Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:16 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

direkt das Outen vornweg: Ich bin neu hier im Forum, und auch bald neu in der digitalen Fotografie. Bisher habe ich wenig bis ganz wenig Erfahrung in dem Bereich sammeln können.

Ich suche eine Beratung für den Kauf einer Digitalkamera, deshalb bin ich hier :)
Mein Budget muss um die 2000€ betragen -- es handelt sich hierbei um ein Geschenk, d.h. ich kann nicht jetzt etwas "kleineres" auswählen, und in 6 Monaten noch etwas dazu. Das Geld muss also direkt raus :) Und da ich bei Null anfange, möchte ich hier gern eure wertgeschätzten Meinungen hören.

Was ich fotografieren möchte:
* meine 2 Jahre alten Kinder, die auch schon sehr schnell sein können :)
* Outdoor, wie Landschaftsfotografie, im Wald, am See, und im ruhigen Urlaub
* Tiere (meist im Zoo)
* mal ein paar Fotos auf einer Hochzeit, oder an Weihnachten

Was mir wichtig ist:
* ein guter Body, mit dem ich viel "Spielen" kann und viele Möglichkeiten habe
* gut(e) Objektiv(e), mit denen ich möglichst viel Abbilden kann

Angeschaut habe ich mir bereits die Nikon D7100, die Pentax K-30 und die K-5ii -- seit Wochen verfolge ich ebenfalls sehr intensiv das Thema "K-3".
Anmachen tut mich ja sehr die K-3 mit dem 18-135WR Kit, als "immer-drauf-Objektiv". Dazu hatte ich mich, auch hier, schon schlau gemacht, ob ein Sigma 55-300 für mich das richtige wäre -- gerade im Zoo? Das wären dann meine 2000€ - macht das Sinn? Das "Geld ist ja da" -- oder doch lieber die K-5ii mit dem 18-135er und was an Zubehör?

Da ich beruflich in der IT-Branche bin, arbeite ich auch seit Jahren bereits mit diversen Grafikanwendungen -- ich denke, dies kommt mir zu Gute.

Danke für eure Denkanstösse, Anregungen und Meinungen.

Gruß,
die Puppenkiste aus Augsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Das 18-135er ist schon sehr schnell, wenn du aber noch ne gescheite portraitlinse suchst empfehl ich ein Da70 Limited ( so 500-600€).Alternativ wäre auch das sehr gute Sigma 70 Ex Macro (aber recht langsam). Beim Tele würd ich lieber aufs sigma 70-300 setzen das nen Appel und ei kost (109-130 €) und dazu in der gleichen Liga spielt wie das Pentax 55-300.

Ne andre Frage müssen es 24 Mpix sein, wenn nicht die K-5IIs mit Cashback mitnehmen und das dabei gesparte geld in Objektive setzen). Das 18-135er ist recht gut, aber eben nicht so ne spitzenlinse wie ein Da 70 oder Da* 50-135er .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:44 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 6
ASTS hat geschrieben:
Das 18-135er ist schon sehr schnell, wenn du aber noch ne gescheite portraitlinse suchst empfehl ich ein Da70 Limited ( so 500-600€).Alternativ wäre auch das sehr gute Sigma 70 Ex Macro (aber recht langsam). Beim Tele würd ich lieber aufs sigma 70-300 setzen das nen Appel und ei kost (109-130 €) und dazu in der gleichen Liga spielt wie das Pentax 55-300.

Genau das Tele meinte ich. Nur eine Frage:
Wo ist der Unterschied hier zwischen den einzelnen?
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (111€)
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (180€)
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS stabilisiertes Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (240€)
Welche Empfehlung würdet ihr hier geben?

Zitat:
Ne andre Frage müssen es 24 Mpix sein, wenn nicht die K-5IIs mit Cashback mitnehmen und das dabei gesparte geld in Objektive setzen). Das 18-135er ist recht gut, aber eben nicht so ne spitzenlinse wie ein Da 70 oder Da* 50-135er .

Gute Frage. Müssen es 24 MegaPixel sein? Nein, von der Größe für den Ausdruck nicht, nein. Aber:
* hey, neue erste Kamera, Budget spielt (fast) keine Rolle-Faktor
* Videofunktion der K-3 wohl besser als bei der K-30 und der K-5ii -- und so ab und zu würd ich doch gern mal ein Video der kleinen Racker machen :)
* Cashback zählt für mich nicht -- sehr schade wegen der aktuell laufenden Aktion :(
* High-ISO
* die Anzahl der AF-Punkte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (111€)
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (180€)
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS stabilisiertes Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Pentax Objektivbajonett (240€)



vom ersten solltest die Finger lassen (ohne APO - schlechtere Abildungsleistung -neigt zu lila rändern)
das zweite hab ich und benutz es ohne Probleme (stabi ist der eingebaute der K-5II).

das dritte hat im Objektiv noch ein eigenen Stabi (wenn du mit dem Objektiv Filmen willst würd ich das vorziehen- nur Fotos das zweite).

hmm aber die Preise sind grad heftig ,das gabs schon günstiger ,meins habe ich von Amazon um die 149 euro gekauft, vor ca 2-3 Monaten, da würd ich ne Wile warten bis die Preise wieder purzeln.

Zitat:
ein guter Body, mit dem ich viel "Spielen" kann und viele Möglichkeiten habe

Da würd ich auch die K-3 nehmen.

Zitat:
Budget spielt (fast) keine Rolle-Faktor

8-) Wird noch kommen der Kamerabody ist meist erst der Anfang..danach folgen gute Optiken (die du über mehrere Kamerabodys sicher haben wirst)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Puppenkiste hat geschrieben:
Hallo zusammen,

direkt das Outen vornweg: Ich bin neu hier im Forum, und auch bald neu in der digitalen Fotografie. Bisher habe ich wenig bis ganz wenig Erfahrung in dem Bereich sammeln können....

Das ist für mich genau der springende Punkt:
Du wirst sicherlich mit der K3 deutlich überfordert sein, bzw. ihre Möglichkeiten gar nicht ausnutzen können bzw. den Unterschied zur K5II (oder auch K30), die dich sicherlich auch noch genügend fordern wird, gar nicht merken.
Bodies kommen und gehen, in 1-2 Jahren ist deine K3 nur noch ein Drittel, wenn überhaupt ihres Preises wert.

Gute Objektive sind auch noch in vielen Jahren gut, und sie lassen sich meist auch noch rel. gut gebraucht verkaufen.

So ganz verstehe ich immer nicht, wenn sich jemand einen besten Body für teures Geld kauft, dann aber mit low-Budget-Objektiven bestückt.
Ich würde es eher umgekehrt machen: Einen guten aber günstigen Body, und dafür das Restgeld in gute Objektive investieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:04 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 6
Hallo Hannes,

danke für den Deinen konstruktiven Beitrag. Du hast da sicher mit 100% Recht!

Welche Empfehlung würdest Du mir in dem Fall (Budget max. 2000€) geben?

Gruß,
die Puppenkiste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Genau meine Meinung man kann auch gute Sigmas oder Iim. Kaufen und dann macht selbst ne K30 super Bilder gell Hannes.
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Puppenkiste hat geschrieben:
Hallo Hannes,

danke für den Deinen konstruktiven Beitrag. Du hast da sicher mit 100% Recht!

Welche Empfehlung würdest Du mir in dem Fall (Budget max. 2000€) geben?

Gruß,
die Puppenkiste

Oh je, das ist in deinem Fall wirklich extrem schwierig, weil du ja das Geld sofort verbraten musst.
Normalerweise empfiehlt man einem Anfänger, erst einmal zu schauen, welche Brennweite ihm denn so liegt, und dann später dazuzukaufen.

Ich würde mir eine K5II oder K30 (besseres Video?) kaufen, ein 18-135WR dazu ist gar nicht schlecht, weil es den am meisten genutzten Brennweitenbereich abdeckt.
Dazu vielleicht ein DA55-300, für den rest sollte sogar noch eine Festbrennweite möglich sein.

Aber es ist wirklich schwer und es gibt viele Möglichkeiten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:33 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 6
Hannes21 hat geschrieben:
Oh je, das ist in deinem Fall wirklich extrem schwierig, weil du ja das Geld sofort verbraten musst.
Normalerweise empfiehlt man einem Anfänger, erst einmal zu schauen, welche Brennweite ihm denn so liegt, und dann später dazuzukaufen.

Ich weiß, da hast Du auch recht -- leider hab ich die Zeit nicht ;)

Zitat:
Ich würde mir eine K5II oder K30 (besseres Video?) kaufen, ein 18-135WR dazu ist gar nicht schlecht, weil es den am meisten genutzten Brennweitenbereich abdeckt.
Dazu vielleicht ein DA55-300, für den rest sollte sogar noch eine Festbrennweite möglich sein.

Aber es ist wirklich schwer und es gibt viele Möglichkeiten.

Ok, denke dann auch an die K-5ii mit dem 18-135WR. Mit dem DA55-300 sprichst Du von hier? Was ist mit dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv? Oder ist das DA definitiv besser?

Und welche Festbrennweite (50er oder 70er) würdest Du empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Puppenkiste hat geschrieben:
...
Ok, denke dann auch an die K-5ii mit dem 18-135WR. Mit dem DA55-300 sprichst Du von hier?

Ja, das meine ich! Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut! Halt nicht sehr lichtstark.
Kommt demnächst in einer WR-Ausführung und mit verbesserter Vergütung, kostet dann einen Hunni mehr.

Puppenkiste hat geschrieben:
Was ist mit dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv? Oder ist das DA definitiv besser?

Das Sigma kenne ich nicht, aber das Pentax soll besser sein. :ja:

Puppenkiste hat geschrieben:
Und welche Festbrennweite (50er oder 70er) würdest Du empfehlen?

Ganz klar das DA70 Lim! Offen scharf, schnell, tolle Portraitbrennweite und auch für andere Aufnahmen gut!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz