Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Hallo!
Nach 6 Jahren mit einem durchschnittlichen Sony-Laptop möchte ich mir jetzt einen neuen anschaffen. In der engeren Auswahl stehen momentan das neue Surface Book 2 und das ThinkPad X1 Yoga. Beide sollen ein gutes Display haben und für die Uni gefällt mir der Touchscreen mit guter Stifteingabe.

Bearbeiten werde ich 24mp-Dateien in Lightroom Classic. Ab und zu benutze ich auch PS CC. Bei meinem jetzigen Laptop läuft LR einfach extrem langsam und Panoramasufnahmen mit mehr als 10 Bildern werden nicht mehr gestitcht.

Kenne mich mit Computertechnik eher weniger aus und habe deswegen folgende Fragen.

a) Wie seht ihr den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren (i7-7500U Dual und i7-8650U Quad)? Der Quadcore im Surface Book hat ‚nur‘ 1.9 GHz im Normalbetrieb, hat das viel zu sagen? In den Benchmarks scheint der Quad deutlich vorne zu sein, aber vielleicht kann ja jemand sagen, wie sich das in der Praxis bei meiner Benutzung auswirken würde

b) Wie stark ist der Vorteil der NVIDIA Grafikkarte im Surface Book für LR gegenüber der integrierten Intel-Grafik im X1? Spielen werde ich mit dem Gerät kaum.

c) Ist das optionale OLED-Display im X1 empfehlenswert? Man liest im Internet ja sehr gegensätzliche Dinge zum Thema einbrennen bei OLED.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ps. Hoffe, dass Computerkaufberatung hier auch erlaubt ist. Ansonsten einfach verschieben oder löschen

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 17:20 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Ich möchte noch einen weiteren Denkanstoß geben. Du sagtest Dein letztes Notebook lief 6 Jahre. Beide von dir genannten Geräte haben einen fest verbauten Akku. Gerade bei den Surface ist der Akku was ich so gelesen hab nicht ganz einfach wechselbar. Beim X1 gibt es wenigstens eine offizielle Anleitung, und mit etwas Geschick kann man auch echt den Akku wechseln:

https://www.lenovoservicetraining.com/s ... y=TGVuZw==

Bei beiden Akkus ist nicht davon auszugehen, dass der Akku auch nur im ansatz so lange nutzbar ist. Ich besitze ein Thinkpad 10, und da hat der Akku inzwischen einen Verschleiß >40%, und das Teil ist noch keine 3 Jahre alt.

Bei Lenovo kommt noch dazu, gerade beim Kauf über die Lenovo Webseite, dass man dann mit Digital River "ins Bett geht" und auf den Support von Lenovo auf Gedeih und Verderb angewiesen ist. Der Support von Lenovo, auch bei den Think Produkten, ist absolut unterirdisch. Einfach mal hier schauen:

https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine ... llgemein_1

Nicht falsch verstehen, ich bin auch im Besitz eines Lenovo Notebooks. Bin mir aber bewusst, was ich mir da angetan habe, und kann leider aus eingner Erfhrung sagen, dass man echt ein Problem hat, wenn das Gerät nach jeder Reparatur kaputter als vorher zu einem zurück kommt.

Wenn es nicht so ein ultraflaches Gerät sein muß, würde ich Dir noch das Thinkpad X270 und etwas größer das T470 nennen. Letzteres habe ich als mobiles Gerät von meinem Arbeitgeber. Es ist ein kleines gut verarbeitetes Gerät, das mit einem I5 auch ausreichend schnell ist für anspruchsvolle Aufgaben (ich habe auf dem T470 Softwareentwicklungstools und Testdatenbanken am Laufen). Die von mir genannten Geräte lassen sich mit hilfe der von mir genannten Anleitungsseite, wirklich einfach öffnen, der fest verbaute Akku tauschen, und der zweite ansteckbare Akku kann sowieso ohne Werkzeug getauscht werden. Beide Geräte können auch nur mit den ansteckbaren Akku betrieben werden, wenn man den internen Akku mal irgendwann entfernen sollte. Da gibt es eine BIOS Option.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Lenovoservice liest sich ja erschreckend :yessad:
Dabei habe ich guten Service gerade bei den Thinkpad-Modellen immer für selbstverständlich gehalten :rolleyes:

Zum Thema Akku: Mein jetziges hält im Akkubetrieb vielleicht ne Stunde, zudem hat der Akku einen Wackelkontakt, weswegen der sich auch mitunter einfach so abschaltet. Sprich, nutzen tue ich den nur mit Akku sehr sehr selten.
Die verlöteten Komponenten in den Geräten sind mir auch ein Dorn im Auge, aber bei den 2-in-1-Geräten ist das anscheinend überall der Fall.

Als konventioneller Laptop wäre wohl ein XPS von Dell meine erste Wahl, da kann man auch den Akku recht leicht tauschen. Aber wie gesagt, momentan würde ich ein 2-in-1-Gerät bevorzugen.

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit den unterschiedlichen Prozessoren? Gibt es gravierende Unterschiede in der Leistung, oder nimmt sich das alles für die LR-Nutzung nicht viel?

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laptop-Allrounder (Kaufberatung)
Forum: Small Talk
Autor: andi1893
Antworten: 11
K30 Bild übertragen auf externen Monitor/iPad/Laptop
Forum: DSLR
Autor: artelena
Antworten: 1
Graureiher-Yoga...und wo ist der Eisi?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
K-3 III e-Book
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 0
Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden
Forum: Zubehör
Autor: DieKnipse
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz