Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:09 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Hallo Leute!

Ich habe mich schon durch zahlreiche Foren gewühlt und mehrfach im Saturn verschiedenste Kameras und auch Kameraklassen beschnuppert und je mehr ich dazulerne, desto unentschlossener bin ich!

Meine Situation:
Ich bin 24 und will nach meinem Studium eine mehrmonatige Südostasienreise antreten. Bisher habe ich immer mein ganzes Geld in Fernreisen gepumpt und die alten Digitalkameras meines Vaters "aufgebraucht"(die haben bei mir eine ca. 2 jährige Überlebensrate, nicht dass sie jemals heruntergefallen oder geklaut worden wären, sie sind einfach nur "durch". Staub vermutlich und vorher waren sie ja schon 2-3 Jahre in Benutzung). Die letzte war leider bei schwierigen Lichtverhältnissen gar nicht zu gebrauchen, die davor eigentlich sehr gut(Chip-online Testsieger vor x Jahren), hatte aber eben auch ihre Grenzen. Nun war ich mit diesen Kameras auf mehreren Kontinenten unterwegs und es war einfach nur Schade, dass meine Fotos (Afrika und Südamerika mit der schlechten Kamera) leider teils schlechter waren als die vom Smartphone, sodass ich zum Entschluss gekommen bin, dass sich eine Kompaktkamera aus Konkurrenz zum Immerdabei Handy kaum noch lohnt.

Nun fahre ich dieses Jahr nach Warschau/Krakau und Brügge und am Ende des Jahres soll es nach Südostasien gehen. Da hätte ich gerne mal schöne Fotos!
Einerseits wäre da ja was kleines gut (gute Kompaktkamera a la Canon PowerShot G15 gibts ab 340 Euro oder eine Systemkamera, die vielleicht aber auch erst mit teuren Objektiven bessere Fotos machen würde??).

Nun würde ich das ja nicht ins Pentaxforum posten, wenn ich nicht mit einer Pentax liebäugeln würde:
http://www.saturn.de/mcs/product/PENTAX ... ?langId=-3

Eine kleine Pro und Kontra Liste zur oben beschriebenen K30, bei der ihr mich vielleicht korrigieren könnt oder Alternativen vorschlagen könnt(im Saturn hab ich sie in schwarz angeguckt und mich ein wenig verliebt)

Kontra:
- ganz klar äußerstes Budgetlimit: ca. 768 Euro bei Foto-Ehrhardt(allerdings hab ich ab nächstem Jahr dann Geld für gute Objektive und kann vielleicht auch mal Blümchen-Makros fotographieren oder falls ich eines Tages wieder nach Afrika fahre ein Teleobjektiv, damit man diesmal erkennt dass ich einen Löwen fotographier habe und keinen streunenden Hund)
-Größe und Gewicht (wobei ich eh immer ne Handtasche mitschleppe mit Reisepass, Wasser, Portemonnaie etc)
- ich habe noch keine DSLR Erfahrungen, fragt sich also ob die Kamera mit mir als Handicap( ;) ) tatsächlich schönere Fotos macht als eine gute Kompakte. Allerdings habe ich ja 2 Probeurlaube und ein halbes Jahr Zeit um mich einzuarbeiten

Pro verglichen mit Kompakter:
- Potentiell schönere Fotos?(ich rede für den nächsten Urlaub vor allem von Landschaften, Tempeln, Stränden, Skyline Singapurs bei Nacht etc)
- Erweiterbarkeit mit weiteren Objektiven--> langfristig auch für andere Urlaube und daheim verwendbar
- lässt sich hoffentlich von Regen, tropischer Feuchtigkeit und Staub nicht unterkriegen
- ist hoffentlich lange haltbar(sowas wie WLAN, Touchscreen etc brauche ich nicht unbedingt)

Vielleicht bin ich auch mit der K30 nicht so gut beraten?
- habe den Eindruck Pentax hätte weniger Objektivauswahl für später?
- die Nikon 5200 gefällt mir auch gut und ist für 200 Euro weniger zu haben mit dem 18-105er kitobjektiv, ist allerdings nicht Wetterfest
- wie Wetterfest ist so ein "spritzwasserschutz" überhaupt? Vorrausgesetzt natürlich das Objektiv ist auch WR, wie siehts aus mit heftigem Monsoonregen(ich würde sie trotzdem nur fürs Foto rausholen und hinterher wieder ne Plastiktüte oder so um die Kameratasche wickeln, bzw mich unterstellen falls möglich)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:13 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Achja und ganz wichtig:

Falls ihr mir die K30/K50 oder was anderes empfehlen würdet: Was würdet ihr als erstes Objektiv empfehlen? Ich hab überlegt den Aufpreis fürs 18-135er zu zahlen damit ich mich erstmal in Ruhe einarbeiten kann und schonmal üben kann in allen Bereichen, also von Weitwinkel bis leichtem Tele kann das ja erstmal alles, soll allerdings nicht so gut sein? Ich kann die Bewertungen schlecht einschätzen da sehr anspruchsvolle Fotographen ja ganz andere Kriterien haben als jemand der "nur" besser als Kompaktkamera will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo An-gie,

erstmal herzlich Willkommen bei den Pentaxians.

Es ist kein Wunder, dass du mit deinen Anforderungen bei Pantax landest. Bei anderen Herstellern muss man schon tiefer in die Tasche greifen um eine WR Kamera zu bekommen.
An-gie hat geschrieben:
ob die Kamera mit mir als Handicap( ;) ) tatsächlich schönere Fotos macht als eine gute Kompakte.

Bei schönen Wetter machen alle Kameras qualitativ brauchbare Bilder. Eine Kamera wie die K30 wirst du gegenüber einer Kompakten, bei schlechten Lichtbedingungen schätzen lernen.
An-gie hat geschrieben:
habe den Eindruck Pentax hätte weniger Objektivauswahl für später?

Das ist richtig. Andere Hersteller haben eine ganz andere Auswahl. Architekturspezialisten, wie die TS Objektive für 2.000,-€ und mehr fehlen komplett. Auch fehlen die mehere Kilo schweren Teleobjektive, mit denen kann man nicht nur Löwen fotografieren, sondern notfalls sogar erschlagen kann. So ne Waffe will auch bezahlt werden.
Jetzt mal Spass beiseite. Es fehlen natürlich auch noch das ein oder andere normale Objektiv, aber in der Regel sind es meist ganz spezielle Objektive ohne die man in der Regel auch glücklich werden kann.

Ich denke du solltes mal eine DSLR testen. Hast ja geschrieben, dass du noch Warschau und Brügge als Testurlaub hast.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:47 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:45
Beiträge: 58
Hallo und herzlich Willkommen zu allererst!

Nun zu deiner Frage:
Ich denke du solltest dir vor allem folgende Fragen stellen:
-Bist du bereit die Kamera (und später weitere Objektive, Akkus, Stativ...) auf deinen Reisen mitzuschleppen?
-Nimmst du dir gerne Zeit dir gedanken über das Bild zu machen welches du gerade am schießen bist?
-Und hast du Lust dich tiefer mit Fotografie zu beschäftigen?

Fotos machen die modernen Kameras allesamt gute meiner Meinung nach. Ich fotografiere mit einer DSLR weil ich selber alle details des Fotos bestimmen möchte. Hierfür würde ich auch wenn nötig auf alle Automatikfunktionen der Kamera verzichten.

Von Systemkameras halte ich persönlich nichts, die sind für mich wie SUV's, verbinden die nachteile zweier guter Sachen;-)
Aber das ist nur meine Meinung.

Um Löwen zu fotografieren denke ich führt kein weg an einer DSLR vorbei, allerdings legst du hier dann wirklich noch eine riesen Stange geld für ein geeignetes Objektiv hin und das dürfte dann auch nur schwer in deine Handtasche passen.

Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich war.
Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:58 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Vielen Dank für die Antworten!

Auf Reisen kommt es ganz darauf an. Bei meiner Afrika Reise wäre ich in jedem Fall bereit für Stativ und Zoom gewesen. Und man braucht gar keinen Extremen Zoom, die Tiere in den Nationalparks sind teilweise sehr nah dran! Eben nur etwas mehr als den 4fach Zoom meiner vorherigen Digitalkamera.
Auf meiner nächsten Reise wäre ich definitiv ohne Stativ und mit nur einem Objektiv (nicht nur aus Kosten, sondern auch aus Platzgründen) am Start. Bei anderen Reiseformen(mit Hotel) spricht nichts gegen weiteres Zubehör, nehm ich eben ein paar Schuhe weniger mit;)

Systemkameras gefielen mir einfach subjektiv auch nicht so gut muss ich gestehen. Hatte ich erst vor, bin in den Saturn gegangen und bei der K30 gelandet!

Schlechte Lichtbedingungen (z.B. finde ich Städte nachts immer besonders schön in Natura, und auf der Kamera ist davon nichts zu sehen und auch tagsüber im Dichten Wald/Dschungel waren meine Fotos teilweise nicht überzeugend).

Löwen erschlagen möchte ich genauso wenig wie 2000 Euro für Architekturaufnahmen :D

Ich dachte höchstens noch an ein zusätzliches Makrogeeignetes für Blumen oder ähnliches was ich dann in gedruckter Form irgendwo hinhänge wo's keiner sieht :D
Oder eben ein transportables Tele zu dem man falls man nicht näher ans Objekt der Begierde herankommt wechseln kann.

Also wäre die Pentax K-30 mit 18-135 WR Objektiv eine gute Wahl für den Anfang(sofern ich ein paar Youtube Videos mit Erklärungen dazu schaue..)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 16:14 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Das wichtigste hab ich vergessen: Zeit und Gedanken übers Foto: Ja und Nein!
Es gibt Situationen(vor allem wenn man nicht alleine ist und irgendwohin möchte) da empfinde ich es immer als äußerst nervig wenn man die Freunde aufhält nur um DAS perfekte Foto zu machen(gut, bei mir beschränkte sich das bisher auf unterschiedliche Perspektiven, mit/ohne Blitz und vielleicht irgendwelche Modi. Im Urlaub beispielsweise würde ich vermutlich häufig den Automatikmodus verwenden, nur um Erinnerungen zu haben. Ab und zu an besonders schönen Orten würde ich dann aber versuchen wollen ein wahrlich schönes Foto zu machen, dass sich später eventuell drucken lässt oder zur Präsentation vor Freunden und Familie oder aber als Desktophintergrund eignet :)

Und da mich fotografieren generell interessiert und nicht nur auf Reisen würde ich natürlich ca 1000 verschiedene Einstellungen meiner Katze oder von der Rose in Nachbars Vorgarten machen^^

Allerdings reicht mein Budget eben nicht um eine gute kompakte UND eine DSLR zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 16:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
An-gie hat geschrieben:
...würde ich vermutlich häufig den Automatikmodus verwenden, nur um Erinnerungen zu haben. ...


Dann braucht es keine große, schwere DSLR.

Ich würde eine gute kompakte mit großem Sensor mitnehmen. Z. B. Canon G1 X.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
An-gie hat geschrieben:
...würde ich vermutlich häufig den Automatikmodus verwenden, nur um Erinnerungen zu haben. ...


Dann braucht es keine große, schwere DSLR.

Ich würde eine gute kompakte mit großem Sensor mitnehmen. Z. B. Canon G1 X.


Dem würde ich mich anschließen. Wenn es auch in Zukunft dabei bleiben soll, dann würde ich keine DSLR nehmen, da Du da im Zweifelsfall eher schlechtere denn bessere Bilder bekommst als mit guten "kompakten". Was da der Markt so hergibt, weiß ich zwar nicht (bin da nicht mehr aktuell), aber ich bin mir sicher, dass Hersteller wie Panasonic, Fuji usw. wirklich gute Kameras mit fest verbautem Objektiv bieten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 17:03 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Und was haltet ihr von dieser hier? Wäre eine Systemkamera, aber mit dem "wetterfest"

http://www.ebay.de/itm/Olympus-OM-D-E-M ... 461a9c40d3

Japanischer Händler hätte allerdings wohl keine Garantie und aus sicherer Quelle bezogen wäre sie mir zu teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 17:13 
Offline

Registriert: So 16. Feb 2014, 14:31
Beiträge: 20
Na toll, jetzt bin ich wieder noch verwirrter als vorher :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Hilfe
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 6
Tutorial: Entladen des Blitzkondensators einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 2
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8
Kaufen? MADRID sports Maxima 125+
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Hilfe, welchen Zubehör-Batteriegriff für K5 kaufen???
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz