich wäre eben auch unfair, weil ich bei der letzten Serie gegen die Sonne fotografiert habe.

Viele Grüße
Miss Marple


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 07:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
birko hat geschrieben:
Ich meine den Unterschied zwischen den Festbrennweiten (14,15 zu dem 17er)

findest du den Brennweitensimulator von Sigma. Da kannst du dir einen ungefähren Einblich verschaffen, wie gross der Unterschied idt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Es soll bald ein Samyang 10/2,8 geben. Ev. erst mal erste Tests abwarten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 08:09 
Offline

Registriert: So 9. Feb 2014, 16:58
Beiträge: 29
Der Brennweitensimulator ist sehr hilfreich! Danke!

Und ja, von dem Samyang habe ich auch gelesen. Die Lichtstärke wäre natürlich klasse für Treppenhäuser und Ähnliches.

Und ich habe wegen des Pentax Fisheyes noch einmal nachgesehen: Die Originaldateien waren schon scharf, nur eben nicht die korrigierten Dateien, was aber wohl am Motiv lag. Mit der K 5 habe ich das Fisheye für Architekturaufnahmen genutzt und da klappte es auch mit dem Korrigieren.
Mit der K3 habe ich kürzlich eine Schneeglöckchenwiese aufgenommen, mit einem Erlenhain im Hintergrund - aus der Richtung kam dann auch die Sonne. Nach der Objektivkorrektur waren die Schneeglöckchen im Vordergrund rechts eben matschig und auch die Bäume am Horizont rechts im Bild. Die Fotos sind alle furchtbar geworden.
Aber gut, Architektur lässt sich auch leichter korrigieren. Das Fisheye ist für seinen Preis nicht schlecht, aber ein schönes Ultraweitwinkel hätte ich auch gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein etwas anderer Stadtspaziergang durch Zürich
Forum: Urban Life
Autor: coucou33
Antworten: 11
Neues MacBook Pro oder Mac Studio: Erfahrungen gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 9
Etwas morgendlicher Kitsch gefällig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Etwas weihnachtliches Licht durch Nebel und Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: HuginRavn
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz