Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Ich habe schon Probleme mit den 16MP auf meinem aktuell genutzten PC, was soll erst ein 24MP Bild mit dieser Kiste anstellen? In der Nachbearbeitung bekomme ich schon bei 16MP immer 100% Systemauslastung. Die Urlaubsbilder habe ich aus dem genannten Grund immer noch nicht alle bearbeitet.

Wie löst IHR das Problem?

Zusätzlich zu den 1300,- Euro für die Kamera noch einmal mindestens 2000,- Euro für einen brauchbaren PC, nur weil es die neue Pentax werden soll? Ich halte das als Hobbyknipser für sehr stark übertrieben, oder sehe ich das zu eng?

Überzeugt mich mal. ;) :cheers:

LG
Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 13:06 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
detknipser hat geschrieben:
oder sehe ich das zu eng?


Ja. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 13:22 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
detknipser hat geschrieben:
Hallo.
Ich habe schon Probleme mit den 16MP auf meinem aktuell genutzten PC, was soll erst ein 24MP Bild mit dieser Kiste anstellen? In der Nachbearbeitung bekomme ich schon bei 16MP immer 100% Systemauslastung. Die Urlaubsbilder habe ich aus dem genannten Grund immer noch nicht alle bearbeitet.

Wie löst IHR das Problem?

Zusätzlich zu den 1300,- Euro für die Kamera noch einmal mindestens 2000,- Euro für einen brauchbaren PC, nur weil es die neue Pentax werden soll? Ich halte das als Hobbyknipser für sehr stark übertrieben, oder sehe ich das zu eng?

Überzeugt mich mal. ;) :cheers:

LG
Detlev



2000.- für einen PC müssen´s nicht sein.
Für 1000.- bekommst Du einen anständigen PC mit 256GB SSD zum bearbeiten. Für permanenten Speicher dann noch 2 Platten mit RAID1 oder ein NAS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hardware für die K3?
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Zuallererst ist das eine Frage der Software. Der schnellste Rechner nützt nichts, wenn das Programm die Ressourcen hartnäckig ignoriert.

Du brauchst weder zwingend eine SSD noch Raid irgendwas, um mit 24MP Dateien fertig zu werden. Ein ganz normaler, aktueller PC mit Mehrkern-CPU und 8-16GB RAM, Kostenpunkt max. 800 Euro und das Problem ist gelöst.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Also mein Pc mit Quadcore Intel CPU I7 und mittlerer Graphikkarte mit GPU (AMD SAPHIRE) von Medion und hat 600 € gekostet. Ich habe ihn vor kurzem für 100 € auf 16 GB Speicher aufgerüstet und das wars. Ich benutze CS6 extended mit NIK und DXO Filtern darauf, SSD's sind noch keine eingebaut. Die RAM-Aufrüstung war der entscheidende Schritt nach vorne.

Der reicht für mein Bedürfnisse mehr als aus und ich mache ziemlich viele Photos.

Auf Reisen habe ich einen 500€ Laptop von ACER dabei mit 8 GB Hauptspeicher und DualCore I5. Das reicht auch schon aus für die Datensicherung und erste Arbeiten vor Ort. ich habe immer zwei externe Festplatte mit USBanschluß dabei um als allererstes die Bilder des Tages zu sichern bevor ich anfange die zu bearbeiten. (das langwierigste ist das kopieren der Daten von der 32 GB SDHC-Karte auf die externen Festpatten).

Beide Rechner sind älter als 2 Jahre. Somit sollten Rechner aus dieser Preisklasse auch heute noch ausreichen - Natürlich kann ich eine Menge mehr Geld darin vergraben (externes RAID5 2*, 27" farbechter Bildschirm mit 4K AUflösung, SSD, ...) aber hier geht es um eine passable Standard-Ausrüsteung.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 14:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich empfehle gebrauchte Workstations (IBM/Lenovo/Fujitsu/Dell ..). Die sind intern höchst performant. Eine Rechnergeneration zwar zurück, aber dafür unter 400,- € zu haben. Plus Aufrüstung Festplatte und Speicher max. 600,- €. Dafür hat der Nutzer aber ein leises und höchst effektives Toppteil !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
derfred hat geschrieben:
Du brauchst weder zwingend eine SSD noch Raid irgendwas...[...]


Brauchen tut man garnix. Aber eine SSD ist sauschnell zum bearbeiten. RAID1 braucht man natürlich auch nicht, aber es ist ganz hilfreich zur Datensicherheit (ist übrigens im Moment Standard auf aktuellen Mainboards). Ein NAS braucht man auch nicht, aber es hat sich zur zentralen Datenhaltung, sowohl für Audio, Video, Photographie usw. bewährt.


Zuletzt geändert von Richard am Do 31. Okt 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 14:23 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
joergens.mi hat geschrieben:
SSD's sind noch keine eingebaut. Die RAM-Aufrüstung war der entscheidende Schritt nach vorne.


Wenn Du mal mit SSD gearbeitet hast, kommt Dir selbst die WD Raptor vor wie eine Floppy Disc.
Festplatten benutzt man dann nur noch zum permanenten auslagern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 14:33 
Offline

Registriert: So 14. Okt 2012, 11:47
Beiträge: 5
Richard hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Wenn Du mal mit SSD gearbeitet hast, kommt Dir selbst die WD Raptor vor wie eine Floppy Disc.
Festplatten benutzt man dann nur noch zum permanenten auslagern.


Dem kann ich nur zustimmen, die Raptor läuft bei mir nur noch als Endspeicher der fertigen Bilder. Die Kombination CPU,RAM,Festplatte muss stimmen. Zudem schaffe ich mir noch zwei 4K Monitore an. Wenn`s flutscht mach das RAW bearbeiten noch viel mehr Spaß. Da kann ein Bild in der Bearbeitung ruhig 500MB groß werden, Was solls...............


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 14:43 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
...so isses! Ausreichend RAM und eine SSD, dann packt der Rechner auch die 24MPix. Ich habe bei mir im Notebook eine miniPCIE, da konnte ich dann noch zwei 1TB-Platten verbauen. SSD arbeitet, HD0 speichert und HDD1 sichert das Ganze. Der Rechner ist mit 32GB bestückt, wobei die gefühlt nicht wesentlch mehr als 16GB bringen. Halt mein Zweit-Hobby ;)

Eine SSD würde ich heute auf jeden Fall verbauen, die Preise sind ja echt erträglich geworden!

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
Software vs. Hardware
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 4
[Erledigt] Monitor kalibrieren - welche Hardware?
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
sigma 70-300 APO Hardware-Hack Nahgrenze
Forum: Objektive
Autor: Fokus
Antworten: 11
Pentax K-1 Firmware Update Info v1.50 - Hardware Video SR
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz