Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Alos, ich bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, weil ich nach eine Spiegelrefelx liebäugle. Ich habe mich viel informiert, gelesen, Fotos angeschaut - auch bei kontkurenten. Es ist schwierig....

Ok Hier mal meine Erkenntnisse:

Meine favorisierte Kammera war/ist die K-30 - obwohl ich ein Klapdisplay gewöhnt bin und eher zu 24 MP tendiere (ist die so wichtig?) - Also: ein Auslaufmodell :d&w: Was ich nicht verstehe, sind die massiven Preisunterschiede :shock: .. und das mit demselbigen Kit-Objektiv....500 bis über 1100 €
Wie dem auch sei, ich denke, dass folgendes wichtig erscheint: Kauft man ein neues Modell, kostet dies ne menge Geld. Viele tun dies und begnügen sich mit dem Kit-Objektiv. Ist es nicht bessser, eine betagte (aber neue!) Kammera zu kaufen und das Geld ins Objektiv zu inverstieren? Wenn ich die Bilder hier in diesem Forum betrachte, ist dies ein eindeutiger Hinweis: Dem sei so... :ichweisswas:


Mal kuken.....was es wird.....

Frohe Ostern ihr alle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-30 ist eine tolle DSLR, wird aber schon lange nicht mehr produziert. Der direkte Nachfolger war die K-50, anderes Design aber zu 99% technisch identisch. Aktuell ist die K-S2 mit ähnlichen Spezifikationen. Die Unterschiede kann man im Vergleich sehen:

http://www.pentaxforums.com/forums/pent ... k50&c3=ks1
Im Vergleich ist nur die K-S1 aufgeführt, weil die K-S2 auf dieser Site noch nicht aufgelistet ist :shock: , aber die K-S2 ist quasi ein Hybrid aus K-S1 und K-50 (in etwa).

Ohne nach zu denken würde ich zum Kit DA 18-135 DC WR oder bei der K-S2 auch alternativ zum DA 18-50 DC WR greifen. Die Kits kann man immer gebrauchen (fürs Grobe bei Schlechtwetter oder am Strand), sammelt Erfahrungen damit und die Edellinsen werden anschließend nach Bedarf und Anforderung gekauft.

Alternativen: gebrauchte K-30/50 oder K-5 II(s). Das Topp-Modell ist aktuell die K-3.

Eine K-30 und K-50 sehe ich technisch und haptisch auf Augenhöhe, die K-S2 ist das neuere Modell mit noch besserem AF und höherer Auflösung.

Ob nun K-30, K-50 oder K-S2, keine ist ein Fehlkauf. K-5 II(s) und K-3 sind einfach die höher klassigen Modelle mit mehr Features und Einstellungsmöglichkeiten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
romacasa hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, sind die massiven Preisunterschiede :shock: .. und das mit demselbigen Kit-Objektiv....500 bis über 1100 €

Das liegt ganz einfach daran, dass die K-30 seit einer Ewigkeit nicht mehr produziert wird und nur noch "Reste" angeboten werden. Das sind dann eben teilweise Kameras, die seit zwei Jahren zu überhöhten Preisen im Laden liegen.

Zitat:
Wie dem auch sei, ich denke, dass folgendes wichtig erscheint: Kauft man ein neues Modell, kostet dies ne menge Geld.

Nicht unbedingt. Die ersten Wochen wird eine Kamera zwar meist zur UVP des Herstellers angeboten, aber danach kommen die ersten Preisrutsche, Sonderangebote etc. Die K-S1 wurde z.B. schon kurz nach Erscheinen wahnsinnig günstig angeboten.

Zitat:
Ist es nicht bessser, eine betagte (aber neue!) Kammera zu kaufen und das Geld ins Objektiv zu inverstieren?

Nein. Geld in Objektive investieren ist natürlich gut. Aber es lohnt sich nicht, alte Kameramodelle neu zu kaufen, weil man dabei kaum etwas spart. Dann lieber z.B. mit einer gebrauchten K-30 oder K-50 starten und im Weihnachtsgeschäft günstig eine K-S2 (mit Schwenkdisplay etc.) abgreifen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich würde schon sagen, wenn man neu und nicht gebraucht kaufen will, dann spart man viel geld, wenn man ein Altares Modell nimmt.
Dennoch gibt es hin und wieder extrem gute Angebote, wie die K50 für 299€ ...


Ein kit objektiv würde ich immer mit nehmen, meist kommt man nie mehr wieder so günstig dran...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
jedie hat geschrieben:
Ich würde schon sagen, wenn man neu und nicht gebraucht kaufen will, dann spart man viel geld, wenn man ein Altares Modell nimmt.

Wenn du das so sagen würdest, zeig doch mal die entsprechenden Angebote.....

Ich finde die K-30 nur zu höheren Preisen als die K-50, die K-S1 ist günstiger als beide und die K-5II kostet fast soviel wie eine K-3.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 15:33 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Danke derweilen für die INFOS. Ich werde mal weiter überlegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 15:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
romacasa hat geschrieben:
Danke derweilen für die INFOS. Ich werde mal weiter überlegen...

Überlege nicht so viel, sonst kommst du heuer nicht mehr zum Fotografieren! :mrgreen:

Du möchtest eine K-S2 mit 20MP und einem Klappdisplay, alternativ eine K50, letztere könnte es auch in gutem Zustand gebraucht sein! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheudung für Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 16:17 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
K30 ist mittlerweile teurer,weil zu alt. Die ist also aus den rennen..

Was ich meine sind die günstigen ab Verkaufspreise. Dann sollte man zuschlagen , wenn man die Zeit hat...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz