Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Computer sind je zwecks Entwicklung und Nachbearbeitung ebenfalls zu Fotozubehör zuzurechnen.

Ich brauch einen Neuen :!:

Vorab, eine Bitte: Ich will nichts von Preis, Schnäppchen, günstig usw. lesen, ich möchte einfach das Beste, was es momentan gibt ;)

Was würdet Ihr Euch, unabhängig von irgend etwas wie Betriebssystem, Marke (und eben Preis) zum jetzigen Zeitpunkt anschaffen? Noch was, er soll vorwiegend für meine Fotos verantwortlich sein.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir einen schönen iMac hinstellen. Dazu Lightroom oder Aperture und es kann los gehen.

http://www.apple.com/de/imac/

Einziges "Manko", der Bildschirm ist wohl glossy. Müsstest Du prüfen, ob er Deinen Ansprüchen für Bildbearbeitung entspricht.

Alternativ gäb's dann noch die Modelle zum Monitor anschließen:

Teuer: http://www.apple.com/de/mac-pro/

Günstiger (meine derzeitige Lösung in Verbindung mit einem EIZO-Monitor): http://www.apple.com/de/mac-mini/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
zeitlos hat geschrieben:
...Teuer...Günstiger...
Lach, Ihr könnt es einfach nicht lassen :ugly:

Danke für Deine Antwort und die Links! Ja, der "Glanzmonitor" ist schon zu überlegen. Ist dies der 4K-Monitor auch?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Pure Leistung gibt es bei Apple nur im . In der Windows-Welt käme z.B. ein (+ Grafikkarte und Festplatten nach Belieben) in Frage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
also pure Leistung für Photos halte ich für Schwachsinn, es gibt irgendwo eine Grenze, da merkt man die Mehrleistung im Photosegment nicht mehr - das merkt man dann nur noch bei aufwendigen 3d Rendern oder HD Videoediting - von daher sollte man da schon etwas auf dem Boden bleiben - Wenn das alles Wurst ist, dann stell dir nen Sun Microsystem Mainframe in Keller, der immer schön deine Stromrechnung hochhält, dann kannst deine Heizung rausschmeißen und den Wasserkreislauf daran anschließen - auf soetwas kannst mit nem kleinen Terminal remote darauf arbeiten, dann kannst sogar von unterwegs mitm Ipad volle Rechenleistung abrufen... sry für die Ironie aber dieser Satz :
"....ich möchte einfach das Beste, was es momentan gibt " ist in der it ein bodenloses Fass

eine wirklich schnelle leistungstarke Basis für weitere "Schnäppchen" ist soetwas:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+syst ... +e5+2640v2
da kannst genug Grafikleistung nach Wunsch reinpacken und maximale 512 Gb Ram sollten auch reichen
evtl nochn Raid 5 oder 7 (z.B. nen Adaptec Raid Controller mit SAS) für Performance und Datensicherheit und dann kann es losgehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Mai 2013, 05:10
Beiträge: 84
Wohnort: Betziesdorf
Moin zusammen,

ich hab mir letztes Jahr mal was bauen lassen.
Nachdem ich Ewigkeiten die alten PC s von Anderen aufgetragen hatte hatte ich mal Lust auf was Neues.
Ich hab das zwar von einer Linux Schmiede machen lassen, aber das soll keine Betriebssystemdebatte werden denke ich.
Ich habe ein System mit 8 Kernen 16GB Ram ner 120er SSD Platte fürs System und meine alte Terrabyte Platte als
Datenspeicher. (Wird noch mal gesichert auf ner gleichen Platte am Router) Dazu ne gute Grafikkarte in Full HD mit genug eigenem Speicher und ner kleinen "Tischtennisplatte" als Monitor. ;)
Der PC hat rund n Tausender gekostet, der Monitor (Asus) lag noch unter fünfhundert €.

Das System startet dank SSD in wenigen Sekunden und hält sich auch nicht lange beim laden von grossen Fotos auf.
Es lässt sich locker ohne Wartezeiten damit arbeiten.

lg ganneff

_________________
a dog need s a home,... pink floyd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 07:36 
Hallo Marcel

Ich habe mir meinen Computer vor zwei Jahren auch selbst zusammengestellt (weil bei den fertigen Desktops und Workstations immer irgendetwas nicht so war wie ich wollte) und bin ziemlich glücklich damit.
Wichtig war mir:
-eine SSD auf die das Betriebssystem kommt und geügend Platz zum Arbeiten + zwei grosse RAID Festplatten (zum Sichern)
-ein schneller Prozessor
-ein Gehäuse, das die Wärme ordentlich wegbringt (Kühlung) ohne dass es aussieht wie der Tunig-Traum eines GTI-Fans
-eine gute Grafikkarte mit Cuda-Cores (weil die Adobe-Videoprogramme dort Arbeit auslagern können, die ansonsten der Prozessor erledigen müsste)

Und ausserdem noch wichtig: Ein grosser, farbechter Bildschirm mit hoher Auflösung.

Viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Ähnlich wie zeitlos schon vorgeschlagen hat, würde ich dir grundsätzlich zum Apple-System raten.
Ich weiß nicht, wie professionell du Fotos bearbeitest, aber ich glaube ein MacPro wäre da etwas over the top... ich halte die Kombination MacMini mit coreI7, 8GB RAM und wenn das Geld keine Rolle spielt eingebauter SSD und einem blickwinkelstabilen IPS-Display für optimal, am besten gleich 27 Zoll. Der MacMini hat genug Dampf unter der Haube, braucht wenig Platz und macht keinen Lärm.

Für Backups richtest du dir ein oder zwei TimeMachines ein. Am besten zwei: Eine für's System, eine für deine Fotos.
Vor dubiosen Mail-Anhängen und anderen Viren brauchste dir auch erst mal keine Sorgen zu machen und zuguterletzt macht es sich shr schön auf dem Schreibtisch ;-)

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 08:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich würde auch zu Apple raten wie weiter oben beschrieben, obwohl ich z. Zt. selbst keines nutze (später mal). Ich nutze aktuell eine ausrangierte prof. Workstation (2-Kern, 6GByte) mit Linux, die insgesamt eine gute Performance abliefert. Die Erfahrungen damit sind so positiv, das ich aktuell noch schwanke zwischen einer Apple-Lösung oder einer neuen gebrauchten Workstation. Auf jeden Fall ein System mit Linux oder OS/X. Kein Windows und kein PC-System, nur eine Lösung auf Basis einer prof. Workstation.

Das Gesamtsystem muss passen. Interne Performance ist wichtiger als eine Renn-CPU und das Betriebsystem muss auch einem liegen. Entweder voll funktional und einfach bedienbar wie Apple oder gut anpassbare Bastelware wie ein Linux (wenn man sich auskennt, nur dann). Ich nutze Linux, weil ich damit sehr gut Fotos (Darktable), Videos (Kdenlive/SlowMotion) und Landkarten (OSM-Software) nach meinem Bedarf erstellen kann, schmerzfrei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen neuen Computer
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich persönlich würde mir (da auch geringste Geräuschentwicklung für mich ein Stück Lebensqualität bedeutet) ... den Cirrus 7 Nimbus hinstellen ...



... mit i7 Prozessor und 16 GB Hauptspeicher, SSD, zusätzlicher 1 TB Platte und einigem anderen Schnickschnack incl. Win7 ultimate 64 Bit für "lasche" 1350€. Ohne BS für 1200€.

Dann braucht es noch einen guten Monitor und es kann losgehen. Zumindest für die Bildbearbeitung sollte es allemal reichen.
Ich finde die Kiste einfach genial und spare gerade auf solch ein flüsterleises Teil ...

VLG
STephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

7 auf einen Streich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 19
Wilde Erdbeere mit dem neuen Tamron 90mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klutsche
Antworten: 3
Stadtpark Nortorf mit der neuen K1 und dem 50-1.4
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 4
"Winter"spaziergang mit dem neuen 14er WW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Hilfe, ich suche einen Beitrag
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz