Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:46
Beiträge: 4
Einen wunderschönen guten Tag, wünsche ich den Lesenden.
Ich bin seit einem dreiviertel Jahr Besitzer der Pentax k5II mit dem 18-135er Objektiv. Nach Anschaffung einiger kleinerer Dinge, wie einen zusätzlichen Batteriegriff wegen der vielen Hochkantaufnahmen gerade bei Gebäuden, einem Metzblitz, Af2 58, möchte ich nun meinen Objektivbestand erweitern. Also einen Weitwinkelzoom, ein Makro und eben ein Telezoom. Festbrennweiten sind wegen ihrer hohen Lichtstärke und den damit verbunden Euronen erst mal beiseite gelassen. Mit Ausnahme des Makros natürlich. Ich fotografiere gerne, reise aber auch viel mit dem Motorrad. Meine Ladekapazitäten sind also ein wenig auf den Manotona Traveller-Rucksack beschränkt. Ich möchte einfach nur ordentliche Bilder machen. Ordentlich im Sinne von dokumentarisch, halbwegs gut konstruiert und strukturiert und immer mit der Möglichkeit, sie auf Postergröße ausdrucken zu lassen. Welche der vielen Objektive die hier schon beschrieben wurden, ausführlich kritisiert und getestet, sind für mich geeignet? Ich will nicht abertausende Euronen ausgeben, weil ich dann nicht mehr reisen kann. Ich bevorzuge sicherlich die WR-Objektive von Pentax, sofern sich der Mehrpreis in Grenzen hält. Vielfältigkeit ist sicher eins der wichtigsten Argumente für eine Anschaffung. Auch die Verwendung in einigen Jahren an der nächsten Pentax ist wichtig.


Eine Frage habe ich noch zu einer Schnittbild-Mattscheibe. Für Makros oder gewollt manuell scharf gestellte Bilder will ich mir eine solche bestellen. Pentax hat mir da zwei Bezugsadressen gegeben. Lohnt sich dieser Aufwand für diese Hilfe oder ist das eher wie ein Nonplusultra zu sehen? Die Preise liegen zwischen umgerechnet 110 und 136€, je nach Lieferant.

Ich bedanke mich für einfach schlichte Hilfe. Bitte keine ausführlichen Detailinfos die einen Anfänger mehr verwirren als dienlich sind. Mit den Jahren, sollte mein Interesse weiter zu nehmen, ich habe an der Fotografie auch wirklich viel Spaß, werden eh Anschaffungen meinen Leidenschaften nach folgen.

Gruß aus dem Münsterland, heute mal mit Sonnenschein.

peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :cheers:

Kurz und hoffentlich auch gut für Dich ist mein Tip:

DA 10-17 Fisheyezoom: Super klein leicht und handlich, macrotauglich,
oder
DA 12-24: Weitgehendst verzeichnungsfrei, universell angenehm, leider 77mm Filter
oder
DA 15: FB - superkompakt und klein
alle kein WR

und

DA 50-200 WR: Super klein leicht und handlich, (schau mal in unsere BIETE Abteilung)
oder DA HD 55-300 WR: Ist doch schon einen Tucken größer, aber optisch etwas besser
gibt es günstiger gebraucht auch ohne WR
beide haben WR

Fett ist mein Tip für ein tolles "kleines" Besteck zu Deinem Rest :2thumbs:
"Den" Überblick hast Du auch

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Ja Hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
ich für meinen Teil kann dir das 2,8 70mm Macro von Sigma empfehlen auch für Porträts zu gebrauchen
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 13:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Eine Schnittbildmattscheibe lohnt sich für den überzeugten "Sucherfetischist" allemal, und meine Katzeye an der K20D ist mir lieb und wert ...

Jedoch ist zu bedenken, dass die Spotmessung dann nicht mehr nutzbar ist, und eine Mattscheibe zwar einfach ausgewechselt werden kann, es jedoch Fälle gibt, bei denen einen Nachjustierung nötig ist. Nichts ist nämlich unangenehmer als eine exakte Fokussierung durch den Sucher, die aber nicht 100% mit der auf dem Sensor übereinstimmt. Da kann nötigenfalls noch ein Service anstehen mit Distanzrähmchen (=Shim) auswechseln etc. pp. .(hat mich seinerzeit ca 60€ gekostet).
Trotzdem kann es sich lohnen, da Du vermutlich nicht mit LiveView (evtl. sogar am Stativ) arbeiten willst?

Je nach Aufnahmeschwerpunkten würde ich Dir ein 10-20er von Sigma und ein 70-300er derselben Firma (oder ein 55-300er von Pentax - gerne auch abgedichtet) empfehlen. Die Dinger sind nicht allzu schwer, allerdings recht lichtschwach. Aber irgendwas ist ja immer ...

;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
mika-p hat geschrieben:
DA 10-17 Fisheyezoom: Super klein leicht und handlich, macrotauglich,
oder
DA 12-24: Weitgehendst verzeichnungsfrei, universell angenehm, leider 77mm Filter

Ehrlich gesagt finde ich das DA 10-17 zwar ein klasse Teil, aber als generisches WW-Zoom nur bedingt einsetzbar; da hielte ich ein 12-24 für deutlich universeller (leider auch deutlich teurer). Und für Makro ist ein 10-17 nicht gemacht - man kann zwar sehr nah ran, aber aufgrund des großen Bildwinkels sind die Ergebnisse schon sehr speziell; ich würde das nicht mit einem klassischen Makro vergleichen wollen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 21:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ein günstiges, optisch sehr gutes, lichtstarkes und nicht teures (aber eben nicht sehr klein wie z. B. das DA15 Lim) ist das Samyang 14/2.8!
Es ist sehr wertig verbaut, zwar nur manuell bedienbar, aber bei 14 mm Brennweite ist das relativ wurscht wegen der großen Schärfentiefe!

Als günstiges TeleZoom mit WR würde ich dir auch das Pentax 55-300WR empfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer mehr Qualität und Lichtstärke möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zum Makro kann und möchte ich nichts sagen, da bin ich nicht firm genug.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
StierPag hat geschrieben:
Festbrennweiten sind wegen ihrer hohen Lichtstärke und den damit verbunden Euronen erst mal beiseite gelassen.

Solange du dich nicht bei den tollen Limited Objektiven bedienst, muss eine gute Festbrennweite überhaupt nicht teuer sein.
Z.b. Pentax DA 50 f/1.8 (neu um die 120€), oder DA 35 f/2.4, oder auch ältere Linsen.

Aber:
StierPag hat geschrieben:
Vielfältigkeit ist sicher eins der wichtigsten Argumente für eine Anschaffung.
Hiermit kickst du diese Linsen wieder raus.
Dennoch würde ich 1-2 kleine und leichte (das DA 50 z.b. hat ja nur 122 g) Festbrennweiten auf Reisen mitnehmen. ;)

Und natürlich Willkommen hier im freundlichen Forum. :cap:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 12:47 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:46
Beiträge: 4
So, ich studiere jede Meinung, vergleiche Preise und Leistungen soweit es mir möglich ist.

Momentan scheint sich das Hd smc 55-300 ED WR anzubieten. Scheinbar universell einsetzbar, nicht zu schwer und für einen Hobby-und motorradfahrenden Knipser wohl eine gute Wahl. Muss ich mir wegen der Serienstreuung etc. Sorgen machen? Oder wie kann ich die gleich bei Lieferung ausschließen? Da die Preise für das Objektiv mehr oder weniger gegen 400€ gehen, wollte ich es bei Pentax direkt ordern. Es gibt da wohl ein Punktesystem, das eine Art Rabattaktion darstellt.

Bei den Weitwinkeln bin ich mir sehr unsicher. Vermutlich wäre da eine Festbrennweite gar nicht so übel. Lichtstark gerade für Fotos innerhalb von Gebäuden (Kirchen, Schlösser, etc. ) nicht das dümmste. Dieses Samyang ist da schon recht interessant, nur mir sehr unbekannt. Wallimex und Co sind da auch so Namen, die mir keinerlei Begriff sind. Leider.

Ich denke, der Vorschlag, nach und nach auch die wichtigsten Objektive als Festbrennweiten anzuschaffen, ist annehmbar. Man will sich ja nach und nach verbessern. Vorausgesetzt das die eigenen Fähigkeiten der Bildgestaltung auch mitwachsen.

Makro: ist das 100er von Pentax da erste und bezahlbare Wahl oder sollte ich da Tamron und Sigma durchaus im Auge behalten, für den Fall das ein gutes gebrauchtes Objektiv abgreifbar erscheint?


Ich bedanke mich vorab für die freundliche Begrüßung und euer geduldiges Verständnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
StierPag hat geschrieben:
Bei den Weitwinkeln bin ich mir sehr unsicher. Vermutlich wäre da eine Festbrennweite gar nicht so übel. Lichtstark gerade für Fotos innerhalb von Gebäuden (Kirchen, Schlösser, etc. ) nicht das dümmste
Das kommt auf deine Art zu fotografieren an. Wenn du in vielen Situationen möglichst viel aufs Foto bekommen willst oder dich nicht viel bewegen kannst, bist du vielleicht mit einem Zoom besser dran. Wenn du dir gerne Motive suchst, weil du dich künstlich limitierst, dann haben Festbrennweiten auch ihren Reiz.

StierPag hat geschrieben:
Makro: ist das 100er von Pentax da erste und bezahlbare Wahl oder sollte ich da Tamron und Sigma durchaus im Auge behalten, für den Fall das ein gutes gebrauchtes Objektiv abgreifbar erscheint?
Jedes davon hat seine Berechtigung und eigene Vor- und Nachteile. Die müsstest du gegeneinander abwägen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:31 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:46
Beiträge: 4
Was in Gottes Namen bedeuten die farbigen Ringe auf den Objektiven? Baureihen, Qualität?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pimp my Photo - für einen guten Zweck
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00156
Antworten: 14
Anfänger mit kleinem Budget
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 38
hätte gern einen Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ulu
Antworten: 5
DA 40 mm, 35 mm und 70 mm Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 16
Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz