Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 18:18 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Hallo an alle !

Möchte mich kurz vorstellen (da eben erst angemeldet):

Ich heiße Matthias und wohne in Oberkirch (20 km von Straßburg). Bisher habe ich nur mit
Kompaktknipsen von Panasonic "fotografiert". Da man bei den Dingern aber recht wenig
manuell machen kann und für ein richtig schönes Foto man schon viel Glück braucht, trage
ich mich mit dem Gedanken eine Spiegelreflex zu kaufen.

Ich weiß auch daß der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera ;) aber das schreckt
mich jetzt nicht ab.

Eher aus Zufall bin ich über PENTAX gestolpert, nachdem ich mir bisher Testberichte von
NIKON 5100/5200 und D90 angeschaut habe.

Die 5100 hatte ich im MM mal in der Hand und sie war mir, ehrlich gesagt, zu klein. Die D90
soll ja größer sein, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ist die PENTAX K 30 auch etwas kleiner (vergleichbar NIKON) oder ergonomisch günstiger ?

Würde mir als Neueinsteiger das 18-55 WR am Anfang reichen, oder sollte ich das 18-135
nehmen oder gar nur den Body ?

Freue mich auf eure Antworten !

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Huhu und herzlich willkommen :wink:

Klar macht der Fotograf die Bilder, aber mit einer DSLR macht es doch viel mehr Spaß :ja: und du bist viel flexibler.

Ob dir jetzt die Nikon 5100 oder die Pentax K-30 besser in der Hand liegt, wird dir hier keiner sagen können. Da solltest du unbedingt auch die Pentax mal in die Hand nehmen, schau vielleicht mal nach Fotogeschäften in deiner Nähe.
Ich kann dir aber sagen das die K-30 mir wesentlich besser in der Hand liegt und diese sich auch um einiges wertiger anfühlt als vergleichbare Canikons. Die K-30 ist auf jeden Fall eine sehr gute Kamera mit einem hervorrangendem P/L-Verhältnis wie ich finde.

Das 18-55mm von Pentax ist schon eine richtig gute Linse, für den Anfang auch ausreichend. Mit dem 18-135 hast du auf jeden Fall schon etwas mehr Brennweite, das soll auch nicht schlecht sein. Ich habe mir beide Kitlinsen, 18-55 und 50-200 mm geholt und bin damit zufrieden.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen Matthias! :wink:

Ich habe die K-30 mit dem 18-55 WR gekauft. Ich würde schon empfehlen, ein Kit zu nehmen, da du so günstig an dein erstes wetterfestes Objektiv kommst. Die Kit-Linsen sind auch gar nicht sooo unterirdisch wir man denken könnte. Sieh' dir doch mal den Thread im Lens Club zum 18-55er WR an.

Welches Kit du nimmst ist mMn letztlich eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. Manchmal ärgere ich mich schon, dass ich an ein Motiv nicht "näher ran" komme. Aber ich habe die Kit-Linse auch nur noch drauf wenn ich mit minimaler Ausstattung unterwegs bin oder wenn's regnet.

Zur Ergonomie lässt sich sagen, dass die K-30 ja etwas "aggressiver" designt ist und dass der Handgriff mit Fingermulde weiter herausragt als bei anderen Modellen oder Herstellern. Das hat bei mir, 172cm Körpergröße mit normal proportionierten Händen, sofort für ein gutes Griffgefühl gesorgt. Der Body liegt bei mir einfach in der Hand wie maßgeschneidert :) Aber da muss glaube ich jeder selbst "Hand anlegen" um zu sehen wie ihm das gute Stück "passt".

Was mich schweineglücklich macht ist die Tatsache, dass der Body zwei Einstellräder hat. Damit hast du z.B. im TAV Modus superschnell alles so "hingedreht" wie du es brauchst.

Joa, das kann ich soweit erstmal dazu sagen...

Grüße aus Hamburg und viel Spaß hier im Forum!

Manuel


EDIT UND PS: Um zu sehen wie groß die Kamera im Vergleich zu anderen Modellen ist kannst du ja mal auf http://www.camerasize.com schauen :)

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Zuletzt geändert von eMeM am Fr 7. Jun 2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Matthias,

ich schließe mich erstmal den Willkommensgrüßen meiner Vorschreiber an!

D5100 und K30 tun sich von den Abmessungen faktisch nix, die 5100 ist ein paar Gramm schwerer. Nimm aber bitte jede Kamera, die Du zu kaufen gedenkst, VORHER in die Hand - es gibt nichts Frustrierenderes als ein gutes Handwerkszeug, welches man nur ungerne in die Hand nimmt!

Für die K30 spricht für mich, daß sie mir sehr gut in der Hand liegt UND spritzwassergeschützt ist UND ich M42 adaptieren kann UND das sie so herrlich kompakt und leicht ist (Unser hauptsächlich verwendetes
Geraffel stammt von Nikon - so perfekt sich die D3 auch anfasst: die ist richtig schwer und groß).

Tipp 1: Wenn es die K30 wird, kauf ein Kit - der Preisvorteil gegenüber Einzelkauf spricht für sich. Wir haben uns für das Kit K30/18-55WR/50-200WR entschieden. Im Augenblick hat Pentax eine Cashbackaktion, bringt uns 70 Euro zurück. Aber achte darauf, daß Du dann auch ein WR-Objektiv im Kit kaufst (es gibt Anbieter, die ganz groß den Body als toll geschützt bewerben...und dann ein NIcht-WR Objektiv dazu anbieten. Sehr sinnvoll...

Tip 2: Wenn Du mit der D90 liebäugelst, bedenke bitte: Die ist schon eine Weile am Markt (Nein, dadurch ist sie nicht schlecht). Da würd' ich mich dann vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

wie bereits geschrieben worden ist, probieren geht über studieren! Man sollte jede Kamera, welche man beabsichtigt zu kaufen, vorher in die Hand nehmen und "Probe fühlen".

Die K30 ist eine sehr gute Einsteigerkamera, sie überzeugt durch ihre Austattung und hochwertige Verarbeitung!

Die Nikons sind nicht schlecht. Allerdings ist die D90 schon veraltet, deshalb dürfte sie auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sein. Ich würde mich aber dann nach der Nachfolgerin, der D7000 umschauen, auch die ist ja auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Neu würde ich mir beide Modelle nicht mehr kaufen!



Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:07 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

Der nächste PENTAX-Fachhändler ist ca. 65 km entfernt (Freiburg), da werd ich dann demnächst mal
hinfahren und mir die K 30 anschauen.

Der TIP mit "camerasize" ist echt gut, da kriegt man zumindest vorab schon mal ein etwa-Gefühl.

Was mich an PENTAX begeistert, ist das überragende Preis/Leistungsverhältnis. In dieser Preisklasse
gibts woanders nur reine Kunststoffgehäuse ohne Dichtungen. Damit hätte ich wirklich nicht
gerechnet :thumbup:

Ist die K 30 für einen blutigen Anfänger eigentlich schwieriger zu beherrschen (Menüführung, Einstellung etc.)
als eine andere Einsteiger-DRLS ?

Gruß und ein schönes Wochenende :)

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Matthias,

ich denke, für den Einstieg ist sie genauso schwer oder leicht zu bedienen wie Kameras von anderen Herstellern. Wenn man nicht von einem anderen System kommt sondern "unbefleckt" an die Sache heran geht dürfte alles sehr eingängig sein. Viel wichtiger, und am Anfang schwieriger, als herauszufinden wie man was an der Kamera einstellt, ist die Grundlagen der Fotografie zu beherrschen. Wenn man weiß wie das mit Blende und Verschlußzeit und Brennweite etc. so läuft findet man auch schnell die passenden Stellschrauben am Body.

Wie gesagt finde ich das Vorhandensein von zwei Stellrädern klasse und "der grüne Knopf" und der "Schärfemelder" vereinfachen den Umgang mit komplett manuellen Optiken schon sehr :)

Gruß,

Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Fr 7. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 40
Wohnort: Oberkirch
Hallo Manuel,

wäre es als Anfänger eigentlich besser die Grundlagen der Fotografie in einem Kurs zumindest
ansatzweise zu erlernen, oder eher mit Ausdauer das Handbuch bemühen und so nach und nach
die Ergebnisse zu verbessern ?

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
BlackForest hat geschrieben:
...Ist die K 30 für einen blutigen Anfänger eigentlich schwieriger zu beherrschen (Menüführung, Einstellung etc.)
als eine andere Einsteiger-DRLS ?...


Ach, die K30 ist genauso vollgestopft mit entbehrlichen Menuefunktionen wie fast jede andere DSLR auch...(Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber eigentlich meine ich das ernst).

Nee, mal Butter bei die Fische: Die Menueführung und auch die Anordnung der Bedienelemente empfinde ich als gut und durchschaubar und logisch (wie gesagt, ich komme aus der Nikon-Welt) - vor allem, wenn Du verstehst, was Du da tust (also so altmodische Dinge wie Zusammenhang zwischen Blende(nzahl) und Belichtungszeit, 18%-Grauwert und Belichtungsmesser...und so'n Zeug halt). Ansonsten ist jedes Kameramenue mittlerweile nur noch ein einziges Klickibuntiparadies.

Also nochmal deutlich: Die K30 ist nach meinem Empfinden gut und logisch aufgebaut.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
BlackForest hat geschrieben:
Hallo Manuel,

wäre es als Anfänger eigentlich besser die Grundlagen der Fotografie in einem Kurs zumindest
ansatzweise zu erlernen, oder eher mit Ausdauer das Handbuch bemühen und so nach und nach
die Ergebnisse zu verbessern ?

Gruß

Matthias


Matthias,

unter Zuhilfenahme des Handbuches wird das aber ein extrem steiniger bis aussichtsloser Weg...

Schau mal hier, ist nach meiner Auffassung mit das Beste, was es Online gibt:

Grundlagenwissen ist das A und O, immer und überall - dann macht nicht irgendeine Automatik irgendwas mit Dir, sondern Du nutzt zielgerichtet die Automatik!

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SWE
Antworten: 9
Fragen zur Pentax Super A und Motor Drive A
Forum: Technische Probleme
Autor: spitti
Antworten: 2
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7
K1 Kameraeinstellungen paar Fragen an euch.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 4
LUMINAR – Fragen, Antworten, Erfahrungen :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz