Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, auf eine höherwertigere Kamera im Pentaxspektrum umzusteigen.

Wichtig für mich sind dabei folgende Aspekte:
1) detailreiche, rauscharme und farbgetreue Bilder
2) Live View (vermisse ich an meiner bisherigen K10D doch arg)
3) da Pentax bislang bei DSLR noch kein Klappdisplay bietet, die Möglichkeit, über eine App ein Smartphone als Anzeige- und Steuerungsdisplay nützen zu können (überwiegend für bodennahe Makroaufnahmen)

Ich schwanke zwischen K-7, K-5 und K-30; K5II und K5IIs möchte ich mir aus Preisgründen nicht leisten.
(Den Thread über die K-30 habe ich aufmerksam gelesen....)

Da ich kein Technikfreak bin, wäre ich dankbar für Ratschläge, die ein Doofi wie ich auch nachvollziehen kann; nicht gleich losschimpfen, wenn ich mich dann doch zu blöd anstelle und nachfrage.

Und nun freue ich mich auf hilfreiche Beiträge; vorab schon mal danke dafür.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Zuletzt geändert von Pentax-Pelle am Di 22. Jan 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Wenn du rauscharm haben willst, würde ich die K-7 von der Liste streichen.

Ne Möglichkeit die Kamera übers Smartphon zu steuern fänd ich auch interessant. Wahrscheinlich wirds da mal wieder schwierig ne App für Pentax zu finden.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Pentax-Pelle hat geschrieben:
...
- detailreiche, rauscharme und farbgetreue Bilder
- Live View (vermisse ich an meiner bisherigen K10D doch arg)
- da Pentax bislang bei DSLR noch kein Klappdisplay bietet, die Möglichkeit, über eine App ein Smartphone als Anzeige- und Steuerungsdisplay nützen zu können (überwiegend für bodennahe Makroaufnahmen)
...

Moin,

zu 1: K5 und K-30 (und natürlich auch K5II/s) Du hast die K10D - hatte ich zwar selber nicht, aber nach dem was ich über die Bildwiedergabe der K10 gelesen habe, würde die K7 zwar etwas besser im Rauschverhalten sein, Dich insgesamt aber in der BQ nicht unbedingt überzeugen (Farbwiedergabe).

zu 2: haben alle.

zu 3: geht mit keiner. Seit Liveview bietet Pentax kein Tethering, bzw. das Fernsteuertool, mehr an. Es gibt ein Tool (PK-Tether), aber beim Liveview stürzt das ab (ist wohl auch der Grund, warum Pentax das selber nicht mehr hat.) Und von Schmartfön-Apps habe ich so auch noch nichts gehört, was aber nicht heißen muß, daß es da nichts gibt. Jedenfalls geht Liveview nur noch über den AV-Ausgang, Du benötigst also einen Komponenten-Eingang (Cinch) oder einen HDMI-Eingang am Schmartfön oder der Tablette.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Hallo Pelle!

Sowohl K30 als auch K5 können detailreiche und rauscharme Bilder machen.
Beide Kameras sind empfehlenswert, zu den unterschieden solltest du hier und im Web genügend Material finden.
Die High-Iso-Fähigkeiten der K7 sind, wie schon erwähnt, nicht so gut!

Ein App., wie von dir gewünscht, gibt es leider nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Hannes21 hat geschrieben:
Hallo Pelle!

Sowohl K30 als auch K5 können detailreiche und rauscharme Bilder machen.
Beide Kameras sind empfehlenswert, zu den unterschieden solltest du hier und im Web genügend Material finden.
Die High-Iso-Fähigkeiten der K7 sind, wie schon erwähnt, nicht so gut!

Ein App., wie von dir gewünscht, gibt es leider nicht.


Ich dachte an sowas:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dslrremote
http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... amera.html
http://www.traumflieger.de/desktop/mobi ... /index.php

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hi Pelle und herzlich Willkommen! :cheers:

Sorry, aber wenn Du mich fragst ist das Spielerei und maximal "nice to have"! Für Markos benötigst Du vor allem ein vernünftiges Objektiv, eine vernünftige Kamera, ein gutes Auge und eine ruhige Hand bzw, ein Stativ! Natürlich wird es mal das eine oder andere Motiv in Bodennähe geben aber doch nicht so häufig, dass Du soviel wert auf dieses Gimmick legen solltest :no: :)

Ein K30 oder eine gebrauchte K5, das DFA 100 mm Makro oder das Sigma 105 mm Makro und Du kannst loslegen :headbang: :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
naja, so nur "nice to have" und nur als Spielerei seh ich das auch nicht. Haette ich auch gerne, dann koennte ich mal ganz locker die Kamera draussen vorm Fenster am Vogelfutterplatz aufstellen und von innen fernsteuern, gibts halt leider (noch) nicht. Und genau als "nicht Bastel und Technikfreak" waer das sogar der einzige Grund, mir ein Smartphone zuzulegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
franconia hat geschrieben:
..........Haette ich auch gerne, dann koennte ich mal ganz locker die Kamera draussen vorm Fenster am Vogelfutterplatz aufstellen und von innen fernsteuern...........


Na klar, jeder wie er will :cheers: für mich ginge so allerdings ein Großteil der Faszination verloren. Es würde mir einfach zu einfach werden :ja: Verstehst Du?
Bei Pelle ging es ja auch mehr um die Makros in Bodennähe....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir fällt grad ein dass asratec letztens in Verbindung mit dem smatrig eine Lösung vorgestellt hat um die Kamera mit dem Smartphone zu steuern, ich kann es aber jetzt nicht finden. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
eljott hat geschrieben:
Mir fällt grad ein dass asratec letztens in Verbindung mit dem smatrig eine Lösung vorgestellt hat um die Kamera mit dem Smartphone zu steuern, ich kann es aber jetzt nicht finden. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Wer ruft mich :D
Triggertrap :ja:
https://triggertrap.com/
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :5731.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K10D mit SMC Pentax-M 1,7/50mm
Forum: Objektive
Autor: Ghostto
Antworten: 7
Bodenplatte K10D
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 31
Heute mit der Pentax K10D unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Orchideenblüten mit der K10d
Forum: Offene Galerie
Autor: niemand
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz