Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:30 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei meine Beweggründe genannt habe, um vielleicht noch von meinem Nikon-System nach Pentax zu wechseln, möchte ich nun gern etwas konkreter werden, um bei der Suche nach den am besten geeigneten Gerätschaften (Body + 1-2 Objektive) für den Anfang etwas konkreter zu werden. Obwohl ich gestern in obigem Thread schon einiges zu meinen Fotografiergewohnheiten, meinen (bescheidenen) Vorkenntnissen, meinem Nikon-Equipment etc. geschrieben habe, möchte ich das hier mit Hilfe des Fragebogens noch einmal kurz zusammenfassen:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
Ja, aber keine Pentax: Nikon D610 (VF), D7500 und D90 (APS-C)

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
Leider noch nicht - Corona-bedingt und da Pentax eher nicht zu den Grabbelmarken in den großen Elektronikmärkten gehört ;)

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Ich würde mich irgendwo auf dem Weg zum "ambitioniertem Hobbyisten" sehen.

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)
Von allem etwas. Nein, Sport&Action gehören eher weniger dazu, genauso wie Tiere. Sternenhimmel habe ich auch noch nicht fotografiert. Alles andere schon, Schwerpunkt Architektur, Landschaft, Urlaub, Street und auch mal Konzerte.

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)
Das fänd ich definitiv toll und gerade da sehe ich auch ein dickes Benefit bei Pentax.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Da sie auch schon mal in der Fahrrad-Packtasche mitfahren soll, möchte ich definitiv eine APS-C, kein VF. Allerdings möchte ich aber auch nicht wegen ein paar Gramm Gewichtsersparnis auf eine gute Ergonomie verzichten!

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Gerne beides. :) Ich denke im Endeffekt an 2 universelle Zooms, die den wesentlichen Brennweitenbereich irgendwo zwischen 18 und 300mm abdecken. Dazu gerne noch 1..2 schicke (Limited-)FBs mit toller Bildwirkung / Bokeh. Für den Anfang genügt aber erst mal der Body + Standardzoom!

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nö, lieber einen schnellen :lol:

Wie viel darf es kosten?
Nicht mehr als nötig. ;) Da ich zumindest einen großen Teil meines Nikon-Equipments verkaufen möchte, darf die Pentax auch ein paar Euros kosten. Das Einstiegsset (Body + Standardzoom) sollte aber gern (deutlich) unter 2k€ bleiben.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Beim Body lieber nicht, bei den Objektiven durchaus.

Nach meiner eigenen Recherche würde ich den Body schon mal auf K-70, KP oder die bald erscheinende K-3 III eingrenzen (bei Neukauf kommt ja auch nix anderes in Frage :mrgreen: ), soweit ich das sehe spricht für die

  • K-70 das vermutlich beste P/L-Verhältnis, Klappdisplay - das der KP gefällt mir allerdings besser, wie mir auch sonst die Retro-Optik der anderen beiden besser gefällt.
  • KP die aktuelle Technik, ISO-Perfomance, Klapp-Display, schicke Retro-Optik, klein und handlich (auch für große Hände??)
  • K-3 III die neueste Technik, der riesige Sucher!, Profi-Gehäuse, aber kein Klapp-Display, vermutlich hoher Einstiegspreis (= 2x KP?)

Bei den Objektiven sollen ja zumindest die Limiteds über jeden Zweifel erhaben sein ;) , im Tele-Bereich wird ja immer gern das 55-300 PLM empfohlen. Aber welches Standard-Zoom? Das 18-135 fänd ich brennweitenmäßig sehr praktisch (das gäbe es auch recht günstig im Bundle mit der KP), aber nach dem Test von Opticallimits muss man ja Zweifel haben, ob man da überhaupt ein Foto mit machen kann. :ugly: Alternativ 16-85, 18-55 ?! Wie gesagt, sehr gerne WR.

Wie sind Eure Empfehlungen? Bin noch offen für alles und völlig neu in der Pentax-Welt. 8-)

Schöne Grüße
Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignter Einstieg für Umstieg
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Beim Gehäuse: KP oder K3III. In die Hand nehmen und entscheiden.
Bei den Objektiven: ich nurze als Reiseset das 16-85 und das 55-300 PLM, damit ist so gut wie alles abgedeckt. Das 18-135 habe ich nicht, würde ich gegen das 16-85 aber auch nicht tauschen. Alle sind WR und lassen mich gelassen bei Regen arbeiten.
Ich pers. mag das 16-50 sehr gern, wenngleich es in der Schärfe mit dem 16-85 nicht immer mithalten kann, es hat aber ein wenig mehr Charakter.
Die Limiteds haben einen eignen Charkater, ich greife zu den Limiteds, wenn ich "fotografieren" gehe, sind aber nicht WR, die Scharfstellung wird über Stangeantrieb betrieben. Durch Quickshift ist aber auch hier ein jederzeitiger Eingriff in den AF machbar.

Das beste ist aber, alles mal in die Hand zu nehmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignter Einstieg für Umstieg
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

also meine Empfehlung wäre die KP + 55-300PLM + 20-40limited

Der Brennweitenbereich beim 20-40 ist zwar relativ klein, aber es ist kompakt, mit sehr guter Abildungsleistung mit schönen Farben, WR und halt ein limited, also sehr schöne Haptik und Verarbeitung. Damit geht sowohl Landschaft als auch Porträt, unter Umständen muss man sich halt ein paar Schritte mehr bewegen ;)

Das 55-300PLM ist unschlagbar in Sachen Preis/Leistung und sehr vielseitig einsetzbar.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die KP habe ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Die Kleine hat einen Super-Sensor, das Rauschverhalten ist für APS-C sehr gut, und sie hat ein Klappdisplay.
Oder natürlich die K3 III die demnächst auf den Markt kommt.

Für die KP ist das 20-40 eine tolle Optik.
KP und die Optik gibt es auch in Silber ... die Kombi ist nicht nur toll, sie sieht auch so aus!
Das 55-300PLM wäre die Erweiterung dazu.

Ich sehe gerade ... Micha85 war schneller.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ja, das 20-40 an der KP, optisch ein echter Genuss.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kannst auch mal hier schauen viewforum.php?nxu=40456504nx51499&f=61

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Moin,

wie schon gesagt wurde, man muss das Gerät in die Hand nehmen. Ich habe die K-2S, die K70 und neuerdings die K1. Die K1 ist eine andere Liga, die K70 finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten, eine tolle Kamera, damit bin ich sehr zufrieden. Als Objektiv ist das 50-135 mein „immerdrauf“ und zusätzlich das 55-300PLM.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignter Einstieg für Umstieg
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
also meine Empfehlung wäre die KP + 55-300PLM + 20-40limited


:ja: :ja: Wollte ich auch gerade schreiben.
Dazu vielleicht noch das SMC Pentax DFA 2.8/100 Macro WR (das Vorgängermodell ist ohne WR) und die Grundausrüstung ist ziemlich komplett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 22:21 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Mir würde bei dieser Kombi nur etwas WW fehlen für Architektur und Landschaft, ein 18-55 (taugt das was?) oder ein anderes einfaches Standardzoom würde ich mir dann schon noch dazu wünschen (auch wegen WR). Das könnte man dann auch mal guten Gewissens mit auf Zelttour nehmen. ;)

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Also ich ergänze die Kombination KP + 20-40 + 55-300PLM sehr gerne nach unten mit dem 15er limited ;)

Das 18-55 ist jetzt nicht schlecht, aber da du fotografisch ja nun nicht ganz am Anfang stehst würde ich es ganz ehrlich eher nicht nehmen.

Das 20-40 ist als einziges limited auch WR!!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Zuletzt geändert von Micha85 am Di 26. Jan 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reise ans Ende der Welt - Teil I (Buenos Aires)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 25
Einstieg in die analoge Welt von Pentax, welche Kamera?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HolgerD
Antworten: 67
Umstieg von K30
Forum: DSLR
Autor: RSCM07
Antworten: 17
Burg zu Burghausen - die längste Burg der Welt->Update:09.05
Forum: Urban Life
Autor: Tommy
Antworten: 39
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz