Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

ich hoffe diese Frage ist wird hier nicht ketzerisch aufgenommen und sie ist, in einem Pentax Forum, von meiner Seite nicht so gemeint.

Ich suche einfach eine digitale Spiegelreflexkamera nicht als Profi sondern um nachhaltig gute Fotos zu machen im Urlaub etc.
Ich hatte in der analogen Zeit eine Canon EOS 100, bis diese durch ausgelaufene Emulsion einen verklebten Verschlussvorhang hatte und somit
unbrauchbar geworden ist. In der Zwischenzeit hatte ich zwei digitale Kompaktkameras, eine Minolta Dimage S414 und eine "60Euro Samsung Knipse" ES65.
Eigentlich nichts besonderes aber für soweit hat es gereicht.

In Zukunft möchte ich das Fotografieren etwas mehr hobbymässig betreiben und dazu soll es eine DSLR sein.
Beim Informieren ist bei mir die Vorentscheidung eigentlich auf die K50 mit 18-135 Zoom Objektiv geworden als Kit gefallen.
Natürlich so kurz vor der Zielgeraten habe ich auch bei anderen Herstellern gespickt und bin da bei der Nikon D5300 mit 18-105 Zoom Objektiv
hängen geblieben, da beide auch preislich nicht weit auseinander liegen. Vom Alter scheinen beide auch nicht weit auseinander zu liegen.
Die Nikon scheint aber eine Klasse höher angesiegelt zu sein.
Vom Ausstattungsumfang oder besser gesagt vom Preis/Leistungsverhältniss hat die Nikon eigentlich ein wenig die Nase vorn.

Meine Frage nun, was habe ich übersehen oder welche Argumente sprechen trotzdem für die K50 ?

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Folge deinem Bauchgefühl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Für die K50 spricht, dass sie eine Pentax ist :ugly:

Spaß bei Seite, schöne Bilder wirst Du mit beiden machen können. Hast Du sie beide mal in der Hand gehabt? Was möchtest Du fotografieren? Wenn du Sport und Action als Schwerpunkt haben solltest, könnte Nikon die bessere Wahl sein. Wobei auch mit Pentaxen hier einiges geht :ja: . Ansonsten hat Pentax die Bildstabilisierung im Body, Nikon benötigt stabilisierte Objektive. Mit Pentax hat man oft weniger Kilo zu schleppen und der Body ist abgedichtet, man kann auch alte Objektive gut nutzen. Aber ich würde die beiden mal begrabbeln und dann wird sich der "Bauch" schon zu Wort melden.

Ich hatte vor über 3 Jahren zwischen der Nikon D90 und der Pentax K7 geschwankt, nachdem ich dann auch mal die K7 in der Hand hatte, war die Sache eindeutig klar. Geworden ist es dann die K5, ergonomisch mit der K7 identisch.

Viel Erfolg!

P.S. Willkommen bei den freundlichen Pentaxians :cap:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Mich würde mal interessieren warum die Nikon 5300 eine Klasse besser sein soll oder einen größeren Funktionsumfang bietet. Ich sehe jeweils die K-30 / K-50 vorne. Aber mit beiden lassen sich gute Bilder machen, keine Frage.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ich habe nicht gemeint, das die 5300 eine "Klasse" besser ist, aber aufgrund der Auflösung zu einer anderen Kategorie bzw. höheren Kategorie gehört.
Dies war zumindest mein Eindruck beim googeln. Auch weil Sie mehr Features am Start hat wie Wifi und GPS, alles Begriffe mit denen ein Laie etwas anfangen kann.
Ob es taugt oder nicht. :-)
Die Frage ist doch, spielen diese in der selben Liga oder entsteht der gegenwärtige nicht vorhandene Preisunterschied durch ein ungleiches Alter, oder, oder ?

u.a, auch:
Auflösung, Display und AF, Full HD Video

_________________
Gruß Bernhard



Zuletzt geändert von barniey am Fr 26. Sep 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die höhere Auflösung kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Die Frage ist da primär, was du den Bildern vor hast? Fürs Betrachten auf PC, Notebook, Fernseher, digitaler Bilderrahmen sind schon 16 MPix viel mehr als genug. Wenns blöd läuft erkauft man sich die höhere Auflösung mit schlechterem Rauschverhalten oder was weiß ich. Umsonst gibts sowas idR nicht.

Das Display mag schlechter sein, wie häufig brauchst Du dies an ner DSLR? Vielleicht mal kurz zum Fotos kontrollieren. Ein Schwenkdisplay habe ich persönlich an der K-50 noch nicht vermisst.
Viel wichtiger ist mir aber ein guter Sucher, da hat die K-50 die Nase vorn mit 100% Bildabdeckung und 0.95facher Vergrößerung.

Letztendlich werden sich beide nicht viel nehmen, die eine ist hier besser die andere dort. Die Frage ist wo deine Prioritäten liegen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Fr 26. Sep 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
barniey hat geschrieben:
n.
Die Nikon scheint aber eine Klasse höher angesiegelt zu sein.
Vom Ausstattungsumfang oder besser gesagt vom Preis/Leistungsverhältniss hat die Nikon eigentlich ein wenig die Nase vorn.

Meine Frage nun, was habe ich übersehen oder welche Argumente sprechen trotzdem für die K50 ?

Viele Grüße

Sehe ich nicht so, theoretisch sind beides die gleiche Klasse, aber von der Ausstattung her hat die Pentax k-50 wesentlich mehr zu bieten und hat Merkmale, die es bei Canon oder Nikon teilweise nichtmal in der nächst höheren Klasse gibt.

Ich finde auch dein Bauchgefühl sollte entscheiden, aber du hast nach den Argumenten für die K-50 gefragt und hoffe, es ist ernst ghemeint, denn beim erstenBeitrag Marken gegenüber zu stellen, ist nicht immer seriös gemeint ;)

Hier sind die Argumente Pro K-50 die die Nikon D5300 nicht hat:

- hellerer Sucher - 100% Pentaprisma
- ZWEI individuell anpassbare Einstellräder
- TAv Modus auf Wahlrad
- B-Modus auf Wahlrad (Einmal drückrn, Belichtung beginnt, beim zweiten Druck stoppt die Belichtung, sehr geil bei Langzeitaufnahmen)
- Mehrfachbelichtung
- Intervallaufnahmen
- zwei Usermodis auf auf Wahlrad
- Wasserwaage im Sucher
- Regen- und Staubdicht
- Fokuspeaking im Display
- Bildstabi im Body

Will man mehr Pixel, kein Tiefpassfilter und Klappdisplay, nimmt man die D5300, so einfach ist das.

Bildquali wird die gleich Liga sein, fotorelavante Ausstattung, da ist die K-50 mehr als nur eine Klasse höher.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Die Pixel sind nicht ausschlaggebend. Ich habe mal vor Jahren ein Foto welches mit der Canon 350D gemacht wurde in der Größe von 100 x 75 cm ausbelichten lassen. Das Bild hängt noch heute in der Firma und die 350D hatte "nur" 8 Millionen Pixel Auflösung.

Die Vorteile für Pentax hat He-man Dir schon alle aufgezeigt. Ich habe die K 50 auch deshalb genommen, weil ich den Body als wertiger empfand. Aber das musst Du selber entscheiden.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich habe mich damals über 3 Monate in die Materie eingelesen und bin vom Bauchgefühl von der Canon 650D über Nikon D5200 zur K-30 gekommen. Als ich es gekauft habe, wusste ich noch nicht, wie stark die CaNikons unterlegen sind. Heute flippe ich im Saturn aus, wenn ich an einer Nikon (D3200 zb) die ISO verstellen muss. Da musst du 5 mal durch ein Menü klicken oder legst es dir auf eine Taste. Die K-30 oder auch K-50 ist da mit 2 Rädern perfekt komfortabel.
Wenn dir Klappdisplays und Touchdisplays nicht überlebensnotwendig sind, dann nimm die Pentax. Besser verarbeitet als die Kontrahenten in der gleichen Preisklasse.
Wichtig sind natürlich die Objektive und da bietet jeder etwas an, was die anderen so in der Form nicht haben. Bei Canon und Nikon musst du oft einiges drauf legen, damit das Objektiv Bildstabilisiert ist (ausser du kaufst was von Sigma). Bei Pentax hast du es im Body und musst dir keine Gedanken machen. Den Bildstabilisator sollte man nicht unterschätzen. Klar, fotographieren viele auch ohne und sind auch früher ohne ausgekommen, aber wenn man sich das leben bequemer gestalten kann, warum sollte man es dann nicht auch?

Und ja ganz wichtig: 100% Sucherabdeckung, wie bereits erwähnt. What you see is what you get. Gerade bei Gruppenbildern praktisch, weil man damit abgeschnittene Füsse oder Köpfe vermeidet.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 vs D5300
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
andreasb hat geschrieben:
Und ja ganz wichtig: 100% Sucherabdeckung, wie bereits erwähnt. What you see is what you get. Gerade bei Gruppenbildern praktisch, weil man damit abgeschnittene Füsse oder Köpfe vermeidet.
Die kann ich trotzdem abschneiden :D

Ich bin damals auch, wie viele hier, in den Laden gegangen, habe eine Nikon, eine Sony, eine Canon und eine Pentax (K30) begrabbelt. Mein Bauch- Handgefühl hat sich für die K30 entschieden.

Das wichtigste ist, dass Du dich mit der Kamera wohl fühlst. Gute Bilder können alle machen.

Und hat hier schon einer gesagt, dass für die K50 spricht:

Zitat:
- hellerer Sucher - 100% Pentaprisma
- ZWEI individuell anpassbare Einstellräder
- TAv Modus auf Wahlrad
- B-Modus auf Wahlrad (Einmal drückrn, Belichtung beginnt, beim zweiten Druck stoppt die Belichtung, sehr geil bei Langzeitaufnahmen)
- Mehrfachbelichtung
- Intervallaufnahmen
- zwei Usermodis auf auf Wahlrad
- Wasserwaage im Sucher
- Regen- und Staubdicht
- Fokuspeaking im Display
- Bildstabi im Body

:d&w:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz