Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Nov 2021, 12:27
Beiträge: 2
Hallo zusammen, schön dabei sein zu dürfen.

Zuerst der zusammengefasste Fragebogen...

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? Kameras etc pp
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)

Tja, was bin ich? Das ist bei mir schwierig zu sagen. Ich hatte eine Ausbildung zum (Werbe-)Fotografen in einem bekannten Foto-Design-Studio mit
überwiegend Stills, Food, Product, Industry. Das war 1981-1984. Dann arbeitete ich drei weitere Jahre als Geselle, bevor ich eine komplett andere Laufbahn einschlug und
die Kamera an den Nagel hing.
Damals arbeitete ich mit 13/18 Sinar, Hasselblad und Canon F1 + Broncolor. Dennoch war meine ABSOLUTE Lieblingskamera die Canon A-1, eine eierlegende, robuste Wollmilchsau.
2007 kaufte ich mir eine Pentax K10 D mit div Objektiven, die mein Sohn später übernahm.
2016 folgte eine Panasonic Lumix DMC-FZ 1000 (Bridge).

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Vorwiegend drinnen Stills, Food 50%
Architektur / Industry bei Nacht und Dämmerung, Natur (Makro), inbs. Wälder, Strukturen, Ornamente 40%
ab und zu Action wie Motorradrennen 10%

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Drinnen, draußen bei Sonne (Natur-Macro), Nebellandschaften, Blaue Stunde, Architektur.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Spielt keine Rolle

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Vorwiegend Zoom

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Nein, aber präzise und schnell sollte er sein

Wie viel darf es kosten?
Ergibt sich aus der Frage

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Jap