Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera fürs Enkelkind, 9 Jahre alt.
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 14:58 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
Hallo zusammen. Gestern erfuhr ich das meine Enkelin die im Dezember 9 Jahre alt wird, sich eine Kamera zum Geburtstag wünscht. Was kann man da nehmen? Die Kindercams beim grossen Fluss finde ich nicht gut. Und ein Handy soll sie noch nicht haben habe ich gehört. Soll man in dem Alter schon was richtiges besorgen?
Kann man da schon was älteres ala ist dl oder K10d verantworten oder wäre sowas erst später ab 12 13 Jahren geeignet??
ich selber hatte mit 12 13 auch schon ausgewachsene analog Film Kameras benutzt, aber 9 Jahre?
Das Kind ist überdurchschnittlich gross, kann also schon etwas Gewicht tragen und halten.
Irgendwelche Ideen oder habt ihr auch schon mal diese Fragestellung gehabt?

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, vielleicht kommt ja was aus der Ricoh WG-Serie in Betracht, also WG-30/40/50/60/70/80 bzw. WG-4/5/6. Die sind im Prinzip recht robust gebaut, nur die Batteriefachentriegelung ist etwas fummelig. Im Moment finde ich die allerdings etwas teuer, vielleicht gibt's die mal wieder im Angebot?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Auf jedenfall ja,
nur nicht die ganz großen klopper
Eher auf die auflösung achten wegen der Weiterverarbeitung , da ist weniger besser
Mit Blitzschine und möglicheit zur vollautomatik (A) für den Anfang
Am besten mit beiden kit objektiven oft im set verramscht damit es günstig ersetztbar ist falls doch mal was runterknallt
Dazu noch ein gutes einfaches Buch manuell Fotografieren das auch kinder verstehen .(wird das schwierigste sein)
Und ganz wichtig ist, das du die Verantwortung dazu übernimmst und nicht den Neffe im Regen stehen läst . Sonst ist der Spass schnell weg.
Zu Weihnachten dann ein Objektiv was eine gute Freistellung hat damit er den unterschied zum Händy sieht .
Und wenn er dabei bleibt zu Ostern eins von den bald günstig werdenden 100macros
Aus eigener Erfahrung, nutze die Chance kinder können sehr dankbar sein wenn man sie unterstützt
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 16:06 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 156
Hallo Martin,
ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem: meine Tochter (7) wollte auch fotografieren. Natürlich muss ich dann die Kamera tragen, wenn die keine Lust mehr hat zu fotografieren. Eine Spielzeugkamera wollte ich ihr auch nicht schenken.
Also habe ich meine alten ausgedienten Kameras wieder reaktiviert: aktuell knipst sie mit einer Pentax Optio S1 - ist so schön silbern glänzend :-)
Als nächstes darf sie dann entweder die Pentax X5 oder meine Kodak P850 nehmen. Der Vorteil der Kodak: die hat sogar einen externen Blitz, also so wie Papas große Kamera. So kommen auch meine alten Kameras wieder zum Einsatz.

Handy in dem Alter finde ich auch zu früh, Lob an Deine Kinder, dass sie ihrer Tochter noch kein Handy mit 9 Jahren geben wollen. Hast in Deiner Erziehung also vieles richtig gemacht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Eine erste Sache wäre zu verstehen warum Deine Enkelin eine Kamera möchte. Fotografieren hat sehr viele Aspekte. Mit 9-10J ist die kognitive Intelligenz schon so ausgebildet, dass Konzepte wie Komposition, Blende und Belichtungszeit verstanden werden. Spielerische Ansätze zum Lernen gibt es für Kinder mehr als aureichend. Meine Zwei haben mit etwa 10J angefangen und fotografieren heute noch. Mal mehr mal weniger. Für den Ersten (technikinteressiert) brauchte es eine Wechselkamera und es ist eine Olympus Pen geworden. Für den Zweiten (künstlerischinteressiert) eine Canon S110. Das war vor ca. 8-10J. Immer noch eine gute Wahl. Den Unterschied Handy zu Kamera kennen sie gut und wissen um Vor-/Nachteile Bescheid.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 18:17 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hallo Martin!

Ich würde über eine gebrauchte Kamera nachdenken, die auch nicht zu groß sein sollte, z. B. eine Kx, Kr, oder auch KS1.
Die sind relativ günstig zu bekommen.
Und falls das Interesse schnell wieder nachlässt, hat man nicht zu viel Geld verbrannt.
Und falls die Enkelin gefallen an der Fotografie findet, kann man später immer noch mit etwas besserem nachlegen.

Ich hatte meiner Nichte damals eine Kx geschenkt, heute macht sie professionelle Hochzeitsfotografie. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ganz Konkret: Die KX! Gibts auch in pink. Die KX ist. anders als z.B, die K7 schon "High-ISO" fähig. Ist also nicht Schluss bei ISO 800. Naja, und robust ist die Kamera auch. Braucht keinen spez. Akku, sondern AA -Akkus. z.B. Enelops..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Die KX finde ich auch eine gute Idee, die ist robust, recht handlich und leicht und günstig zu bekommen und hat Automatik (für den Anfang)

Und auch ganz wichtig finde ich dann natürlich auch mit der Enkelin zusammen zu fotografieren bzw. zu üben.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 22:51 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
:) ja Danke für die Vorschläge @all , so in Richtung KX könnte ich mir auch vorstellen. Dann schau ich mir die mal genauer an.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Enkelin mal zu fragen, was sie sich so vorstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Synchronisation Kamera/Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: noobax
Antworten: 12
Fragen über Schwarzweiß Fotografie direkt von der Kamera
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kopernikus
Antworten: 4
Belichtungszeit: 8 Jahre ...
Forum: Small Talk
Autor: xy_lörrach
Antworten: 7
Hohes Venn, 5 Jahre nach dem großen Brand - Update 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 3
Kleine leistungsstarke Kamera für Porträt,Landschaft gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Andrew M
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz