Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinstieg DSLR - alter Pentaxian
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:41 
Offline

Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:56
Beiträge: 3
Hallo in die Runde!

Nach fast 10jähriger Spiegelreflex-Pause möchte ich endlich wieder richtig fotografieren.

Ich bin noch im Besitz einer analogen MZ50 mit viel Zubehör und folgenden Objektiven:

SMC-FA 50mm/1,4
SMC-FA 35-80/4-5,6
SMC-FA 70-200/4-5,6

Ich habe bisher keine bestimmte Kamera im Sinn, alles bis 1000€ inkl. einem sinnvollem Objektiv kommt in Frage. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, da ich die Kamera aber beruflich absetzen kann, ist ein Neukauf nicht unbedingt teurer. Habe auch gerade gesehen, dass es bis Ende August einen Cashback auf einige Modelle gibt.

Habe früher viel fotografiert und intuitive manuelle Einstellmöglichkeiten sind mir wichtig. Einen schnellen, verlässlichen Autofokus weiss ich aber zu schätzen.

Vorrangig fotografieren möchte ich Menschen (privat) und Innenräume/Innenarchitektur (beruflich).Schön wäre eine zeitgemässe Videofunktion (Hobby), ich weiss aber, dass das bisher nie die Priorität von Pentax war und man sich dafür besser bei anderen Hersteller umsehen sollte.

WR wäre für Reisen schön - muss aber nicht, da ich bisher auch alles trocken nach hause gebracht habe, meine MZ50 hat den Regenwald mehrmals überlebt.

Ich habe die letzten Jahre mit kleinen Kompakt-Knipsen überlebt und für Innenaufnahmen arbeite ich leihweise mit einer Nikon5600 mit einem 18-55/3.5-5.6 und greife nicht selten auf mein Iphone8 zurück, da die Bilder lichtstärker ausfallen. Die Fotos habe ich bisher hauptsächlich zur Dokumentation genutzt, da reicht das dann so. Inzwischen ärgere ich mich aber, dass ich keine vernünftigen Aufnahmen für ein Portfolio habe. Geht nicht um Profi-Katalog-Aufnahmen, aber ansprechende, scharfe Fotos die den Raum gut abbilden sollten es zukünftig sein.

Zu den letzten Fragen: für mich darf eine Kamera gerne Geräusche machen und ich gucke immer noch gerne konzentriert durch den Sucher. Flexibles Display ist nicht entscheidend.

Soweit!
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, da mich der Markt komplett überfordert und jährlich was neues mit besseren Höchstwerten herauskommt ...

Besten Dank schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen aus Oberhessen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum.. :cap:
Viel Vergnügen mit uns allen... :ja:


Deine Objektive passen allesamt auch bei den aktuellen Pentax-Bodies, sind ja für KB gerechnet und so auch für APS-C perfekt. Willst Du bei Kleinbild wie der MZ50 bleiben oder kommt auch APS-C für dich in Frage? Die Bodies mit dem kleineren APS-C Sensor von Pentax sind schon ausgezeichnet.KS-2, K70, K3II und KP bieten sich da bestens an. Oder halt in etwa in deinem Bugdet eine gebrauchte K1 mit KB-Sensor.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 13:29 
Herzlich Willkommen :cap:

und

burkmann hat geschrieben:
Deine Objektive passen allesamt auch bei den aktuellen Pentax-Bodies, sind ja für KB gerechnet und so auch für APS-C perfekt. Willst Du bei Kleinbild wie der MZ50 bleiben oder kommt auch APS-C für dich in Frage? Die Bodies mit dem kleineren APS-C Sensor von Pentax sind schon ausgezeichnet.KS-2, K70, K3II und KP bieten sich da bestens an. Oder halt in etwa in deinem Bugdet eine gebrauchte K1 mit KB-Sensor.


sehe ich genauso...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 13:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Kleinbild-Sensor scheidet dann beim vorgegebenen Preisbudget wohl aus, K1 gebraucht (ohne Objektiv) +/- 1300€.

Für Architekturaufnahmen brauchst du dann wohl verzeichnungsarmes Weitwinkel, auch nicht eben gerade günstig.

Mein Vorschlag wäre eine KS2 oder K70, den Rest vom Geld in ein Objektiv investieren. (16-85mm vielleicht)
Falls dein Budget nach oben doch noch Luft hat, eine KP! Derzeit wohl eine der besten APS-C-Kameras.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 14:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Herzlich willkommen!

Hannes hat schon alles auf den Punkt gebracht. K1 nicht im Budget-Rahmen (KP eigentlich auch nicht). Aber mit der K70 und einem 16-85 passt alles.
Die vorhandenen Objektive arbeiten ebenfalls mit der K70 zusammen, wobei die 50mm dann aber einem leichten Tele und nicht einem Normalobjektiv entsprechen.

Viele Grüße aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Herzlich Willkommen bei den Pentaxians. :cap:
Schaue mal in den Shop von unseren Hauptsponsor. Meine Empfehlung wäre die K70 oder die K-3II. Die K-3II gibt es dort gerade als Demo-Gerät für 699,00€. https://www.ac-foto.com/onlineshop/v3/? ... n=34&sub=3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich würde eine gebrauchte k3 mit dem sehr guten 16-85 empfehlen...das sollte gebraucht für ca 700 800 € zu bekommen sein... ein gutes 50er hast du ja schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
hallo und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: ich schließe mich da meinen Vorschreibern an .
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:56
Beiträge: 3
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch :cheers:

Ich werde mal versuchen, Preise zu euren vorgeschlagenen Varianten zu finden - hört sich so erst mal gut an, auch wegen eurer Übereinstimmung. Vllt. bekomme ich
die ein oder andere auch mal irgendwo in die Hand.

Die K70 gibt es im Set mit einem WAL 18-135WR ... taugt das Objektiv etwas? Preislich gibts es die Kit-Objektive ja meist günstiger.

Wie schätzt ihr meine vorhandenen Zooms an einer APS-C ein? Gebraucht bekommt man die ja fast geschenkt ...

Mein 50mm wäre da ein gutes Portrait-Objektiv, richtig? Evtl. mit zu viel Tiefenschärfe
Bei offener 1,4er Blende? Hat da jmd. Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Effdur hat geschrieben:
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch :cheers:

Tja, so sind wir hier! *schmalz*

Effdur hat geschrieben:
Wie schätzt ihr meine vorhandenen Zooms an einer APS-C ein? Gebraucht bekommt man die ja fast geschenkt ...

Mein 50mm wäre da ein gutes Portrait-Objektiv, richtig? Evtl. mit zu viel Tiefenschärfe
Bei offener 1,4er Blende? Hat da jmd. Erfahrung?

Ich würde nicht das 18-135 nehmen.
Warum nicht? Weil die 2 mm Brennweite im Weitwinkelbereich wichtig sind, und weil du schon genügend "halbgute" Zooms hast.
Das 16-85mm ist da eine Nummer besser.

50mm an APS-C sind eine gute Portraitbrennweite, aber bei offener Blende hast du im Gegenteil sehr geringe Tiefenschärfe.
Aber du kannst ja abblenden. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuere Forums-Nutzer, alter Pentax-Nutzer
Forum: Hallo Forum
Autor: He-Man
Antworten: 14
Für jeden Pentaxian K-1 Käufer zusätzlich ein Wechsler
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Smartphone vs. DSLR vs. Edelkompakte
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 46
Neue PENTAX DSLR registriert
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ein alter Brauch
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz