Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hallo,

mittlerweile gibt es die K5 IIs für EUR 699,00 und die K5 II für EUR 596,00 neu.
Ich habe die K5 (I) und frage mich nun, ob sich der Umstieg lohnt.

Was ich bisher rausgelesen habe ist, das insbesondere die IIs schärfere Bilder liefert
und bei beiden Modellen der AF bei schlechten Lichtverhältnissen spürbare Vorteile bringt.
Vergleiche dieser beiden Modelle (II und IIs) habe ich diverse gefunden. Einen konkreten Vergleich
zur K5 (I) bzw Einschätzungen, ob sich der Umstieg lohnt, eher weniger oder aus Zeiten als der Preisunterschied
wesentlich höher war als jetzt.

Warum nicht die K3?
Zum einen ist sie nochmal einiges teurer und zum anderen habe ich den passenden BG zu den 5er-Modellen.

Ich freue mich, wenn ihr mir kurz eure Einschätzungen schreibt.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:49 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Das kommt darauf an wie zufrieden Du mit deiner K-5 bist.
Ich war mit der K-5 sehr unzufrieden ( ich hatte mehrere davon ) und bin bei
Erscheinen der K-5IIs sofort umgestiegen.
Obwohl ich damals fast 600 Euro "verbrannt" habe, hat sich für mich der Umstieg gelohnt.
Die IIer war einfach ein Rundum-Sorglospaket. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Sascha,

ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mich selber hat die K-5 nie enttäuscht. Das einzige, was mich an der K-5IIs gereizt hat, war der fehlende AA-Filter. Doch dafür war mir der Preis zu hoch. Dagegen waren für mich die Innovationen der K-3 ausschlaggebend, sie mir nach dem ersten Preisrutsch zu gönnen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich war mit meiner K-5 (I) sehr zufrieden und bin es ist meiner K-5 IIs noch mehr. Hauptsächlich wegen des deutlich besseren AF bei schlechtem Licht! Der packt zu und ist keiner Meinung nach den Aufpreis Wert, zumindest wenn man gerne AL-Fotografie betreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Hast du Probleme mit der K-5?
Gibt es an den Ergebnissen etwas auszusetzen?
Tut dir die Ausgabe für eine neue Kamera weh?

Je nachdem, solltest du dir keine neue Kamera oder eine K-3 kaufen :mrgreen:

K-5 => K-5 II: die Bilder sehen genauso aus. Wenn du mit der K-5 keine AF-Probleme hast, wirst du den Umstieg nicht bemerken.
K-5 => K-5 IIs: die Schärfe ist durch den fehlenden AA-Filter etwas besser. Das macht sich vor allem bei hohen ISO bemerkbar. Da weniger geschärft werden muss, rauscht sie weniger.

Die K-5 II lohnt sich also nur, wenn man AF-Problem mit der alten 5 hat. Die IIs, wenn man das letzte Quäntchen Bildqualität sehen will, das der 16MP Sony Sensor zu bieten hat.

Die K-3 kostet 230 Euro mehr als die IIs, bringt dafür aber eine Menge mit: 2. Kartenschacht, höhere Auflösung, neuer 24-Punkt-AF konfigurierbar, verbesserte Bedienung.....

Wenn es nicht eilt, würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, wie sich der neue 20MP Sensor schlägt, der bestimmt bald auch in einer anderen Kamera als der K-S1 eingebaut wird.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Die K5IIs ist für mich so gut, wie ich mir das immer von der K5 gewünscht hatte. Ich bin froh gewechselt zu haben. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ich bin von der K10D auf die K5II umgestiegen, und ich bin sowas von zufrieden mit dieser, dass die K3 für mich völlig uninteressant ist/war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die K5 ist für mich eigentlich die erste Kamera mich der ich bewusst fotografiere.
Ich hatte vorher eine K200d, die eigentlich ausschließlich im Auto-Modus lief bzw mehr ungenutzt als genutzt wurde.
Mit der K5 hat für mich die Fotografie erst begonnen. Was sicherlich nicht mit dem Modell sondern mit der zeitlichen Abfolge zusammen hing. Daher habe ich eigentlich keinen Vergleich zu anderen Modellen bzw Kameras.

Prinzipiell bin ich mit der K5 und den Bildern zufrieden. Manchmal wünsche ich mir vielleicht etwas mehr Schärfe, aber das ist nicht so schwerwiegend. Was mich hin und wieder wirklich stört, ist da eher der AF, wenn er das "Ziel" nicht findet.

Bisher hat der Preis den Gedanken an einen Wechsel verhindert. Jetzt sieht das etwas anders aus. Da ich wie geschrieben den BG für die K5 habe und mir der Aufpreis zur K3 eigentlich schon etwas zu viel ist, insbesondere wenn ich auch noch den BG, den ich super finde, wechseln müsste.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 21:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Die K5IIs ist m. E. eine K5, wie man sie sich hätte schon von Anfang an gewünscht, sozusagen eine fehlerbereinigte K5I, ich kann nur sagen, ich bin mit meiner K5IIs rundum zufrieden, und werde erst einmal schauen, was ein K3-Nachfolger bringen wird.

Der Pentax-Tradition folgend sollte es dann eigentlich eine K3II oder Ähnliches geben, sozusagen eine fehlerbereinigte K3 im selben Gehäuse.
Bin mal gespannt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 22:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz ehrlich? Sicher, der AF ist mit dem Schritt K-5II(s) lichtstärker geworden, dazu muss man aber auch ein lichtstarkes Objektiv verwenden.
Ich persönlich empfinde die Verbesserungen hier aber eher als evolutionär, auch beim K-5II(s) Nachfolger K-3. Bei schlechtem Licht und mangelndem Kontrast kann es nach wie vor schon mal zum Focus-Hunting kommen. Davor schützt eine Neuanschaffung nicht.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, die Neuerungen der Kameras auf einem UT oder so auszuloten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meister Lampe gibt sich die Ehre
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Es bewegt sich was in Darmstadt
Forum: Urban Life
Autor: schlomo
Antworten: 13
Rette sich wer kann
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 9
P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
K-r Probleme häufen sich
Forum: Technische Probleme
Autor: MatthiasH
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz