Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:43 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin da,

meine Fotoausrüstung ist nun erstmal auf einem Stand, mit dem man arbeiten kann. Body, eine handvoll Objektive, ein gutes Stativ, ordentliche Akkus und diverser Kleinkram. Damit werde ich bis Weihnachten über die Runden kommen ... hoffentlich! :mrgreen:

Die Bildbetrachtung ist kein Problem. Ich benutze einen fast 10 Jahren Rechner (Intel Duo 2 GHz, 2 GB DDR2, ATI Radeon 3450) und ein ebenso altes ACDsee32 (v2.3 von 1998, 1.8 MB Programmgröße). Die Kombi rennt wir blöd. Das Bild ist nach 1 1/2 Klicks des Doppelklicks bereits geöffnet. Bauchschmerzen habe ich allerdings mit der Bildbearbeitung. Bisher hat mein Rechner klaglos seinen Dienst getan, aber mit der Bildbearbeitung ist er offensichtlich total überfordert. Bei vielen auf das Bild anwendbaren Effekten macht es nicht *plop* und es ist fertig, sondern ich sehe den Fortschrittsbalken tatsächlich, und zwar viele Sekunden lang! :geek:

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hilft alles nichts, ein neuer Rechner muss her! Intensiv habe ich mich mit Hardware vor etwa 10 Jahren beschäftigt. Natürlich hört und liest man viel, aber einen tiefergehenden Einblick habe ich derzeit nicht. Deshalb erhoffe ich mir einige Tips und Vorschläge von Leuten, die sich besser auskennen. Derzeit schwirrt mir folgendes im Kopf umher.

- preisliche Obergrenze ist bei rund 1000,- Euro komplett, d.h. Rechner plus Bildschirm
- Quadcore ab 2 GHz
- 4 oder 8 GB Speicher
- GraKa mit 1 oder 2 GB, muss aber nicht highend sein
- eine kleine, schnelle SSD fürs BS. Eine 320GB HDD intern und 500GB HDD USB3 extern sind vorhanden
- Bildschirm sollte 26" oder größer sein. Bildbearbeitung auf meinem 22er ist die Hölle! :motz:
- Bei Windoof bin ich mir nicht sicher, ob ich 7 oder 8.1 nehmen soll.

Der Knackpunkt wird vermutlich dieser Punkt sein?!

- Der Rechner sollte möglichst leise sein, da er im Wohnzimmer steht. Ich will nicht das Gefühl haben, daß ich auf einem Flughafen stehe, wenn ich den Rechner starte!

Ist diese Ausstattung von der Leistung her okai und schaffe ich sie mit dem gegebenen Buget? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ob du preislich hinkommst ist deine sache :D :D :D
,ansonsten passts ich hab grad win 8.1 draufgemacht von win 7 und würd sagen schenkt sich nix (wenn man mit der oberfläche klarkommt).Gefühlt beim starten ist win 8.1 ein tacken schneller und ich musste keine extra usb 3.0 treiber nachinstallieren.

von der taktfrequenz würd ich aber um die 3,4 ghz gehen ,core i7 kann nicht schaden,16gb kann auch nicht verkehrt sein,ssd für start ne 120er,bildschirm 27'' (da nicht sparen ,lieber dann am rechner )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Alternativ:

http://www.apple.com/de/mac-mini/


Den habe ich als Quad Core. Dazu nen guten Monitor.

Ist quasi lautlos, nimmt keinen Platz weg, ist stylish, sieht also sogar im Wohnzimmer toll aus...

Als Quadcore ab ca. 719,- Euro.

Das bessere Betriebssystem bekommst dann sogar gratis dazu ;).

http://www.apple.com/de/osx/what-is/

Vielleicht einen Blick wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Welchen Moni hast Du denn am Mini hängen? Bin auch grad am überlegen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Mit € 1000,- Obergrenze kommst Du schon recht weit. Ein i5-Prozessor reicht meines Erachtens auch schon, generell würde ich schon Intelprozessoren vor AMD vorziehen. Es gibt spezielle Silent-PCs mit schallgedämmtem Gehäuse, da hört man bloß mal den Lüfter. Arbeitsspeichermäßig würde ich schon 8 GB empfehlen. Und eine Grafikkarte mit mind. 2 GB ist auch empfehlenswert. Du solltest vielleicht im Netz schauen, ob Windows 8.1 mit irgendwelchen Deiner Programme Probleme hat, manche Sachen mögen sich da nicht; ansonsten ist es schon schneller und lässt sich auch outfitmäßig ähnlich zu Windwos 7 konfigurieren.
Beim Monitor würde ich noch auf IPS-Panel-Technologie achten.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Ich hatte mich für ein Notebook entschieden. Lässt sich in die Schublade packen, dann sieht's nicht so nach Arbeitsplatz aus. Der kalibrierbare Bildschirm ist gut, ebenso die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Lightroom. Hier bin ich fündig geworden: .

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
(1) Halt mal (bei diesem Budget) nach einem Asus ProArt Ausschau. Das sind die günstigsten akzeptablen Monitore. Wenn Du Reviews liest, werden die oft verrissen. Das liegt aber daran, dass mit 1000 EUR Monitoren verglichen wird und die Tester oft aus der Druckvorstufe kommen und andere Ansprüche haben. Ich benutze einen 24"-ProArt sogar am Arbeitsplatz (auch Druckvorstufe mit InDesign etc., aber das nur nebenher, meine Sachen gehen anschließend noch in die Druckerei).

(2) Der Dualcore war in der Tat eine große Enttäuschung. Schon die nächste Generation der Sandybrigde taugte echt was und hier muss man nicht das neuste und teuerste haben. Vergiss aber 4GB mit Win7. 8GB sind schon ok.

(3) Win8 kenne ich nicht, aber wenn Du Win7 Pro nimmst, dann geh' sicher, dass Du auf 8 upgraden kannst. Ich hab' hier noch einen alten Vista Rechner und war recht erstaunt, dass LR darunter nicht mehr funktioniert. Kann sein, dass recht bald der Support für Win7 ebenfalls eingestellt wird.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:22 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
ASTS hat geschrieben:
... Gefühlt beim starten ist win 8.1 ein tacken schneller und ich musste keine extra usb 3.0 treiber nachinstallieren.

von der taktfrequenz würd ich aber um die 3,4 ghz gehen ,core i7 kann nicht schaden,16gb kann auch nicht verkehrt sein,ssd für start ne 120er,bildschirm 27''
Auch an Kleinigkeiten muss man immer denken. ;)
Wenn es den Rechner merklich schneller macht und das Buget nicht sprengt, werd' ichs reinnehmen. Es soll nur nicht um jeden Preis hochgezüchtet werden. Sonst lande ich ganz schnell bei einer "etwas" überdimensionierten GTX Titan mit 12GB Speicher. :geek:


zeitlos hat geschrieben:
http://www.apple.com/de/mac-mini/
...
Vielleicht einen Blick wert.
Ein Mac ist immer einen Blick wert. In der Tat habe ich schon ein paar Mal zum Mac geschielt und überlegt, ob ich nicht umsteigen soll. Leistungsfähigkeit und Stabilität der Macs sind legendär, ebenso das Design - aber leider auch die Preise. Wenn ich mir nun das so ansehe, muss ich beim nächsten Besuch in Dresden wohl doch mal in den Apple-Store reinschauen. ;)


kunstfreund hat geschrieben:
... Es gibt spezielle Silent-PCs mit schallgedämmtem Gehäuse, da hört man bloß mal den Lüfter.
...Du solltest vielleicht im Netz schauen, ob Windows 8.1 mit irgendwelchen Deiner Programme Probleme hat, manche Sachen mögen sich da nicht. ...
Ich war in Gedanken schon bei einer Wasserkühlung. Schallgedämmtes Gehäuse klingt erstmal einiges sympathischer. Guter Tip. ;)
Fast alle meine Programme stammen noch aus der guten alten Win98-Zeit. Ich bin froh, daß sie auf XP noch alle liefen. Bei Win 8 werden die meisten aber einpacken, von daher stellt sich das Problem nicht.


groucho hat geschrieben:
Ich hatte mich für ein Notebook entschieden. ...
Das hatte ich auch zuerst im Auge. Dann ließe sich mein Schreibtisch auch endlich wieder für den leidigen Papierkram nutzen, ich kann mit dem Schleppi auch mal raus in den Garten, und, und, und ...
Die sehr begrenzte Bildschirmgröße und der etwas höhere Preis schrecken mich derzeit noch ab. Ich liebäugel auch mit einem Schleppi und separater Tastatur, Maus und Monitor für den Hausgebrauch. Mal schauen, was ganz am Ende herauskommt. :)


Nups hat geschrieben:
(1) ... Das liegt aber daran, dass mit 1000 EUR Monitoren verglichen wird und die Tester oft aus der Druckvorstufe kommen und andere Ansprüche haben. ...

(2) ... Vergiss aber 4GB mit Win7. 8GB sind schon ok.

(3) Win8 kenne ich nicht, aber wenn Du Win7 Pro nimmst, dann geh' sicher, dass Du auf 8 upgraden kannst. Ich hab' hier noch einen alten Vista Rechner und war recht erstaunt, dass LR darunter nicht mehr funktioniert. Kann sein, dass recht bald der Support für Win7 ebenfalls eingestellt wird.
(1) Der haut preislich aber ganz schön rein. Und so einen hohen Anspruch habe ich nicht. :|

(2) Ist bereits notiert. Wurde ja schon mehrfach angemerkt. ;)

(3) Hola, Win7 hat ja auch schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel! Da steige ich wohl besser gleich auf Win 8 ein.


Aktueller Stand:
- Preisliche Obergrenze ist bei rund 1000,- Euro komplett, d.h. Rechner plus Bildschirm
- Quadcore i5 / i7 ab 2 GHz
- 8 GB Speicher
- GraKa (kein HighEnd) mit 2 GB
- 120 / 128 GB SSD fürs BS. Eine 320GB HDD intern und 500GB HDD USB3 extern sind vorhanden
- IPS-Bildschirm 26" oder größer
- Windoof 8.1 64bit
- Schallgedämmtes Gehäuse

... oder ...

- Mac Mini

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mi 20. Aug 2014, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Kann mich zeitlos nur anschließen!
Seit vielen Jahren Bekanntschaft in beiden Welten, bin auch ich mit dem besseren Betriebssystem beruflich wie privat ganz klar zufrieden.
Wenn Morgen ein Neuer her müsste, Apple.
Keine Frage :mrgreen:

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jörn hat geschrieben:
Ein Mac ist immer einen Blick wert. In der Tat habe ich schon ein paar Mal zum Mac geschielt und überlegt, ob ich nicht umsteigen soll. Leistungsfähigkeit und Stabilität der Macs sind legendär, ebenso das Design - aber leider auch die Preise. Wenn ich mir nun das so ansehe, muss ich beim nächsten Besuch in Dresden wohl doch mal in den Apple-Store reinschauen. ;)


Ja, das würde ich an Deiner Stelle, so möglich, auf jeden Fall tun. Manche Leute entscheiden sich automatisch gegen einen Mac, weil sie das System nicht kennen oder irgendwie "Angst" vor dem Umstieg haben. Alte Vorurteile von früher (keine Software) usw. ist zum Glück Schnee von gestern.

Und gerade die Bedienung des Macs ist ja sehr intuitiv. Drag and Drop über's ganze System.

Hier im Forum gibt's auch einige (moto-moto etc.), die erst vor einiger Zeit auf einen Mac umgestiegen sind.

Gute Foren für Fragen wären auch:

http://www.macuser.de

http://www.mactechnews.de

http://www.apfeltalk.de

Aber ich würde es mir wirklich mal "live" ansehen.

Hier ein kurzes Grundlagenvideo für Umsteiger.

http://support.apple.com/kb/VI207?viewlocale=de_DE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Städtetour nach Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: User_01330
Antworten: 4
Ostseetrip nach Rügen
Forum: Reisefotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7
Nachtzug nach Braunschweig
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 17
Nach dem Regen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 7
Auf der Suche nach Minimalismus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz