Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mär 2018, 17:13
Beiträge: 121
Wohnort: Dortmund
Gesucht gesucht und nix gefunden, vielleicht suche ich ja auch wieder die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Also:

Ein Rucksack muss her, der folgende Utensilien aufnehmen sollte:

K1 mit angesetztem BG
Tamron 70-200 2.8
Pentax 15-30 2.8
Tokina 28-70 2.8
vielleicht noch ein kleineres Makro oder ne 50er FB

An sich war es das schon - wenn jetzt noch eine Außentasche für eine Wasserflasche da ist, bin ich schon glücklich.
Ach ja, Tragekomfort wäre schon nett... ;)

Für mich hört sich das gar nicht so schwierig an - mir fehlen halt nur die Erfahrungswerte, die ich hier vielleicht finde... :kopfkratz:

Gebrauchtkauf ist übrigens eine absolute Option!

Gruß
Claudius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 20:40 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich bin, auch als Handgepäck auf Flugreisen, mit dem alten Expedition 7x von Tamrac die letzten fünf Jahren super gefahren und gelaufen. Der war auch zuletzt mit in Australien und steckt neben meiner K-3 mit BG und angeflanschtem Tamron 28-75 2,8, nem 50er, 1 Blitz, 2 Cactus, K-01 mit 40er XS, 18-55 AL WR, Bigma 50-500, Batterien, Akkus noch so einiges an Kleinteilen weg. Habe ich den voll wiegt das Ding dann auch knapp 12 kg. An die vier Außenlaschen kann ich dann immer noch eine Wasserflasche hängen und es passt hinten drauf noch ein Stativ. Erst dann wird er allerdings schwer und nach 2-3 h auf dem Rücken dann auch unbequem.
Alles in allem war das damals ein super Kauf. Einzig der Hüftgurt ist für meine Figur etwas zu hoch und damit ist es dann mehr ein Bauchgurt. Ich habe den aus diesem Grund fast nie in Verwendung und immer nach hinten geschnallt. Falls Du einen brauchst, schau mal im blauen Nachbarforum. Da werden sehr gute gebrauchte Exemplare angeboten.
Ich hatte mir damals noch den Expedition 8x angeschaut, der nochmal eine Nummer größer ist. Der geht auch von den Abmessungen als Handgepäck durch, war für meine Ausrüstung dann doch zu groß.

Interessant ist die neue Anvil-Serie, bei der man den Hüftgurt ab machen und dann separat verwenden kann. Ist sowas wie der Nachfolger der Expedition.

Qualitativ ist Tamrac für mich auf einem sehr hohen Niveau. Meine Pro 8 habe ich vier Jahre lang alle zwei Wochen mit auf eine Zugreise genommen. Die sieht immer noch gut aus.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 06:58 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Der Loka UL von f-stop ist zwar teuer, war aber für mich genau richtig. Er ist handgepäcktauglich, wenn man ihn nicht zu voll packt und das Maximalgewicht für Handgepäck von 8 kg nicht überschreitet. Für den Flug musste ich daher das Pentax 150-450 und das Stativ ins Hauptgepäck packen.
Unterwegs hatte ich dabei:
Pentax K-1 II, K-S2, 150-450 mm, 200 mm Makro, 50 mm Makro, 18-50 mm, 28-105 mm, 6 Ersatzakkus, Stativ, 8 Speicherkarten, Speicherkartenbox, div. Kleinkram. Dazu Regenjacke, Regenschutz für Rucksack, Wasserflasche, etwas Proviant etc. An der K-1 hatte ich meist das 28-105 mm oder das 200 mm Macro dran, an der K-S2 das 50 mm Makro.
Der Rucksack ist gut für Urlaubs- Fotoreisen. Für zuhause vermutlich zu groß, da nehme ich meistens nur eine Kamera mit.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
begleitet mich seit Jahren, erfüllt die Ansprüche mit BG und 70-200 sowie Aussentasche Tragekomfort und Fächer für einiges Kladderadatsch. Und mnd. 3 Mitforenten haben den inzwischen auch.
Ach ja- in sämtlichen Flugreisen der letzten Jahre unbeanstandet als Handgepäck. Selbst rappelvoll.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hatte früher auch einen Tamrac, bin aber aufgrund mehrerer Flugreisen auf ein etwas kompakteren Rucksack umgestiegen
und für mich war bei einem neuen Rucksack wichtig, daß sich das Fach zum Rücken öffnen läßt.

1. weil ich beim Tamrac hin und wieder die verschmutzte Rückseite nach dem Ablegen an meinem Rücken hatte.
2. Ich fühle mich sicherer, daß nicht noch einer der Reißverschlüsse noch halb offen ist (mir ist da mal ein teures Mißgeschick passiert).
3. Es kann keiner von außen das Fach öffnen.

Mein Tipp: Ich bin mit meinem alten Fotorucksack und der Ausrüstung in einen gut sortierten Laden (leider gibts nicht mehr viele)
und hab mir nach einer Vorauswahl die Sachen zum Test in den Rucksack meiner Wahl gepackt.

Lowepro 350 AW
Packliste: K1 (ohne BG) mit DFA 28-105mm / FA* 2.8/80-200mm (wahlweise DFA 150-450mm) / Irix 2.4/15mm / A 2.8 /28mm DFA 2.8/ 100 Makro / 1.9/43mm /

Tragekomfort? Gut, wobei der Bauchgurt für meine Begriffe zu schwach ausgelegt ist (ist eben kein Trekking Rucksack..) und evtl. bei großen Menschen
der Rucksack dann doch nicht optimal abgestimmt ist. Der alte Tamrac, den ich hatte, hatte keine integrierte Regenhülle.

Mit dem 150-450mm wird es dann schon eng, geht aber noch, dazu Filter, Blitz (alter Metz 35) aber wie die von Lowe da noch ein Laptop
reingekriegt haben, wundert mich - Stativ außen, und man kann noch Seitentaschen (Objektivköcher, Flaschenhalter) zusätzlich befestigen.

Das Thema Gepäck und Flugreisen wurde erst neulich diskutiert.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Es hängt wirklich sehr davon ab, wieviel (auch Höhenmeter und Stadtmeter auf Beton) Du laufen willst und wie "kompakt" Dein Körper ist und die Hebel mit dem grossen Gewicht verträgt.

Das wichtigste an einem Rucksack, bei Menschen mit empfindlichen (G)Rücken, wie ich einen habe, ist das Tragegestell, wie also die Last auf den Körper übertragen wird.

Ich habe noch keinen Fotorucksack in der Hand gehabt, welcher ein vernünftiges Tragegestell (Alu, Belüftung, ...) hat. Also wie etwa einen Deuter Trekking oder andere gute Rucksäcke die Gebirgegängig sind. Diese modernen Trekking-Rucksäcke kann man öffnen, unten, oben, komplett wie Du willst. Ich habe daher einen guten Wanderrucksack und benutze dann Inlays von Fotorucksack-Herstellern.

Schau Dir doch mal Fotorucksäcke im Laden an, und dann geh mal in einen Outdoor-Laden, so dass Du den Tragekomfort vergleichen kannst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich mag die F-stop Sachen und bin selbst mit ner blauen Anja unterwegs. Passt für mich, sehr robust und großer Tragekomfort.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Claudius,

vielleicht kann dir eine Hilfe sein? Ich finde das Konzept mit den wechselbaren Einsätzen genial. Bei mir ist der Tilopa mit einem ICU PRO LARGE und nachträglich einem SLOPE MEDIUM geblieben. In den SLOPE passt alles was du aufgezählt hast und du hast noch Platz für Wechselsachen im Rucksack.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
StaggerLee hat geschrieben:
begleitet mich seit Jahren, erfüllt die Ansprüche mit BG und 70-200 sowie Aussentasche Tragekomfort und Fächer für einiges Kladderadatsch. Und mnd. 3 Mitforenten haben den inzwischen auch.
Ach ja- in sämtlichen Flugreisen der letzten Jahre unbeanstandet als Handgepäck. Selbst rappelvoll.



Ich würde Dir auch den Evoc CP empfehlen. Ich habe das kleinere Modell und ich liebe es (danke für den Tipp ;)). Habe einiges an Rucksäcken durch (Lowepro/Mindshift/Tamrac etc.) und das hier ist bisher der beste.

P.S- Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sogar ein deutscher Hersteller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Aug 2018, 02:43
Beiträge: 6
Ich habe für eine ganz ähnliche Konstellation einen Vanguard Reno 48. Der ist vielleicht nicht so dick gepolstert wie manch anderer typischer Fotorucksack, dafür dann aber vergleichsweise klein und leicht. Mit angesetztem 70-200er gibts allerdings die Einschränkung dass die Cam dann größenbedingt nur noch von oben nach unten in die 'Durchreiche' vom Daypack ins Fotofach gepackt werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3
Was können Varifocal Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_08626
Antworten: 8
Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77
Neuer Rucksack/ neue Kameratasche
Forum: Zubehör
Autor: Jamou
Antworten: 18
Mit drei verschiedenen Makro Objektiven im Garten unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz