Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:02 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2020, 18:07
Beiträge: 3
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin recht neu hier im Forum und habe die letzten Tage fleißig viele Beiträge gelesen.
Jetzt habe ich jedoch bezüglich der Serienstreuung von einigen Pentax Objektiven eine Frage. Wie erkenne ich diese am besten?
Ich habe mir vor kurzem die K70 gegönnt und werde nun auch die Objektive Updaten. Als erstes soll das 16-85 bei mir einziehen und ich kann es evtl. gebraucht kaufen. In Berlin gibt es diesen tollen Foto Mayer Laden, wahrscheinlich auch mit Umtausch Option bei den gebrauchten Linsen. Jedoch bin ich noch kein Profi um eine eventuelle Dezentrierung schnell zu erkennen.
Habt ihr tips für mich, welche Testbilder ich machen sollte, bei welchen Einstellungen um Fehler schnell zu erkennen?
Wie gesagt bin ich noch kein Kamera Profi, obwohl ich schon die dritte Pentax besitze und nicht mehr im Automatik Programm knipse. Mir bleibt im Alltag wenig Zeit zum fotografieren und daher bin ich eher nur im Urlaub viel mit meiner Ausrüstung beschäftigt. Ich will nicht erst in den nächsten Jahren feststellen, dass ich eine Niete habe.
Ich freu mich auf eure Antworten.
LG aus Berlin
Ina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Nimm das Objektiv und fotografiere.
Schau dir die ganz normalen Bilder an, und wenn du zufrieden bist ist alles gut.
Wenn du dich eh fast nur im Urlaub mehr damit beschäftigst, dann reicht das mbMn völlig aus.
Warum willst du dich verrückt machen?
Wenn du beim normalen Fotografieren unzufrieden bist, dann tausche es um.
So einfach ist das. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:11 
Asphaltmann hat geschrieben:
Nimm das Objektiv und fotografiere.
Schau dir die ganz normalen Bilder an, und wenn du zufrieden bist ist alles gut.
Wenn du dich eh fast nur im Urlaub mehr damit beschäftigst, dann reicht das mbMn völlig aus.
Warum willst du dich verrückt machen?
Wenn du beim normalen Fotografieren unzufrieden bist, dann tausche es um.
So einfach ist das.


:2thumbs: sehe ich genauso! Und ja, herzlich willkommen im Pentaxians!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Stimmt, hatte ich vergessen: herzlich willkommen, Ina! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Willkommen im Forum, und keine Sorge - wir sind hier eher keine Snobs (ich fotografiere Hauptsächlich im individuell angepassten Automatikmodus..). Wenn es Dir um Pentax-Linsen geht, dann solltest Du nicht den abschüssigen Pfad der Selbstesterei beschreiten. Die Dinger werden mit Messgeräten geprüft die hier niemand zu Hause hat. Wichtig bei neuen Gebrauchten: Objektiv kennenlernen, viele Unterschiedliche Bilder/Nah-Fern/Zoom in und Zoom Out ausprobieren und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist weiterfotografieren. Richtige Ausreisser kenne ich bei Pentax bisher eigentlich nicht und viele Forentester erreichen nie die genauigkeit der Abschlußprüfung eines Linsenherstellers - wie gesagt, da kann man so viele Fehler machen - tu es nur dann, wenn Du wirklich unzufrieden bist und dann gibt es hier auch einige Anleitungen (Beleuchtung/Stativ/genaue Ausrichtung und und und - tu es nicht...)
Und jetzt mal den Urlaubsmodus kurz einschalten und mal kräftig mit der Linse fotografieren...

Ich bin alt und langsam und.... :kopfkratz:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:27 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2020, 18:07
Beiträge: 3
Verrückt machen-ja das ist mein Problem. Ich will immer die Eierlegendende Wollmilchsau.
Mehr und besser zu fotografieren ist mein diesjähriger Vorsatz und ich ich hoffe es auch umsetzen zu können. Also weg vom Urlaubs Knipsen hin zu semi professionellen Bildern auf Knopfdruck. Am liebsten in 3 Monaten ;-)
Ich befürchte, dass die Freude über die Anschaffung evtl. Fehler überschatten und die Enttäuschung (dann in drei Monaten)umso größer ist.
Ich hatte gehofft, dass ihr so ne Art Testreihe habt. Also ein Standart Motiv mit bestimmten Einstellungen abzulichten und am Monitor zu bewerten. Um typische Fehler dieser Linse schnell zu erkennen und sich bei Regress im Laden nicht zu blamieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke für die Aufnahme im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Wenn das so einfach wäre... Vor allem glaube nicht an instant Diagnosen aufgrund eines Bildes, da kann man sehr viel anderes verkehrt machen. Vielleicht tröstet es Dich ja, dass ich bisher noch nie Anlass zum Testen gesehen habe - halt, eine Ausnahme: ein 600/8 Spiegeltele,, bei dem ich einfach keine scharfen Bilder hinbekam - es stellte sich heraus es lag an meinem Stativ - nicht stabil genug...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein herzliches Willkommen auch von mir :cap: :cap: :cap:

Mach einfach Bilder und zeig sie hier, wenn etwas auffällig ist wird sich schon jemand dazu äußern :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ina,

und wenn du es genau wissen willst und eine dezentrierte Gurke ausschließen willst:
Kamera auf ein Stativ, Autofokus aus, Offenblende.
Etwas mit guten Kanten (Verkehrsschild o.ä.) mit dem mittleren Fokuspunkt in LV scharfstellen.
Dann, ohne am Fokus rumzufummeln, die Kamera so verschwenken, dass du das Zielobjekt je einmal oben linke Ecke, obere Mitte, rechte Ecke, unten genauso fotografierst.

Die Bilder sollten dann gleichmäßig gut oder schlecht, je nach dem, aussehen. Wichtig ist hier, dass sie gleichmäßig (un)scharf sein sollten. Wenn eine Seite deutlich besser und die andere schlechter abschneidet, ist das Ding dezentriert.

Ich muss dazu sagen, ich habe den Test bisher nur einmal gemacht, als ich verunsichert war, verlasse mich ansonsten auch eher darauf, wie die ersten echten Bilder aussehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchtes / neues Objektiv
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :cap:
Wenn du es schaffst in drei Monaten von dem Objektiv enttäuscht zu sein :hat:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Intensivieren deines Hobbys.
Ob du eine einfache Kamera mit nicht perfekten Objektiv hast oder Top-Ausrüstung wird anfänglich keinen Unterschied machen. Die Bilder entstehen hinter der Kamera.
Und wenn du es wirklich schaffst, nach drei Monaten vom Objektiv enttäuscht zu sein kannst du auch stolz auf dich sein. Dann sollte die Freude über dein Erreichtes die Enttäuschung über das Objektiv bei weitem übersteigen.
Ich bin vom eigentlich sehr guten 17-70 nach dem 2. SDM-Schaden auf das 16-85 umgestiegen. Preis, Leistung, Größe und Gewicht sind sehr gut.
Und wenn du unsicher bist: in Berlin gibt es viele nette Pentaxianer mit viel Erfahrung und sicher schaut sich da einer mal das Objektiv an ')

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Norden nichts neues
Forum: Hallo Forum
Autor: MrO
Antworten: 9
Auch ein Neues ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6
...neues Jahr,...neue Bilder.......
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Frohes neues Jahr!
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz