Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 10:59
Beiträge: 143
Hallo!
Da bei mir auch die K1 Einzug gehalten hat und ich mit meinem 31er aktuell nach "unten" beschränkt bin, suche ich jetzt noch etwas weitwinkeligeres für oben genannten Anwendungsbereich. Was habt ihr da so im Einsatz?

Preislich soll es noch irgendwie im Rahmen liegen, die Haushaltskasse ist nach dem Umstieg auf Vollformat noch etwas strapaziert (15-30 von Pentax liegt derzeit klar außerhalb meines Budgetrahmen).

Bei den Festbrennweiten hab ich jetzt Irix 15mm 2.4, Samyang 20 1.8 und Samyang 24 1.4 (wobei mir das evtl. zu nahe am 31 liegt) gesehen. Ich muss dazusagen ich hab mit all diesen Brennweiten noch nicht wirklich Erfahrung, denn an der K5 war ich nach unten mit dem KIT 18-55 begränzt.

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten. Ich würde auch gerne zukünftig Filter verwenden (was gegen das sonst gelobte Samyang 14 spricht), bis jetzt hatte ich HAIDA Schraubfilter im Einsatz.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen was für welche Brennweite spricht und natürlich zum dazugehörigen Objektiv.

mfg

_________________


Zuletzt geändert von mroessl am Mo 28. Jan 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2019, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
Wenn Du eines bekommst:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 07:37 
Oder günstiger ein



aber auch hier, man muß suchen. Das habe ich zum Beispiel, bin damit sehr zufrieden, benutze ich aktuell nicht mehr, weil ich meine Festbrennweiten so liebe.
Der Rest der mir einfiel ist schon deutlich teurer... Pentax A 20mm, Pentax FA 24mm oder auch das relativ günstige Pentax A 24mm 2.8. Die Letztgenannten sind aber alle ohne Autofokus.

Apropos, falls Du des English mächtig bist, hier eine meiner Meinung nach gute Diskussion



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich war einen ganzen Wanderurlaub mit Leica 24mm unterwegs und total happy. Manuell und Arbeitsblende. Herrlich.

Alternativ und günstig: 24er Cosina mit A-Stellung und seine Varianten von anderen Herstellern.
Oder eben wie bereits vorgeschlagen Pentax 24.

Alles sehr klein und handlich...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Das Pentax 12-24 ist ja eigentlich für APS-C gemacht, funktioniert aber ab 18mm ohne Einschränkung, also als 18-24 mit guter Abbildungsleistung. Ich hatte es selbst zu meinen K-1 Zeiten. Filter sind möglich, aber mit großem Durchmesser, also teuer.

Gruß, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 10:53 
Stormchaser hat geschrieben:
Der Rest der mir einfiel ist schon deutlich teurer... Pentax A 20mm, Pentax FA 24mm oder auch das relativ günstige Pentax A 24mm 2.8. Die Letztgenannten sind aber alle ohne Autofokus.


Das 20er gab's auch als AF-Version, hieß FA 2.8/20 mm.
Das FA 2/24 mm hatte auch Autofokus.
Von Zeiss gab's das 2.8/25 mm auch als ZK-Version, leider hat Zeiss die Pentax-Versionen eingestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3554
Wie Justru49 nutze ich das 12-24 an der K1 ab 20 mm. Hat bei starken Lichtkontrasten manchmal aergerliche Farbraender und ist auch bei diesigen Wetter in der Schaerfeleistung launisch. Neupreis m. E. zu hoch.
Darunter das 15er Irix. Ohne Fehl und Tadel. Das Cosina 19-35 (hier im Lensclub als Soligor 19-35) geführt, ist auch nicht schlecht, aber im unscharfen bzw. hyperfokalen Hintergrund gelegentlich quirlig. Es ist sein Geld m. E. mehr als wert.
VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Di 29. Jan 2019, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Mit Deinem 31er bist Du ja recht nahe an Deiner früheren "Untergrenze". Die 18mm des 18-55 würden ja in etwa einem 28er entsprechen. Aber 28 und 31 unterscheidet sich meiner Meinung nach kaum.
Daher würde ich als Ergänzung zu einer Festbrennweite im Bereich von 19-24 mm raten (Leica Elmarit 19 umgebaut mit Leitax (die Version I kann 82er Filter), ein geleitaxtes Elmar 24, gebrauchtes FA*20 oder FA24, ein manuelles A24 ist "günstig", ein Samyang 20/1.8) oder ein FA 20-35 Zoom. Oder natürlich ein neues D-FA 24-70, aber das ist teurer als die anderen Ideen...

Oder Du wartest, bis das "Ultra wide-angle single Focus lens" Teil auf der Roadmap (ca. 20mm, 2019 or later) fertig ist. Aber wer will schon warten. Ich persönlich würde mir wohl einen manuellen Festbrenner holen, die sind natürlich nicht so Ultra scharf wie die neuen Riesenlinsen, aber mit genialer Haptik und tollem "Fotografiererlebnis".

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Da im Weitwinkelbereich AF nicht zwingend erforderlich, kann ein Flektogon 20/2.8 auch empfohlen werden. Ich habe kürzlich ein solches Objektiv erhalten und gegen mein 20/4 getestet. Der Vergleich erfolgte an Sony A7II, wegen des Exabayonets des 20/4. Bereits bei Offenblende sehr brauchbar, schlägt es seinen älteren Bruder deutlich.
Im praktischen Einsatz hatte ich es leider noch nicht.
Der Nachteil des Adpterringes (ohne Kragen natürlich!) soll nicht verschwiegen werden. Preislich nahe des FA 20-35. Das hat natürlich den zusätzlichen Vorteil des Zoombereiches bis ins moderate Weitwinkel.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Theoretisch müsstest Du bei Landschaft und Bergwandern schon über das D-FA 24-70/2.8 nachgedacht haben. Wird hier im Bietebereich von mehreren Leuten auch gerade angeboten und ist sicher eine universelle und gute Lösung.

Ich muss aber klar einräumen, dass ich persönlich nach diversen Versuchen für mich erkannt habe, dass ich mit Standard-Zooms nicht klarkomme. Im Zusammenhang Wandern/Bergtour würde ich vermutlich SMC A 20/2.8 und die drei FA-Limiteds einpacken. Ist auch nur unwesentlich schwerer als das D-FA 24-70/2.8.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas Beifang beim Fliegenfischen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 14
Bin grade etwas sauer.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 47
Mit 53,3mm in klabös Revier Teil 1 die Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Noch etwas Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Skurrile Landschaft - Torrent de Pareis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz