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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 14:54 
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Hallo! Ich weiß, dass die meisten die Brennweiten nach anderen Kriterien aussuchen, was ja auch richtig ist. Aber mal anderes rum gedacht, wenn ich für schlechte Lichtverhältnisse eine kompakte Fstbrennweite zwischen 35 und max. 50m suche: Macht das bei den heute hohen ISO Zahlen z.B. der K70 noch Sinn? Merkt man von der Lichtstärke her den Sprung von einem an sich guten Objektib mit Offenblende 2,8 zu den Festbrennweiten mit 2,0 oder 1,8 oder so? In diesem bereich gibt es ja Offenblenden mit 1/10 Unterschied. Ist das sinnvoll?

Wie gesagt bitte mal unabhängig von den anderen jeweils individuell vorhandenen Vorzügen der Objektive betrachtet...

50er gibt es ja mit 1,8 - das 43 mit 1,7 und das 35 mit 2,0
Von der Lichtstärke her sicher alles vernachlässigbar?


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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 15:03 
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Die Offenblende braucht man mehr zum Freistellen von Menschen (Portraits) oder Objekten vom Hintergrund. Darum gehts vor allem.

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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 15:24 
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Da verstehe ich jetzt die Problematik nicht!

Erst ein mal haben 35mm und 50mm einen ganz anderen Blickwinkel und der ist da doch viel entscheidender.

Wie du doch schon selbst angemerkt hast, ist die Lichtstärke eines Objektiv`s (bei sehr schwacher Beleuchtung)
bei den heutigen ISO-Leistungen moderner Kameras, gar nicht mehr DAS Kriterium.
Obendrein, was nutzt mir eine gute Belichtung bei Blende 1.8 z.B., wenn ich damit eine zu geringe Schärfentiefe erreiche?
Auch sollte bei dem jeweiligen Objektiv die Randschärfe beachtet werden.
Wenn ich etwas freistelle sind mir die Ränder meist eh egal, aber wenn ich Motive ablichte, wo ich auch am Rand noch
Schärfe brauche, sind das ganz andere Anforderungen an die Linse.

Gruß Ronny :wink:

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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 15:43 
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Meine persönliche Antwort auf eine ganz ähnliche Frage war vor einigen Jahren die SONY RX100 III. Die kann Lichtstärke im Weitwinkel ab 1.8, kostet nicht mehr als manche Festbrennweite alleine, und ihr ebenfalls hoch entwickelter Sensor lässt eine gute Bildqualität zu. Die Anforderung waren konkret Personenaufnahmen bei Gastronomiebeleuchtung. Für freigestellte Einzelportraits kam und kommt das 55 1.4 abgeblendet auf 2.0 an der K-3 zum Einsatz. Und für die ganze Gruppe und das Ambiente drumherum war die kleine Sony nicht zu schlagen. Die Frage an dich ist jetzt: Welcher Blickwinkel soll's denn je nach Motiv wirklich sein? Sollen die Motive freigestellt werden? Wenn ein Stativ motiv- oder raumbedingt als Lösung ausscheidet sehe ich den Vorteil von mindestens 2 Blendenstufen durchaus als relevant an (also z.B. 1.8 statt 3.5 beim Kit-Standardzoom). Die eine Blendenstufe Vorsprung z.B. beim 43 1.9 gegenüber 24-70 2.8 an der K1 entscheide ich oft genug zugunsten des Zooms. Bei der K-70 würde ich sagen: Mach doch das 50 1.8 dran und probiere aus, was damit geht. Das Ding ist keine Fehlinvestition, weil billig, und eine leichtere echte Portrait-Kombination findest du kaum.


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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 15:48 
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Hallo, wenn's wirklich auf Lichtstärke ankommt, würde ich über's DA* 1.4/55mm und das DFA* 1.4/50mm nachdenken. Das DA* ist deutlich kompakter, das DFA* dafür nochmal schärfer.


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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 16:06 
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An APSC das DA*55, tolle Portraitlinse. Das DFA kostet deutlich mehr, ist deutlich größer, hat aber nur wenige Vorteile. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob das nicht auch für den Vergleich DA 1,8 50 und DA* 1,4 55 gilt. Unterm Strich entscheidet hier über die Qualität des Fotos nicht das eingesetzte Objektiv sondern der Fotograf.

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Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 17:45 
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das seh ich auch so Alois oder das HD 2,0 35 DA sehr gute Linse
LG Gerd


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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 17:59 
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Beiträge: 2531
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Also wenn wir hier schon bei einzelnen Linsen sind und das Anliegen selbst abgehakt ist,
das DA 35mm 2.4 braucht sich nicht zu verstecken!

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-35mm-f24-al-lens-club-t5322-s120.html

Das ist eine ganz ordentliche Linse und kostet kaum was.

Gruß Ronny :wink:

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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 18:06 
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Hier erst einmal alles AF und teilweise neu erháltlich: Wie Gerd wúrde ich ein (HD-)FA 35/2.0 empfehlen, wenn Du erst einmal nur eine lichtstarke kompakte Festbrennweite haben möchtest - an APS-C universeller Bildwinkel und auch offen schon sehr gut. Unter den kurzen FA's (und gegenüber dem optisch praktisch gleichen DFA 35/2.4) hat es den Vorteil, mit einer passenden Sonnenblende mit Bajonett zu kommen. Das gúnstige und sehr schön leichte DA50/1.8 ist optisch fast identisch mit dem F und FA 50/1.7 - alle drei kompakt und im Portraitbereich sehr gut einsetzbar und meiner Erfahrung nach im Autofokus etwas unkomplizierter als das auch noch kompakte FA50/1.4. Wenn es richtig kompakt sein soll, dann das (HD) DA 40/2.8 - allerdings weniger lichtstark, so dass man nicht so gut freistellen und weniger gut bei z.B. wenig Kunstlicht fotografieren kann. Das 43er LTD kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, hat aber an APS-C in einen für mich eher uninteressanten Bildwinkel.

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Gruß, Jens


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BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 22:48 
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kabel schmidt hat geschrieben:
wenn ich für schlechte Lichtverhältnisse eine kompakte Festbrennweite zwischen 35 und max. 50m suche:
Macht das bei den heute hohen ISO Zahlen z.B. der K70 noch Sinn?

Merkt man von der Lichtstärke her den Sprung von einem an sich guten Objektiv mit Offenblende 2,8 zu den Festbrennweiten mit 2,0 oder 1,8 oder so?
In diesem bereich gibt es ja Offenblenden mit 1/10 Unterschied. Ist das sinnvoll?

50er gibt es ja mit 1,8 - das 43 mit 1,7 und das 35 mit 2,0
Von der Lichtstärke her sicher alles vernachlässigbar?
Es ist letztlich ein Kompromiss zwischen Verlust an Detail(Auflösung) und Kontrast durch hohe ISO-Werte oder einem schwereren/teureren Objektiv.
Natürlich kannst du die ISO hochdrehen, das wird jedoch ab einer bestimmten Ausgabegröße und Motivhelligkeit schnell sichtbar.

Blende 2,0 zu Blende 2,8 ist eine halbe Blende, 2,8 zu 1,4 entspricht einer ganzen Blendenstufe Unterschied.
Ob du mit ISO 12.800 oder 6.400 arbeitest macht sich schon bemerkbar.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her lohnt sich das DA 50mm 1.8 mehr als das FA 43mm 1.7.
Als kompaktes und lichtstarkes Weitwinkel würde ich das FA 31mm 1.8 empfehlen.

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