Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 08:33 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
Servus
Hab vorgestern den K-30-Body bestellt und jetzt brauch ich noch Objektive etc. dazu.
Da der Body erst in 3 Wochen kommen soll, kann ich mich vorm Kauf des restlichen Zubehörs noch etwas informieren.
Es gibt eigentlich nichts Spezielles, was ich fotografieren möchte, kann also nicht sagen, ich möchte jetzt lieber Portraits und Landschaften als Tiere und Architektur fotografieren. Denke aber, daß meine Kids am öftesten fotografiert werden.
1. Ich weiß nicht, welche(s) Objektiv ich kaufen soll.
Bin am Überlegen, mir das 18-55 WR und dazu eins dieser Beiden zu holen:

oder

oder eben doch ein “Superzoom" wie eins der Beiden:


(wobei das Sigma eigentlich schon außerhalb des geplanten Budgets liegt, hatte für alles zusammen 800 Euros eingeplant, aber ich denke, so 10% könnte ich das ganze schon überziehen, ohne Schwierigkeiten mit meiner Finanzministerin zu bekommen :motz: ]
Habt ihr noch andere Vorschläge oder gibt's Objektive, von denen ihr mir gleich abraten würdet?
(gibts eigentlich im Netz ne Seite, auf der die ganzen Abkürzungen der Objektive erklärt werden? Kein Plan, was XR Di II LD ASL oder Di LD oder DG bedeutet :ka: ?!?

2. Hab mir ne 64GB-Karte bestellt, wird die Größe von der Kamera akzeptiert? Auf der Homepage von Pentax steht nichts über die Größe der Karte, nur über die Ausführung

3. Hab bei Amazon gleich noch Ersatzakku und Tasche in den Einkaufswafen gelegt, sind die Sachen okay, oder sollte ich da die Finger davon lassen:

und


4. sonstiges Zubehör
Gibts sonst noch was, was für den Anfang sinnvoll oder notwendig ist?
Stativ hab ich zu Hause


Schon mal Danke im Voraus
mfg
Sepp

PS:Schönen Sonntag wünsch ich euch

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Sepp, herzlich willkommen hier im Forum :)

Eines vorweg, es ist ungemein schwierig eine Beratung im Bereich der Objektive zu tätigen wenn nicht wirklich klar ist wo und was Du so fotografieren wirst.
Wenn das Budget knapp ist dann hätte ich an Deiner Stelle ein Kit bestellt mit dem 18-55WR und damit erst mal losgelegt und fotografiert.
Mit der Zeit kommt dann früher oder später die fehlende Brennweite und man kann dann gezielt nachkaufen.
Heute schon ein Superzoom oder langes Tele anzupeilen halte ich für nicht ratsam, könnte sein, dass Du Dich später ärgerst.

Zum Akku kann ich nix sagen, den Hersteller kenne ich nicht, aber mit dem Pentax-Akku sind schon recht viele Fotos möglich, alternativ kannst Du mit einem Batteriehalter (Ebay?) auch Mignonzellen oder AA-Eneloops nutzen, hat Vorteile wenn man nicht laden will oder kann.

Die Tasche kenn ich auch nicht, da solltest Du allerdings mit einem weiteren Objektiv rechnen (Du planst es ja schon) und mit etwas Kram, was sich so ansammelt, sieht die knapp aus ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
...Wenn das Budget knapp ist dann hätte ich an Deiner Stelle ein Kit bestellt mit dem 18-55WR und damit erst mal losgelegt und fotografiert.
Mit der Zeit kommt dann früher oder später die fehlende Brennweite und man kann dann gezielt nachkaufen. ...

Hallo Sepp!

Genau so wie Dirk sehe ich das auch!
Würde mir an deiner Stelle auch erst einmal nur das 18-55WR-Kit holen. Du bist anfangs mit dem Kennenlernen der Kamera und deiner Vorlieben genügend beschäftigt. Bleibst du dabei, willst du sicherlich später zusätzliche Objektive, die dann qualitativ etwas besser sein können, aber auch teurer. Dann weisst du schon besser, was dir fehlt und kannst gezielter kaufen.
Als optische Ergänzung auf ein günstiges Tele oberhalb deines Kit würde ich eher auf ein Pentax DA 55-300 sparen (~300€), oder halt eines mit mehr Lichtstärke, aber dann wirds teuer!
Wenn dir der untere Bereich mehr liegt, kannst du später auch auf ein Tamron 17-50/2.8 umrüsten, auch noch rel. günstig.
Und dann gibt es da noch das Pentax 16-45/4.0 als "Immerdrauf" und Geheimtipp, gibts gebraucht rel. günstig für ~200-250€)

Warum dauert das denn bei dir 3 Wochen, bis die K30 kommt? Die ist doch eigentlich überall verfügbar.

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum aus der Bremer Ecke, ich nehme mal an, die Grüße gehen nach Bayern? :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Sepp,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Pentaxians :wink:
So 'ne Objektivempfehlung ist halt immer schwierig, haben die anderen ja auch schon geschrieben,
Ich nutze das 18-55 WR-Kit und auch das Sigma 70-300. Beide haben eine gute optische Leistung und ich erschließe mir mit ihnen schon sehr viele Bereiche (Makro inklusive). Wenn Deine Ableger das Hauptmotiv darstellen, ich das 18-200 bestimmt keine schlechte Wahl als Immer-drauf-Objektiv. Ersatzakkus habe ich aus der Bucht und zwar die von VHBW.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir dann viel Spaß mit Deiner Pentax und laß uns an Deinen Entscheidungen und Photoergebnissen teilhaben. ;)
Gruß aus Braunschweig
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
K 30 Body - und jetzt?

Es wäre besser sich vor dem Kauf der Kamera zu informieren, das klappt hier ganz gut. Vielleicht hättest du die sehr seltene (3 Wochen Liferzeit.... ') ) K-30 sofort mit geringem Aufpreis mit dem WR Objektiv gekauft.

Ich rate dir auch nicht, Objektive zu kaufen, bevor die Kamera nicht da ist. Du solltest die Objektive, falls online gekauft, auch innerhalb von 14 Tagen auf Fehler checken können und ggf zurück geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Sepp...

...wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, melde Dich einfach, es sind nur ein paar Kilometer (28) zu mir, oder zu Dir,...dann kannst Dir mal ein paar Objektive anschauen und ausprobieren!

zB.
das Pentax Kit 18-55 WR
das Pentax Kit 18-55 ohne WR
das Tamron 17-50/2.8
das Pentax 55-300/4.0-5.6

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 11:46 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
Servus
Danke erstmal für die Willkommensgrüsse hier.
Hab die Kamera in England bestellt, drum dauert die Lieferung etwas (aber dafür zu nem sehr guten Preis *g*)
Außerdem gabs die blaue nicht mit dem WR als Kit, sondern nur das DA-L 18-55.
Bisher hatte ich ne Sony Bridgecam mit 15fach Zoom, von daher wahrscheinlich der Gedanke an mehr Brennweite.
Auf Dauer denke ich, daß das 18-55 zuwenig ist, von daher würde ich mehr Zoom doch bevorzugen.
Ich wohn mitten in der Pampa (@Hannes: ja, Bayern stimmt *g*) und hab auch nen riesen Garten, da ist mehr Zoom wahrscheinlich besser.
Nochwas:
Beim Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG gibt's verschiedene Versionen, einmal steht APO Makro hinter dem DG, beim Anderen nur Makro und beim Nächsten OS. Was sind eigentlich da die Unterschiede (außer der Preis?)

mfg Sepp

PS:@Bazzy: Bin momentan in Würzburg, komm erst nächste Woche wieder mal nach Hause, dann könnten wir evtl. mal was ausmachen.

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Sepp...einfach nur melden!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Sepp,

zu den Objektiven ist an sich schon alles gesagt.
Ich - als Telefreak - habe mir damals zum Kit nach einer Woche das damalige Sigma 70-300 dazugeholt. - Heute ist das mittlerweile ... naja, leicht aufgerüstet... 8-)
Normalerweise kommt bei mir mittlerweile überwiegend das Pentax DA* 60-250 zum Einsatz - ich kann mit Weitwinkeln irgendwie nicht so viel anfangen, ich kann mit einem Sigma 50-500 den ganzen Tag bestreiten. Das muß für Dich aber so nicht gelten.

Aber zum Aküfi:
XR steht bei Tamron für hochbrechendes Glas, was für Superzooms benötigt wird.
Di bedeutet Digital optimiert, z.B. durch eine Entspiegelung auf der Hinterlinse - bei Sigma bedeutet "DG" das gleiche. Beide sind auch für Kleinbildformat einsetzbar.
Di II ist speziell für DSLR-Kameras mit dem etwas kleineren Sensor (APS-C) gerechnet, die funktionieren nicht am Kleinbild - Bei Sigma heißt das "DC"
LD ist Glas mit niedriger Farbzerstreuung, vermindert Farbränder an Kontrastkanten.
ASL steht für Asphärische Linsen, dient der optischen Korrektur bei Zooms.

Und bei Pentax gibt es dann wieder andere Abkürzungen für das gleiche...

Infos über die Abkürzungen: http://www.tamron.eu/de/objektive/ueber ... oducts_pi6
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... -zoom.html
Einfach auf die farbigen Kürzelsymbole klicken.
Und bei Sigma sind da auch die verschiedenen Versionen.
Kurz: nur Makro ist die einfache Version, die APO Version hat besser korrigierte Linsen
OS ist ein Bildstabilisator im Objektiv. An der Pentax nicht zwingend nötig, einer muß abgeschaltet werden. Manche mögen das auch stabilisierte Sucherbild, manchen wird schlecht dabei... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 Body - und jetzt?
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 12:55 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
Hallo Sepp,

willkommen aus der Nähe von Würzburg. Falls Du öfter hier in der Ecke sein solltest einfach melden. Ich hätte auch 6 St. von 17-300 zum ausprobieren. Ansonsten ist glaub ich schon alles geschrieben.
Versuch macht kluch.
Die Tasche sieht gut aus und fürs kleine Besteck zum Spaziergang bestimmt gut.
Aber da kommt bestimmt später noch was dazu :mrgreen: (Auch an Taschen)

Gruß
Jürgen

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...und was soll ich jetzt machen??? Versuch, nicht zu lachen
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 36
Pentax K30-Gruppe jetzt auch bei Facebook
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0
Mein Opa jetzt mit UWW-Upgrade
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz