Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 15:52 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
bin derzeit dabei mich in meine Pentax K5-II einzuleben und mich auch mal an anderen Modi als Automatik zu probieren. :mrgreen:

Soweit macht es auch riesen Spaß, wenn es die Zeit zulässt. Um mal in den Versuch von höherwertigen Objektiven hineinzuschnuppern, habe ich mir dann ein 16-85mm Objektiv gekauft und bin damit als "Alltagslinse" auch sehr zufrieden. Für mich ist es wesentlich besser als das 18-55mm Kit-Objektiv. Aber nun zum eigentlichen Thema....

Ich habe dann rein als Versuch ein SMC Pentax-M 50mm F1.7 Objektiv gekauft, da ich mich mal an einem Festbrennweitenobjektiv versuchen wollte und mich "Vintage-Technik" generell sehr reizt. Das 50mm wurde es, da es online mit sehr guter Preis-Leistung angepriesen wurde um eben in die Materie "alte manuelle Objektive" sowie in Festbrennweiten hineinzuschnuppern. :)

Schon bei den ersten Neulingsversuchen habe ich mich etwas in dieses Objektiv verliebt. Damit zu fotografieren macht einfach riesen Spaß und die Haptik etc. des älteren Objektivs überzeugen. Dadurch wurde ich eben gezwungen - mal raus aus der Automatik zu gehen und komplett manuell zu experimentieren. Ich habe mich auch in die ersten Ergebnisse der "Experiments" verliebt. Sollte Interesse bestehen - kann ich die Fotos gerne mal hochladen, sind aber absolute "Anfänger-Experimentierfotos".

So jetzt zur Frage - Wenn ich fotografiere sind es Großteils - Architektur, Fahrzeuge, Landschaftsauschnitte etc. (ohne viel Schärfentiefe-Spielerei) Dafür ist das 50mm nicht ganz so Ideal und ich hätte gerne etwas "weitwinkligeres". Nachdem ich hier aber absolut ohne Erfahrung und Wissen über die Objektivlandschaft alter Pentaxobjektive bin, suche ich hier nun etwas Rat. Wobei ich auch das modernere z.b. DA 1:2,4 35mm gefunden hätte - ist dieses Objektiv gut? (Wobei mich eben ältere, manuellen Objektive mehr reizen würden.)

Meine Suche:
Brennweite: etwas was für meinen Stil geeigneter wäre - wobei ich hier auch auf Erfahrung/Tipps hoffe ob hier z.b. 35mm, 24mm oder etwas anderes geeigneter wären.
Bildqualität: Ähnlich dem 50mm welches ich jetzt besitze. (Sollte also ein Pentax Objektiv sein - oder etwas mit gleicher Bildqualität)
Preislich: Sollte nicht zu teuer sein, da ich immer noch am "versuchen" bin. Da ich mir hier etwas schwer tue einen "Preisrahmen" abzustecken...evtl. so bis 100-150 Euro? Wobei - "umso günstiger umso besser".

Ich hoffe das ich trotz der geringen Angaben evtl. ein paar Tipps für Objektive bekomme, wenn dies in meinem abgesteckten Rahmen möglich ist.

LG Markus :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 16:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hallo Markus!

Das "Plastic fantastic" DA 35/2.4 ist für seinen Preis sehr gut und hat Autofokus, aber halt nicht das Flair, was die bei deinem 50iger so gefällt.

Es gibt aber auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge älterer Pentax-Objektive mit 24mm, 28mm und 35mm, die deinem Preisrahmen und deiner gewünschten Haptik entsprechen.

Wenn die Blende übertragen werden soll, müssen es Objektive mit A- am Blendenring sein.
Ansonsten halt M-oder K-Objektive, da musst du halt immer vorm Auslösen über den grünen Knopf Belichtung messen.

Was es so gibt und wie die Bilder ausschauen findest du hier im lensclub.

Vielleicht interessant für dich:
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm

Und wenn du den Automatikmodus verlassen willst, was sinnvoll ist, gibt es hier einiges dazu:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kamera-einstellungs-tutorial-fuer-anfaenger-t8096.html

Und natürlich kannst du gerne Bilder zeigen, auch wenn sie deiner Meinung nach eher Anfängern entsprechen. Durch Tipps kannst du nur lernen und dich verbessern, also trau dich ruhig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 17:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2764
Wohnort: Lübeck
auch hier kanst du stöbern

http://kmp.pentaxians.eu/

und so wie Hannes schon schrieb, wenn du zumindest automatische Blende möchtest dann muss es ein A-Objektiv sein oder neuer; ansonsten ist halt alles manuell wie jetzt bei deinem M 50 1.7

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3293
Das DA 1:2,4 35mm basiert von der optischen Rechnung her auf dem FA 2.0 35mm, ist für Deine Zwecke also gut geeignet. Scheint im Moment jedoch etwas teuer zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 18:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich finde das Pentax M 2,8 40 sehr vielseitig, aber vielleicht für dich doch zu nah an den 50 mm. Ein richtig eigenwilliger Charakter ist das Mir 1, die russische Adaption des 35mm Zeiss-Flektogon, hat 37 mm Brennweite. Dort gibt es jedoch derzeit einen Preishype... zu den 35er Pentax kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Pentacon 3,5 30 ist auch so eine Kultoptik.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 425
Wohnort: Stuggitown
Falls du was Weitwinkiges suchst, musst du bei APS-C schon ganz schön tief einsteigen!
Ein 35mm Objektiv entspricht an APS-C ungefähr 50mm im Vollformat. Ich kann dir alte Festbrennweiten zwischen 17 und 28mm von Pentax, Tokina, z. T. auch von Chinon (Vivitar, Revue, Porst etc) empfehlen. Diese sind zwar oft gegenlichtempfindlich und offen nicht besonders randscharf, jedoch mit einer passenden Gegenlichtblende undabgeblendet überraschend gut und in deinem Budgetrahmen.
Ich bin mit Tokina 17mm und 24mm ganz zufrieden, nutze diese aber auch in erster Linie an meiner analogen MX.
Kann dir diese zum Einstieg guten Gewissen empfehlen, denn sie sind deutlich günstiger als die oft überteuerten Pentax-M oder -K Pendants. Und mechanisch gleich auf - tolle Haptik!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 08:11 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Super, danke für die vielen Tipps und Seiten zum
stöbern, werde mich damit noch intensiver beschäftigen! :)

Was durch Zufall aufgetaucht ist, bei meinem
Vater ist ein Vivitar 24mm F2.8, welches anscheinend aus der Produktion von Cosina stammt. (Seriennummer 9XXX). Es dürfte sich hier allerdings um ein eher spätes Modell handeln, da es schon gummierte Griffringe hat etc. Daher gefällt es mir haptisch nicht sehr. Zum ausprobieren ob die Brennweite von 24mm für meine Einsatzzwecke passt, reicht es aber allemal.

Wenn sie passt, wird es vermutlich das Pendant aus der Pentax-K Serie werden. (SMC-Pentax 24mm F2.8), dies stammt ja aus der gleichen Bauserie/Bauzeit wie mein 50mm, daher wird auch hier die Haptik passen.

Weil alles unter 24mm Brennweite wird dann sehr schwer zu finden und auch teuer.

Meine ersten „Lernfotos“ lade ich heute Abend/morgen mal hoch. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 789
Kennst Du die Pentaxforums?
Hier gibt es - so weit ich das beurteilen kann - ganz zuverlässige Erfahrungsberichte: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
astonmarkus hat geschrieben:
...
Ich habe dann rein als Versuch ein SMC Pentax-M 50mm F1.7 Objektiv gekauft, da ich mich mal an einem Festbrennweitenobjektiv versuchen wollte und mich "Vintage-Technik" generell sehr reizt. ...


Ich empfehle dazu noch die Pentax O-ME 53 Sucherlupe, damit geht das manuelle Fokussieren besser.
Bin auch immer wieder mal mit einigen alten Linsen unterwegs und habe Freude damit zu arbeiten.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 09:21 
Offline

Registriert: So 22. Mai 2022, 00:19
Beiträge: 15
Danke für den Tipp, kommt auf meine „Will-haben“ Liste.

Bis jetzt habe ich es immer mit der Kameraeigenen Funktion gemacht, dass sie bei erkannter Scharfstellung, genauso über den Ton und Sucher „signalisiert“, dass scharfgestellt ist. (Wie z.b bei Scharfstellung beim Autofokus.)

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie präzise die Funktion ist, noch wie sie technisch funktioniert.

LG Markus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg Digital mit altem Bestand - KIT Empfehlung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: vollbaum
Antworten: 14
Alte Klosterruine in Beauly
Forum: Urban Life
Autor: Micha S aus K
Antworten: 2
alte Scheune im Staatspark Fürstenlager Bensheim Auerbach
Forum: Urban Life
Autor: Malte
Antworten: 7
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1
Alte Objektive mit manueller Blende an digitaler DSLR
Forum: Technische Probleme
Autor: UliB
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz