Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo ihr Lieben,

ich komme mal wieder auf euch zu mit einer Frage. Ihr helft mir immer so toll und irgendwie scheint dies eines der wenigen Fotografie Foren zu sein wo man nicht angemault wird wenn man eine "dumme" Frage stellt.
Ihr habt mich ja schon wunderbar beraten was die 50mm Festbrennweite und den Fernauslöser anging.
Nun wird es allerdings für mich wieder etwas komplexer den es soll früher oder später ein Blitz her...besser gesagt zwei den ich habe feste Vorstellungen aber kerine Ahnung wie weit das geht und Sinn macht. Achja... ich hab die K-50 falls das wichtig ist und nun versuche ich mal die Situation aufzuzeigen woraus ich hin will aber aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten.

Ganz Am Ende will ich mind. zwei Blitze mit denen ich entfesselt blitzen kann, am besten mit einem Funkauslöser. Aber das ist noch in weiter Ferne und im Moment geht es mir darum einen Blitz zu kaufen den ich später auch dafür verwenden kann, also zum entfesselt blitzen mit einem zweiten oder dritten zusammen.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was er können soll...
++mir ist es wichtig das man den "Blitzkopf" oben schwenken kann also auch mal indirekt blitzen kann
++Er soll auch mit handelsüblichen Batterien betrieben werden
++ Er kann ruhig gebraucht sein und später durch einen besseren ersetz werden, solange er dann noch als zweit Blitz beim entfesselt Blitzen nutzbar ist.

Ich werde damit Hauptsächlich Menschen fotografieren...wo ist nicht klar also ich nehme an in normalen Situationen. Wenn ich mit ihm draußen auch was aufhellen kann um so besser.

Ihr wisst ja ich bin absoluter Anfänger und mir sehr unsicher ob ich pTTL brauche oder nicht. Würde es denn Sinn machen wenn ich es habe? Kann ja durchaus sein das man mal ein Bild machen will ohne vorher die Einstellungen am Blitz zu prüfen und evtl. noch einen zweiten oder dritten Versuch zu starten. Was das Menü angeht...ich glaube da habe ich keine großen Ansprüche aber ich bin eben unsicher ob es für mich Sinn macht pTTL zu kaufen ( ist ja dann doch deutlich teurer) oder ob es ein manueller auch tut...bzw. was es sonst für Alternativen gibt.

Er kann gerne gebraucht sein und da ich momentan nicht soooo flüssig bin sollte er je nachdem die 100 Euro nicht unbedingt weit überschreiten.

Ich hoffe irgend jemand von euch versteht was ich meine...und ja ich hab schon die vielen anderen Therads darüber gelesen aber entweder passte es nicht zu meiner Situation, war schon älter oder ich habe es schlichtweg nicht kapiert...

Ich bedanke mich schon einmal bei allen die geduldig beraten und antworten.

Liebe Grüße

Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Metz af 52 1

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Hallo Dennis,

die Frage, was der Blitz können muss, ist sehr wichtig. Blitze, die manuell geregelt werden müssen und über Funk ausgelöst werden, können sehr günstig sein. Das Problem dabei ist, dass das wirklich gut nur unter kontrollierten Lichtbedingungen (z.B. Studio) geht, wo du die Einstellungen einmal vornimmst und dann damit weiterarbeiten kannst. Und es erfordert sicher etwas Einarbeitungszeit, um damit gute Ergebnisse zu bekommen.

Für den spontanen Einsatz ist P-TTL natürlich sehr praktisch, weil man keine großartige Abstimmung braucht. Auch P-TTL kann man z.B. über Kabel entfesselt einsetzen. Und ein Bouncer wirkt Wunder, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Außerdem lassen sich die meisten TTL-fähigen Blitze auch drahtlos steuern. Mein Tipp für ein gutes Gerät zum moderaten Preis wäre der Metz 48 AF-1

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Alfredo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe aus das sich in nächster Zeit das Licht immer noch beim fotografieren ändern wird da ein Studio noch weit entfernt ist. Es würde also hauptsächlich im Freien und in verschiedenen Räumen fotografiert werden. Draußen eben hauptsächlich zum aufhellen wenn es nötig ist.
Drahlos steuern wäre natürlich tolle Sache, verstehe ich richtig das du meinst, das dann der Kamerablitz so zu sagen die anderen Beiden auslösen soll?

Gerade jetzt am Anfang wird er zwar meistens auf meiner Kamera "sitzen" aber ich will eben schon etwas an die Zukunft denken und ich kenne mich...bald soll er dann aufs Stativ und da habe ich dann wenig Lust einen neuen zu kaufen. Lieber einen zweiten...

Wenn ich nun den Metz 48 AF-1 nehme (oder eben Metz af 52 1)...würde ich etwas davon abhängig machen was es gerade gebraucht gibt (oder ist der Unterschied so groß?) muss ich dann den selben noch einmal nehmen wenn ich irgendwann mal mit zweien entfesselt blitzen will oder spielt es dann keine Rolle? Ausgelöst wird ja bei zweien meistens via Kamerablitz oder Funkauslöser soweit ich das beim lesen richtig verstanden habe.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Diox hat geschrieben:
muss ich dann den selben noch einmal nehmen wenn ich irgendwann mal mit zweien entfesselt blitzen will oder spielt es dann keine Rolle?

Das spielt keine Rolle. Bei Auslösung über Funk sowieso nicht, aber auch sonst kommt es nur darauf an, dass der Blitz als "Slave" eingesetzt werden kann. Als "Master" kann der eingebaute Blitz fungieren oder aber ein zweiter Aufsteckblitz mit Masterfunktion.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Es gibt auch etwas zwischen P-TTL und Manuell und das nennt sich Automatikblitz.

Einen Metz 40 MZ-2 gibt es zum Beispiel (teilweise deutlich) unter 50€ und der ist sehr leistungsstark. Er ist nicht immer so komfortabel wie ein P-TTL Blitz, dafür braucht er keinen Vorblitz (bei manchen soll der wohl reichen um die Augen zu schließen) und ist eben recht günstig zu bekommen.
Wenn entfesseltes Blitzen wichtig ist, würde ich mich da aber auch nochmal intensiv informieren was für entfesseltes Blitzen mit P-TTL nötig ist und welche Einschränkungen es gibt. Die beliebten günstigen Funkauslöser sind nämlich zum Beispiel nicht P-TTL fähig.

Das Optimum wäre wohl einen Blitz der beides vereint, aber das wird recht teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Alfredo,

vielen Dank Alfred! Schöne Grüße vom Landshuter (im Aysl) ins schöne Erding!

Hallo C.D.,

den Blitz habe ich mir nach dem lesen der anderen Beiträge über Blitze auch schon angeschaut. Was mich stören würde wäre, das der Blitzkopf (ich weiß nicht ob es ein Fachwort gibt) nicht schwenkbar ist und das ich zu meiner Schande nicht ganz verstehe wie dieser Automatikmodus funktioniert. Sonst wäre es natürlich eine nette Alternative. Als Slave kann man ihn ja meine ich einsetzen für später.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Diox hat geschrieben:
das ich zu meiner Schande nicht ganz verstehe wie dieser Automatikmodus funktioniert.

Ganz einfach: TTL = "through the lens". Hier entscheidet die Kamera, wieviel Licht benötigt wird und steuert den Blitz entsprechend. Automatikblitze haben einen lichtempfindlichen Sensor und können über diesen selbst die Belichtung messen. Dazu sind aber einige Voreinstellungen möglich. Hier mal eine Abhandlung darüber:

http://www.blitz-fotografie.de/grundlag ... uterblitz/

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Natürlich kannst du ihn schwenken. Den ganzen Blitz kannst du komplett um die eigene Achse drehen und den Reflektorkopf minimal nach unten (Makrostellung) und steil nach oben.

Der Blitz erhält von der Kamera Zeit, Blende und Iso-Wert. Er selbst besitzt eine Messzelle, die anhand des Umgebungslichtes die nötige Blitzstärke ermittelt. Einstellen muss man am Blitz nichts.

Das was derfred meint bezieht sich auf die Vorgängergeneration, der MZ 40 bekommt alle Infos von der Kamera.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
Der Blitz erhält von der Kamera Zeit, Blende und Iso-Wert.

"again what learned" würde der Loddar jetzt sagen. Ermittelt der Blitz die benötigte Leistung tatsächlich vor dem Auslösen aus dem Umgebungslicht? Dann wäre es ja auch unschädlich, wenn er nicht in der gleichen Richtung zum Motiv steht wie die Kamera.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 11
Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
Forum: DSLR
Autor: Westcoast
Antworten: 11
Stecker fuer Blitz-Stromversorgung (Yongnuo YN560 II/III)
Forum: Zubehör
Autor: Hamstersocke
Antworten: 5
K-30: externer manueller Blitz feuert nicht im M-Modus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz